John Dough
ww-kiefer
Handwerk beherrscht? Aaaalso. Das hat immer mindestens 2 Seiten. Die deutsche Militärführung hat ihr Handwerk offensichtlich NICHT beherrscht, sonst wären die Amerikaner nicht bis tief ins Kernland vorgedrungen, wo dann ein paar Artilleristen ihr Handwerk ebenfalls nicht beherrschten und statt der Saalebrücke mein jetziges Haus trafen. Für den Schaden von den Amis entschädigt, beauftragte der damalige Hausbesitzer Zimmerleute, die dann - zusammen mit den Maurern scheinbar als die ersten Beteiligten - ihr Handwerk verstanden.
Ich weiß nun aber nicht, ob die zusätzliche Etage und das Dach noch IM oder NACH dem Krieg draufgesetzt wurden. Es gibt hier noch einen rüstigen Mittneunziger, den ich fragen könnte.
Ich wollte EINSEITIG aufdoppeln. Schrieb ich auch schon mehrfach. Der bei klassischen Dämmstoffen nötigen Dämmstärke wegen. Auch das fluchtige Anbringen der Lattung für die Gipskartonplatten ist so ungleich einfacher. Natürlich könnte ich mir noch 40 dieser Bohlen besorgen. Würde etwas über 500,- kosten.Ja warum denn nicht? Du hast das Holz doch schon da liegen? Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du doch beidseitig ein 4/20 an die Sparren anlaschen?! Das ist vom Holz gesehen einfach ein vollwertiger ordentlicher Sparren mit 8/20.
Dann willst du ja auch neu eindecken...
Ich Raff es einfach nicht warum du dir das Gefummel antuen willst. In der Zeit wo du vier Laschen reingebastelt hast, binde ich den ganzen Dachstuhl ab.
Ich kann dir versichern, dass sich da gar keiner für interessieren wird wenn du nicht höher baust. Dorfbild und die Geschichten haben ja nur was mit der Dachfarbe und den zu verwendenden Ziegeln zu tun... Nur bei Denkmalschutz wäre es u.U. problematisch die Sparren zu tauschen.
Ich verstehe dich schon! Es ist toll wenn man es schafft ein Haus ohne Bank zu bauen, ich will ja auch gar nicht, dass du mehr Geld investiert sondern es so einfach und gut wie möglich bekommst.
Aber mach Mal...
Ich sehe aber keinen jetzt schon für mich erahnbaren Vorteil. Okay, ich muß nicht mehr so viel Zeit mit der Familie verbringen, weil ich länger auf dem Dachboden schindern darf.