Im Moment habe Ich zwei, dafür keinen Wechselrichter. Mal schauen wie Ich mich mit dem Verkäufer einigen kann.Wenn du aber 2 Module hast, dann gleich einen WR mit 2x300 Watt.
Einen Balkon habe Ich keinen, Ich würde das (die) Module mittels Flachdachaufständerung aufs Gartenhaus setzen, welches etwa 5m vom Haus entfernt ist. Strom gibt es da via selbstgezogener Freileitung zum Haus, da würde Ich einstecken wollen oder haut das dann nicht hin ?
Ja, ab Mittag wären die Module da voll nach Süden ausgerichtet, morgens bekommen sie seitlich etwas von Osten und abends etwas von Westen.Wichtig ist, dass deine Module möglichst immer unverschattet sind.
Man sieht in manchen Videos, dass er direkt unter dem Solarmodul hängt, klar, braucht man kein extra Kabel, da reicht das Stück, was am Modul dran ist. Bei 35 Grad Außentemperatur aber nicht unbedingt empfehlenswert, im Gartenhaus wird es auch nicht viel kühler sein, eher wird er da noch schlecht belüftet.Beim WR schauen, dass der irgendwo im Schatten angebracht ist, die Dinger werden bei Volllast ziemlich heiß und das reduziert die Lebensdauer. Der sollte auch von allen Seiten Luft bekommen.
Ich hätte Ihn jetzt auch unter das Modul gesetzt ?
Was sagt denn die Messung vom Wechselrichter selbst? Soweit ich gelesen habe muss man die Shelly-Module in der Regel justieren, da kann man einen Faktor hinterlegen. Sonst sind da teils erhebliche Abweichungen. Beim baugleichen Deye SUN600G3-EU zeigt die Grafik der internen Messung dass bei 300 W pro Modul abgeriegelt wird.Wenn ich den Daten des kleinen Shelly-Moduls trauen kann, das ich mit verbaut habe, dann gibt er bei guter Einstrahlung bis zu 750 W ab. (Die beiden Module haben jeweils 385 Wp.)
Ergänzend der Deye SUN600G3-EU baugleich zum Bosswerk MI-600. Außer man braucht zwingend ein Zertifikat in dem 600 VA drin steht, da sind leider 631 vermerkt. Im Datenblatt/Anleitung aber 600 W. Das Bosswerk Zertifikat bescheinigt 600 VA, es gab anfangs aber auch eins mit 631... Die Stadtwerke bei mir wollten aber keinerlei Datenblätter oder gar Zertifikate haben. Wie oben geschrieben scheint er aber tatsächlich auf 300 W pro Modul zu beschränken.Die üblichen Verdächtigen sind Hoymiles, Bosswerk, APSystems.
Wäre nicht das erste Mal in letzter Zeit, dass ein Artikel in einem Onlineshop verfügbar angezeigt wird und dann nichts kommt... Eigentlich fast egal in welchem Bereich...Interessant, dass die liefern können.
Mit den Phasen hat das nix zu tun, das regelt dein Zähler. Vereinfacht gesagt „bremst“ du den nur. Wo die Verbraucher dran hängen is somit völlig egal.Nachbar hat jetzt auch so ein Ding, liegt aktuell bei ihm auf der Garage und hat sogar dort unsere (!) Hecke geschnitten, damit er länger volle Sonne hat.
Jetzt bin ich etwas angefixt, nächstes Jahr vielleicht auch ....
Was ich nicht ganz verstanden habe, sind diese 600W. Geht es dabei nur darum, dass die Leitung an der das BKW hängt nicht überlastet werden kann, also nur zur Sicherheit? Weil dann könnte man ja theoretisch sag ich mal, je Phase ein BKW mit 600W montieren.
Ich denke dass die Lieferungen gerade Häppchenweise verteilt werden, jeder bekommt was ab und dann gibt's mal hier mal und mal da was.Interessant, dass die liefern können.
Diese Wechselrichter haben keinerlei Zertifikate, und bei chinesischem Händler ist es ein Glückspiel im Falle eines Defekts Support oder Service zu bekommen. Es gibt Netzbetreiber bei denen muss man alle Datenblätter und Zertifikate hinschicken und manche wollen sogar das eine Formular nach VDE (das man im Falle einer Mini-PV aber auch selbst ausfüllen darf).2 Module a 325w und wechselrichter WVC-600, der über die Bucht problemlos lieferbar war für 155€.
Die 600 VA kommen von einer Studie des VDE, bis dahin geht man davon aus dass es kein Problem für ein bestehende Hausinstallation sein sollte eine Erzeugeranlage anzuschließen. Es sind ja immer noch genug alte Installationen bzw. Teilinstallationen im Bestand. Die EU sagt eigentlich bis 800 VA sollte man das ohne Hindernisse erlauben. In Österreich und anderen Ländern ist das der Fall.Was ich nicht ganz verstanden habe, sind diese 600W. Geht es dabei nur darum, dass die Leitung an der das BKW hängt nicht überlastet werden kann, also nur zur Sicherheit? Weil dann könnte man ja theoretisch sag ich mal, je Phase ein BKW mit 600W montieren.
Haben wir weiter vorne schon durchgekaut, die Sicherung wo der Wechselrichter dran hängt sollte um min. 2,6 A reduziert, also z.B. von 16 auf 13A oder 10A.Hängt nun an der Phase des BKK ein endgerät mit Kurzschluss braucht’s entsprechend mehr um die Sicherung auszulösen. War mal in nem CT Artikel recht schön erklärt, den ich aber grad ned finde. Ggf kann da ja ein Fachmann was dazu sagen @Time_to_wonder ?
Diese Dinger, egal ob in 400 oder 600W schneiden bei Amazon ganz schlecht ab. https://www.woodworker.de/forum/threads/balkonkraftwerk.122456/page-10#post-944990und wechselrichter WVC-600, der über die Bucht problemlos lieferbar war für 155€.
Naja…a paar bekannte haben den schon länger in Betrieb und keinerlei Probleme.Diese Dinger, egal ob in 400 oder 600W schneiden bei Amazon ganz schlecht ab. https://www.woodworker.de/forum/threads/balkonkraftwerk.122456/page-10#post-944990
Bei Ebay liest man weniger negative Bewertungen, da hatten die Leute das Ding bestimmt noch nicht angeschlossen.
LG
Schick mal nen Link, welchen Ihr genau habt.Naja…a paar bekannte haben den schon länger in Betrieb und keinerlei Probleme.
Ich habe verzinkte Winkelprofile vom Baumarkt genommen, die waren, wenn Ich mich richtig erinnere 3m. Da lag der Materialpreis pro Ständer bei 26 Eu. 65 Eu für einen Ständer wollte Ich auch nicht ausgeben.Problem ist, dass die fertigen Aufständerungen aus Alu nicht lieferbar sind oder so teuer, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.
Der hier:Schick mal nen Link, welchen Ihr genau habt.
Ich habe verzinkte Winkelprofile vom Baumarkt genommen, die waren, wenn Ich mich richtig erinnere 3m. Da lag der Materialpreis pro Ständer bei 26 Eu. 65 Eu für einen Ständer wollte Ich auch nicht ausgeben.
Die Schnittkanten hab Ich noch mit Klarlack versiegelt.
LG
Genau das ist der Kandidat ....
Wenn ich es richtig sehe haben diese Profile eine Stärke von 1.5mm. Das ist nicht viel, oder. Aber ich hätte halt viel weniger ArbeitSchick mal nen Link, welchen Ihr genau habt.
Ich habe verzinkte Winkelprofile vom Baumarkt genommen, die waren, wenn Ich mich richtig erinnere 3m. Da lag der Materialpreis pro Ständer bei 26 Eu. 65 Eu für einen Ständer wollte Ich auch nicht ausgeben.
Die Schnittkanten hab Ich noch mit Klarlack versiegelt.
LG
Ich messe sie morgen mal aber dicker als 2 mm sind die keinesfalls. Stabil sind die schon, die verbiegt man nicht einfach so.Wenn ich es richtig sehe haben diese Profile eine Stärke von 1.5mm. Das ist nicht viel, oder. Aber ich hätte halt viel weniger Arbeit
Ich habe noch Weißtanne Bohlen in 5cm Stärke. Die Tanne wurde im Januar gefällt und aufgesägt. Das Holz ist so gut wie astfrei. Ich weiß nicht ob ich immer 4x6 herausholen kann aber 3x5 oder 3x6 auf alle Fälle. Kann man daraus 4 Dreiecke mit 45° Neigung für die Module bauen oder würdet ihr sagen Holz in den genannten Dimensionen ist zu schwach?
Was ich nicht ganz verstanden habe, sind diese 600W.