Die Winter gibt es in der Form auch von Damato. Da aber fuer guenstige 4000 INKL MWST, pls 175 Euro Versand. Und sogar mit angebauter Langloch. Glaube aber die Winter hat 5,5kw und elektrische Tischverstellung...
Wenn man sich die doch blos mal live angucken koennte....aber die wiegt dann "nur" 450 kg (denke mal inkl. Langloch)....das original von SCM wiegt einiges mehr....Das Design gefaellt aber
Naja, ausserhalb meines Preisrahmens.
@Sebl
Also ich wuerde nun nicht sagen, dass eine zum Beispiel Hob 305 mit den ja verhaeltnismaessig langen Tischen (in der Klasse) fuer langes Holz nicht geeignet ist. Umkippen tust du die nicht, dafuer ist sie viel zu schwer. Eine 30cm Bohle in 2m Laenge und 5cm dick wiegt ja nun auch nicht die Welt. Es ist halt keine Heavy duty Maschine fuer ein Saegewerk. Wo die in eine SCM S63 dann 4m 120er Balken reinstecken und du loslassen kannst sobald 15cm drinstecken.
Wir haben uns im Laufe der Diskussion von der urspruenglichen Fragestellung wegbewegt: Eine Bernado oder
nlich, 30cm breit, unter 2000.-
In der Klasse kann KEINE Maschine (auch keine Robland oder Felder oder Minimax) wirklich gut langes, fettes Holz abrichten. Der Einwand mit dem duennen Gestell ist vollkommen richtig, aber das ist in der Klasse eben so.
Dann waere der Weg in die Richtung der gebrauchten SCM der richtige: 600 kg, 2m lange Tische.
EDIT: Die Hob410Pro, also der Chinanachbau der Stomana 41 (bei Holzmann nur mit P hintendran)...ich hab nicht nachgemessen aber der Unterbau sieht extreme solide aus und schwer.
Da man bequem mit dem Hubwagen reinfahren kann, schaetze ich der hat so mindestens 90cm breite?
Also weder bei der 410P oder 410Pro sollte man sich Gedanken bezueglich irgendwelcher Verwindung etc. machen...viel stabiler geht es nicht.