logomotive
ww-pappel
Darauf freue ich mich, wenn die Maschine morgen da ist. Ich denke, du sprichst aber für die AD 310 er?Die Bernardo mit Spiralmesser nimmt Klaglos 3 mm @ >200mm breite.
Gruß SAW
Ich bekomme die 260er.
Darauf freue ich mich, wenn die Maschine morgen da ist. Ich denke, du sprichst aber für die AD 310 er?Die Bernardo mit Spiralmesser nimmt Klaglos 3 mm @ >200mm breite.
Gruß SAW
Vielleicht bei sehr, sehr geringer Abnahme (<0,5 mm), alles andere kann und wird nix werden.Geht, aber wie gesagt nur bei geringer Abnahme.
Unsere Zentralstaubsaugeranlage ist von der Saugleistung nichtMeine Absauganlage wird über einen Zyklon mit Kärcher-Staubsauger betrieben.
Grüße
@logomotive ja hab die 310-er 400V.
Vielleicht bei sehr, sehr geringer Abnahme (<0,5 mm), alles andere kann und wird nix werden.
Vielleicht lags auch an deiner Hobelmaschine, bzw. der Geometrie der Absaughaube.
Ja Preis + Leistung gut.Ist die gut? Wie ist die Gesamthöhe mit diesem Unterbau?
AD260S: Überstand Aufgabetisch: 265mm ab Blechverkleidung (Achtung: Steckdose steht auch über Blechverkleidung hinaus)Jetzt ist noch der Überstand des Tisches von Interesse!
10-15mm wie geht das?Ja Preis + Leistung gut.
Ungefähr 10-15mm höher als ohne.
Hast Du zufällig ein Bild von der Konstruktion?Habe für das gesparte Geld dann noch ne Digitalanzeige für den Dickentisch angebaut.
Also ich kenne nur das:Wenn ich richtig informiert bin, heißt das Fahrwerk
für die 260S MB320.
Ich müsste auch in eine enge Ecke einparken.
Ernsthaft?Anbau Digitalanzeig
Was für eine Maschine ist das?Meine hat das schon von Haus aus.
Wo gibt es so etwas?Solche "Zählwerke" kann man auch nachträglich anbauen, bei mir war Sie bereits dran.
Bei Bernardo oder zum Bspl. hier:Wo gibt es so etwas?
Die AD260S hat das nicht serienmäßig. Du hast ja aber auch keine 260-er...Ernsthaft?
Meine hat das schon von Haus aus.
Ich finde Stellungsanzeiger sind ziemlich ungenau bei diesem Einsatz. Man sieht sie heutzutage auch kaum noch weil sie im Verhältnis auch teuer sind (€ 60,00 gegenüber € 30,00 für die digitalen Dinger). Ich sehe bei den Stellungsanzeigern keinen Vorteil. Es ist eine indirekte Messung mit mehreren konzeptbedingten Fehlerquellen bei dieser Anwendung. Habe an allen meinen konventionellen Maschinen (Fräse, Drehbank, Ständerbohrmaschine...) und auch der CNC Fräse seit Jahren elektron. digitale Messsysteme an allen Achsen angebaut. Ausfälle bis heute: keine. Batterielebensdauer gefühlt: ewig (>2 Jahre). Ist die gleiche Technik wie bei den digitalen Messschiebern - absolut unproblematisch und bewährt.Vollkommen ausreichend und wesentlich unanfälliger + braucht keine Batterie.
Na ja - stimmt so nicht ganz. Die 4 Rollen (gesamt 400kg Tragkraft haben insgesamt € 23,00 incl. MwSt. / Versand gekostet. Also alles zusammen incl. Siebdruckplatte unter € 30,00. Für das UF300 werden €70,00 -80,00 aufgerufen - mehr als das doppelte.Die Rollen + das Holz kosten mindestens das selbe wie das Fahrgestell von Bernardo. Von der Zeit mal abgesehen.
Meiner stimmt auf 0,1 mm genau.Ich finde Stellungsanzeiger sind ziemlich ungenau bei diesem Einsatz
Ich schon, keine Gefahr ihn beim hobeln großer, schwerer Bohlen zu beschädigen.Ich sehe bei den Stellungsanzeigern keinen Vorteil
Ich bin altmodisch und arbeite mit Nonius. Wenns genaur sein muss mit Messuhr.Habe an allen meinen konventionellen Maschinen (Fräse, Drehbank, Ständerbohrmaschine...
Ja klar. Der Hebemechanismus bietet klare Vorteile, steht wie anbetoniert. Wäre mir in Deiner Ausführung zu wackelig bei langen Werkstücken.das UF300 musst du erst auch noch zusammenschrauben
Ja - die Dinger in sich sind schon genau. Aber sie messen halt indirekt - denn wenn man sich die Peripherie anschaut, dann wird es dunkel. Der Stellungszeiger geht davon aus, dass 1 Umdrehung des Rades 2mm entspricht. Wenn man da die Toleranzen im Dickentisch-Verstellmechanismus dazunimmt Steigungsfehler, Teilungsfehler etc. (Freimaßtoleranz Mittel: +/- 0,5 mm) und das Umkehrspiel der Höhenverstellung (bei meiner Maschine eine halbe Umdrehung = 1mm) dann wird das ganze schon etwas grob. Zusätzlich: wenn man den Tisch arretiert, dann kippt bei mir der Dickentisch gegenüber der nicht geklemmten Stellung um 0,3 - 0,4mm.Meiner stimmt auf 0,1 mm genau.
o.k. - ist ein Argument. Da könnte man noch einen Schutz davor bauen oder das Ding auf die andere Seite (Abnahmeseite) zu setzen. Ich hatte Anfangs auch überlegt den Messschieber ggf. nach innen in den Maschinenfuß zu setzen. War dann aber ehrlich gesagt zu faul dazu. Hatte bisher noch kein Problem mit Beschädigungen- große schwere Bohlen sind bei mir auch eher selten.Ich schon, keine Gefahr ihn beim hobeln großer, schwerer Bohlen zu beschädigen.
Klar - geht - ist halt old school und die Problematik Umkehrspiel etc. bleibt. Aber bei Verfahrwegen von 1000mm und mehr wird es sehr mühsam wenn man Absolutmaße nehmen will. Habe mich schon zu oft beim kurbeln verzählt - kann aber auch an mir liegen. Ist eine permanente Frotzelei die ich mit meinem Vater habe. Der schaltet die Messsysteme immer aus und schafft die gleiche Genauigkeit wie ich. Wir "Jungen" machen uns das Leben in dieser Beziehung halt gerne leicht. Einfach ablesen und gut istIch bin altmodisch und arbeite mit Nonius. Wenns genaur sein muss mit Messuhr.
Da hatte ich auch Bedenken. Aber es sind alle Räder gebremst und die Lenkung blockiert. Das rutscht auch nichts (weiche Räder) und wackelt nichts. Und bei kritischen Arbeiten drehe ich die Räder vor dem blockieren nach außen - dann ist die seitliche Kippstabilität absolut kein Problem. Klar ist das UF300 nicht schlecht - aber ich muss halt 90Grad bewegen können Und da hilft das UF300 nichts. Und ganz ehrlich - ich finde die 100mm mehr Höhe super. Ich bin aber auch nicht der Durchschnittsmann sondern brauche in manchen Autos und auf dem Motorrad auch Anpassungen wegen meiner Größe.Der Hebemechanismus bietet klare Vorteile, steht wie anbetoniert. Wäre mir in Deiner Ausführung zu wackelig bei langen Werkstücken.
O.K. - mit einem Lineal reproduzierbar auf ein Zehntel genau zu arbeiten erfordert wahrscheinlich viel Erfahrung. Ich kann das definitiv nicht. Und dafür arbeite ich auch an zu vielen unterschiedlichen Maschinen. Da kann ich mir die jeweiligen Eigenarten nicht merken. Aber wie ich schon zugegeben habe - wir "Jungen" machen und das Leben halt gerne leicht. Und die elektronischen Hilfsmittel ermöglichen es in Punkto Genauigkeit und Schnelligkeit mit den "erfahrenen grauen Wölfen" mitzuhalten. Ist halt ein Versuch die fehlende Erfahrung etwas auszugleichenIch habe über einige Jahre hin die Einstellung der Dickte über das angebaute Lineal auf ein rundes Zehntel genau erledigt. Wenn man seine Maschine kennt, brauchts kein Messrädel und keine Elektrik.
HalloJa - die Dinger in sich sind schon genau. Aber sie messen halt indirekt - denn wenn man sich die Peripherie anschaut, dann wird es dunkel. Der Stellungszeiger geht davon aus, dass 1 Umdrehung des Rades 2mm entspricht.
wenn man immer in Richtung hoch arbeitet spielt das keine Rolle. An der Drehbank musst das Spiel ja auch mit Digitalanzeige beachten sonst haut Dir der Support (und somit das Maß ab).das Umkehrspiel der Höhenverstellung
Höö, so grau bin ich nicht"erfahrenen grauen Wölfen"
Der Überstand beider Tische ist jeweils ca. 27 cm.Da meine Stellfläche sehr begrenzt ist, interessiert mich der Überstand
des rechten Tisches zum Maschinenkörper.