PrimaNoctis
ww-robinie
Wow, erstmal danke für die vielen Meinungen und die tolle Resonanz!
Danke an David @DZaech , dass du dir so viel Zeit genommen hast. Da werde ich immer wieder reingucken.
Aber jetzt mal der Reihe nach...
In die Runde: Welche Arbeiten genau brauchen letztlich eine Schwenkspindel bzw. Klimmzüge im Vorrichtungsbau?
Die Meinungen zur Schwenkspindel gehen hier sehr auseinander. Warum ist es für dich ein Muss? Wie du merkst, fehlt mir da die Erfahrung.
Die Maka T2000 mit langem Tisch habe ich schon ein paar Mal gesehen. Da ich aber alle starren ignoriert habe, muss ich mich da neu orientieren. Panhans hat meist auch einen gesalzenen Preis, welch Wunder.
Ich glaube, eine SAC (die TS145 gefällt mir von den Bildern und mein Hobel von denen ist super) oder sogar größere Felder als Blechkiste abzutun, ist nicht hilfreich. Das ist eher das übliche Phrasendreschen hier im Forum bei dem Thema. Außer meiner Hema Bandsäge ist bei mir nichts älter als 1991 und ich habe nicht eine Gussmaschine. U. a. hat eine neuere Maschine weniger Betriebsstunden, das ist auch ein Punkt. Oft sind die alten Dinger auch schlecht gewartet.
Die meisten alten Martinfräsen haben subjektiv wenig modernes Zubehör dabei (Anschlag, Tischverbreiterungen usw.) und sind preislich trotzdem nicht billig.
Wir sollten aber vielleicht beim Thema bleiben, weil die alten Dinger für mich einfach nicht in Frage kommen.
Welche SCM habt ihr?
Ich mag die Domino und viel wird darüber laufen, wo praktikabel. Notfalls muss ich Schlitz und Zapfen halt mal auf der FKS, BS oder irgendwie anders machen.
CNC - Dito. Da bin ich im falschen Jahrhundert, ausstattungstechnisch.
Ich hoffe, ich habe jetzt alles abgearbeitet. Ich freue mich natürlich über weitere Meinungen, Erfahrungen und Meinungen zu den Marktpreisen und Modellen.
Nochmals danke an alle für eure Hilfe!
Danke an David @DZaech , dass du dir so viel Zeit genommen hast. Da werde ich immer wieder reingucken.
Aber jetzt mal der Reihe nach...
In die Runde: Welche Arbeiten genau brauchen letztlich eine Schwenkspindel bzw. Klimmzüge im Vorrichtungsbau?
Natürlich wäre die Schwenkspindel toll gewesen, aber ehrlich gesagt, man brauchts halt sehr selten, und meistens wollen die gerade bei Occasionsmaschinen schon 2000.- mehr haben, nur wegen der Schwenkspindel.
Die Preisdifferenz fiel mir auch auf, hat mich etwas überrascht. Daher auch mein Zögern und meine Nachfrage.
Und wenn schwenken, dann müsste es elektrisch sein. Unsere Kölle ist schwenkbar, aber da kurbelst du dir den Arm ab, halb unter die Maschine gebückt, bis die endlich mal bei 45° ist. Also täglich möchte man das nicht machen.
Wenn man die Schwenkung selten braucht, wäre für mich ausnahmsweise da auch ein Handrad ok. Hängt eher vom Gesamtpaket ab.
Was ich wichtig finde:
- gefräster oder am besten ein gehobelter Tisch, nicht geschliffen
Wäre jetzt nicht meine Priorität, aber zum Lernen: Woran erkenne ich das?
- gängige Spindelaufnahme mit MK5 oder so, damit man auch tauschen kann, sollte mal ein Dorn (aus welchen Gründen auch immer) krummwerden. Oder man kann für Spezialarbeiten einen Spannzangendorn nutzen.
Wenn der Rundlauf nicht passt, liegt das aber in aller Regel sicher nicht an der Spindel, sondern der Aufnahme, oder? Merke ich das ohne Messuhr?
Die Meinungen zur Schwenkspindel gehen hier sehr auseinander. Warum ist es für dich ein Muss? Wie du merkst, fehlt mir da die Erfahrung.
Die Maka T2000 mit langem Tisch habe ich schon ein paar Mal gesehen. Da ich aber alle starren ignoriert habe, muss ich mich da neu orientieren. Panhans hat meist auch einen gesalzenen Preis, welch Wunder.
Was nutzt du und hast du einen Zapfentisch an der Fräse? Arbeitest du gewerblich?Täusche dich da mal nicht. Ein Zapfenschlägertisch bzw. Schiebetisch wird man immer irgendwann mal brauchen. Ebenso einen Vorschub. Und was sollte eine neue Blechkiste besser können als eine Martin T21? Einen besseren Maschinenbau gibts in dem Segment nicht.
Ich glaube, eine SAC (die TS145 gefällt mir von den Bildern und mein Hobel von denen ist super) oder sogar größere Felder als Blechkiste abzutun, ist nicht hilfreich. Das ist eher das übliche Phrasendreschen hier im Forum bei dem Thema. Außer meiner Hema Bandsäge ist bei mir nichts älter als 1991 und ich habe nicht eine Gussmaschine. U. a. hat eine neuere Maschine weniger Betriebsstunden, das ist auch ein Punkt. Oft sind die alten Dinger auch schlecht gewartet.
Die meisten alten Martinfräsen haben subjektiv wenig modernes Zubehör dabei (Anschlag, Tischverbreiterungen usw.) und sind preislich trotzdem nicht billig.
Wir sollten aber vielleicht beim Thema bleiben, weil die alten Dinger für mich einfach nicht in Frage kommen.
Guter Spruch, hab gelacht. Absolute Zustimmung. Das Thema mit den alten Maschinen hatten wir bei der Hobelsuche und ich bin froh, mehr als das doppelte Startbudget in was Neueres mit Schnickschnack investiert zu haben. Freue mich jedes Mal. Zudem habe ich weder Erfahrung noch Freude am Restaurieren. Ist auch ineffizient (Zeit und Geld).Naja, man sollte es Ihm schon nicht verübeln, wenn man keinen Fräsdinosaurier möchte. Er macht es schließlich auch gewerblich und da hat man auch mal Kundenverkehr in der Werkstatt, die sollen ja nicht den Anschein bekommen, sie wären in einem Tischlereimuseum.
LG
Danke für deine ganzen Hinweise! Was genau ist der Vorteil der Umlaufschmierung? Muss man die anderen mit der Fettspritze abschmieren und die Martin nicht?Wir hatten in der Arbeit (große Bau- und Möbelschreinerei) eine Panhans mit starrer Spindel und Gussbacken mit tauschbaren einsätzen (80er Jahre) und eine neuere SCM mit elektronischen Anschlägen Integral-Backen und schwenkbar (Bj 2000).
Die Panhans war klar die Nummer 1 und wurde von meinen Kollegen bevorzugt. Ich fand beide spitze.
Ich persönlich hab eine Martin mit starrer Spindel auch mit Gussbacken. Die hat den Vorteil einer Öl Umlauf Schmierung. Das haben die anderen Maschinen nicht.
Welche SCM habt ihr?
Bei mir ist alles noch analog, aber einigermaßen modern. Das wäre auch hier mein Wunsch, ggf. sogar mit Handrädern. Platz habe ich sonst nicht mehr viel und Fenster werden es sicher nicht werden, das können andere besser.Wenn du den Platz hast und wirklich mal Fenster oder andere Teile mit großen Schiltz- und Zapfenverbindungen machen willst, leg dir zusätzlich einen gebrauchten Zapfenschläger zu. Die gibt's für sehr, sehr kleines Geld und groß umrüsten musst du auch nichts.
Ich mag die Domino und viel wird darüber laufen, wo praktikabel. Notfalls muss ich Schlitz und Zapfen halt mal auf der FKS, BS oder irgendwie anders machen.
Ein Kollege im Ort hat eine Felder 540er FKS, eine 41er Hammer ADH und eine Fräse von Felder. Da hab ich mir mal eine Schweizer Kante machen lassen. Ein bisschen gestaunt habe ich, wie der Ausleger der FKS mit einer 45kg Platte nachgab und dass meine Geräte allesamt größer waren. Aber andere Ausrichtung und letztlich ist erlaubt, was funktioniert. Meins wäre es auch nicht, aber ich kaufe auch alles große gebraucht.Hammer Maschinen habe Ich persönlich noch nicht gewerblich gesehen, Felder aber auch nicht, vielleicht in YT Videos.
Ich habe die bei einem lieben Forenmitglied gesehen und ausprobiert. Würde ich auch (lieber) nehmen, ist gebraucht aber oft teuer, da recht jung. Sonst ist die Firma nicht meine erste Wahl, aber der Schlitten und die Schwenkung nach hinten find ich gut.Also ich habe eine Felder F 900 Z mit 250cm langem Schiebetisch und 7,5kW mit elektrischer Schwenkung (nach hinten) und Höhenverstellung.
Ich glaube es gibt wenig Schreiner die damit nicht auskommen würden.
Meine Maschine hat natürlich keine CNC-Anbindung 8das möchte ich nicht).
Einer alten Martin T21 würde ich meine Maschine immer vorziehen.
CNC - Dito. Da bin ich im falschen Jahrhundert, ausstattungstechnisch.
Die hatte ich schon vor Tagen gesehen. Wäre die schwenkbar, würd ich zugreifen. War ja bisher ein KO-Kriterium. Würde mich interessieren, ob jemand zu sowas und dem Preis eine Meinung hat. Leider weit weg, müsste ich mit der Spedition kommen lassen ohne Anschauen.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rat-oder-preis-vorschlagen/1583216562-84-2207
Sowas? Tischauszug, überholter Motor, 7.5kw...riiesen Gusstisch...
Genau dasselbe wie bei Volkers Hofmann. Die steht optisch gut da, aber bei dem Preisbereich würde ich erstmal weitergucken, geht bestimmt auch günstiger, wenn starr.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die is auch nicht die jüngste, aber riesiger Tisch, super Zustand und Vorschubapparat.
Ich hoffe, ich habe jetzt alles abgearbeitet. Ich freue mich natürlich über weitere Meinungen, Erfahrungen und Meinungen zu den Marktpreisen und Modellen.
Nochmals danke an alle für eure Hilfe!