Ski Touren gehen kommt grad sehr in Mode.
Habe das auch mit Unbehagen im Fernsehen verfolgt, durch die geschlossenen Liftanlagen
fehlt die Kanalisierung und jetzt tappen die überall im Gelände umher.
Das endet dann darin dass sich so ein Pärchen am Arber im bayrischen Wald so verirrt hat
wieso, waren die Batterien vom GPS alle? Da ist doch Garantie drauf, wie kann das nur passieren.
Ja kenne ich, 500,- € GPS beim Globetr... gekauft und wenn man fragt wo die Sonne aufgeht
erstmal Schrecksekunde und nachgrübeln.
Die Berichte der Bergwacht im gesamten Alpenraum geben Auskunft über immer mehr Notrufe die eingehen.
Allen voran durch Klettersteige (groß in Mode) und allgemeine Überschätzung.
Nennt sich Blockierung, heißt geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück.
Habe den Bericht vom Schliersee gesehen wo 100erte Ferngesteuerte mit Schneeschuhen und Tourenskier in die
Naturschutzgebiete einfallen.....
Da bewundere ich die Geduld der Naturschützer vor Ort die da noch mit Engelszungen
den Leuten klar machen, dass unter der dünnen Schneedecke die sie gerade eben plattgewalzt haben eigentlich
junge Bäume angepflanzt wurden...
In Frankreich ist die Luftrettung grundsätzlich kostenlos, du glaubst gar nicht wie mutig die Leute werden
denn mit Smartphone und Luftrettung ist ja alles in Butter und vor allem kostenlos.
Bergführer ist rausgeschmissenes Geld, das machen wir selbst.
Eng wird es in D, Ö und auch in der CH meine ich, wenn sich da nichts geändert hat,
wenn es keine normale Rettungsaktion mehr ist sondern eine Bergung durch den Heli,
denn die normale Versicherung zahlt dies nicht.
Wer dann nicht im Alpenverein oder sonst. Flugrettugsversicherungen, Auslandsvers. vertreten ist kann mit 40 - 60,- €/min. rechnen
und zwar von Start bis Landung.
Na gut war jetzt ein wenig viel OT
aber die Risiken und Ursachen (u.a. Medien) liegen vom Ursprungsthema nicht weit weg.