Beratung für Kauf einer Tischfräse - Starrfräse / Schwenkspindel und welche Ausstattung

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

bei der Fräsergrundausstattung fehlt noch eine Schlitzsäge.
Mit einem 4-teiligen Nuter kann man sehr gut Zapfen in einem Durchgang fertigen.

Um einen mehrteiligen Nuter schnell einrichten zu können ,
macht man mit jeweils 2, 3, und 4 Teilen ohne Zwischenlagen Probefräsungen, und misst sie.
Die Zwischenlagen beschriftet man mit ihrer Stärkenangabe.
So ist das Einrichten auf eine definierte Nutbreite direkt möglich.
Fixe Nuter zwingen bei Zwischenmaßen zum Fräsen in mehren Durchgängen.
Allerdings halte ich einen 4-er Nuter mit Vorschneidern für erstrebenswert
um z.B. Nuten für Lamellos und Türdichtungen einzufräsen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Ich auch nicht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Na die auf der rechten Seite schauen nicht viel anders aus. :emoji_slight_smile:
Ich hatte geschrieben, dass sie NICHT BG konform sind. Ich will mit diesem Bild niemanden dazu animieren sich selbst solche Fräser anzuschaffen. Ich habe den größten Teil schon seit mehr als 20 Jahren und Ich weiß was Ich tue, Ich sehe jetzt für mich keinen Grund sie auszutauschen und mehrere hundert Euro für neuere auszugeben.
LG
PS: In einigen Firmen werden diese Fräser auch noch genutzt, hängen nur nicht offiziell im Fräserschrank.

Guuden,

Helden gibt es immer noch, vor allem die, die sich ihres Heldentums rühmen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.486
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,

Ich habe einen verstellbaren Nutfräser von 4 bis14mm. Der lässt sich schnell und einfach einstellen, auch beliebige Zwischenwerte und auch im eingebauten Zustand. Das Teil läuft sehr ruhig und hat eine Nuttiefe bis 30mm. Ist sogar für Handvorschub zugelassen.

Gruß Ingo
Ja, Wanknuter finde ich auch genial, kann man im eingebauten Zustand fix nachjustieren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Wanknuter sind günstig, haben einen großen Verstellbereich und eine große Nuttiefe.
Allerdings werden die Nutkanten sehr unsauber da nur je ein den Rand fräst.
Tipp: Werkstück breiter lassen und nach dem Nuten nachschneiden/dickten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Helden gibt es immer noch, vor allem die, die sich ihres Heldentums rühmen!
Wieso rühmen ? War doch klar, jetzt kommen sie wieder aus ihren Löchern und ziehen sich künstlich dran hoch. Viele ältere Profis sind mit dem Zeugs aufgewachsen, als hättest Du selbst niemals mit sowas gearbeitet. Man muss auch betrachten, ob ein Altgeselle damit arbeitet oder ein Bäcker, welcher das Holzwerken für sich neu entdeckt hat.
Und im Fall des Falles wünsche ich viel Spaß mit der Versicherung...
Unsinn, der Versicherung ist es vollkommen egal ob Ich mir daheim privat mit einem BG Test oder BG Form Fräser in den Finger fräse !
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Wieso rühmen ? War doch klar, jetzt kommen sie wieder aus ihren Löchern und ziehen sich künstlich dran hoch. Viele ältere Profis sind mit dem Zeugs aufgewachsen, als hättest Du selbst niemals mit sowas gearbeitet. Man muss auch betrachten, ob ein Altgeselle damit arbeitet oder ein Bäcker, welcher das Holzwerken für sich neu entdeckt hat.

Unsinn, der Versicherung ist es vollkommen egal ob Ich mir daheim privat mit einem BG Test oder BG Form Fräser in den Finger fräse !
LG


Guuden,

was immer Du tust, tue es nicht hier!
Hier geht es um die Beratung von Laien, so heldenhaft wie Du auftrittst, nicht um Altgesellen!
So könnte der eine oder andere meinen, wenn der es macht könne er selber es schließlich auch.
Wir Profis sollten uns unsrer Verantwortung gegenüber den Laien bewusst sein!

Zu Deiner Unterstellung: Ich habe selber in in meinen 49 Jahren im Beruf nie mit solchen Werkzeugen gearbeitet und habe in meiner Verantwortung auch nie das Arbeiten mit solchen Werkzeugen zugelassen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Da bin ich voll dabei, zwar noch keine 49Jahre, aber immerhin knapp 20 Jahre ohne so ein Gerät jemals eingesetzt zu haben.
Wenn ich das machen würde, dann würde ich hier nicht darüber schreiben.
Kinder lernen durch Nachahmung, so sagt man jedenfalls. Ich denke Nachahmung ist ein essentieller Bestandteil der Menschheit.

Wer so Dinger benutzt, bitte schön. Aber erzählt oder zeigt das doch nicht auch noch. Es kann doch nur negative Folgen haben, man hat doch nichts davon?

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hatte schon ein paar Werkzeuge für meine Fräse, unter anderem nen Falzkopf mit 140\51\30 aus Stahl mit 4 Messern mit ziehendem Schnitt und Vorschneidern. Ich wollte einen möglichst großen für nen sauberen Schnitt haben. Ich hatte allerdings geplant längerfristig noch einen kleineren Falzfräser zu kaufen, mit 90mm oder so, um den fürs Kopierfräsen mit Anlaufring zu verwenden. Der 140er kann halt bei geschweiften Teilen schnell zu groß sein. Fürs Zapfen kann ein großer auch wieder sehr praktisch sein.
An der Schwenkspindelfräse ist der Falzkopf für viele Sachen zu gebrauchen, da kann man sich überlegen 2 anzuschaffen finde ich. Wenn der Falzkopf mit kleinerem Durchmesser dafür höher ist, kann man den auch für größere Schweizer Kanten verwenden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.594
Ort
Pécs
Wieso rühmen ? War doch klar, jetzt kommen sie wieder aus ihren Löchern und ziehen sich künstlich dran hoch. Viele ältere Profis sind mit dem Zeugs aufgewachsen, als hättest Du selbst niemals mit sowas gearbeitet. Man muss auch betrachten, ob ein Altgeselle damit arbeitet oder ein Bäcker, welcher das Holzwerken für sich neu entdeckt hat.

Unsinn, der Versicherung ist es vollkommen egal ob Ich mir daheim privat mit einem BG Test oder BG Form Fräser in den Finger fräse !
LG

Diesmal bist Du dran mit dem Haue bekommen :emoji_sunglasses:
Vor ein paar Wochen war ich das.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Die Maka hatte ich schon gesehen, als sie eingestellt wurde. Das ist eins der wenigen Angebote, wo die Maschine komplett ist und sauber da steht. Hier sogar mit Centrex.
Brutto kostet die 5220€, das ist auch nicht wenig Geld, aber sicher noch eines der besseren Angebote der letzten Zeit. Dass die noch drin steht kommt sicher auch vom ambitionierten Preis.

Mit der Casadei bin ich rundrum happy soweit und hole sie Anfang des neuen Jahres ab, wenn alles passt.

Danke auch für die ganzen Erfahrungen zu den Fräsern. Ich schaue mal, was ich an Land gezogen bekomme beim Verkäufer.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Das neue Jahr ist da und hier ist das verspätete Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Die Spagetti habe ich mir jetzt gespart, sind schon gemampft. :emoji_flushed:

Es wurde die Casadei F121 L aus der Anzeige. Zu der Maschine gibt es quasi keine Infos im Netz. Ich habe das Prospekt, Ersatzteilliste mit Zeichnungen sowie die Anleitung mitbekommen, wenn jemand Bedarf hat. Zur Maschine gibt's nichtmal was beim Höchsmann.

Mit 1100 kg zzgl. Vorschub (~70kg) und Suva Schutz kein Leichtgewicht, aber mit guter Strategie und ein paar Tricks bekommt man sie verladen. Alles scheint ordentlich und stabil gebaut. Die Zubehörwand gab's auch dazu, sowas ist natürlich immer super. Der Suva-Arm gefällt mir schonmal gut, dort kann man die verschiedenen Andruckeinrichtungen reinmachen. Der Schwenkarm rastet sogar mittig auf Spindelhöhe ein. :emoji_blush: Und das beste daran: Es war schon alles dabei. :emoji_grin: Nur die Farbe... :emoji_anguished::emoji_laughing:

Der Motorraum schaut auf den ersten Blick gut aus, kein Rost und nur ein paar Spinnweben. Sogar ein Ersatzriemen ist dabei. Sieht alles gepflegt aus, wie von den Bildern und dem Telephonat zu erwarten. Ich hab mal einen Meterstab neben das Motörchen gelegt, als Referenz. :emoji_grin:

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die Bremse defekt ist oder nur nachgestellt werden muss. Jedenfalls bremst sie überhaupt nicht. Der Spruch des Mitarbeiters wie zu erwarten: "Das war schon immer so, seit ich hier bin." Letztlich gab's noch einen Nachlass und ich guck mir das die Tage mal an. Ich hoffe nur, ich muss den Motor nicht abbauen und herausheben... :emoji_cold_sweat: Da muss ich dann vorher Vollkorn-Spagetti essen, sonst wird das nix.

Dabei war noch eine Wechselspindel mit 6mm Spannzange. Keiner wusste, wofür die war. Das könnte diese "6x80" aus dem Prospekt sein. Weiß einer, wozu sowas gut ist? Ich kann gern ein Bild nachreichen.
 

Anhänge

  • IMG_20210105_143028.jpg
    IMG_20210105_143028.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210105_143043.jpg
    IMG_20210105_143043.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20210105_143110.jpg
    IMG_20210105_143110.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210105_151652.jpg
    IMG_20210105_151652.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210105_151723.jpg
    IMG_20210105_151723.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210105_151840.jpg
    IMG_20210105_151840.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210105_152954.jpg
    IMG_20210105_152954.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 197

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Sehr schöne Maschine hast du dir da zugelegt. Gefällt mir. Da wird man ja direkt neidisch. Aber die steht bestimmt nicht im Keller?!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Vielen Dank. Neidisch möchte ich keineswegs jemanden machen, gibt's schon viel zu viel in unserem Land (auch wenn du das nicht so gemeint hast). Ich bin auch sehr glücklich mit dem, was ich da bekommen habe.

@Christian81 Keller? Ich hab 3 starke Jungs aus der Nachbarschaft mitgenommen und dann Hau-Ruck die Treppe runter in den Gewölbekeller :emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle:
Ne, die habe ich mit dem Hubwagen bequem durch die ebenerdige Tür geschoben. :emoji_grin:

@wasmachen Die schwenkt nach vorne. Anders herum wäre mir lieber gewesen, aber das gibt's selten und war nicht meine oberste Priorität.

Ich habe vorhin noch Bilder der oben erwähnten Spindel gemacht. Weiß jemand was dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20210105_191356.jpg
    IMG_20210105_191356.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210105_191413.jpg
    IMG_20210105_191413.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 21

Mitglied 67188

Gäste
Glückwunsch!
Auf das du dich deine Frau sich mit der Maschine schnell anfreundest.
Die sieht wirklich Klasse aus und die riesen Tische ein Traum.

1,1 to ...ach du gute Güte

da hat sich deine Frau bestimmt gefreut über so ein tolles Weihnachtsgeschenk,
deine Frau ist zu beneiden... :emoji_grin:

:emoji_thumbsup:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.375
Ort
HinternDiwan
Die Spindel wirst auf 8mm auch ändern können.... ich hab mal bei nem Tischlerkollegen n paar Fräser mit 6er Schaft gesehen, scheints mal gegeben zu haben....
Problem dieser Spindeln bzw dem System an sich ist die für so kleine Fräser sehr geringe Drehzahl = ist aber konstruktionsbedingt

Könntest du nach ein paar Arbeiten mal Feedback geben, ob die Casadei ebenbürtig einer 259 Panhans oder Martin Fräse ist?
Da gabs ja auch oft lannge Tische.... und das Gewicht würd ja dafür sprechen, das 'der Gerät' ja ein echt schwerer und solider Maschinenbau ist....
HalbOff: weiss jemand ne schwere Schwenkspindelmaschine mit langen Tischen, die NACH HINTEN schwenkt?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Der Spannzangendorn sieht nach ER 32 aus, ist die üblichste Grösse. Dazu gibts Spannzangen von 1-20mm und je nachdem sogar bis 25mm (Übermasspannzangen).

So eine Schaftfräserspindel kann nützlich sein für Gratnuten oder wennmal eine enge Schweifung ansteht (Bündigfräser von Oberfräse nutzen). Klar, 10000 U/min ist grenzwertig, reicht für sporadische Nutzung aber durchaus.

Ich habe für die Casolin auch einen, aber leider sitzt mein 30mm Dorn total fest und ich konnte den anderen noch nie ausprobieren. Muss da mal mit passendem Werkzeug dahinter gehen...


Grüsse David
 

Anhänge

  • 8026DF4B-05F1-4069-8830-325EB77EBB0D.jpeg
    8026DF4B-05F1-4069-8830-325EB77EBB0D.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Dabei war noch eine Wechselspindel mit 6mm Spannzange. Keiner wusste, wofür die war. Das könnte diese "6x80" aus dem Prospekt sein. Weiß einer, wozu sowas gut ist? Ich kann gern ein Bild nachreichen.

Kleiner Nachtrag, ich denke mit 6x80mm ist ein Fräsdorn mit Mitnehmernut gemeint. Denn weiter hinten steht „eje con ranura 6x80“, was soviel heisst wie Dorn mit Rille. Damit ist wohl eine Mitnehmernut 6mm breit, 80mm hoch gemeint. Ich wüsste aber keine Fräser aus dem Man-Bereich, die sowas haben. Fügeköpfe von KAMs haben manchmal Mitnehmernuten, aber sonst hab ich das im Holzbereich noch nie gesehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ich hab eben mal geschaut, was die SUVA-Sachen so Liste kosten. Holla, tze Woodfairy ... :emoji_fearful:
Wer's auch nicht kennt und wen es interessiert (bzw. für das scheue, seltene Forentier "Suchfunktions-Nutzer"):
Katalog: https://www.suva.ch/de-CH/material/...-holzbearbeitungsmaschinen-88134d-10609-10609
Preisliste: https://www.suva.ch/de-CH/material/...schutzeinrichtungen-holzbearbeitungsmaschinen
Art. Nrn: 8436-38; 8749; 14592
Aber ein schönes System ist's schon... Jetzt ist es mir in Beitrag #9 auch bei @DZaech s Fräse aufgefallen.

VIELEN Dank @DZaech. Du hast dir mehrmals in diesem Thread echt Mühe gegeben, um mir zu helfen, das finde ich echt super.
Ich hatte gehofft, dass es jemand erkennt und habe gehofft, dafür noch andere Zangen zu kriegen. Da wurde ich wohl mal wieder mit einem tollen Paket gesegnet und komme noch gewissermaßen zu meinem Wunsch nach einem Frästisch (also OF) mit Graugusstisch. Ich hab einen 19mm Bündigfräser, aber 10.000 Upm ist halt immer noch wenig. Das kommt auf genau 10m/s Schnittgeschwindigkeit. Eventuell einfach mal ausprobieren oder halt doch im kleinen Frästisch aus Siebdruck. Die Spannzangen kosten nicht viel, die kann man sich ja mal anschaffen.

Die 6mm Fräser gibt's immer noch, aber eher im Spielzeug / Hobbybereich. Warum der so dabei war, weiß ich nicht. Wenn ich raten muss, wurde die Wechselspindel auch nie benutzt.

Die Panhans 259 oder den Nachfolger 240 bzw. andere Fräsen von Martin / Hofmann kenne ich persönlich nicht. Die Panhänse werden gebraucht gern noch für 6500-7500€ netto gehandelt, echt bekloppt* für 35 Jahr alte Gewerbemaschinen. Ich gebe aber gern mein völlig subjektives Feedback. Ich hab bis auf die Bandsäge fast nur Italiener, die sind ok, aber sicher ginge das ein oder andere noch ein bisschen besser / komfortabler. Hier und da sind Details übersehen worden oder Späne kommen bei der Säge in die Schwenkführung. Genau wie @Holzrad09 eben schrieb. Wunder darf man da nicht erwarten, alle kochen nur mit Wasser.
Bei der F121 ist der Absaugraum mit einer grünen Plane abgedichtet, es kann also theoretisch nichts in den Motorraum runter fallen. Ein paar Risse hat die aber auch schon. Einen kleinen konnte ich mit Panzertape abkleben, die anderen muss ich beobachten, liegen aber vorn, sprich ggü. der Absaugung.
*meine persönliche Meinung

In der groben Bauzeit und Preiskategorie ist eine Schwenkung nach hinten maximal bei ner kleinen Felder o. ä. zu finden, die dann 80% vom Neupreis kostet. Heute bekommst du auch bei italienischen Maschinen -45° bis +45°. Die SCM T150 hat das, hab ich auch gesehen. Ist aber eine der weniger. Weißt du, @Holzrad09, ob die T150 auch eine Art Abdichtung zwischen "Fräsraum" und Motorraum hatte?

@Macchia Ja, echt ein dicker Brummer, und das ist ja die reine Maschine.
Natürlich hat sie sich gefreut. Ich hab ihr auch betont, dass es sicher nicht viele Ehefrauen gibt, die schonmal eine Tischfräse zu Weihnachten bekommen haben. :emoji_blush::emoji_blush::emoji_blush:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ups, das sind ja etwa CHF 2300,- nur für den Suva-Schutz in Neu. Heftig.
Auch der Vario-Feeder kostet nicht gerade wenig neu.
Da hast du ein ziemliches Schnäppchen gemacht, du Fuchs.
Und aufgeräumt hast du auch wie ich sehe.:emoji_wink:
 
Oben Unten