Beratung für Kauf einer Tischfräse - Starrfräse / Schwenkspindel und welche Ausstattung

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich kann dir für deine Zwecke guten Gewissens die Format4 Profil45 ans Herz legen,
Die läuft in meinem Betrieb seit 2009 völlig unauffällig und problemlos. Reicht für uns als Möbelschreinerei locker aus, hat Schiebetisch, elektrische Höhenverstellung und Spindel schwenken auch elektrisch. Zudem, und das ist für mich absolut wichtig, stufenlose Drehzahleinstellung.
Ich hätt keinen Bock mehr permanent den Riemen zumlegen.

Man muss klar sagen, ist keine Martin, aber um auf das Komfortniveau der F4 zu kommen, zahlst bei denen halt einiges mehr. Ist für mich und unser Anforderungsprofil nicht zu rechtfertigen, bzw. sind mir da andere Maschinen wichtiger.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Könnten wir die Spaghetti- Reis- und Paprikanummer einfach weglassen?
Du hast die Weißwurst vergessen, aber von mir aus ja. :emoji_wink:

Die Frz. nennen uns übrigens Boche ( das heißt soviel wie hölzerner Kugelkopp ) die Ösis Piefke, die Amis nannten uns im 2 WW Krauts oder Krautfresser und die Türken / Araber hierzulande nennen uns Kartoffeln.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Is mir bekannt :emoji_wink: Wir haben in unserer Vergangenheit ein zwei Dinge getan die unseren Ruf nachhaltig geschädigt haben, ein Grund mehr jetz anders zu handeln und es nicht mehr so weit kommen zu lassen. Das fängt bei vermeintlichen Kleinigkeiten wie Sprache an.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.486
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Über welches Budget sprechen wir eigentlich @PrimaNoctis ?
Oder habe ich das überlesen?

Noch zu den Spaghetti: Kochen können die ja die Italiener.:emoji_wink:
Aber zum italienischen Maschinenbau habe ich ein etwas kritisches Verhältnis.
In der elterlichen Landwirtschaft gab es zwischendurch einen Traktor sowie einige Geräte aus italienischer Produktion.
Die waren alle extrem reparaturanfällig und unzuverlässig mit teuren und teils sogar gefährlichen Störfällen (uA Ausfall der Lenkung, Risse in den Felgen beim Traktor)
Konzeptionell sind Italienische Maschinen oft nicht schlecht, in Sachen Ausführung und Verarbeitung ist aber gut Luft nach oben, auch bei den Holzbearbeitungsmaschinen die ich bisher unter die Finger bekam.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ach so, ich meine die andere, die in Lohr am Main, wo ich lebe und arbeite.
Zu der Fräse von der Nadine kann ich nix sagen, aber für mich sieht das Seriös aus, der Preis ist ja auch sehr realistsich, will doch keiner mehr die alten Dinger.

Ich hab für meine 50€ bezahlt....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.375
Ort
HinternDiwan
Is mir bekannt :emoji_wink: Wir haben in unserer Vergangenheit ein zwei Dinge getan die unseren Ruf nachhaltig geschädigt haben, ein Grund mehr jetz anders zu handeln und es nicht mehr so weit kommen zu lassen. Das fängt bei vermeintlichen Kleinigkeiten wie Sprache an.

Du warst dabei?:emoji_astonished:
Ich z.b. war da no ned geboren... fühle mich also unschuldig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
1. Als Österreicher bist du in einer anderen Situation, oder lebst du da nur? Und generell fänd ichs schön wenn jeder jeden respektvoll behandeln würde.
2. Ich bin 37, war also nicht dabei, muss aber auch nicht jeden Fehler der schon mal gemacht wurde wiederholen. Wär schön wenns voran gehen würde, so gesamtzivilisatorisch.. :emoji_wink:
Da ich keinen Zwinkersmiley oder sonst was erkenne, was die Aussage als Gefotzel oder Ironie erkennen lassen würde, sag ich eben doch was dazu.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ich schließe mich Holz-Christian an. Wenn man nicht mal über unsere Unterschiede reden (und lachen) darf, dann hilft das der Verständigung auch nicht. So handhabe ich es mit vielen Freunden und Verwandten aus anderen Kulturkreisen sehr erfolgreich und liebevoll.
Können wir jetzt mit dem Thema aufhören? Das müllt nur das Thema zu und schafft unter einander böses Blut. Das Internet ist eh schon immer unpersönlich. Danke. :emoji_slight_smile:

Mal "Back-to-topic", wie das neudeutsch heißt.

Ich kann dir für deine Zwecke guten Gewissens die Format4 Profil45 ans Herz legen,
Die läuft in meinem Betrieb seit 2009 völlig unauffällig und problemlos. Reicht für uns als Möbelschreinerei locker aus, hat Schiebetisch, elektrische Höhenverstellung und Spindel schwenken auch elektrisch. Zudem, und das ist für mich absolut wichtig, stufenlose Drehzahleinstellung.
Ich hätt keinen Bock mehr permanent den Riemen zumlegen.

Geht's dir um den Komfort, oder brauchst du verschiedene, "krumme" Drehzahlen?
Ich muss ehrlich sagen, dass mir eine neue Fräse zu teuer ist. Ich fange erst an und mache nicht genug, um sowas zu rechtfertigen - ausgerechnet bei der Fräse.
Ich hätte wohl deutlicher ein Budget benennen sollen, s. u.

Über welches Budget sprechen wir eigentlich @PrimaNoctis ?
Oder habe ich das überlesen?

Ich habe keine fixe Zahl im Kopf. Eine Panhans für 7000€+ ist mir zu teuer. Ich würde sagen, ich denke an grob 2000-4000€ inkl. Vorschub, aber ohne Fräser. Kommt eine tolle Starrfräse aus gutem Hause (Hersteller und Vorbesitzer) für 2000€ mit Vorschub daher, überlege ich mir das. Für über 3000€ sollte dann zunehmens schon eine Schwenkung mit drin sein. Kommt ein tolles Angebot mit allen meinen Wünschen + guter Marke + gutem Zustand, würde ich ggf. nochmal ein bisschen was drauflegen. Ich hoffe, das hilft grob als Anhaltspunkt.

Mein Hobel ist von SAC und meine Säge von Casadei. Natürlich ist überall noch etwas Luft nach oben, aber die Sachen sind schon solide und brauchbar. Preis-Leistung passt für mich, insbesondere für den Anfang. Wobei ich eigentlich nur noch die Säge eventuell mal ersetzen würde, wenn ich die Schrägstellung nicht wieder flüssig zum Laufen bekomme, da ist irgendwas kaputt. Anderes Thema. Und klar hat sich in den letzten 20-30 Jahren auch einiges getan, sodass eine Altendorf klar besser ist. Für mich aber zu viel Geld für ein 2. Standbein.
____________

Wenn man so eine ältere Fräse wie die Stehles möchte bzw. notfalls auch instandhalten kann, finde ich das gerade bei einer Fräse total legitim. Die eine verlinkte wäre mir mit 1300 oder 1400€ für das Alter zu teuer. Für 50€ hast du ja maximal den Schrottwert bezahlt, das ist was anderes. Danke auch nochmal für das freundliche Angebot, ein Modell für mich anzuschauen! @Herr Dalbergia
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.375
Ort
HinternDiwan
1. Als Österreicher bist du in einer anderen Situation, oder lebst du da nur? Und generell fänd ichs schön wenn jeder jeden respektvoll behandeln würde.
2. Ich bin 37, war also nicht dabei, muss aber auch nicht jeden Fehler der schon mal gemacht wurde wiederholen. Wär schön wenns voran gehen würde, so gesamtzivilisatorisch.. :emoji_wink:
Da ich keinen Zwinkersmiley oder sonst was erkenne, was die Aussage als Gefotzel oder Ironie erkennen lassen würde, sag ich eben doch was dazu.

Lass es stecken....
Ich schreib bewusst ohne Smileys, die werden auch oft ned verstanden.

Eigentlich gehts hier um ne Tischfräse....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Na, vielleicht versuchst du mal was zum Thema beizutragen? Hast du bisher nämlich leider komplett verpasst.
Den Smiley :emoji_point_up_2:, den ich dir geschenkt habe verstehst aber, oder? Ich frag mal lieber, sicher bin ich mir da wirklich nicht.. Bei Unklarheiten: PN!
@Holz-Christian : Ich stell nicht jedes Gefrotzel in die rechte Ecke, ich hab auch die von mir beanstandeten Äußerungen eher als unbedacht interpretiert, denn als Ausdruck rechter Ideologie. Aber gegen den Hinweis, das doch bitte zu unterlassen dann zu wettern.... deutet schon auf eine politische Einstellung hin.
Und das unkommentiert zu lassen, vor allem wenn ich direkt angesprochen werde, fällt mir schwer! Wie man sieht.
@PrimaNoctis : Sorry! Ehrlich! Ich sag zu dem Thema jetz auch nichts mehr, und meld mich hier nur noch falls ich ne schöne Maschine seh die dich interessieren könnte.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.296
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
wenns ne gebrauchte sein darf,würde ich nach einer Bäuerle SFM 101, Kölle F 50, Panhans Typ 250 ,Martin T 22 ausschau halten.
wenns ne Neue sein soll, finden Starrfräsen kaum noch Absatzmärkte. es gäbe noch die Scm Class T 130 als Starrfräse ; Martin T 12
Da wirste wohl übel eine Schwenkfräse ordern müssen.
ich würde mal nach Panhans Typ 245/10 schauen :emoji_wink:

ein Zapfenschläger als option zu der tischfräse links vom fräsdorn kostet bei SCM neu 5000 € ,bei Martin oder Panhans sicher noch mehr :emoji_confounded:(~7000-10000 €
vielleicht wäre eine Solo Zapfenfräsmaschine als gebrauchte ne Option ? Kölle Z 40 , Stehle ,Panhans typ 261 .
geschickt in werkstatt gestellt , braucht sie wenig platz

vielleicht sowas
Fräse Panhans 250 A - Preis: 7.450 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin

Kommt eine tolle Starrfräse aus gutem Hause (Hersteller und Vorbesitzer) für 2000€ mit Vorschub daher, überlege ich mir das.

Dann hättest du dir die hier kaufen sollen :

https://www.google.com/search?q=Tis...WRx4UKHQ-MBacQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1600&bih=730
4. Zeile , dann nach rechts schwenken , vorletzte Maschine .

Ist eine GEA , starre Spindel , aber mit einem tollen Schiebeschlitten .
Stand erst mit 1100 € drin , jetzt ist sie für 700 € weggegagangen .

Oder die hier , die hast su doch selbst schon verlinkt :emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lazzari-tischfraese-base-45/1586004595-84-1277

Mal zum Verglich , was andere manchmal aufrufen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ndelfraese-lazzari-base-45/1487510145-84-6980
Auf der Felder Seite gibt es eine GEA und eine Bäuerle für 1500 € + Mwst .

Mit sowas losgelegt , und nach einer Maschine mit Schwenkspindel kann man immer noch kucken .

Die Felder F 38 kriegt man auch öfters mal um die 2500 € , schwenkbare Sprindel und mit Schiebetisch .

https://www.google.de/search?q=feld...ECAgQAw&biw=1600&bih=730#imgrc=hC8OXDc4JWmZIM
Die dürfte für deine Belange auch ( dicke ) ausreichen .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Hallo,
wenns ne gebrauchte sein darf,würde ich nach einer Bäuerle SFM 101, Kölle F 50, Panhans Typ 250 ,Martin T 22 ausschau halten.
wenns ne Neue sein soll, finden Starrfräsen kaum noch Absatzmärkte. es gäbe noch die Scm Class T 130 als Starrfräse ; Martin T 12
Da wirste wohl übel eine Schwenkfräse ordern müssen.
ich würde mal nach Panhans Typ 245/10 schauen :emoji_wink:

ein Zapfenschläger als option zu der tischfräse links vom fräsdorn kostet bei SCM neu 5000 € ,bei Martin oder Panhans sicher noch mehr :emoji_confounded:(~7000-10000 €
vielleicht wäre eine Solo Zapfenfräsmaschine als gebrauchte ne Option ? Kölle Z 40 , Stehle ,Panhans typ 261 .
geschickt in werkstatt gestellt , braucht sie wenig platz

vielleicht sowas
Fräse Panhans 250 A - Preis: 7.450 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de

@Maho68 Danke für die Vorschläge und Modelle. Neu kommt nicht in Frage und eigentlich bin ich zu 90% bei einer Schwenkfräse. Wie schon gesagt habe ich es nicht eilig, bin aber mittlerweile soweit, die Angebote halbwegs nach interessant und uninteressant sortieren zu können.

Ein Solo-Zapfenschläger kommt bei mir eher nicht rein. Sollte ich das an der Fräse machen müssen, dann geht das auch mal so.

Die Panhans ist mit 7500€ zu teuer für mich. Für's gleiche Geld bekäme ich eine Panhans 240:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-panhans-vorschub-haffner/1494341057-84-1220Die liegt bei 6500€ + Steuer. Schönes Gerät, aber auch das doppelte von dem, woran ich denke.


Servus.
Ich glaube, die du siehst, taucht bei mir nicht auf. Das ist bei Google öfter so. Das Bild kannst du vermutlich noch direkt verlinken.

Die Lazzari gefällt mir gar nicht mit dem Rad hinter der Maschine. Die ist mir auch zu leicht.
3500€ wird der andere dafür vermutlich nur bekommen, wenn einer genau sowas mit geringem Gewicht sucht. Schon ein heftiger Preis, aber aufrufen kann jeder ja, was er möchte.

Auf der Felder Seite gibt es eine GEA und eine Bäuerle für 1500 € + Mwst .

Mit sowas losgelegt , und nach einer Maschine mit Schwenkspindel kann man immer noch kucken .
Welche Bäuerle meinst du? Da sind massig starre, ältere Maschinen drin. Es lacht mich aber keine davon an.
Die schwenkbare hier wäre interessant, da alles dabei, liegt aber bei 4600€.
https://www.world4machines.com/de-d...en-c55409/baeuerle-sfm-100-p484848?loggedOn=1
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.296
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
"Die Panhans ist mit 7500€ zu teuer für mich. Für's gleiche Geld bekäme ich eine Panhans 240:"
www.ebay-kleinanzeigen.de

Tischfräse Schwenkspindelfräse Panhans Vorschub Haffner
"Tischfräse - Schwenkfräse Marke: Panhans Modell: 240 Baujahr: 1992 Schwenkbereich -5° - +...,Tischfräse Schwenkspindelfräse Panhans Vorschub Haffner in Nordrhein-Westfalen - Löhne
www.ebay-kleinanzeigen.de
Die liegt bei 6500€ + Steuer. Schönes Gerät, aber auch das doppelte von dem, woran ich denke."

Die hatte ich früher mit 2 AchsSteuerung .war ein geiles Teil :emoji_sunglasses: die gezeigte ist ihr geld allemal wert. meine hatte damals 27000 DM gekostet-dazu ein SUVATOOL Kreuztisch(6500 DM) schwärm :emoji_heart_eyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Hallo

@ Maho68

Die Panhans ist wirklich super , hatte auch mal die Freude , mit der arbeiten zu können .

Kaufen würde ich sie aber nicht , mir ist da viel zu viel " Elektrik " drin .

Wenn da mal was kaputt geht , kann das ganz schnell verdammt teuer werden :emoji_frowning2:

Gruß
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.296
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,Predatorklein
Ui, Du überrascht mich etwas negativ.:emoji_grin:
"Kaufen würde ich sie aber nicht , mir ist da viel zu viel " Elektrik " drin ."
welche Maschine meinst Du jetzt, die Panhans Typ 240 ?


Ich erachtete Dich als Technikfreak, Maschinenhandelsfähigen Menschen :emoji_wink:
All die Tischler, die teure Fenster und CNC Anlagen kaufen und nutzen, sind dann auf dem Holzweg ???:emoji_fearful: (Okay,diese sind zwar faszinierend,aber auch für mich ne Nummer zu gross )
Geschweige von den 2-4 achs gesteuerten Standardmaschinen-.siehe Panhans Typ 245/100 bis 300
Soweit ich die Philosophie der Firma Hokubema interpretiere, wird dort aus Sicherheitsgedanken der Standardmaschinen der computereinsatz auf das wesentlich reduziert. Dennoch must die firma ja auf Kundenwünsche eingehen.

wenn man manche(immer mehr) tischlereien sieht, fällt selbst mir die Kinnlade runter, was hat das noch mit handwerk zu tun-siehe Ligna TV
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

der Markt ist voll mit chipgesteuerten Maschinen der letzten 25 Jahre,
für deren Elektronik oder Software kein Support mehr vorhanden ist.
Erst die letzten Jahre lassen auf Besserung und Standardisierung hoffen.
Von Maschinen aus der computerisierten Steinzeit würde ich auch die Finger lassen.
 
Oben Unten