Übrigens, hier der "echte" Hersteller: https://www.burt-group.com.cn/produ...knessers/BURT_PLANER/THICKNESSER_C2-260S.html
Wie also soll das bei einer Spirale funktionieren? Oder habe ich jetzt irgendwo nen groben Denkfehler?
Wie ist das Hobelbild bei dieser Maschine?
Sind diese nicht 100%ig genau, würde sich das nicht mehr beheben lassen, oder?
Also normalerweise stellst du den Messerüberstand sauber und gleichmäßig ein
Hab twar die 310PS, laut Anleitung ist die aber sehr ähnlich im Aufbau.Jetzt habe ich noch eine Frage zum Vorschub.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Vorschub für den Dickenhobel nur bei stehender Maschine umgestellt werden soll.
In der Anleitung von Bernardo steht aber. Turn on your machine and start the feed ( Hebel
Sprialmesserwelle o
Sorgen macht mir etwas das Gewicht und die Größe, da diese Maschine in den Keller soll.
Kann man, würde ich aber nicht empfehlen. Nachher die Tische neu justieren ist Aufwand (waren bei meiner einwandfrei eingestellt).Kann man diese Maschine teilweise zerlegen, z.B. die Gußtische abbauen, damit das ganze leichter wird?
Ja kannst du machen. Kommst dann so auf geschätze 120 bis 130 kg statt 175. Aber wichtig dabei ist, die Grundplatte des Anschlages an die Scharniere zu schrauben. Vorne sind ja die Griffe und die Abdeckung der Achse, die die Tische halten. Mit der montierten Grundplatte werden sie auf der anderen Seite gehalten. Am besten zu zweit dann die Tische runternehmen, in dem diese hochgeklappt (rechter Winkel) sind (kannst ja auch sonst nicht die Scharniere abschrauben. Aber Achtung, sicherheitshalber die Messerwelle mit der Absaugung abdecken, damit die nicht aus Versehen Schaden nimmt.Kann man diese Maschine teilweise zerlegen, z.B. die Gußtische abbauen, damit das ganze leichter wird?
Oder auch die Finger, die Wendeplatten sind scharf!Aber Achtung, sicherheitshalber die Messerwelle mit der Absaugung abdecken, damit die nicht aus Versehen Schaden nimmt.
@Holzfummler: Schon so an der Maschine gemacht?
Wie hast die Tische wieder sauber zur Welle ausgerichtet?
An meiner sind da keine Passtifte o.ä., kann mir nicht vorstellen das im Anschluss nicht alles neu justiert werden muss (Scharniere haben sicher etwas Luft, am vorderen wird der Aufgabetisch justiert....Die Scharniere nur einfache Durchgangsbohrungen...).
Ja, siehe die Bilder.Schon so an der Maschine gemacht?
Ich warte noch auf die neue Absauganlage, die soll in 10 Tagen kommen. Ich mache dann mal Fotos.Wie ist das Hobelbild bei dieser Maschine?
Grad erst wieder die Verknüpfung im Kopf hinbekommen (Gibt hier eindeutig zu viele mit "Holz" im Nickname)
Die Maschine hobelt auch ohne AbsaugungIch warte noch auf die neue Absauganlage,
Beim Zusammenbau einfach die Tisch-Scharniere mit den 8 Schrauben wieder am Maschinen-Grundkörper befestigen
Hi SAW,Ok, und deshalb hast dann im Nachgang Löcher in die Scharniere gebohrt, Gewinde geschnitten und neu einstellen müssen.....
Klar, man kriegt alles irgendwie hin.Es braucht keiner eine Scheu vor der Maschine haben, es läßt sich alles sauber mit etwas Geduld und Gefühl einstellen.
Hi, weiß nicht genau was du meinst.Das Problem, dass man den Aufnahmetisch nur einseitig einstellen kann,