Bandsägen-Kaufberatungs-Thread Nr. X-tausend...

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Bei den richtigen Oldtimern scheint das noch nicht arg üblich gewesen zu sein.
...doch, durchaus. Das hat meine huntertjährige Gusstante auch.

Stelle einmal lieber die Frage in die Runde, wer das regelmäßig braucht nutzt. Ich kenne hier nur einen. :emoji_wink:

Bei dieser Mössner sieht man die Möglichkeit der Tisch-Neigung sogar.
Ich denke, dafür bist Du hier im falschen Forum. Da ist eher die Zerspanungsbude zuständig. Die Jungs da sind aber auch nett. :emoji_sunglasses:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,


alle die verlinkten Italiener die als Fertigungsort "Carpi" auf dem Schild haben sind Meber Maschinen bzw. zumind. Meber Maschinenständer, so auch die Maka, die übrigens viel zu teuer ist.
Die Bauer-Modelle sehen in der Tat so bissl E-B-Like aus.
Zu den Bela und Kity Maschinen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber zur Oberklasse scheinen die nicht zu gehören sonst hätte man von denen was mit bekommen.
Mössner sind Metallbandsägen.
Die Centauros sind ebenfalls mit "Carpi" ausgeschildert, bei den 24 cm der 500er ist sicher noch Luft, gute Führungen bauen flacher als die verbauten und vermutl. ist der Verstell-Halbkreis vom Maschinentisch an langen Gewindebolzen montiert...
Bei meiner 400er Schleicher, auch eine Meber: https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/ konnte ich mit kürzeren Schrauben und Hema Führungen um 30mm Schnitthöhe heraus kitzeln, so das es 258mm sind.
Achso einiges an Überlegungen zur Bandsäge in der Hobbywerkstatt und am Ende viele Bilder findest Du unter dem Link.

Gruß Dietrich
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
...doch, durchaus. Das hat meine huntertjährige Gusstante auch.
Ach kieka…
Stelle einmal lieber die Frage in die Runde, wer das regelmäßig braucht nutzt. Ich kenne hier nur einen. :emoji_wink:
Jetzt zwei mit mir. Das Feature brauche ich für ein aktuelles Projekt, welchesauch der Auslöser ist, endlich die lange geplante Anschaffung der BS anzugehen.
Ich denke, dafür bist Du hier im falschen Forum. Da ist eher die Zerspanungsbude zuständig. Die Jungs da sind aber auch nett. :emoji_sunglasses:
Oops - eine Metallsäge. Nö, in das Gewerk wechsle ich vorerst nicht. Danke für den Hinweis auch an @Dietrich
… bei den 24 cm der 500er ist sicher noch Luft, gute Führungen bauen flacher als die verbauten und vermutl. ist der Verstell-Halbkreis vom Maschinentisch an langen Gewindebolzen montiert...
Bei meiner 400er Schleicher, auch eine Meber: https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/ konnte ich mit kürzeren Schrauben und Hema Führungen um 30mm Schnitthöhe heraus kitzeln, so das es 258mm sind…
Sehr interessanter Hinweis! Dein BS Projekt studiere ich später genauer.
Erstmal einen schönen Montagabend in die Runde… :emoji_wave:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ich meinte gebrauchte Meber.
Übrigens: Deine oben verlinkte Messner Record ist eine Metall-Bandsäge. Die ist zwar massiv, aber eher nichts für Holz.
Oh, da war Dietrich paar Sekunden schneller.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Die sind vom Preis nicht wirklich interessant.
Eine 30 Jahre alte "bella" nicht "brutta" sollte nicht mehr als 800 Eu kosten. Manch einer hier hat ne 500er Eumacop oder Centauro für 600 Eu abgegriffen.
LG
Hinweise bezüglich der Preise sind natürlich willkommen, aber ich bin auch für infos zu Maschinen dankbar, die Euch eher überteuert erscheinen. Ich vergleiche halt im Rahmen meines Budgets die jetzt angebotenen Gebrauchten sowie ein paar neue. Und ich möchte das Ding auch irgendwann Anfang '24 bei mir stehen haben. Wenn also Preis und Leistung in Relation zum aktuellen Angebot stimmen, ist für mich unerheblich ob es in Zukunft bzw. Vergangenheit vllt. bessere Gelegenheiten gibt bzw. gab.
Ich habe auch so Dinge, nach denen ich gerne mal ein Jahr oder noch länger Ausschau halte. Die Bandsäge soll eigentlich nicht dazu gehören.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Bei Ebay steht eine Bela SN 560 im Top Zustand. https://www.ebay.de/itm/166290643939?
Der Neupreis beträgt in Italien etwa 3200 Eu brutto.
Zu den Bela und Kity Maschinen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber zur Oberklasse scheinen die nicht zu gehören sonst hätte man von denen was mit bekommen.
Wenn man ein bisschen im Bandsägenthema drin ist, dann kennt man die schon.
Socomec war früher Topmaster und liegen preislich etwa mit Centauro gleichauf.
Gefertigt werden die Maschinen in Rimini, könnte man sich mal eine aus dem Urlaub mitbringen. :emoji_slight_smile:
LG
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Bei Ebay steht eine Bela SN 560 im Top Zustand. https://www.ebay.de/itm/166290643939?
Der Neupreis beträgt in Italien etwa 3200 Eu brutto.
Die hatte ich ja auch in Post #40 verlinkt; ist auch bei KA für den gleichen Preis drinnen (Kann man gleich schön verhandeln: Wenn sie über Ebay gekauft wird, kommen 170€ weniger bei denen an). Habe die schon angeschrieben, aber kommunizieren eher einsilbig....
Wenn man ein bisschen im Bandsägenthema drin ist, dann kennt man die schon.
Socomec war früher Topmaster und liegen preislich etwa mit Centauro gleichauf.
Gefertigt werden die Maschinen in Rimini, könnte man sich mal eine aus dem Urlaub mitbringen. :emoji_slight_smile:
LG
Solche Infos mag ich. :emoji_slight_smile:
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Nun hatte ich mit ein paar Verkäufern Kontakt und die Auswahl engt sich ein wenig ein.
Die überteuerte Bela bei Berlin zeigt sich preislich flexibel und wird am Freitag besichtigt. Bin gespannt, welcher Herstelle sich da verbirgt.
Eine 460er Socomec zeigt sich nach Erhalt weiterer (hoch aufgelöster) Fotos in einem wirklich guten Zustand. Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck. Hier würde ich eine Fern-Besichtigung per Video und ggfs anschließendem Quasi-Blind-Kauf wagen (Spedition ist mit 100 - 150€ erträglich). Schließlich hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Verkäufer dieser Bäuerle. Gegen die sprechen evtl. eine etwas geringe Schnitthöhe von ~20cm, der fehlende Parallelanschlag sowie die Abwesenheit von Nuten auf dem Tisch. Andererseits lässt sich ein Anschlag anbringen - Gewinde sind vorhanden. Die beiden anderen Punkte fallen in der Praxis bei mir evtl. nicht ins Gewicht.
Und die reizt mich schon sehr! Hat noch jemand einen Kommentar zur Bäuerle? (Außer, dass sie zu teuer ist - aber auch hier wurde beim Preis bereits Flexibilität signalisiert.)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Hier würde ich eine Fern-Besichtigung per Video und ggfs anschließendem Quasi-Blind-Kauf wagen (Spedition ist mit 100 - 150€ erträglich).
Die Bela aus Ba-Wü vermute Ich mal. Es gibt hier sehr viele Foristen aus dieser Ecke und da wird sich bestimmt jemand finden, der die Maschine mal anschaut bzw. auf Verfügbarkeit prüft.
LG
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Nein, das ist die 460er aus NRW, unweit Köln (genauer Bergisch Gladbach), wo es sicher auch Foristi gibt. Die aus BaWü (unweit Karlsruhe) ist sogar eine 560er. Anbieter ist eine Firma, die ich auch schon kontaktiert habe. Hier läuft die Kommunikation allerdings schleppend bis gar nicht.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Darf ich Euch, insbesonder die hiesige "Gussfraktion", nochmal auf zu dieser Bäuerle befragen? Sie unterscheidet sich stark von allen anderen, die ich im Visier habe. Zum einen ist sie die älteste und schwerste im Feld. Eine weitere Besonderheit ist ihr Antrieb: Das Antriebsrad sitzt direkt auf der Motorwelle! Dieser Motor muss sehr speziell gebaut sein, um solch eine Konstruktion zu ermöglichen - er muss ja extrem langsam laufen. Sicher ist es von Vorteil, keinerlei Riemen und Riemenscheiben mit Schlupf und Verschleiß im Antrieb zu haben. Gibt es weiteres Vorteile diese Antriebs? Oder auch Nachteile? Wer mag das kommentieren?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

finde ich zu teuer fürs Alter.
Der Motor wird auf 1000 oder max 1500 U/min ausgelegt sein, das hieße die Bandgeschwindigkeit beträgt um 1200 m/min oder 1800 m/min,
1200 sind brauchbar aber noch nicht phantastisch, 1800 ist sehr schnell.
Änderungen der Bandgeschwindigkeit wären nur mit einem FU machbar, bei anderen Maschinen kann man auch mal die Übersetzung ändern und testen.
Möchte die Bäuerle keinesfalls schlecht reden, aber eine 650iger Frommia, obwohl Ständer in Stahl Bauweise wäre mir sympatischer.
Es gäbe auch noch eine Frommia 398 mit Gußständer...

Gruß Dietrich
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Leute, ich muss Euch noch mal bemühen…
Inzwischen habe ich gefühlt hunderte weitere Anzeigen studiert, mit Verkäufern kommuniziert, (nur) eine gebrauchte Maschine besichtigt, mir bei Felder die aktuellen angeschaut, Speditionspreise ermittelt, alle Threads hier sowie alle YT-Videos zum Thema studiert.

Und noch keine Säge gekauft. :emoji_rolling_eyes:

Folgendermaßen sieht meine Auswahl derzeit aus…
  • Zwei Socomec mit 460er Rollen 1,5Kw und 200kg sind in der engeren Wahl und haben nette, ehrliche Verkäufer. Das wären die kleinsten, die mir inzwischen fast zu klein vorkommen. Beide aus den Nuller Jahren, guter Zustand
  • Zwei Felder, eine 600 von 2012 mit imposanten 3,6kW und 330kg sowie eine 510, fast neu mit 3kW und 250kg wären im Budget (Oberkante)
  • Richtung Old-School, 80er/90er Jahre, Italien, wären als 500er
    • SAC mit 1,5kW, 250kg und
    • Centauro mit 1,8kW, 230kg
  • sowie als 600er
    • SAC mit 2,2KW/320kg und
    • Maka/ Meber mit 2,2KW/325kg im Angebot
Habe mal nicht die Anzeigen verlinkt. Davon ausgehend, dass alle preislich marktgerecht (weder Mega Schnäppchen noch überteuert) und im Rahmen meines Budgets sind: Was wäre Eure Wahl? Welche Pros und Cons fallen Euch evtl. noch zu einzelnen der genannten Bandsägen ein?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Hallo Marc,

ich hab ne alte Hema PH630, 35cm Schnitthöhe, 450kg und 2,2kW. Damit bin ich sehr glücklich, würde ich wieder kaufen. Das nur vorneweg.

Heutzutage würde ich wo es geht deutschen Maschinenbau kaufen und vorziehen, bei einer Bandsäge allemal. Dort ist das Angebot groß. Wenn du eine 600er stellen kannst (die Grundfläche ist ja ähnlich, aber Höhe und Gewicht eben nicht), dann würde ich mir eine 600er reinstellen. Von den Felder-Dingern würde ich absehen, da ich lieber fest aufvulkanisierte Bandagen mag, keine lose aufgelegten. Von SAC habe ich den Hobel und die Langband. Das ist etwas besserer bzw. schwerer ital. Maschinenbau. Die Meber (Maka) kenne ich nicht, müsste man mal die Bilder und Konstruktion sehen. Die haben aber alle auch keine APA Führungen. Muss man sicher nicht haben, ist aber was Schönes.

Letztlich kann man da so pauschal nicht helfen, denn die wichtigen Faktoren fehlen:
- Preis
- Zustand
- Entfernung bzw. Möglichkeit aufzuladen

Eine Rostmühle würde ich mir für einen Durchschnittspreis nicht kaufen, das Angebot ist groß genug. Eine italienische Bandsäge würde ich auch nicht kaufen, da man Kölle, Bäuerle und Hema doch auch kriegt. Aber ich bin sicher, das wiederholt sich hier im Thread jetzt.
War dein Budget nicht bei ca. 2000€? Dafür würde ich mir sicher keine italienische Bandsäge kaufen. Bei einem Preis wie bei @fahe kann man das machen, für 2000€ hast du doch Auswahl.

Der wichtigste zum Schluss:
Kommt Zeit, kommt Maschine. Stress dich nicht, zügle den Wunsch, wenn alles passt direkt zuschlagen.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Danke für die Hinweise!
Tatsächlich ist Italien im Angebot stärker vertreten als Deutschland. Zumindest, wenn ich mal ca. 40 Jahre als maximales Alter ansetze. Die Kölles/ Bäuerles/ Hemas/ Panhänse etc gingen dann schon eher in die 60er und 70er Jahre zurück. Aufgrund der Notwendigkeit die in der Werkstatt etwas verfahren zu können möchte ich ca. 350 kg nicht überschreiten. Dies und meine Stellmöglichkeit erfordert auch eine nicht allzu riesige Standfläche. Das sehe ich bei Maschinen ab 1980 eher realisiert.
Letztlich kann man da so pauschal nicht helfen, denn die wichtigen Faktoren fehlen:
- Preis
- Zustand
- Entfernung bzw. Möglichkeit aufzuladen
In diesen Aspekten sind die alle ähnlich - ich hab da schon ein sinnvolles Intervall rausgesucht; "Rostmühlen" fallen raus. Lust und Zeit für lange Restaurierungen habe ich nicht - es kommen nur Maschinen in gutem Zustand in Frage. Das begrenzt die Auswahl bei den Oldtimern auch ein wenig. 2.000€ ist die absolute Obergrenze und zwar incl. Transport. Ich rechne mit 100 - 200€ Spedition je nach Distanz und Gewicht. Selbst holen wird bei den meisten nicht sinnvoll sein (Kostet mich einen Arbeitstag und eine Menge Sprit - da ist dann jeder Preisvorteil einer gebrauchten ggü einer neuen dahin)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
...wenn es jetzt schon um 100 oder 200 € Speditionskosten geht - die in dem Fall wahrscheinlich (je nach Größe, die ja noch heftig schwankt) nicht reichen dürften, wenn man eine der Größeren liegend transportieren lässt -, mit denen Du am Budget kratzt: Der Verkäufer wird auch nicht für lau eine passende Palette finden/bauen. Und wenn doch, würde ich ihm dennoch Aufwand und 'n Essen bezahlen, um ihn zu motivieren, es auch ordentlich zu machen...

Für den Centaurokauf war mitichten der Preis ausschlaggebend. Der führte nur dazu, sich das Ding überhaupt anzusehen, obwohl ich weit davon weg war, wirklich ernsthaft eine neue Bandsäge zu suchen. Sozusagen eine Art Mitnahmeartikel. * :emoji_wink:

Das wichtigste Argument: Das Ding stand in Leipzig. Ich konnte das (und das Umfeld der Maschine) selbst ansehen, sie testen... und einfach mitnehmen.

Hätte sie mir nicht gefallen, hätte ich ein paar Stunden und ein paar Euro bei Sixt investiert... und hätte dennoch einen netten Tag gehabt. :emoji_wink:

* Edith flüstert mir ins Ohr, dass es vielleicht auch ein bisschen ein Frustbewältigungskauf war, nachdem ich im Sommer zu lange gewartet hatte... und ein Angebot dann beim Maschinenhändler gelandet war. Da ging's allerdings auch um 'nen niedrigen fünfstelligen Betrag.
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
So, Ihr besten aller Berater, Zweifler, Erfahrungstauscher und Kleinanzeigen-Studierer (. *innen :emoji_wink:),

Ich habe fertig mit meiner BS-Suche! Gestern war ich bei dieser Felder FB 510, habe sie in Augenschein genommen, kurz laufen lassen und mich recht schnell für sie entschieden.

Ganz leicht fiel mir die Entscheidung insbesondere gegen die Oldtimer nicht. Ich hatte zwar die über 40-jährigen aus schon dargelegten Gründen etwas ausgeschlossen, aber einige 80er, 90er Jahre Modelle hatten es mir schon sehr angetan. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren
  1. Die Nähe: Die Maschine steht bei Potsdam und ich kann sie mit wenig Aufwand und Risiko mit eigenem Fahrzeug holen. Ich hatte mich schon auf Distanz-Blindkauf mit riskantem Speditionsversand oder einen Ritt durch die halbe Republik eingestellt. Und war dann sehr froh, mir das doch ersparen zu können.
  2. Unter den in der Auswahl stehenden Maschinen ist sie eine der schwereren. Sie kommt vom Gewicht an die älteren Italienerinnen ran und wirkt solider als alles andere was im Rahmen des Budgets an modernen Bandsägen verfügbar war.
  3. Schließlich die üblichen Vorteile von modernen ggü. alten Maschinen wie Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Informationen, Erfahrungen von anderen Nutzern bzw im Netz etc. Das zählt für mich zwar weniger, als für manch anderen, aber ich sehe es durchaus als Punkt.
Um die Übersicht über die Angebote zu behalten und die wichtigsten Specs zu vergleichen, hatte ich eine Google Tabelle gemacht, derer sich alle, die auch auf BS-Suche sind nun gerne bedienen können. In der ersten Spalte sind auch die Links auf die Anzeigen hinterlegt. Fett sind die interessanteren Angebote.

Mit ein paar Verkäufern hatte ich bereits Kontakt. Beim ersten Gespräch trennt sich ja i.d.R. schon die Spreu vom Weizen. Ich mache hier kurz auf die aufmerksam, die mir sehr vertrauenserweckend und sympathisch vorkamen und denen man ihre Säge bedenkenlos abkaufen kann:
  • Diese Centauro ist seit 1989 in Erstbesitz und wurde gut gewartet. Von dem Modell werden derzeit etliche angeboten - muss damals ein Renner gewesen sein. Dieser sympathische Restaurator aus Gütersloh hat nach meinem Gefühl die beste am Markt.
  • Diese Felder 510, also die gleiche wie meine jetzige, scheint nahezu neuwertig. Der Verkäufer ist ausgesprochen nett und erzählt keinen Quatsch. Maschine steht im tiefen Südosten nahe Passau. Man müsste sie vllt. so 200€ günstiger bekommen, dann ist die ein super Deal
  • Noch mal Felder, aber eine 600er von 2012. Total netter, entspannter Typ aus Chemnitz. Guter Preis - ist bestimmt bald weg
  • Dass diese Socomec aka Bela (460er) noch nicht weg ist, wundert mich. Der sehr ehrliche Verkäufer hat mir die Maschine ausführlich per Video Call gezeigt. Der Preis geht in Ordnung, wie ich meine. Ich war schon kurz vorm Kauf…
  • bis ich mir dann diese, identische Socomec SN 460 hier bei Berlin anschauen konnte. Auch eine super Maschine wenn auch nicht ganz so gut erhalten wie die vorige. Nachdem ich sie live gesehen hatte, beschloss ich jedoch nach einer etwas größeren Ausschau zu halten.
  • Diese Bäuerle hätte ich fast vergessen. Super netter Verkäufer aus Halberstadt, dem man sein Geld gerne gibt :emoji_wink:. Ganz gepflegte Maschine - wir sprachen ja bereits drüber. Einzig die Nachlackierung gefällt mir nicht so
Würde mich freuen, wenn ich eventuellen BS-Suchern hiermit ein wenig helfen kann. Gebt Bescheid, falls Ihr darüber fündig werdet.
Die obige Google Tabelle könnt Ihr nicht editieren. Wenn sie jemand für sich weiter schreiben möchte, müsste er den Inhalt per Copy&Paste in eine eigene kopieren.
Meine Felder wird Anfang kommender Woche bei mir einziehen. Ich werde dann an dieser Stelle berichten.
Noch mal vielen Dank für Eure Begleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

für einen richtigen Schnapper ist die Maschine viel zu neu und mit knapp 2k schon nahe am Neupreis, der wohl mal bei 2,3K lag.
Ersatzteile für Bandsägen: Bänder, Führungsrollen, evtl. irgendwann Radlager und vllt. noch später Radbeläge.
Bänder liefert Hema, Führungen und Ersatzteile hierzu Panhans APA und Hema, Radlager beim Industriezulieferer und Radbeläge als Gummikork von Panhans zum selbst kleben oder bei Hema Gummi vulkanisieren lassen, Felder brauchst Du aller Wahrscheinlichkeit nie mehr.
Was sind für Führungen und welche Radbeläge verbaut, welche Bandgeschwindigkeit und Motorleistung?

Beglückwünschen kann ich nicht, aber alles Gute und viel Freude mit der Maschine.

Gruß Dietrich
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
für einen richtigen Schnapper ist die Maschine viel zu neu
Ich verstehe nicht, warum alles immer ein "Schnapper" sein muss. Ehrlich gesagt, impliziert der "Schnapper" ja sogar, dass jemand übervorteilt wurde. Ein faires, symmetrisches Geschäft, mit dem beide Seiten zufrieden sind, ist kein Schnapper. Ich brauche niemandem eine Maschine unter Wert abluchsen.
Was ich bezahlt habe, habe ich hier eigentlich nicht verraten. Nur so viel: es war fair. Für beide Seiten…
schon nahe am Neupreis, der wohl mal bei 2,3K lag.
Wann? Der aktuell, günstigste Neupreis ist etwas 2.600. Prä-Inflationspreise sind ja irrelevant.
Ersatzteile für Bandsägen: Bänder, Führungsrollen, evtl. irgendwann Radlager und vllt. noch später Radbeläge.…
Dietrich, das ist ja alles richtig. Aber an Deiner Aufzählung merkt man doch schon, wie nerdig das alles ist. Glaub mir, ich bin der letzte, der sich nicht gern in ein Thema rein nerdet. Ich mach das schon an viel zu vielen Fronten. Ich könnte Dir auch erklären, wie vollkommen problemlos es ist, ein 55 Jahre altes Auto zu fahren denn… Ein Neuwagen (der für mich tatsächlich nicht in Frage kommt) erfordert dennoch weniger Kenntnisse und Kümmer-Aufwand. Wüsste ich, dass ich 200 werde, würde ich garantiert in jedem Bereich den ganz extraveganten Weg wählen! Da ich aufgrund einschlägiger Statistiken aber leider davon ausgehen muss, dass dies nicht eintreten wird, wähle ich halt bisweilen den einfachen, schnellen "normalen" Weg. Fällt mir nicht leicht, aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten