Balkonkraftwerk

Holzrad09

ww-robinie
Im Moment habe Ich zwei, dafür keinen Wechselrichter. Mal schauen wie Ich mich mit dem Verkäufer einigen kann.
Der Verkäufer hat sich gemeldet, wir haben darauf telefoniert und Ich habe ihm gesagt, dass Ich ihm das zweite Modul abnehmen würde, sein Preis wäre 210 Eu, weil es ja schon da ist ( mit Versand 249 ) und er würde mit den Hoymiles HM 400 rausschicken, dass die Bestellung daraufhin abgeschlossen sei und der Fall über Ebay geschlossen wird.
Ich sagte Ihm, wenn Ich nun 2 Module habe, dann würde Ich gern auf 600 W gehen und er solle mir nicht den HM 400 sondern den HM 600 schicken, da meinte er, der 600er wäre erst ab Oktober wieder lieferbar.
Heute schrieb er mir folgendes
Hallo xxxxxx​
Der Verkäufer hat geantwortet.​
Nachricht des Verkäufers: "Guten Morgen, ich habe mich an Ihr Anliegen gestezt und das Upgrade auf den HM700 Wechselrichter und das eine zusätzliche Modul würde bei 255€ liegen, im Falle dass Sie damit einverstanden sind, könnten wir zusätzlich bei Zahlung per Vorkasse überweisung vom Preis noch 3% Skonto abziehen, wären Sie interessiert?"​
Ihr Kauf ist über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Falls Ihre Anfrage nicht geklärt wurde, können Sie eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen.​
Er würde mir nun den HM 700 anbieten, kann es da Probleme geben, weil ja nur bis 600 W genehmigt ?
Alternativ soll er mir den 400er schicken und Ich bezahle Ihm noch das zweite Modul. den 400er verkaufe Ich dann privat und bestelle den 600er von Bosswerk o.a.
Was würdet Ihr machen ?
LG

uli2003

ww-robinie
Schau mal dieses Video.
Mal ganz ehrlich - was soll sich denn da an Strömen addieren? Der starke Verbraucher im gleichen Kreis würde die Leistung der PV mit verbrauchen, und die Stromaufnahme aus dem Netz entsprechend sinken.

Und das ist genau der Punkt, den man nicht überschreiten möchte:
Neben dem notwendigen Zähler mit Rücklaufsperre soll es keine erhöhte unkontrollierte Einspeisung ins Netz geben. Daher werden auch gerade Anlagen mit Einspeisewächter entwickelt, welche den aktuellen Strombedarf vom Zähler übermittelt bekommen, und den Wechselrichter dann - bei genügend Abnahme - entsprechend hochregeln können.

Holzrad09

ww-robinie
Servus Daniel, Ich hab eben mal diese Seite überflogen, Ich weiß nun auch nicht ....

Bin irgendwie ganz hin und hergerissen, will das Thema nun auch mal zum Abschluß bringen und das Ding anschließen. die Module sind schon lange da. Flachdachaufständerung habe Ich auch schon gebaut.
Die Splitklimaanlage steht auch schon in den Startlöchern, am Wochenende bekomm Ich das Leitergerüst.
LG

quenten

ww-buche
Wie würdet ihr die Dreiecke am Balkongeländer befestigen? Geländer hat oben ein 4-kant Profil 30x50mm. Oben eine Art Haken zum einhängen und unten nochmal sichern damit es nicht hochgehoben werden kann. Oder zwei Schlossschrauben und ein Flacheisen als Wiederlager.
Kommt auf den Balkon an. Ich nehme erstmal an dass der im privaten Garten ist und drunter kein öffentlicher Publikumsverkehr statt findet?

Grundsätzlich wird das mit Holz auch sehr gut halten. Dass es nicht hochgedrückt werden kann würde ich auf jeden Fall sichern.

Hier ist eine variable Halterung noch zu haben, hab ich bei Bekannten verbaut: https://www.sodcon.de/p/solar-modul...-gestell-20-45-pv-aufstaenderung-uk-dach-wand

Diese Drehgelenke sind auch einzeln lieferbar:
https://shop.europe-solar.de/oxid-oxid-274/
https://shop.europe-solar.de/oxid-oxid-96/

Die meisten Aufständerungen sind ja nichts anderes als Winkelprofile, da kann man auch Meterware nehmen wie die anderen schon geschrieben und gezeigt haben. Ansonsten Aluprofile nehmen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bin irgendwie ganz hin und hergerissen, will das Thema nun auch mal zum Abschluß bringen und das Ding anschließen. die Module sind schon lange da.
Dann überleg doch mal selber. Paar Anstöße:
- wo speist du ein und was wird an der gleichen Absicherung genutzt?
- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass an dieser Leitung ein / mehrere Verbraucher mit mehr als 3000W betrieben werden? Ich hab im ganzen Haus, außer in der Küche, keine Verbraucher die diese Leistung auch nur annähernd zsammbringen. Da ist der Staubsauger mit 2000W noch das krasseste und der kommt kaum noch zum Einsatz weil wir so ein nettes Akkudingens haben. Aber sonst... Fernseher braucht nix, Kühlschrank braucht nix, Licht braucht nix...

Also für mich ist der Fall klar... Ich hätte bei fast allen Stromkreisen in meinem Haus keine Sorge mit weit über 1000W draufzugehen.

Etwas anderes ists, wenn du lediglich 3 Sicherungen für alles in deinem Haus hast...

Gruß Daniel

jochen-steini

ww-robinie
700! Wie oft und wie lange erreichst du die maximale Leistung von 700W? Und das kann man nicht nachmessen, ob da jetzt ein 600 oder 700 Watt WR dranhängt. Wegen den Stromleitungen brauchst keine Bedenken haben - die halten das aus.

Wenn du aber ganz legal und stressfrei sein willst .....

KalterBach

ww-robinie
700! Wie oft und wie lange erreichst du die maximale Leistung von 700W? Und das kann man nicht nachmessen, ob da jetzt ein 600 oder 700 Watt WR dranhängt. Wegen den Stromleitungen brauchst keine Bedenken haben - die halten das aus.

Wenn du aber ganz legal und stressfrei sein willst .....

Bei den preiswerten China-WR raucht meist die Elektronik ab, da meist zu warm. Oftmals sind die Kühlpads nicht korrekt installiert (Schutzfolien drauf, somit schlechter Wärmeübertrag aufs Gehäuse), Gehäuse mit geringer Kühlwirkung und die Leistungselektronik recht grenzwertig.

Da gibt es etliche Leute die versuchen das Gehäuse aktiv zu kühlen. :emoji_sunglasses:

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Habe heute auch für 2 Häuser in der Familie die Wechselrichter Hoymiles HM-600 geordert.
Jetzt noch je 2 passende Module zu einem "ok" Preis bekommen...
Ich glaube dann brauche ich nur noch Montagematerial und die Anschlussleitung.
Bei mir zum Hause werkelt alles ne Nummer größer und mit Batteriespeicher. Wir verbrauchen trotz Wärmepumpe mit Kühlfunktion quasi null Strom, weil die sinniger weiße nur dann läuft,wenn die Sonne aufs Haus scheint.
Hat sich aber wahrscheinlich auch nur gelohnt weil wir neu gebaut haben und die KfW dann noch ein paar Euro mehr spendiert hat, weil höherer Effizienzstandard.
Zum nachrüsten ist das sicher kaum wirtschaftlich

Holzrad09

ww-robinie
Also für mich ist der Fall klar... Ich hätte bei fast allen Stromkreisen in meinem Haus keine Sorge mit weit über 1000W draufzugehen.
Ihr habt ja Recht, Ich habe sein Angebot angenommen, das zu viel gelieferte Modul, das Anschlußkabel und den Hoymiles HM 700 für 255 Eu abzüglich 3 % Sconto.
Tatsächlich hätte er das eine Modul via Spedition wieder abholen lassen.
Hallo xxxxxx​
Der Verkäufer hat geantwortet.​
Nachricht des Verkäufers: "Guten Morgen xxxxxxx, wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unanehmlichkeiten, wir versenden Den wechselrichter, zusammen mit dem Kabel und der Endkappe heute per DPD, anbei die Sendungsnummer xxxxxxxxxxxxxxx Wir würden außerdem gerne mit Ihnen einen Termin vereinbaren, wo dass eine 385 Modul, welches Ihnen zu viel geliefert wurde abgeholt wird. "​
Ihr Kauf ist über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Falls Ihre Anfrage nicht geklärt wurde, können Sie eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen.​
LG

WoodyAlan

ww-robinie
Ihr habt ja Recht, Ich habe sein Angebot angenommen, das zu viel gelieferte Modul, das Anschlußkabel und den Hoymiles HM 700 für 255 Eu abzüglich 3 % Sconto.
Tatsächlich hätte er das eine Modul via Spedition wieder abholen lassen.

LG
Wenn ich meinen WVC-600 offen hab, schick ich mal Bilder. Magst da ggf auch mal in deinen nen Blick werden mit Bild zum Vergleich? Ich bin ja der Meinung oder besser glaube(!) dass das Innenleben bei allen recht identisch ist. Da wären dann Fakten gut.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich meinen WVC-600 offen hab, schick ich mal Bilder. Magst da ggf auch mal in deinen nen Blick werden mit Bild zum Vergleich? Ich bin ja der Meinung oder besser glaube(!) dass das Innenleben bei allen recht identisch ist. Da wären dann Fakten gut.
Klar, wenn Ich denn bald mal einen habe :emoji_thinking: und er sich ohne weiteres öffnen lässt, dann kann Ich das machen.
Bei den billigen WR liest man oft von Hitzeproblemen mit langen Abschaltphasen, das hab Ich bei den Hoymiles oder Envertech noch nicht gelesen, wo nun genau der Unterschied liegt - keine Ahnung.
Denke aber dass die Geräte alle aus China kommen, vielleicht haben die billigen WR eine hohe Qualitätsstreuung, der ein oder andere ist ja damit zu frieden.
In meinem Fall kommen die Module mittels Aufständerung aufs Flachdach vom Gartenhaus und der WR hängt unter den Modulen und Ich müsste ständig mit der Leiter hochsteigen und schauen ob es hinhaut. Da ist es am Balkongeländer einfacher. Werde mir aber im Gartenhaus ein Einspeismessgerät zwischenschalten.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Ich messe sie morgen mal aber dicker als 2 mm sind die keinesfalls. Stabil sind die schon, die verbiegt man nicht einfach so.
So, die Aufständerungen liegen bereits auf dem Dach und da wollte Ich nicht erst hochsteigen. Habe aber noch einen Rest liegen.
Die Materialstärke ist etwa 1,5mm. Verwendet habe Ich für unten und als Schräge das Winkelprofil 43 x 23mm und als Stütze etwa 25 x 25mm, da habe Ich nur keinen Rest fürs Foto mehr gefunden, gut möglich dass es meine Gute bereits entsorgt hat.
LG
DSC_0957.JPG DSC_0958.JPG DSC_0959.JPG

WinfriedM

ww-robinie
Mal ganz ehrlich - was soll sich denn da an Strömen addieren? Der starke Verbraucher im gleichen Kreis würde die Leistung der PV mit verbrauchen, und die Stromaufnahme aus dem Netz entsprechend sinken.

Genau, weil aus dem Netz weniger gezogen wird, sieht die Sicherung weniger Strom, als wirklich fließt. Wenn deine PV 2A Strom liefert und der Verbraucher zieht 18A ziehen würde, dann kommen bei der Sicherung nur 16A an. Du hast also eine Überlastung der Leitung, ohne das die Sicherung springt.

Der Streit geht da eher darum, ob das Peanuts ist und man das tolerieren kann oder ob es dann zwingend eine kleinere Sicherung braucht.

uli2003

ww-robinie
Wenn deine PV 2A Strom liefert und der Verbraucher zieht 18A ziehen würde, dann kommen bei der Sicherung nur 16A an.
Das Szenario ist unwahrscheinlich, weil der Verbraucher ohne PV dann die Sicherung auslösen würde. Falls nicht, wäre alles in der Toleranz.
Lediglich ein Kurzschluss würde die Ströme addieren - aber machen wir uns nix vor, in dem Fall würde es die Leistungsfähigkeit des Netzes sicher schaffen den Automaten auszulösen :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Das Szenario ist unwahrscheinlich, weil der Verbraucher ohne PV dann die Sicherung auslösen würde.

Sicherlich unwahrscheinlich, aber Normen können nicht auf Wahrscheinlichkeiten bauen, sondern die definieren glasklar und eindeutig und orientieren sich am Worst-Case. Und für eine Norm sind 18A keine 16A mehr, auch wenn das nur ein seltener Sonderfall ist.

Real wird es so sein: Jede vernünftige Elektrik stört sich an 18A noch lange nicht, ist ja nicht so kritisch eng dimensioniert. Aber es gibt natürlich auch viele zweifelhafte Elektroinstallationen, die könnten durch die 2A extra dann vielleicht doch mal Feuer fangen.

uli2003

ww-robinie
Wenn es strikt nach Normen geht, wird keine Anlage ohne Energiesteckvorrichtung, folglich auch nicht ohne Elektriker, installiert respektive in Betrieb genommen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Sicherlich unwahrscheinlich, aber Normen können nicht auf Wahrscheinlichkeiten bauen, sondern die definieren glasklar und eindeutig und orientieren sich am Worst-Case. Und für eine Norm sind 18A keine 16A mehr, auch wenn das nur ein seltener Sonderfall ist.
Norm hin oder her, schau Dir bitte mal die typische Charakteristik eines B16 Leitungsschutzschalters an (sind m.M. die am weitest verbreiteten).
Den interessieren 18A: überhaupt gar nicht. Machen sollte man es natürlich trotzdem nicht.
@Time_to_wonder kann da bestimmt genaueres dazu sagen.

Gruß SAW

fahe

ww-robinie
...angesichts von wochenlangen Perioden mit 35 Grad kann mancher schon auf die Idee kommen, seiner kleinen Splitklimaanlage mit drei (oder bisschen mehr...) Kilowatt Anschlußleistung ein bisschen Strom direkt von der Sonne zu fressen zu geben.

Und ja, es soll Leute geben, die kümmern sich nicht um Marktdatenstammregister und Leistungsgrenzen. Und diejenigen fühlen sich ohnehin schon überreguliert von dieser unmöglichen VDE-Klüngelei nebst dem ganzen anhängendem Rest.

Der Wissenbefreite steckt also zwei seiner "Balkonkraftwerke" in die nächste Dose. Dumm, dass da auch die Klimaanlage hängt. Und dann steckt Mutti das Bügeleisen ein... in dem Raum, der so schön klimatisiert ist. Logisch, Bügeln macht so schon keinen Spaß. Bei den Temperaturen noch weniger.

Unwahrscheinlich?

Das haben wir aber im Laufe dieses Threads alles schon mehr als einmal diskutiert. Inklusive der Aussage, dass die Forderung nach speziellen Steckverbindungen vor allem von der Motivation getragen sein dürfte, dass sich eben - hoffentlich - mal eine Elektrofachktraft das Konstrukt anschauen wird.

WinfriedM

ww-robinie
Norm hin oder her, schau Dir bitte mal die typische Charakteristik eines B16 Leitungsschutzschalters an (sind m.M. die am weitest verbreiteten).
Den interessieren 18A: überhaupt gar nicht. Machen sollte man es natürlich trotzdem nicht.
@Time_to_wonder kann da bestimmt genaueres dazu sagen.

Das spielt keine Rolle, weil sich die Auslösung einfach um einige Amper verschiebt. Also selbst, wenn eine B16 regulär erst bei 20A nach einiger Zeit auslöst, sind es mit Balkonkraftwerk dann 22,6 A bei 600 W.

Holzrad09

ww-robinie
...angesichts von wochenlangen Perioden mit 35 Grad kann mancher schon auf die Idee kommen, seiner kleinen Splitklimaanlage mit drei (oder bisschen mehr...) Kilowatt Anschlußleistung ein bisschen Strom direkt von der Sonne zu fressen zu geben.
Moin Genosse :emoji_wink:
Die Anschlußleistung / Leistungsaufnahme einer kleinen Klimaanlage ( Splitgerät mit Außen / Inneneinheit mit 9000 btu ) beträgt etwa 600 - 800W
Leistungsaufnahme Kühlung/Heizung (kW)‍:0,60/0,60
Die erzeugte Abgabeleistung beträgt mehrere KW....
wenn Ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Leistung - Kühlen I (kW)‍:2,6
Leistung - Heizen I (kW)‍:2,8
Quelle: https://klivago.de/TCL-Klimaanlage-R32-Wandgeraet-Elite-XA71I-26-kW-I-9000-BTU
Ich habe ein ähnliches Gerät und an sonnigen Tagen sollte der Strom vom Balkonkraftwerk nahezu ausreichen, ggfs. könnte man für nachts, bewölkten oder kühlen Tagen über Windkraft zum Heizbetrieb nachdenken. :emoji_slight_smile:
LG

fahe

ww-robinie
Die Anschlußleistung / Leistungsaufnahme einer kleinen Klimaanlage ( Splitgerät mit Außen / Inneneinheit mit 9000 btu ) beträgt etwa 600 - 800W
...klar, mein erstes Auto war auch nur ein paar Zentimeter groß. Da war ich halt auch erst zwei oder drei...:emoji_wink:
Du darfst im Beispiel gern eigenständig x gegen y ersetzen.

Oben Unten