Krass deine neue Tischfräse . Baujahr ?
Nochmal Glückwunsch !
wünsche Dir immer unfallfreies Arbeiten mit diesem Monstrum !
[...]
Der Fräsanschlag ist bis auf den Aigner integralanschlag ned so der Hit, ist halt eine älteres baujahr-da musst man immer kompromisse machen. Vielleicht hat Casadei ja ein komfortableren Fräsanschlag im Sortiment -
einfach mal nachfragen , sonst gäbe es noch die Sicherheitsfräsanschläge von Hokubema(SiTec) als Möglichkeit-einfach mal frech fragen.
Danke für die Hinweise und das Mitfreuen.
Ich habe beigebracht bekommen, vor dem Einschalten nochmal alle Klemmelemente anzufassen und zu kontrollieren. Auf so eine "einschlägige" Erfahrung möchte ich dankend verzichten...
Das Baujahr ist 1991, später gab's die auch ein grau wie meine FKS, die ist BJ 1997.
Was genau ist an dem Fräsanschlag nicht so toll, außer dass er kein Zählwerk hat? Das stört mich nicht, links ist eine gut ablesbare Skala. Gut, die rechte Seite bräuchte die Montage eines vorhandenen Stahlblocks, damit die Feineinstellung rechts nutzbar ist. Dafür müsste ich aber erstmal die fehlenden Schrauben nachkaufen. Das geht vorläufig so. Ich habe nicht vor, da jetzt erstmal zu investieren bzw. was zu ersetzen. Die wichtigsten Fräser und ein paar andere Dinge müssen noch her, dann ist erstmal gut. Hokubema will dafür ja so viel, wie meine ganze Maschine gekostet hat...
nene, auf keinem Fall.
Felder war mir gebraucht einfach zu teuer. Die F700 kostete meist ca. 4000€, die Profil 45 ca. 7000€. Die F900 gab's ja erst für 6200 n. neu mit langen Tischen. Da sind die Gebrauchtpreise einfach übel. Die neuen haben halt n gutes halbes Jahr Lieferzeit.
Die F700 ist etwas leichter, die größeren haben das übliche Gewicht. Hätte ich mir durchaus gekauft, wenn der Kurs gestimmt hätte. (Bitte nicht wieder das leidige Bashing, muss nicht immer sein.)
Was mich n bissl wundert, im Vergleich zur Panhans ist 'der Gerät' einiges schwerer, die reden von knapp 800Kg bei 240 und 259. Vermutlich mit den kurzen Tischen, kann mir aber grad schwer vorstellen dass nur die Tischlänge diesen Gewichtsunterschied ausmacht.
Deswegen fragte ich nach dem Vergleich, weil wäre ne echt schöne Alternative.
Ich hab mir das auch gedacht. Wo das Gewicht herkommt, weiß ich natürlich nicht. Die Tabelle habe ich ja angehängt. Die Tischverlängerungen und der Rahmenauszug bringen demzufolge +100kg, die Maschine selber wird mit 1000kg angegeben (Typenschild: 945kg bei 7,5kW Motor). Wo die 150kg Differenz stecken, weiß ich nicht. Mein alter Holzmann KAD 320 Hobel hatte auch 340kg und sehr dicke Gusstische (dicker als bei meinem 50er Hobel jetzt), war trotzdem nicht gerade der Hit. Da hatten die Chinesen das Material suboptimal eingesetzt.
Die
Panhans 259 kommt auf 850kg, ist jetzt kein riesen Unterschied und sicher kein Allheilmittel bzw. großer Qualitätsindikator in dem Bereich.
@Holzrad09 Vielen Dank für die Infos. Meine ging beim Test bis auf 45,5°, ich werde das aber beobachten. Echt schade, dass sowas nicht noch vor dem Verkauf optimiert wurde bei der SCM. War das von Anfang an so oder war es eventuell Verschleiß der Abdichtung?
Was waren dann die "lieberen" Modelle?