Ich hab eben mal geschaut, was die SUVA-Sachen so Liste kosten. Holla, tze Woodfairy ...
Wer's auch nicht kennt und wen es interessiert (bzw. für das scheue, seltene Forentier "Suchfunktions-Nutzer"):
Katalog:
https://www.suva.ch/de-CH/material/...-holzbearbeitungsmaschinen-88134d-10609-10609
Preisliste:
https://www.suva.ch/de-CH/material/...schutzeinrichtungen-holzbearbeitungsmaschinen
Art. Nrn: 8436-38; 8749; 14592
Aber ein schönes System ist's schon... Jetzt ist es mir in Beitrag #9 auch bei
@DZaech s Fräse aufgefallen.
VIELEN Dank
@DZaech. Du hast dir mehrmals in diesem Thread echt Mühe gegeben, um mir zu helfen, das finde ich echt super.
Ich hatte gehofft, dass es jemand erkennt und habe gehofft, dafür noch andere Zangen zu kriegen. Da wurde ich wohl mal wieder mit einem tollen Paket gesegnet und komme noch gewissermaßen zu meinem Wunsch nach einem Frästisch (also OF) mit Graugusstisch. Ich hab einen 19mm Bündigfräser, aber 10.000 Upm ist halt immer noch wenig. Das kommt auf genau 10m/s Schnittgeschwindigkeit. Eventuell einfach mal ausprobieren oder halt doch im kleinen Frästisch aus Siebdruck. Die Spannzangen kosten nicht viel, die kann man sich ja mal anschaffen.
Die 6mm Fräser gibt's immer noch, aber eher im Spielzeug / Hobbybereich. Warum der so dabei war, weiß ich nicht. Wenn ich raten muss, wurde die Wechselspindel auch nie benutzt.
Die Panhans 259 oder den Nachfolger 240 bzw. andere Fräsen von Martin / Hofmann kenne ich persönlich nicht. Die Panhänse werden gebraucht gern noch für 6500-7500€ netto gehandelt, echt bekloppt* für 35 Jahr alte Gewerbemaschinen. Ich gebe aber gern mein völlig subjektives Feedback. Ich hab bis auf die Bandsäge fast nur Italiener, die sind ok, aber sicher ginge das ein oder andere noch ein bisschen besser / komfortabler. Hier und da sind Details übersehen worden oder Späne kommen bei der Säge in die Schwenkführung. Genau wie
@Holzrad09 eben schrieb. Wunder darf man da nicht erwarten, alle kochen nur mit Wasser.
Bei der F121 ist der Absaugraum mit einer grünen Plane abgedichtet, es kann also theoretisch nichts in den Motorraum runter fallen. Ein paar Risse hat die aber auch schon. Einen kleinen konnte ich mit Panzertape abkleben, die anderen muss ich beobachten, liegen aber vorn, sprich ggü. der Absaugung.
*meine persönliche Meinung
In der groben Bauzeit und Preiskategorie ist eine Schwenkung nach hinten maximal bei ner kleinen Felder o. ä. zu finden, die dann 80% vom Neupreis kostet. Heute bekommst du auch bei italienischen Maschinen -45° bis +45°. Die SCM T150 hat das, hab ich auch gesehen. Ist aber eine der weniger. Weißt du,
@Holzrad09, ob die T150 auch eine Art Abdichtung zwischen "Fräsraum" und Motorraum hatte?
@Macchia Ja, echt ein dicker Brummer, und das ist ja die reine Maschine.
Natürlich hat sie sich gefreut. Ich hab ihr auch betont, dass es sicher nicht viele Ehefrauen gibt, die schonmal eine Tischfräse zu Weihnachten bekommen haben.