Beratung für Kauf einer Tischfräse - Starrfräse / Schwenkspindel und welche Ausstattung

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie war das doch gleich? Kam Felder für sich in Frage?
Die hätte so ziemlich alles was du brauchst, willst...
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Oder die hier... Da wäre dann auch gleich ein Haufen Fräser dabei...
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Das würde doch ganz gut dein Budget treffen...

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
[Moin

QUOTE="Maho68, post: 757293, member: 97672"]
All die Tischler, die teure Fenster und CNC Anlagen kaufen und nutzen, sind dann auf dem Holzweg ???
[/QUOTE]

Mitnichten sind die auf dem Holzweg .

Die haben aber auch genug Kohle in der Portokasse , wenn mal was am Allerwertesten ist .

Ich hab in den letzten 20 Jahren so wie schon von magmog beschrieben auch einige Maschinen gesehen , bei denen was an der Elektronik kaputt ging .

Teilweise Kleinigkeiten , die dann richtig Geld gekostet haben , ich sprech da von 1000 oder mehr € .
Und bei der ein oder anderen Maschine war das Ersatzteil gar nicht mehr verfügbar .

Vor 4 Wochen haben wir eine italienische FKS angekuckt , Kollege sucht eine , hat in seinem Haus ein 100 m² Werkstatt eingerichtet :emoji_thumbsup:

War voll mit Elektronik , 2 Kleinigkeiten gingen nicht ( Höhenanzeige und Schwenkung ) .
Preis war wirklich gut , beim Händler nachgefragt , was es kosten würde , das zu reparieren .

Waren fast 2000 € , da 2 Platinen komplett getauscht werden :emoji_money_mouth:

Lieber nicht .

Und was steht bei der verlinkten Panhans 240 :

" Mängel: Anzeige der Höhenverstellung defekt " :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Hallo

@ PromaNoctis

Ich hab jetzt die " eiermilchlegende Wollmilchsau " für dich gefunden .
Und zwar ernsthaft :emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-1-hand-preisvorschlaege/1577067593-84-4664
KFS 37 OHNE Säge .

Fräse schwenkbar , Schlitten 200 cm .
Wir hatten die vor unserer KF 700 .
Den Felder Ausleger verkloppst du für 500 € , den lange Ablänganschlag bringt 250 - 300 € .

Der kurze Anschlag reicht für Schlitz / Zapfengeschichten dicke .

Und als Tisch holst du dir die einhängbare Felder Tischverbreiterung oder baust was aus ITEM Profilen .

Dazu ein Vorschub für 300 - 400 € .

Dann hast du für 2000 € eine Fräse , die der F 38 in nichts nachsteht .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Hehe, die hatte ich schon per PM vorgeschlagen :emoji_grin:
Primanoctis ist nicht der groesste Felder Fan...aber da wird er bestimmt selbst noch was zu sagen. Ich fand sie nicht schlecht, wenn es um eine Schwenkfraese geht mit Schiebetisch. Ich hab ja kein Platz fuer sowas leider...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin

warum verkauft Jemand eine Kombinierte irreversibel zerrupfte
(nehme ich mal anhand des Textes an) und verkloppt sie dann?


Hab das schon mal gesehen , da wurde die Maschine ohne Säge geordert .
Einfach weil der Kunde " nur " die Fräse mit dem 245 cm langen Schlitten haben wollte :emoji_wink:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Nicht übel , aber dran denken , dass man KÖLLE Teile nur noch schwer kriegt .

Und wenn , kostet das richtig Geld :emoji_frowning2:

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
So, endlich ein bisschen Luft um zu antworten.

Erstmal danke für alle Beiträge, Vorschläge und alle, die fleißig für mich mitgucken. :emoji_thumbsup::emoji_blush:
Ich habe es wirklich nicht eilig mit der Tischfräse. Wenn die erst im Frühjahr oder noch später kommt, ist das auch ok. Mittlerweile weiß ich aber, was ich möchte und was nicht. Da haben auch einige Antworten hier weitergeholfen.
Das wäre:
  • Ausziehbare Rahmenauflage o. Ausleger am Schiebetisch
  • Schwenkung
  • 5,5kW und autom. Bremse
  • Räder / Verstellung vorn, möglichst alles analog
  • Breiter Gusstisch wäre schön, sonst eben Aigner Verlängerungen
  • Vernünftiger Zustand, nicht zu alt, keine Basteleien nötig

Ich glaube, alle verlinkten Anzeigen hatte ich zuvor schon gesehen, teilweise auch überlegt und dann wieder geschlossen.
Die Kölle F45 findet man ab und an, auch mal "günstig". Was mir daran nicht gefällt ist die Vorstellung, unter den langen Tisch krabbeln zu müssen beim Verstellen und dann oben wieder auf's Messgerät gucken. Ich glaube, da würde ich mich ständig ärgern.


Wie war das doch gleich? Kam Felder für sich in Frage?
Die hätte so ziemlich alles was du brauchst, willst...
Die F700 ist mir für das Geld zu teuer. Ich bin kein Fan der Marke, aber eine Felder käme in Frage, wenn Preis, Ausstattung und Zustand passen. Die F900 / F4 wäre mir allerdings lieber. Für 4000€ ist mir das zu wenig Maschine, wenn ich ehrlich bin.


Ich hab jetzt die " eiermilchlegende Wollmilchsau " für dich gefunden .
Und zwar ernsthaft :emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-1-hand-preisvorschlaege/1577067593-84-4664
KFS 37 OHNE Säge .
Danke auch dir. Die habe ich gesehen, mir aber erzählen lassen, dass die nur ein einseitig geführtes Fräsaggregat haben. Ich weiß auch nicht, wie gut die sich wieder verkaufen ließe. Insgesamt ist mir das auch etwas zu halbgar und verbastelt. Hab's mir aber echt überlegt. Damit würde ich nicht glücklich auf Dauer, soweit kenne ich mich schon.
Könntest du mir mal deine Schnäppchen-Preisspanne nennen für eine Schwenkfräse, wie du das immer wieder so hilfreich schon gemacht hast? :emoji_wink:



Die hatte ich bei dem Preis und dem optischen Bild nichtmal angeklickt. Da nützt der digitale Anschlag auch nichts. Für mich Banausen ist das wie ein 60PS Polo mit dicken Alufelgen und riesen Auspuffanlage. :emoji_grin::emoji_laughing: Das ist echt nicht mein Ding.


Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Wenn jemand Gedanken oder Erfahrunge zu bestimmten Modellen der großen Hersteller (Kölle, Panhans und Co, aber auch SAC find ich interessant) hat, immer her damit (darum ging's ja ursprünglich). Bei Martin, Hoffmann und Panhans sind die Preise aber meist jenseits von Gut und Böse für 30 Jahre alte Maschinen ohne Sicherheitszubehör und mit Kampfspuren. :emoji_head_bandage: Die stehen dann auch entsprechend ne Weile drin.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Die Okomas waren mir schlicht zu teuer bei der (fehlenden) Ausstattung bzw. mit seitlichen Verstellrädern. Ich möchte lange Tische und nicht drunterkrabbeln. Ist schlecht für den Hinterkopf. Perfekt passenden Smiley hat die Forensoftware dazu auch -> :emoji_head_bandage:

Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass einigermaßen moderne Maschinen (< 30 J.) mit Schwenkung und ein bisschen Ausstattung sehr hoch gehandelt werden. Die alten Gussmaschinen bekommt man zuhauf für schmales Geld. Da muss man wirklich Zeit mitbringen oder kann fast schon einen Neukauf überlegen (Felder beitet die F900 derzeit für ca. 6200€ n. an mit langen Gusstischen). Eine Anekdote dazu, wobei ich einiges gelernt habe beim Analysieren der Angebote:

Zwischenzeitlich hatte ich mir zwei Panhans 259 und eine Panhans 240 angeguckt, alle mit langen Gusstischen und Vorschub:
  • 259 von privat: Bj 1985, Anschlag ordentlich eingefräst, el. Verstellung, keine Höhenanzeige, 4R Vorschub, angeblich überholt: von 6900 auf 6300€ runtergegangen
  • 259 von Händler: Bj 1985, Aigner Anschlag, Handräder ohne Höhenanzeige, vergammelter 3R Vorschub, überholt: 6900 + Mwst
  • 240 von Händler: Bj 1992, alles dabei wie Spannlade und Bogenfräshaube: 7500€ + Mwst
Die spinnen, die Römer Marktpreise und Käufer... :emoji_neutral_face:

Von SAC hätte mich die TS145 interessiert. Die hat die Verstellung vorne. Die kleineren sind auch interessant, aber da kam kein Komplettangebot.

Gestern habe ich bei einer Maschine zugeschlagen, die alles hat, was ich möchte, gut dasteht und komplett ist. Und wo der Preis passt. Fast immer fehlte nämlich das Sicherheits- und Andrückzubehör. Ich hole sie voraussichtlich nächste Woche, dann gibt's natürlich auch was zu sehen für euch. Danke nochmal an alle, die hier zum Diskurs bzw. der Sammlung von Erfahrungen beigetragen haben.

PS: Meine Frau freute sich über das Geschenk, das ich wie immer für sie in der Werkstatt lagere, wo sie es jederzeit benutzen und anschauen darf. :emoji_hugging::emoji_heart_eyes::emoji_grin: Weihnachten ist gerettet.
Vielleicht hänge ich noch Lametta über die Vorschubrollen...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Danke für das Verständnis.
Wäre es eine Felder, könnte ich immerhin Türchen öffnen. :emoji_grin: Das könnte hinhauen, wenn ich sie wie geplant Ende nächster Woche abholen kann.

Nach diesem Threadverlauf hänge ich ein paar Spaghettis über das Vorschubstativ und das Bedienpaneel, denn früher war mehr Lametta. :emoji_hugging:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Jetzt passiert genau das, warum man am besten erstmal die Klappe hält, Vorfreude meinerseits hin oder her.

Eben einen Anruf bekommen. Ein Ankäufer / Exporteur möchte die Maschine haben und hatte bereits vor meinem Anruf einen Besichtigungstermin gemacht. Der war heute da und beharrt darauf, die Fräse + eine Abrichte zu bekommen inkl. Drohungen. Der nette Schreinerkollege, der die verkauft, möchte sie mir geben, weil wir ein freundliches Gespräch hatten und hat sich fünfmal entschuldigt. Einen Nachlass bei der Abrichte hat der andere abgelehnt...
Außerdem geht es nun natürlich um Prinzipien und Anstand. Ab jetzt geht es nur noch über den Anwalt. Er hofft, dass ich bis Jahresende weiß, ob ich sie holen kann, was dann vermutlich erst Januar wäre. Echt schade, ich hatte schon die Suchen auf Kleinanzeigen gelöscht und mache die jetzt wohl erstmal wieder rein.

Ich denke, jetzt kann ich auch die Anzeige verlinken, weil er sie sicher keinem gibt, wenn der mehr böte:
https://www.maschinensucher.de/casadei-m/i-5145309
Also vorläufig kein Spaghetti-Lametta und Weihnachtsgeschenk für meine Liebste... :emoji_neutral_face: :emoji_cry:

Ich wünsche dem gewissen Zeitgenossen, dass er in seiner Jeans ein Tempo mitwäscht, er nachts aufs Klo muss und dabei auf einen Legostein tritt sowie das restliche Jahr einen Ohrwurm von der "Seitenbacher"-Werbung hat. :emoji_rage::emoji_thumbsdown::emoji_expressionless:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Oh nein, wie schade :emoji_sob: Das wäre eine echt tolle Maschine gewesen. Mit Obenbedienung, Suva-Kehlschutz, langen Tischen, etc... Sogar ein Vario-Vorschub mit 4 Rollen dabei... Viel zu schade für den Export :emoji_tired_face:

Ich glaube hierzulande ist ein Exporteur auf der Suche nach Abrichthobelmaschinen :emoji_astonished: Mir wäre letzte Woche beinahe dasselbe passiert. Die Brandt KAM hab ich besichtigt, gleichzeitig hat ein Exportler Interesse angemeldet, er hätte sogar MEHR bezahlt als ich, aber nur wenn er die Abrichte auch bekommen kann... Das war aber nicht mehr möglich, da dort bereits jemand zugeschlagen hatte. Und so ging der dann wieder, da er nur beides oder nichts haben wollte.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ja, das ist wirklich die perfekte Maschine für mich. Ich wäre sogar mit weniger sehr glücklich. Bzw. hätte hier etwas mehr bezahlt, wenn nötig. Man hat sich auf 2700€ geeinigt mit Abholung nächste Woche. Bis die bei mir ist, kämen nochmal knapp 1000€ drauf + 1 Tag Arbeit. Das wäre voll ok. Viel mehr ist für mich derzeit halt aber einfach auch nicht drin.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alternativ bald sonst für 5-6k irgendwo im Netz auftaucht oder für 4k ohne Vorschub und ohne Suva-Schutz.

Suvaschutz und Vorschub sind im Preis mit drin. Wenn die einer nicht will, hätte er je 500€ abgezogen...
Jetzt hoffe ich und bete wortwörtlich, dass bald die Info vom Anwalt kommt, dass die Geier abziehen (und wieder zu @elmgi zurückkehren und weinen?) oder der Typ verzichtet. Mögen ihm heute Nacht die Legosteine böse auflauern... :emoji_rage:
 
Oben Unten