Hallo Marc,
ich hab ne alte Hema PH630, 35cm Schnitthöhe, 450kg und 2,2kW. Damit bin ich sehr glücklich, würde ich wieder kaufen. Das nur vorneweg.
Heutzutage würde ich wo es geht deutschen Maschinenbau kaufen und vorziehen, bei einer Bandsäge allemal. Dort ist das Angebot groß. Wenn du eine 600er stellen kannst (die Grundfläche ist ja ähnlich, aber Höhe und Gewicht eben nicht), dann würde ich mir eine 600er reinstellen. Von den Felder-Dingern würde ich absehen, da ich lieber fest aufvulkanisierte Bandagen mag, keine lose aufgelegten. Von SAC habe ich den Hobel und die Langband. Das ist etwas besserer bzw. schwerer ital. Maschinenbau. Die Meber (Maka) kenne ich nicht, müsste man mal die Bilder und Konstruktion sehen. Die haben aber alle auch keine APA Führungen. Muss man sicher nicht haben, ist aber was Schönes.
Letztlich kann man da so pauschal nicht helfen, denn die wichtigen Faktoren fehlen:
- Preis
- Zustand
- Entfernung bzw. Möglichkeit aufzuladen
Eine Rostmühle würde ich mir für einen Durchschnittspreis nicht kaufen, das Angebot ist groß genug. Eine italienische Bandsäge würde ich auch nicht kaufen, da man Kölle, Bäuerle und Hema doch auch kriegt. Aber ich bin sicher, das wiederholt sich hier im Thread jetzt.
War dein Budget nicht bei ca. 2000€? Dafür würde ich mir sicher keine italienische Bandsäge kaufen. Bei einem Preis wie bei
@fahe kann man das machen, für 2000€ hast du doch Auswahl.
Der wichtigste zum Schluss:
Kommt Zeit, kommt Maschine. Stress dich nicht, zügle den Wunsch, wenn alles passt direkt zuschlagen.