raziausdud
ww-robinie
mein Zähler zeigt das genau so an, momentane Leistung mit entsprechendem Vorzeichen + oder - und sogar Richtungspfeil. Allerdings ist der Zähler so schlitzohrig und zählt nur den Bezug, die Zählung der Einspeisung ist blockiert.
Hallo Ingo, hallo alle anderen.
Erstmal Danke für dieses Thema.
Entschuldigung wenn die Antworten hier schon irgendwo gegeben wurden, aber nach drei Seiten lesen ist es recht anstrengend geworden, für mich wichtiges von Unwichtigem zu trennen - und weiter zu hoffen. Ich mach’s auch möglichst kurz und das Antworten durch Numerieren hoffentlich einfacher.
1. Nach obigem Zitat kannst Du das Ersparte also nur durch Vergleich mit vorher üblichen Verbrauchswerten ermitteln. Oder? 2. Was genau zeigen Pfeile und +- denn an?
Denn: seit heute 9 Uhr habe auch ich eine 750er Priwatt Anlage im Betrieb. Die beiden Zellen liegen provisorisch auf dem Rasen, da ich z Zt nur leichte Arbeit machen und geringe Gewichte stemmen darf (Leisten-OP). Die Zellen haben recht viel freien Himmel, werden aber bei Sonne unterschiedlich wandernd leicht beschattet. In ein paar Wochen kommen sie auf die Garage.
Aber ich habe jetzt nach 12 Stunden noch nicht eine kwh-Einheit Anzeige am Einspeise-Zähler. Der Wandler blinkt korrekt grün. Der bezogene Strom liegt jetzt etwa bei der Hälfte des sonstigen 24-Std-Werts.
3. Noch n Tag warten, da heute lange ehr bewölkt? 4. Normalen Schuko Stecker einfach mal umgepolt einstecken? Mein helfender Elektriker-Nachbar sagt dazu: ist egal. 5.Muss man den Zähler eventuell freischalten lassen? 6. Habe ich eventuell auch so einen „schlitzohrigen“ Zähler? Landis E-300? Wie kann ich das feststellen?
Ich freue mich ja nach langer Lieferzeit auf die ersten gesparten kWh und möchte natürlich auch wissen, wieviel das (auch bei dem herrschenden Wetter) ist.
Danke und Grüße
Rainer
Zuletzt bearbeitet: