So, endlich ein bisschen Luft um zu antworten.
Erstmal danke für alle Beiträge, Vorschläge und alle, die fleißig für mich mitgucken.
Ich habe es
wirklich nicht eilig mit der Tischfräse. Wenn die erst im Frühjahr oder noch später kommt, ist das auch ok. Mittlerweile weiß ich aber, was ich möchte und was nicht. Da haben auch einige Antworten hier weitergeholfen.
Das wäre:
- Ausziehbare Rahmenauflage o. Ausleger am Schiebetisch
- Schwenkung
- 5,5kW und autom. Bremse
- Räder / Verstellung vorn, möglichst alles analog
- Breiter Gusstisch wäre schön, sonst eben Aigner Verlängerungen
- Vernünftiger Zustand, nicht zu alt, keine Basteleien nötig
Ich glaube, alle verlinkten Anzeigen hatte ich zuvor schon gesehen, teilweise auch überlegt und dann wieder geschlossen.
Die Kölle F45 findet man ab und an, auch mal "günstig". Was mir daran nicht gefällt ist die Vorstellung, unter den langen Tisch krabbeln zu müssen beim Verstellen und dann oben wieder auf's Messgerät gucken. Ich glaube, da würde ich mich ständig ärgern.
Wie war das doch gleich? Kam Felder für sich in Frage?
Die hätte so ziemlich alles was du brauchst, willst...
Die F700 ist mir für das Geld zu teuer. Ich bin kein Fan der Marke, aber eine Felder käme in Frage, wenn Preis, Ausstattung und Zustand passen. Die F900 / F4 wäre mir allerdings lieber. Für 4000€ ist mir das zu wenig Maschine, wenn ich ehrlich bin.
Ich hab jetzt die " eiermilchlegende Wollmilchsau " für dich gefunden .
Und zwar ernsthaft
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-1-hand-preisvorschlaege/1577067593-84-4664
KFS 37 OHNE Säge .
Danke auch dir. Die habe ich gesehen, mir aber erzählen lassen, dass die nur ein einseitig geführtes Fräsaggregat haben. Ich weiß auch nicht, wie gut die sich wieder verkaufen ließe. Insgesamt ist mir das auch etwas zu halbgar und verbastelt. Hab's mir aber echt überlegt. Damit würde ich nicht glücklich auf Dauer, soweit kenne ich mich schon.
Könntest du mir mal deine Schnäppchen-Preisspanne nennen für eine Schwenkfräse, wie du das immer wieder so hilfreich schon gemacht hast?
Die hatte ich bei dem Preis und dem optischen Bild nichtmal angeklickt. Da nützt der digitale Anschlag auch nichts. Für mich Banausen ist das wie ein 60PS Polo mit dicken Alufelgen und riesen Auspuffanlage.
Das ist echt nicht mein Ding.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Wenn jemand Gedanken oder Erfahrunge zu bestimmten Modellen der großen Hersteller (Kölle, Panhans und Co, aber auch SAC find ich interessant) hat, immer her damit (darum ging's ja ursprünglich). Bei Martin, Hoffmann und Panhans sind die Preise aber meist jenseits von Gut und Böse für 30 Jahre alte Maschinen ohne Sicherheitszubehör und mit Kampfspuren.
Die stehen dann auch entsprechend ne Weile drin.