Mag sein, dass meine Grundlast mit ~400W besonders hoch ist
Hallo,
ja, ist sie, wir haben eine Grundlast von deutlich unter 100W.
Da ist es schon sinnvoll, etwas zu schauen.
Gruß
Ingo
Mag sein, dass meine Grundlast mit ~400W besonders hoch ist
Hmm, damit liegt ihr aber auch mit Sicherheit deutlich unter dem Schnitt... wir sind als 4-Personen-Haushalt bei ~5000kwh/Jahr. Das ist zwar überdurchschnittlich, aber nicht so krass drüber, wie das dein Wert vermuten ließe...ja, ist sie, wir haben eine Grundlast von deutlich unter 100W.
5 Personen 2800kwHHmm, damit liegt ihr aber auch mit Sicherheit deutlich unter dem Schnitt... wir sind als 4-Personen-Haushalt bei ~5000kwh/Jahr. Das ist zwar überdurchschnittlich, aber nicht so krass drüber, wie das dein Wert vermuten ließe...
VG, Alex
Entweder sind hier die ganzen Stromsparer unterwegs, oder Tante Google lügt mit den Durchschnittswerten . Vielleicht sollte ich doch noch mal auf die Suche gehen. Es ist jetzt nicht so, dass wir bei uns noch die alten Edisons betreiben, und die elektrischen Geräte sind auch alle nicht soo alt und haben in der Regel eine gute Ökobilanz ausgewiesen.5 Personen 2800kwH
Hmm, damit liegt ihr aber auch mit Sicherheit deutlich unter dem Schnitt... wir sind als 4-Personen-Haushalt bei ~5000kwh/Jahr. Das ist zwar überdurchschnittlich, aber nicht so krass drüber, wie das dein Wert vermuten ließe...
Das hast du wohl falsch verstanden. 650kwh kommen vom Balkonkraftwerk... und 620kwh habe ich davon selbst benutzt. Ich bin der Rüpel mit 5000kwh/Jahr Verbrauch650 kWh im Jahr, ich staune … erstmal, s.u. Da macht das BKW natürlich einen relativ großen Teil aus.
Sollte ich machen, habe ich auch schon mal mit begonnen mit so einer FritzDose am Kühlschrank und Co. Da habe ich aber nichts gefunden, was mehr als erwartet verbraucht, und ist auch relativ aufwändig.Es geht ja um die Grundlast. Da würde ich mal genauer schauen, was da ständig 400 W wegzieht.
Herd ist Strom. Warmwasser mit Öl.650 kWh im Jahr, ich staune … erstmal, s.u. Da macht das BKW natürlich einen relativ großen Teil aus. Du hast aber bestimmt einen Gasherd und auch Heißwasserbereitung über die Heizung. Oder? Bei uns: einzig Gasheizung, alles andere per Strom, 3 Personen etwa 4000kwh im Jahr, „nur deswegen“ wird da auch nichts mehr in unserem grauhaarigen Alter geändert …
Rainer
Wie so oft leider: Missverständniss. Aber zumindest ich muss schon aufpassen, dass hier nicht einiges durcheinander kommt. Grundlast und Jahresverbrauch sind doch wieder zwei paar Schuh. Man kann - klar - auch die Grundlast aufs Jahr rechnen. Ist die Grundlast eigentlich klar definiert?Das hast du wohl falsch verstanden. 650kwh kommen vom Balkonkraftwerk...
In meinem Fall ist Grundlast die Durchschnittshöhe meines Verbrauchs, wenn kein Gerät aktiv dazugeschaltet ist. Über den Shelly 3em erhalte ich eine Verbrauchslinie über den Tagesverlauf. Grundlast habe ich also typischerweise nachts, oder tagsüber wenn niemand zu Hause ist und kein Strom vom BKW kommt.Ist die Grundlast eigentlich klar definiert?
Sollte ich machen, habe ich auch schon mal mit begonnen mit so einer FritzDose am Kühlschrank und Co. Da habe ich aber nichts gefunden, was mehr als erwartet verbraucht, und ist auch relativ aufwändig.
Ich habe an meinem Sicherungskasten nen Shelly 3em installiert und kann so direkt den Stromverbrauch ablesen - vielleicht sollte ich am Sicherungskasten einfach mal nach und nach ausknipsen...
Na klar... nen Raspi mit OpenHab 24/7, 2x NAS, Netzwerkswitches auch ein paar. Dazu 6x Sonos mit je 7 Watt Stand-By, einen Vu-Sat-Receiver mit 20W Stand-By, ... und meine Ladegeräte trenne ich auch nicht vom Netz. Da kommen sicher schon 150W zusammen allein für den Kram.Wenn du nen Shelly verwendest hast du vielleicht noch weitere EDV Hardware am laufen?
In meinem Fall ist Grundlast die Durchschnittshöhe meines Verbrauchs, wenn kein Gerät aktiv dazugeschaltet
Gut, dass du es erwähnst. Als Grundlast würde ich das sehen, was permanent gezogen wird, ohne das irgendein Gerät läuft. Damit würde ich den Kühlschrank nicht zur Grundlast zählen, insofern das ein altherkömmliches Gerät ist, was nur zyklisch mal Strom zieht.
Ich würde es deshalb so definieren, weil bei Balkonkraftwerken ja die Frage ist, was permanent abgenommen werden kann, auch wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, die nicht ständig laufen.
Typische Dauerverbraucher:
* Standby aller möglichen Geräte
* Internetrouter/Telefonanlage
* Schnurlostelefone/Anrufbeantworter
* NAS oder Server, die 24/7 an sind.
* weitere WLAN-Verstärker, Accesspoints etc
* Alarmanlage
* Überwachungskameras
* Klingeltrafo
* Aquariumbeleuchtung, Pumpe etc
* Heizungspumpe im Winter oder was sonst noch an Heiztechnik permanent läuft
Gut das wir das mal klären.
Für mich wäre die Grundlast quasi alles was läuft wenn niemand zuhause ist. Ähnlich @qnc42 es erwähnt hat. Kühlschrank etc läuft ja wie Heizung Router etc auch 24/7 durch..
Hallo,
wieviel Strom würde ein Nachführmotor brauchen?
Für mich wäre die Grundlast quasi alles was läuft wenn niemand zuhause ist. Ähnlich @qnc42 es erwähnt hat. Kühlschrank etc läuft ja wie Heizung Router etc auch 24/7 durch..
Es geht ja bei der Grundlast um die Frage, wie viel Energie im Haus ständig abgenommen wird, auch wenn man keine Geräte eingeschaltet hat. Weil das einem Informationen darüber gibt, wie viel Energie man selber nutzt und ab welchem Punkt ins Netz eingespeist wird, wenn man nicht zu Hause ist und keine Geräte laufen.
Um aus so einer kleinen PV Anlage den größtmöglichen Nutzen zu ziehen, ist bei zwei Modulen auf jeden Fall eine Ost West Ausrichtung sinnvoll