Beratung für Kauf einer Tischfräse - Starrfräse / Schwenkspindel und welche Ausstattung

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Weißt du noch, wie immer wieder die (Foren-)Geier über deiner Werkstatt gekreist sind, weil deine F45 so wenig Betriebsstunden hat? Zuletzt auch, als der Dickenhobel ein Wehwehchen hatte? Darauf war das eine augenzwinkernde Anspielung. Ich dachte daran, dass der gewisse Zeitgenosse wieder vor den PC sitzen soll und darüber nachdenken, was andere schönes haben (und die Mitmenschen in Ruhe lassen).

Hinweis: Das sollte lustig sein. Der Opa-Witz. :emoji_confounded:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

der, der zuerst zuschlägt, also beim Angebot, nicht wörtlich, der bekommt sie, da braucht es keinen Anwalt.
Also war der Typ vor Dir oder nicht?

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Hallo Dietrich,

ohne jetzt eine juristische Diskussion mit 2. Hand Information zu führen (sprich ich würde mich freuen, wenn wir alle von Spekulationen und dem Vertiefen dieser Thematik absehen könnten):
Der andere hat vorher angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht. Ich rief danach an. Der Verkäufer machte mir die Aussage: Wer zuerst zusagt, bekommt die Maschine. Daraufhin habe ich fest zugesagt, mündlich wie schriftlich. Der Verkäufer fragte den anderen, ob er auch weder der Abrichte allein kommen wollte, die Fräse sei verkauft. Der Rest ist denke ich bekannt.

Jetzt wird der Anwalt des Verkäufers beurteilen, ob ein Kaufvertrag mit dem anderen Zeitgenossen zustande gekommen war oder nicht.
Schade für alle Beteiligten außer einem, der kennt das vermutlich. Wie gesagt würde ich mich freuen, es dabei zu belassen mit dem juristischen Thema.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
So, eben mal angerufen: Die Frist des Anwalts ist gestern abgelaufen und der andere Interessent (Händler) hat sich nicht mehr gemeldet. Weihnachten scheint gerettet. Im neuen Jahr, wenn die dort die Arbeit wieder aufnehmen, kann ich die Maschine dann in aller Ruhe abholen und sie vor Ort noch laufen lassen. Eine Einweisung ist bestimmt auch noch drin. Gerne hätte ich sie noch vor den Feiertagen hier gehabt, einfach um weitere Querelen zu vermeiden, aber das reicht nicht mehr.

Was für ein Segen - Weihnachten ist gerettet. Ich bin sehr dankbar, trotzdem zögere ich noch sehr, mich richtig zu freuen, als wäre sie schon hier.
Danke für's Mitfiebern. Hoffentlich bleibt weiterer Nervenkitzel über die Feiertage erspart... :emoji_confused:


Wenn jemand möchte, würde ich mich über Tipps freuen, was ihr als Fräser-Grundausstattung nehmen würdet.
Ich dachte an:
  • Falzkopf mit ziehendem Schnitt
    Welche Größe?
  • Universalmesserkopf
    Habt ihr Modellempfehlungen?
  • Abblatter
    Hier habe ich quasi keine Ahnung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.441
Ort
Ebstorf
Hallo,

Abplattfräser brauchst du ja nur, wenn du auch Möbeltüren usw. machen willst. Da ist dann zusätzlich ein Konterprofilfräser sinnvoll.
Außerdem solltest du noch einen Verstellnuter anschaffen.

Gruß

Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Danke Ingo. Möbeltüren habe ich auch vor. Nuten könnte ich recht bequem auch am kleinen Frästisch, aber trotzdem hast du Recht. Ich wollte erstmal eine Grundausstattung und dann projektbezogen weiterschauen. Vermutlich wird der Abblatter auch erst projektbezogen angeschafft.
Ich würde mich über konkrete Empfehlungen zu den Größen der Fräser freuen, was sich da im Alltag der Möbeltischlerei und kleinerer Bautischler-Projekte bewährt hat.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

wichtig ist das Falzkopf und Universalfräskopf absenken geht, schau also nach der Tischöffnung, obwohl bei dem Brocken kann man vermutl. auch einen Abplattfräser von unten ans Werkstück bringen...!?
Ein 2. Verstellnuter gleichen Typs ist manchmal sehr angenehm, weil man Zapfen nicht in 2 Gängen fräsen muß.
Wichtig, wie tief sollen die Nutwerkzeuge fräsen können, 200mm WZ schaffen knapp 70mmm, so als Anhaltspunkt.
Hätte ich genug Aufspannhöhe würde ich mir einen Satz 10 oder 12 mm Schlitzscheiben kaufen mit passenden Distanzscheiben und Schubkästen auf der TF zinken:emoji_slight_smile:
Verleimfräser...die Profis mögen den ja nicht so, gibt es als Messer für den Unniversalkopf und als reinen Verleimkopf in 50, 60 und 80mm bspw. von Brueck. Überhaupt sind deren Fräswerkzeuge m.M. n. sehr gut.

Gruß Dietrich
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Hallo Stefan,
na dann drücke ich Dir mal auch die Daumen, dass alles klappt. Das sind noch richtige Weihnachtsfreude und die Spannung,wie aus Kindertagen ... oder?

Den genannten Verstellnuter für eine Tischfräse halte ich auch für wichtig. Mit diesem Fräser kannst Du im 1/10 mm Bereich die Nut anpassen. Finde ich wichtig bei Nuten für z.Bsp. Schubladenböden... Dafür Nutfräser (Schaftfräse) zu verwenden ... naja ... geht zur Not, wenn man nichts anderes hat.

Gruss Marco
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

HW HM WPL Falzkopf/Fügefräser, 125x50x30, besser 150x50x30, Z4 V4,
mit 4 schräg gestellten Hauptschneiden, Stahl, "man"-Kennzeichnung.

Universalprofilmesserkopf, 125x50x30, besser 150x50x30, Z2, Stahl, "man"-Kennzeichnung.
Mit dem lassen sich auch Abplattungen fertigen.
Es sind dazu auch Messersätze mit Konterprofilen, Verleimprofilen u.v.a. kostengünstig erhältlich.

HW HM WPL Verstellnuter mehrteilig, 150x ca. 4-15x30, Z6, V 4 , Stahl, "man"-Ausführung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hi,
dann wird deine Werkstatt aber langsam ziemlich voll wenn die Fräse noch drin steht.
Ansonsten Glückwunsch.
Kauf den Falzfräser mit ziehendem Schnitt und am besten gleich in 50mm höhe.
Ansonsten ist der Universalmesserkopf nicht verkehrt, ebenso ein Verstellnuter.
Messer für den Messerkopf kaufst du dann nach Bedarf. Da du ja viel in Massivholz machst, könnte später ein Abplattfräser/Konterprofilfräser sinnvoll sein für Rahmen/Füllung.

Gruß Andreas
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Die meisten Fräser wie Falzkopf, Nutfräser und Uni-Kopf sind ja schon genannt worden. Ich hab mir mal einen Spiralfügefräser mit passendem Anlaufring gekauft, den benutze ich auch recht gerne zum bündigfräsen.

Falzkopf mit ziehendem Schnitt würde ich mir nicht mehr kaufen. Hab einen von Guhdo, da ist das Problem, dass die schräg gestellten Messer zu kurz sind. Das bedeutet, oben passt die Hauptschneide und der Vorschneider genau zusammen. Unten aber nicht. Wenn ich den Fräser über dem Werkstück laufen lasse und von oben Fälze, räumt er die Ecke nicht besonders ordentlich aus.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Möbeltüren habe ich auch vor. Vermutlich wird der Abblatter auch erst projektbezogen angeschafft.
Hallo
Je nachdem wieviel Du anfangs ausgeben willst, Profil 124 für den Profilmesserkopf beinhaltet Konterprofil und Abplatter. Profil Nr 100 kann man direkt zum Abplatten nutzen, mache das schon Jahrzehnte damit.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Falz, Nuter und Schwenkmesserkopf wären meine ersten Anschaffungen. Alles so gross wie Portemonnaie und Maschine zulassen. Unikopf würde ich erst kaufen wenn ich weiß welches Profil ich brauche, spart Porto.

Edit:Wenn du eine Schwekspindelfräse hast, kannst du den Schwenkmesserkopf weglassen.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.743
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stefan,

ich mache Dir da einmal ein "unmoralisches Angebot" zum Testen evtl. Bedürfnisse! :emoji_grin:

Ich habe soweit alle genannten Fräser in meinem Fundus und noch einige mehr.
Wenn Deine neue "Schweizerfräse à la Spaghetti" bei Dir vor Ort ist, kann ich mit
der Fräsersammlung bei Dir vorbeikommen und wir veranstalten eine wahre
"Fräsorgie". Maschinentest der besonderen Art oder auch: Männerträume, die Holz in Späne verwandeln oder so ähnlich. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
[...]

Falzkopf mit ziehendem Schnitt würde ich mir nicht mehr kaufen. Hab einen von Guhdo, da ist das Problem, dass die schräg gestellten Messer zu kurz sind. Das bedeutet, oben passt die Hauptschneide und der Vorschneider genau zusammen. Unten aber nicht. Wenn ich den Fräser über dem Werkstück laufen lasse und von oben Fälze, räumt er die Ecke nicht besonders ordentlich aus.

Guuden,

ich kenne den Kopf mit 4 schräg gestellten Hauptschneiden so, dass die Schneiden im Wechsel nach Rs und Ls schräg gestellt sind. Dadurch lassen sie sich im Wechsel genau auf Vorschneiderniveau einrichten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Danke erstmal wieder für die Ratschläge und das Daumen drücken. Ich habe jetzt die Rechnung bekommen, sodass ich alles organisieren kann. Ergo: Sieht jetzt wirklich gut aus.

wichtig ist das Falzkopf und Universalfräskopf absenken geht, schau also nach der Tischöffnung, obwohl bei dem Brocken kann man vermutl. auch einen Abplattfräser von unten ans Werkstück bringen...!?
Ein 2. Verstellnuter gleichen Typs ist manchmal sehr angenehm, weil man Zapfen nicht in 2 Gängen fräsen muß.
Wichtig, wie tief sollen die Nutwerkzeuge fräsen können, 200mm WZ schaffen knapp 70mmm, so als Anhaltspunkt.
Hätte ich genug Aufspannhöhe würde ich mir einen Satz 10 oder 12 mm Schlitzscheiben kaufen mit passenden Distanzscheiben und Schubkästen auf der TF zinken:emoji_slight_smile:
Hallo Dietrich,
der max. Werkzeugdurchmesser ist bei 250mm angegeben. Gucke ich mir Detailbilder baugleicher Maschinen an, lässt sich da alles locker im Tisch versenken. Und halbwegs tannengrün ist's auch. :emoji_grin:
2 gleiche Verstellnuter... Na ich weiß nicht, ich glaube, mir schwebt bei Grundausstattung erstmal was anderes vor. Trotzdem danke für's Mitdenken und Ideen geben.

Das sind noch richtige Weihnachtsfreude und die Spannung,wie aus Kindertagen ... oder?
Hallo Marco.
Naja fast. Zum einen bezahlt man heute selber, zum anderen ist es eher die Erleichterung, jetzt die Maschinen beisammen zu haben. Die Freude kommt dann beim Abholen sicherlich.

dann wird deine Werkstatt aber langsam ziemlich voll wenn die Fräse noch drin steht.
Ansonsten Glückwunsch.
Kauf den Falzfräser mit ziehendem Schnitt und am besten gleich in 50mm höhe.
Servus Andreas,
Danke. Voll ist relativ, ich denke, da ist noch genug Platz... :emoji_grin::emoji_wink:
Einen Falzkopf mit 50mm war mir eigentlich recht klar, ging mir eher um den Durchmesser, der am geschicktesten ist.


Explizit danke @Holzrad09 für die Links, das merk ich mir für wenn's soweit ist. Super Alternative.


Hallo Stefan,

ich mache Dir da einmal ein "unmoralisches Angebot" zum Testen evtl. Bedürfnisse! :emoji_grin:

Ich habe soweit alle genannten Fräser in meinem Fundus und noch einige mehr.
Wenn Deine neue "Schweizerfräse à la Spaghetti" bei Dir vor Ort ist, kann ich mit
der Fräsersammlung bei Dir vorbeikommen und wir veranstalten eine wahre
"Fräsorgie". Maschinentest der besonderen Art oder auch: Männerträume, die Holz in Späne verwandeln oder so ähnlich. :emoji_wink:
"Schweizerfräse à la Spaghetti" ... also... quasi... Käs'spätzle? :emoji_blush:

Du meinst so ein unmoralisches Angebot mit nem dicken Eisbecher zum Mittagessen oder mit Spaghetti würgen (nur im Teller, hoffentlich nicht runterwürgen...), also ein richtig heftiger Arbeitstag in der Werkstatt? :emoji_heart_eyes: Na du kennst mich doch, vor Arbeit scheue ich mich nie! Da ticken wir gleich. :emoji_muscle::emoji_muscle:
Edit @elmgi : Man schreibt Fressorgie doch mit "e" und 2 "s", oder? :emoji_open_mouth:

Nur das mit den Spänen... Da wird man doch nicht dreckig und laut wird's auch nicht, oder? Ich mach doch Internet-Woodwöhrking, da geht's um Maschinen kaufen und UnSinn im Internet verbreiten! :emoji_nerd:

Nur... Schafft dein Caddy das Gewicht, wenn du alle Fräser einlädst? :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Also das weitere Gucken und Erklären brauche ich sicher und nehme ich sehr, sehr gern mit. 1000 Dank!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und halbwegs tannengrün ist's auch.
Na Gott sei dank!
Fehlt nur noch der Metabo-Schriftzug und Dietrich wäre glücklich:emoji_hugging:

Bei der Fräse brauchst du dir kaum Gedanken machen ob du ein Fräskopf versenken kannst. Ich würde mir zu einem späteren Zeitpunkt höchstens noch Gedanken wegen einer Schlitzhaube machen, um große Schlitznuter gescheit abzusichern. Aber mit dem Aigner Integralanschlag bist du ja eigentlich auch sehr gut bereits ausgestattet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
2 gleiche Verstellnuter... Na ich weiß nicht
Ich auch nicht. :emoji_slight_smile:
In keiner Fa., in welcher Ich bisher war, hing so ein Teil im Fräserschrank, da hingen einzelne Nutfräser in allen gängigen Breiten und so handhabe Ich das daheim auch. Wenn Ich also eine 4 mm breite Nut brauche, dann spanne Ich den 4er Nutfräser drauf und wenn Ich eine 6er Nut brauche, dann kommt der 6er Nuter auf den Fräsdorn, bei 8 - 10 - 12 mm genauso.
Nichts ist nerviger als dieses Verstellnutergeringel und wenn man Ihn aufgespannt hat und merkt beim Probefräsen, dass die Nut 0,4 mm zu schmal ist, dann baut man Ihn wieder raus und sucht mit der Schieblehre die passenden Ringe. Will man sowas haben ?
Hier mal ein Bild von meinem Fräserschrank, ist zwar nicht BG konform, muss es aber privat auch nicht. Größere Fräser und Schlitzscheiben hängen separat an der Wand.
DSC_0537.JPG

Günstig bekommt man neue Fräser bei http://www.woodmaster.at/scategories/fraswerkzeug , der Händler sitzt in Ungarn und @Macchia und @Land 4-4 haben da schon erfolgreich bestellt, würde Ich jetzt was brauchen, würde Ich da auch bestellen.
Ansonsten findet man immer mal wieder Konvolute bei Ebay oder in den Kleinanzeigen.
LG
 

Mitglied 67188

Gäste
haben da schon erfolgreich bestellt
auch aktuell (vor 3 Wochen) noch alles bestens.
Konterprofil und Abplattfräser, dauert halt etwas länger (2 Wochen) wobei das in der jetzigen Situation
ja verständlich ist.
Ich erwarte auch sonst von keinem, dass er innerhalb von 24h die Ware raushaut.
Qualität ist dem Preis angemessen, kommt mit Kalibrierungszertifikat und die Maßhaltigkeit ist gegeben.

Lieber kaufe ich da, als mir einen gebrauchten Fräser zu kaufen wo womöglich irgendein Grobmotoriker
die Gewinde überdreht hat.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.594
Ort
Pécs
Ich auch nicht. :emoji_slight_smile:
In keiner Fa., in welcher Ich bisher war, hing so ein Teil im Fräserschrank, da hingen einzelne Nutfräser in allen gängigen Breiten und so handhabe Ich das daheim auch. Wenn Ich also eine 4 mm breite Nut brauche, dann spanne Ich den 4er Nutfräser drauf und wenn Ich eine 6er Nut brauche, dann kommt der 6er Nuter auf den Fräsdorn, bei 8 - 10 - 12 mm genauso.
Nichts ist nerviger als dieses Verstellnutergeringel und wenn man Ihn aufgespannt hat und merkt beim Probefräsen, dass die Nut 0,4 mm zu schmal ist, dann baut man Ihn wieder raus und sucht mit der Schieblehre die passenden Ringe. Will man sowas haben ?
Hier mal ein Bild von meinem Fräserschrank, ist zwar nicht BG konform, muss es aber privat auch nicht. Größere Fräser und Schlitzscheiben hängen separat an der Wand.
Anhang anzeigen 87508

Günstig bekommt man neue Fräser bei http://www.woodmaster.at/scategories/fraswerkzeug , der Händler sitzt in Ungarn und @Macchia und @Land 4-4 haben da schon erfolgreich bestellt, würde Ich jetzt was brauchen, würde Ich da auch bestellen.
Ansonsten findet man immer mal wieder Konvolute bei Ebay oder in den Kleinanzeigen.
LG

Das sehe ich genau so.
Ich habe einen Verstellnutfräser. Der ist auf 7mm zusammengestellt und so bleibt er auch.
Ansonsten nehme ich auch nur Nutfräser mit fixer Breite.

Die Hackmesser in Deine Fräserschrank oben links sind BG-konform?
Eine Spandickenbegrenzung kann ich da nicht sehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.441
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe einen verstellbaren Nutfräser von 4 bis14mm. Der lässt sich schnell und einfach einstellen, auch beliebige Zwischenwerte und auch im eingebauten Zustand. Das Teil läuft sehr ruhig und hat eine Nuttiefe bis 30mm. Ist sogar für Handvorschub zugelassen.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20201218_092414.jpg
    IMG_20201218_092414.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201218_092501.jpg
    IMG_20201218_092501.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 27

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Eine Spandickenbegrenzung kann ich da nicht sehen.
Ich auch nicht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Hackmesser in Deine Fräserschrank oben links sind BG-konform?
Na die auf der rechten Seite schauen nicht viel anders aus. :emoji_slight_smile:
Ich hatte geschrieben, dass sie NICHT BG konform sind. Ich will mit diesem Bild niemanden dazu animieren sich selbst solche Fräser anzuschaffen. Ich habe den größten Teil schon seit mehr als 20 Jahren und Ich weiß was Ich tue, Ich sehe jetzt für mich keinen Grund sie auszutauschen und mehrere hundert Euro für neuere auszugeben.
LG
PS: In einigen Firmen werden diese Fräser auch noch genutzt, hängen nur nicht offiziell im Fräserschrank.
 
Oben Unten