Für alle Unwissenden (so wie ich selbst) teile ich hier meine Erfahrungen zur Funktionsweise & Montage der Langlochbohreinrichtung an der AD 260S
Erster Eindruck:
Lieferung in bekannter Sperrholzkiste, netto 23kg. Der Lack splittert teilweise schon ab, die Griffe und Griffschrauben sind von mittelmäßiger Qualität. Zunächst muss wie bei allen Chinageräten vor allem die Montagefläche der LLB gründlich gereinigt werden.
Funktionsweise:
Auf die Hobelwelle mit Linksgewinde wird ein Bohrfutter aufgeschraubt. Die „Bohrer“ sind eigentlich Fräser, die in einer festen Position gehalten werden. Mittels Kurbel kann die Auflagefläche mit festgeklemmtem Werkstück in der Höhe verstellt werden. Mittels eines Hebels wird diese Auflage innerhalb der vorher eingestellten Anschläge auf einer horizontalen Ebene verschoben und somit das Werkstück vom Bohrer/Fräser entsprechend bearbeitet.
Montage:
Auf der Vorderseite der AD 260 finden sich 3 Schrauben sowie eine metallene runde Abdeckung, die von 2 Kreuzschrauben gehalten wird.
Hobeltisch hochklappen, runde Abdeckung abschrauben.
Obere und eine untere der 3 Schrauben abnehmen, die zweite untere 5-10mm herausdrehen.
LLB mit der Rückwand auf einen Tisch legen. Kurbel auf unterer Welle der LLB mit Inbusschraube fixieren, kurbeln bis die obere Montagebohrung gut zugänglich ist
LLB auf die untere, teilweise herausgedrehte Schraube aufsetzen – Unterlegscheibe außen am Schraubenkopf - und obere Schraube handfest eindrehen. Auflage weiter nach oben kurbeln, zweite untere Schraube mit Unterlegscheibe einsetzen, einrichten und alle drei festziehen.
Bohrfutter nach links auf die Welle aufdrehen. Die mitgelieferte Plastikabdeckung passt nicht unter den Hobeltisch. Daher die metallene Abdeckung wieder mit den 2 Kreuzschrauben befestigen.
Langen Hebel und Klemmvorrichtung montieren.
Wenn die vorderste Wendeplatte am obersten Punkt steht (oder um 180 Grad weitergedreht) kann die Klemmschraube des Bohrfutters durch den rechten Schlitz mit dem Inbusschlüssel erreicht werden.
Der Platzbedarf mit montierter LLB steigt eigentlich nur um die Länge des Kurbelgriffes an.
Funktionstest folgt nächste Woche
Beste Grüße
Nicolaus