Arbeitssicherheit :)

Lorenzo

ww-robinie
Gleich zu Beginn kriegt er schon von nem abgespaltenen Klotz ordentlich was gegens Schienbein. Zähne zambeissen und weiter, was soll schon schlimmeres passieren :emoji_wink:
Das Problem is, der hält sich wohl sogar für clever, sonst würd er das doch nicht filmen. Profi im russisch Roulette mit sich selber spielen...

Leibhaftiger

ww-robinie
Das Video gab es ja schon mal im "Youtube und Sicherheit"-Faden, finde es jedesmal wieder zum Brüllen.
Noch besser wird es, wenn man sich die Kommentare zu dem Video durchliest, echtes Comedy-Gold.

brubu

ww-robinie
Warten wir einmal ab was SWR zu Lorenzos ausführlicher und höflicher Anfrage sagt. Gestern habe ich die Sendung über die Saunawagen gesehen
und am Schluss im Einblender den Hersteller der Sendung. Das ist eine andere Firma die im Auftrag die Sendung produziert. Heute ist das wohl
Standard, ist auch bei uns oft so. Nichtsdestotrotz ist SWR der Sender und für seine Publikationen verantwortlich.
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
nein!
Ich stehe mit Vorliebe nicht im Mittelpunkt.
Die Tatsache, dass ich an einem Forum teilnehme ist schon das äußerste.

den Eindruck habe ich leider zuweilen.
manchmal habe ich auch den Eindruck, dass dies auch zur Selbstdarstellung dient. (damit meine ich natürlich dich nicht!)

alleine der Truppe hat schon das dreifache an Abonnenten wie die Handwerkskunstserie vom SWR und leider stolper ich bei ernsthafter Suche nach Ideen oder Tipps
immer zuerst über genau jene, die mir nur meine Zeit stehlen mit ihrem Gelaber.
Da kommt der YT Kanal vom SWR erst ganz weit hinten in den automatisierten Vorschlägen.

Es ist natürlich einfacher einen einzelnen Sender dafür zu sensibilisieren als eine Armada an extrovertierte Bastelfreaks.
Hauptproblem sind aber genau diese Kanäle in Qualität und Quantität.

Meine Wahlmöglichkeit nutze ich hin und wieder in dem ich bei besonderen Inhalten mein Google Konto aktiviere
und mein Dislike hinterlasse bzw. auch Daumen hoch gebe oder auch in seltenen Fällen ein Abonnement hinterlasse.
Denn davon lebt der Zirkus oder stirbt.

Die Grenzen bleiben schwierig zu ziehen.
Können, Routine, Erfahrung, Mitdenken, Regeln, Verantwortlichkeit...

nicht alles was offensichtlich super gefährlich aussieht ist das auch, es sind doch vielmehr die Sachen die man nicht
sieht von denen man nicht erwartet hat, dass etwas passiert.
Bei mir immer wieder die Kombination großes Werkzeug/Maschine, kleine Werkstücke.

Aus der Bergsteigerei:
da gibt es eine sehr lange Liste an Unmöglichkeiten mit lebensgefährlichen Risiken.
Die Werbemaschinerie der Freizeitindustrie ganz vorne mit dabei hier hanebüchene Empfehlungen
auszusprechen.

Zig Wander- Kletter- Ski- Canyoningführer etc. in Buchform müßten hier einschneidend überarbeitet werden.
Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade oder anderweitige Empfehlungen, losgelöst vom Wetter und Können vor allem in Werbebroschüren
bekannter Reiseunternehmen sind unterirdisch, da ist im übertragenen Sinn der 3m Balken an der Schlitzscheibe die Tagesordnung.
Hatten wir hier kürzlich. Ski Touren gehen kommt grad sehr in Mode. Nur leider meinen die meisten, dass man mit nem paar teuren Tourenski und der eleganten Wintermode auch das Wissen dazu erlangt. Das endet dann darin dass sich so ein Pärchen am Arber im bayrischen Wald so verirrt hat, dass sie von der Bergwacht „geborgen“ werden mussten. Dieser Berg ist mit 1800m ned hoch und zu 70% kahl inkl zig markanter und weit sichtbarer Merkmale wie Skilifte und am kahlen Gipfel riesige Radaranlagen ausm kalten Krieg. Wer sich da unrettbar verirrt sollte evolutionär vermutlich erfrieren (überspitzt ausgedrückt).

Mitglied 67188

Gäste
Ski Touren gehen kommt grad sehr in Mode.
Habe das auch mit Unbehagen im Fernsehen verfolgt, durch die geschlossenen Liftanlagen
fehlt die Kanalisierung und jetzt tappen die überall im Gelände umher.
Das endet dann darin dass sich so ein Pärchen am Arber im bayrischen Wald so verirrt hat
wieso, waren die Batterien vom GPS alle? Da ist doch Garantie drauf, wie kann das nur passieren. :emoji_wink:
Ja kenne ich, 500,- € GPS beim Globetr... gekauft und wenn man fragt wo die Sonne aufgeht
erstmal Schrecksekunde und nachgrübeln.

Die Berichte der Bergwacht im gesamten Alpenraum geben Auskunft über immer mehr Notrufe die eingehen.
Allen voran durch Klettersteige (groß in Mode) und allgemeine Überschätzung.
Nennt sich Blockierung, heißt geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück.

Habe den Bericht vom Schliersee gesehen wo 100erte Ferngesteuerte mit Schneeschuhen und Tourenskier in die
Naturschutzgebiete einfallen.....

Da bewundere ich die Geduld der Naturschützer vor Ort die da noch mit Engelszungen
den Leuten klar machen, dass unter der dünnen Schneedecke die sie gerade eben plattgewalzt haben eigentlich
junge Bäume angepflanzt wurden...

In Frankreich ist die Luftrettung grundsätzlich kostenlos, du glaubst gar nicht wie mutig die Leute werden
denn mit Smartphone und Luftrettung ist ja alles in Butter und vor allem kostenlos.
Bergführer ist rausgeschmissenes Geld, das machen wir selbst.

Eng wird es in D, Ö und auch in der CH meine ich, wenn sich da nichts geändert hat,
wenn es keine normale Rettungsaktion mehr ist sondern eine Bergung durch den Heli,
denn die normale Versicherung zahlt dies nicht.
Wer dann nicht im Alpenverein oder sonst. Flugrettugsversicherungen, Auslandsvers. vertreten ist kann mit 40 - 60,- €/min. rechnen
und zwar von Start bis Landung.

Na gut war jetzt ein wenig viel OT

aber die Risiken und Ursachen (u.a. Medien) liegen vom Ursprungsthema nicht weit weg.

brubu

ww-robinie
Kein Problem, ich erlebte es im Militär wie man sich mit Kompass und Karte bei Nebel in den Bergen verlaufen kann, aber nur weil ich den Vorgesetzten vertraute. Das mache ich nie mehr, wenn etwas unklar ist schaue ich die Karten selber an... da gehen auch keine Batterien aus...
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
Mist ja stimmt, ich hab seit Jahren 1800 m im Kopf, weiß a ned warum. Dennoch nix wo man sich so verlaufen kann dass man gerettet werden muss. Entweder einmal rundrum oder halt einfach hoch. Man kommt zwangsläufig in kurzer Zeit an nen Luft oder winterwanderweg.

@Macchia bin ich voll bei dir. Bevor die Kinder kamen war ich regelmäßig hochalpin unterwegs. Unfassbar was man da alles sieht...

Mitglied 67188

Gäste
OT:
Bevor die Kinder kamen war ich regelmäßig hochalpin unterwegs.
halte die Kondition bis du wieder Zeit findest, müssen ja nicht die großen Ziele von früher sein.
Mein ältester Gast auf einer 180 km Trekkingtour mit 10.000 Hm war ein 76 jähriger und weißt du was der von Beruf war?

.......

Schnapsbrenner :emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_innocent::emoji_open_mouth::emoji_thumbsup:

Hände groß wie Pfannkuchen, sein ganzes Leben draußen und Abends nach dem Zelt aufbauen
der erste mit: und jetzt, was machma noch, gibts hier noch a Bier?
Die anderen Teilnehmer nicht halb so alt wie er waren dagegen platt.

Also wenn wir uns den Kopf nicht absägen können wir noch lange ins Gebirge....
müssen nur mit dem Schnaps brennen anfangen....

da gehen auch keine Batterien aus...
deswegen schleppe ich noch meinen alten Thommen analog Höhenmesser mit,
der braucht auch keine Batterien.
(hab´ natürlich noch einen elektronischen am Handgelenk)
Bei starken Nebel ist es aber auch besonders schwer und meistens ist es besser stehen zu bleiben und
auszusitzen, gut beraten derjenige der gute Klamotten und einen Biwaksack dabei hat.
Mein Bergkumpane ist schonmal gegen einen riesigen Skiliftmasten (die ganz großen) gefahren (Ski),
einfach nicht gesehen (ich auch nicht, war nämlich direkt neben ihm, hörte nur noch klonk und weg war er.... :emoji_ghost: ist nichts passiert
sind ja abgepolstert... in oranger Signalfarbe...:emoji_confounded: )

Copic

ww-eiche
verlaufen kann, aber nur weil ich den Vorgesetzten vertraute.
dafür braucht es keine Berge und auch keine schlechte Sicht... Unser Jägerzug hatte aus dem nichts Kommando die Böschungen zu sichern. nach 15 min waren die Unteroffiziere wieder da. Mit einem Grinsen auf dem Gesicht: Der Oberleutnant (war Zugführer im Rahmen einer Reserveübung) hat die Karte falsch herum gehalten. Dann haben wir umkehren und zurückmarschieren geübt..

predatorklein

ww-robinie
Moin

Nur leider meinen die meisten, dass man mit nem paar teuren Tourenski und der eleganten Wintermode auch das Wissen dazu erlangt......................

Das gilt doch für viele andere Dinge auch :emoji_slight_smile:

Die Zahl der " Besserwisser / Bessermacher " ist inzwischen Legion .

Millionen von Bundeskanzlern , Millionen von Bundestrainern , Millionen von Corona Experten .

Komisch nur , dass wir da " draußen " in der realen Welt so wenig gebacken bekommen bei den vielen Experten :emoji_wink:

Gruß

KalterBach

ww-robinie
Komisch nur , dass wir da " draußen " in der realen Welt so wenig gebacken bekommen bei den vielen Experten :emoji_wink:

Das ist doch klar. Der Heim-Bundestrainer hat keine Verantwortung. Suche doch heute mal jemanden der a) Bereit ist Verantwortung zu übernehmen und b) jemanden der Bereit ist Verantwortung abzugeben. Die meisten klammern doch an Ihrem Sessel und können sich nicht eingestehen, dass andere auch etwas können.

Heute fast Alltag in Beruf und Hobby...

Lorenzo

ww-robinie
Sind das jetzt gerade Expertenmeinungen? :emoji_wink:
Und woher kommt das, dass man lieber an anderer Leutes Nasen rummacht als sich an die eigene zu fassen....
Nicht böse gemeint, aber solche Kommentare bringen doch auch nix und niemanden voran.
Ich mach das auch, und viel zu oft, aber manchmal erschreck ich dann doch über mich selbst....

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Um das Thema nochmal kurz raus zu holen. Ich hab Antwort vom SWR bekommen:

Bis auf weiteres gelöscht..

Zusammengefasst: Der SWR hat sich für den Hinweis bedankt, durch den Hinweis von @Holzfummler schon darauf aufmerksam gemacht, und durch den zusätzlichen Hinweis von mir noch verstärkt, werden sie das Thema nochmal verstärkt auf die Agenda setzen.
Das ist zwar von Anfang an ein wichtiges Thema für sie gewesen, und wurde stets mit allen Beteiligten kommuniziert (Drehbuchautoren, Produktionsfirmen und Protagonisten)
Es wurde auch gesagt dass sie keine Verantwortung für die Arbeitsweise der Protagonisten übernehmen können, und auch selbst nicht einschätzen können in wiefern sich diese an die Vorgaben der BG halten.

worauf ich folgendes geantwortet habe:

Sehr ....

erst mal vielen Dank für ihre Antwort!
zweitens: ich habe absolut Verständnis für die von ihnen genannten Punkte!
Es freut mich sehr dass sie und die Redaktion der Handwerkskunst Filme die Kritik nicht einfach überlesen. Es sollte sich auch ausschließlich um konstruktive Kritik handeln, und nicht anklagend wirken.
Im entsprechenden Thema im Forum hab ich explizit geäußert dass ich nicht nach Verantwortlichen suche, schon gar nicht im rechtlichen Sinne! Weder bei ihnen noch bei den Protagonisten.
Ihr macht einen super Job, die Filme sind ausnehmend schön und gehören für mich mit zum angenehmsten was deutsches Fernsehen zu bieten hat, und das meine ich tatsächlich genau so. Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig, gute Kameraeinstellungen, die Filme strahlen eine Ruhe aus die vielen Zuschauern sehr gefällt, ich mag auch die Erzählstimme sehr gern.

Wenn man sich mal die Kommentare bei youtube anschaut merkt man dass die Filme was besonderes sind. Ich schau nur selten in die Kommentare, meistens ist das einfach nur unangenehm und peinlich was dort geschrieben wird. Das ist hier aber ganz anders, ihre Reihe scheint einen sehr positiven Effekt auf die Menschen zu haben die sie schauen. Hohes Niveau scheint anzustecken..

Mir ist klar dass es sich hierbei um Unterhaltung handelt, und nicht um Lehrvideos. Auch wenn die Titel ein bisschen in die Richtung gehen.
Da das Thema Arbeitssicherheit nun noch einmal in den Fokus genommen wird, bin ich zufrieden! Über eine mögliche Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft ist der Chefredakteur ja informiert. Es wäre super wenn sich dort jemand fände der sich ernsthaft darüber Gedanken macht wie eine Kooperation für alle Seiten vorteilhaft sein könnte.

Dabei möchte ich es nun auch belassen.
Danke für ein offenes Ohr, und offene Augen :emoji_wink:
Ich freue mich auf weitere Folgen..

LG, Lorenz :emoji_grin::emoji_anguished::emoji_blush::emoji_thinking::emoji_expressionless::emoji_ghost:

Damit is für mich auch gut..

Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du die Zustimmung dazu eingeholt dieses hier zu veröffentlichen? Das wäre sonst äußerst daneben. Und im Mindesten würde ich die Namen streichen, das tust du mit deinem doch auch?

brubu

ww-robinie
Hallo Lorenzo
Danke für Deinen grossen Einsatz, super was Du da geleistet hast. Nun bin ich gespannt ob sich etwas ändert. Allen nochmals vielen Dank für die konstruktive Diskussion.
Freundliche Grüsse
brubu

Pringles87

ww-robinie
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du die Zustimmung dazu eingeholt dieses hier zu veröffentlichen? Das wäre sonst äußerst daneben. Und im Mindesten würde ich die Namen streichen, das tust du mit deinem doch auch?
Warum muss man automatisch unterstellen, dass er das nicht getan hätte?

falco

ww-robinie
Auch nach nochmaligem Lesen bin ich der Meinung dass ich meine Grammatik so gewählt habe, dass klar ist, daß ich das nicht tue. Woran liest du das?

Manchmal geht es einfach unter, dass auch elektronische Kommunikation zwischen den Beteiligten stattfindet und im Grundsatz nicht zur Veröffentlichung gedacht ist, deswegen meine Frage.

Dass Klarnamen nicht veröffentlicht werden außer von der Person selbst sollte unstrittig sein und tut absolut nicht Not.

Pringles87

ww-robinie
Ich finde, dass deine Frage ansich das schon impliziert. Es handelt sich ja hier nicht um eine private Kommunikation und ggf. darf geschäftliche Kommunikation veröffentlicht werden (Unter bestimmten Voraussetzungen). Ich denke der SWR hätte so ein Statement auch jedem anderen Anfragenden gegeben und hat bestimmt kein Problem mit der Veröffentlichung. Ich möchte da aber keine Diskussion aufmachen:emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
@falcos Einwand ist gerechtfertigt, drum jetz nur eine Zusammenfassung bis ich Nachricht bekommen habe ob eine Veröffentlichung der Antwort vom SWR in Ordnung ist.

Ich hab mich da wohl zu sehr von Dokumentationen hinreissen lassen, da wird auch gerne der Schriftverkehr mit befragten Parteien öffentlich gezeigt, obwohl es oft genug bestimmt nicht im Sinne der Gegenpartei ist dass dieses passiert. Aber vielleicht hat investigativer Journalismus da ja Sonderrechte.
Ich hab mir nichts böses dabei gedacht, aber ich bin auch was rechtliche Dinge angeht gerne mal ein bisschen naiv und handle intuitiv. Oder anders ausgedrückt: dumm!

Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Geschäftliche Kommunikation darf veröffentlicht werden, wenn das öffentliche Interesse das Geheimhaltungsinteresse des Autors überwiegt(vereinfacht dargestellt), was ich in diesem Fall bejahen würde.

Oben Unten