Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Nicolaus,
Danke für Deine Erläuterung hinsichtlich
Montage LLB. Wie ist Dein Eindruck in Bezug
auf Verarbeitung.
MfG Michael
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Die Verarbeitung ist ok. Alles recht massiv und leichtgängig. Die Lackierung ist eher bescheiden, aber das stört in der Praxis nicht. Mehr kann ich erst nächste Woche sagen, nachdem ich die Bohrfunktion ausprobiert habe.
Nicolaus
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Hast Du die zugehörigen Bohrer auch von Bernardo genommen?
Sind es rechts oder links drehende Bohrer.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
@Altersrentner: ja, Bohrer sind von Bernardo und linksdrehend
@Holzrad09: werde deinem Rat folgen und mit WaWa prüfen. Die Lage der LLB ist in Grenzen einstellbar: einerseit durch die 2 unteren Schrauben, andererseits durch Madenschrauben neben den unteren Befestigungsschlitzen. Daraus folgt aber jedenfalls, dass ein schneller Wechsel von abgebaut zu angebaut nicht sinnvoll machbar ist.

Gruß, Nicolaus
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,,
Danke für Eure Infos.
Da Deine Lalo vorn angebaut wird, brauchst Du in dem Fall linksdrehende Bohrer
Ja die habe ich mitbestellt:emoji_slight_smile:
Ev. mit besserem Ergebniss Präzisionsschlitzfräser für die LLB verwenden:
Danke für den Link. Schöne Teile. Denke aber für meine Arbeiten passt der
Aufwand nicht. Werde erst mal die Bernardo Teile Probieren.
dass ein schneller Wechsel von abgebaut zu angebaut nicht sinnvoll machbar ist.
Heißt, montieren, richtig ausrichten und angebaut lassen, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
@Holzrad09: werde deinem Rat folgen und mit WaWa prüfen. Die Lage der LLB ist in Grenzen einstellbar: einerseit durch die 2 unteren Schrauben, andererseits durch Madenschrauben neben den unteren Befestigungsschlitzen. Daraus folgt aber jedenfalls, dass ein schneller Wechsel von abgebaut zu angebaut nicht sinnvoll machbar ist.
Ich kenne diese Bernardo Anbaulalo und hatte sie auch einige Jahre im Gebrauch, allerdings in Verbindung mit einem Gestell mit E-Motor, quasi als eigenständige Maschine.
DSC_0058.JPG
Zufrieden war Ich nie mit dem Teil, z.B. war der Tisch ballig und irgendwann schabten die Metallstangen in den ungeschliffenen Gussbohrungen, da half auch kein Schmiermittel. Beim auflegen schwerer Teile konnte man den Support kaum noch bewegen und gab man mal richtig Span, dann fing dieses ganze Anbauteil zu flattern an. Am Ende war es aber trotzdem noch besser als gar keine Lalo.
Konnte das Dingens aber gut verkaufen, legte ein paar Euros noch obendrauf und kaufte mir was besseres, hätte man schon viel eher machen sollen ....
LG
DSC_0251.JPG
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Bernardo LLB
Nach der Feinjustierung, die für die wesentliche Parallelität der Auflage zur Bohrerachse gut funktioniert, habe ich heute die ersten Testbohrungen 8 und 12mm in Fichte gemacht. Ergebnis: auf 40mm Lochlänge war die Bohrung 0,5-0,7mm aus der Achse. Das ist nicht zufriedenstellend.
Offenbar ist die Auflage zur Seite hin nicht parallel auf den Achsen montiert und damit beim seitlichen Verschieben etwas höher/tiefer. Aufs erste habe ich keine Einstellmöglichkeit gesehen. Ich werde mich später nochmals damit auseinandersetzen und auch die Abweichung über den gesamten seitlichen Verschiebebereich messen.
Nicolaus
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Bernardo LLB - Einstellung
Die Auflage läßt sich doch auch fürs seitliche Verschieben plan einstellen. Dazu habe ich den 16er Bohrer eingespannt, einen exakten Quader (Wasserwaage) auf die Auflage platziert und eine minimale Distanz zum Bohrer eingestellt. So erkennt man gut unterschiedliche Abstände in der rechten versus linken Position. Nach dem Lösen der je 2 Schrauben rechts und links an den Achsen und mit viel Probieren konnte ich letztlich einen guten Kompromiss von minimaler Differenz der Abstände rechts / links und ausreichender Leichtgängigkeit erzielen. Beim anschliessenden Test hatte ich auf 200mm Lochlänge eine Abweichung von 0,2mm. Damit kann ich leben.
Gruß, Nicolaus
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Nicolaus,
Danke für Deine Erläuterung hinsichtlich Einstellung.
Meine Vorrichtung ist leider noch nicht eingetroffen.
Auch noch nicht angekündigt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

UliK

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
HK
Hallo liebe Gemeinde :emoji_wink:
ich bin kurz vor einer Neuanschaffung und wollte fragen ob ich zur Info die deutsche und englische Anleitung bekommen könnte?
Der Anschluss ist schon ein 16A Stecker, oder?!

Vielen Dank schon mal.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Ich glaube Bernado liefert ohne cee-stecker aus. Zumindest an meiner Absauganlage war es so.
MfG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ne Maschinendose oder wie?
Ein Machinenstecker (also das männliche Teil). Dort kann eine normale CEKON 16A Dose eingesteckt werden.

full


Gruß SAW
 

markuskla

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hatte ganz vergessen hier meine Erfahrungen mit der AD260S zu teilen. Hatte die Maschine bei einem Händler aus meiner Umgebung erworben (um niemandem zu schaden, lasse ich den Namen des Händlers mal weg).
Die Hobelmaschine kam recht gut verpackt in einer dünnen Sperrholzbox auf einer Europalette verschraubt.

Zum Hobel selbst: Ein Satz mit X.
Tische hatten eine ganz leichte konkave Krümmung und der Aufgabetisch kam bereits mit einem tiefen, sehr auffälligen Kratzer geliefert (da es sich dabei mehr um einen Optischen, als einen Technischen Mangelt, akzeptierte ich diesen Umstand).
Abgabetisch und Aufnahmetisch ließen sich mittels Stellschrauben und viel Geduld sehr plan einstellen und blieben auch nach mehrfachem Umbau von Dickenhobel zu Abrichte immer plan.

Zwei Tage später stand das erste Projekt an und nach dem Abrichten ging es an das Hobel auf Dicke.
Die zu bauende Eichentischholzplatte bestand aus 5 je 20cm breiten Eichenbohlen, welche ich vor dem Verleimen erst einmal probehalber festzwingen wollte, damit beim Verleimen auch nichts schief geht.
Beim Ausrichten der Platten dann die große Überraschung: an den Stoßkanten war immer ein Versatz zu sehen. Nach kurzer Fehlersuche dann die Feststellung, dass der Dickenhobel nicht parallel hobelt :emoji_rage:.

Also die Betriebsanleitung durchforstet, ohne Erfolg. Anschließend mit dem Händler/Importeur der Bernardo Maschine gesprochen und dieser ließ sich 4 Tage Zeit um mir mitzuteilen, dass dieser Fehler nicht behoben werden kann. Die Abweichung bei meinem Hobel sei mit 1,2mm auf ca 20cm Hobelbreite einfach zu stark.
Der Händler bot mit 300€ Rabatt auf die Maschine an, wenn ich den Fehler akzeptieren würde. Logischer Weise lehnte ich dieses bescheidene Angebot ab und forderte eine Nacherfüllung. Vom Händler erhielt ich die Nachricht, dass ich den Hobel zurückbringen solle und in ca. 4-6 Monaten eine neue Maschine erhalten würde. Auch dieses Angebot lehnte ich ab und drängte den Verkäufer auf Rücknahme der mangelhaften Ware. Zähneknirschend nahm dieser die Maschine zurück und überwies wenige Tage später den Betrag zurück an mein Konto.

Meine Schlussfolgerung aus der Geschichte:
Bernardomaschinen weitläufig umschiffen und weiterhin auf Gebrauchtmaschinen setzen, welche man vor Ort ausprobieren und auf Planparallelität untersuchen kann.

Eine Woche später erwarb ich eine gebrauchte ADH26C von Holzstar. Diese ist bis auf den Anschlag und die Hobelwelle (Streifenhobelmesser statt Spiralmesserwelle) so ziemlich baugleich, liefert aber perfekte Ergebnisse.

Beim einstellen der Messer nach dem Schärfen kam mir dann folgende Überlegung in den Sinn, welche gegen Spiralhobelmesser sprechen könnte:
Streifenhobelmesser können gegebenenfalls parallel zum Dickenhobeltisch ausgerichtet werden, was bei Spiralmesserwellen nicht so einfach möglich ist.
Gerne würde ich mal eure Meinung zu diesem Gedanken hören.

LG und eine Schöne Woche euch allen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Meine Schlussfolgerung aus der Geschichte:
Bernardomaschinen weitläufig umschiffen
Das sollte man keinesfalls verallgemeinern, klar kann es vorkommen das Maschinen aus dem untersten Preissegment hin und wieder Probleme machen, da steckt der Händler aber auch nicht drin.
Eine Woche später erwarb ich eine gebrauchte ADH26C von Holzstar. Diese ist bis auf den Anschlag und die Hobelwelle (Streifenhobelmesser statt Spiralmesserwelle) so ziemlich baugleich, liefert aber perfekte Ergebnisse.
Diese Maschine ist nicht relativ baugleich zur AD 260s, sie ist baugleich und eine kleine Schwester der früheren Bernardo FS 310 N, wie Ich sie nun auch schon fast 10 Jahre daheim nutze. Sie wird weiterhin als Jet JPT vermarktet.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

@markuskla : Da hattest Du anscheinend leider Pech mit Der Maschine. Meine 310 PS tut nun seit ~1/2 Jahr was Sie soll. Musste nichts einstellen und bin immer noch sehr zufrieden mit der Maschine und dem Hobelergebnis.
Mittlerweile schon ordentlich Meter drüber und durch gelassen, bisher nix negatives aufgetreten.
Erst vor 1,5 Wochen eine Tischplatte damit gefügt, das Ergebnis ist einwandfrei.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Streifenhobelmesser können gegebenenfalls parallel zum Dickenhobeltisch ausgerichtet werden, was bei Spiralmesserwellen nicht so einfach möglich ist.
Gerne würde ich mal eure Meinung zu diesem Gedanken hören.
Ich würde mir an Deiner Stelle den nächst größeren Hammer suchen und mir diesen Gedanken schnell wieder aus dem Kopf schlagen !
Streifenhobelmesser schräg einsetzen, hammerhart !
Wie wärs mit Lagerbock lösen und U Scheiben unterlegen ? :emoji_sunglasses:
Das ist ein Produktionsfehler, da wurde höchstwahrscheinlich der Dickentisch schräg auf die Säule gepresst etc.
 

msmufw

Gäste
Meine Schlussfolgerung aus der Geschichte:
Bernardomaschinen weitläufig umschiffen und weiterhin auf Gebrauchtmaschinen setzen, welche man vor Ort ausprobieren und auf Planparallelität untersuchen kann.
Hi,
die Schlussfolgerung verstehe ich bei deinem Beispiel einfach nicht, zumal Du ja dann trotzdem die gleiche Maschine mit anderem Lack gekauft hast.
Du hast doch jetzt außer der Mühe keinen Schaden eben weil du neu gekauft hast. Wenn dir der Fehler bei einer gebrauchten Maschine zu spät auffällt dann hast du ein Problem.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
zumal Du ja dann trotzdem die gleiche Maschine mit anderem Lack gekauft hast.
Es ist nicht die gleiche Maschine im anderen Farbkleid, es ist eine komplette Neuentwicklung. Ich selbst habe mir die Maschine bei Bernardo angesehen und auch mit dem Verkäufer darüber gesprochen.
Die seinerseits jetzt erworbene Holzstar ADH 26c ist baugleich zur früheren Bernardo FS 310 N oder der Jet JPT 260 / 310. Dieser Typ erscheint mir auch etwas wertiger als der Nachfolger und läge mit Spiralwelle bei etwa 2800 - 3000 Eu.
Um ein günstiges Modell mit Spiralwelle für 1800 Eu ( 310 mm ) auf den Markt zu bringen, blieb nur eine Neuentwicklung.
LG
 

msmufw

Gäste
Hi,

Sorry das habe ich beim editieren sehr dumm gekürzt. Ich wollte mich auf die Aussage beziehen, Bernardo Maschine zu meiden und dann aber eben doch eine baugleiche (zu Bernardo), wenn auch anderes Modell, zu kaufen.

Dass es verschiedene Maschinen sind hast du ja vorher schon geschrieben trotzdem danke für die genauere Erklärung.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Beim einstellen der Messer nach dem Schärfen kam mir dann folgende Überlegung in den Sinn, welche gegen Spiralhobelmesser sprechen könnte:
Streifenhobelmesser können gegebenenfalls parallel zum Dickenhobeltisch ausgerichtet werden, was bei Spiralmesserwellen nicht so einfach möglich ist.
Moin,weiß nicht, ob dies so die nachhaltige Lösung ist.
Wenn du über die Tisch wieder hobeln willst, muß du neu justieren.
Das wäre mir zu aufwändig.
Designmäßig ist es aber eine schwache Leistung, wenn es hier nichts zum fein einstellen gäbe.
Hängt natürlich davon ab, was der Basisbezug ist, Dicken-oder Planhobel. Scheinbar der Dickenhobel.
LG
Thomas
Bin mit meiner ADH260S zufrieden.
 

Schumo

ww-pappel
Registriert
19. August 2021
Beiträge
2
Ort
Arnsberg
Nutzt hier zufällig jemand den ADM 260 S und kann mir dazu etwas sagen?
Hat der abgesehen von dem getrennt geklappten Tisch noch andere Nachteile gegenüber dem AD 260 S?

Im Gegensatz zum AD 260 S und FS 310 PS wäre er halt direkt lieferbar. :emoji_thinking:
 
Oben Unten