So liebe Freunde der Hobelspäne, hier ein kleiner "Unboxing" Bericht der HOB305 PRO.
Zunächst kam die Maschine 3 Tage verspätet....bei Ebay war wohl eine falsche Telefonnummer hinterlegt...statt eine Mail zu schreiben hat die Spedition sich dann entschieden Garnichts zu machen. Nerviges Telefonieren...tracking Nummern alle falsch...etc...Ok, nun ist sie hier.
Stolze 288 Kg wiegt sie.
Doch beim Abladen schon der erste Schreck: Gußlunker in der Unterseite des Aufgabetisches und Schlacke / Sandformreste in den Nähten. Das werde ich mit Holzmann klären. Liegt nicht in der Größenordnung Erbsenzählerei...sind einige Millimeter tief (bis zu 5), in den Nähten. Sieht so aus als hätte man den Tisch garnicht gesandstrahlt nach der Entnahme aus der Form. Der Abnahmetisch ist dagegen gut.
Der Säulenträger unter dem Dickentisch ist roh im Guß, da ist nichtmal Farbe drauf...rostiger Guß guckt da durch.
Dann zusammengebaut, und da ging es los. Nichts war eingestellt. Beim Träger des Seitanschlages mussten die Löcher aufgefeilt werden damit er plan zum Tisch montiert werden kann. Die 90 Grad waren wohl eher 92 oder 93. Der Hobelwellenschutz schlackerte hin und her, keine Schraube war da fest. Was schief angeschraubt werden konnte, saß auch schief. Das meiste konnte man mit dem verfügbaren Spiel in den Löchern einfach richten.
Tische und Welle waren gründlich konserviert, liess sich alles einfach abwischen mit WD40 Lappen.
Eine Einstelllehre ist dabei. Ein Satz Ersatzmesser war auch dabei (war vom Händler aber so angeboten, ist kein Standard). Die Ersatzmesser sind hochwertige, laminierte HSS Messer.
Nach dem Einstellen der Anschläge, Abdeckungen etc. hab ich mich den Tischen gewidment. Höhenversatz von Vorderseite zu Hinterseite ist etwa 0,1mm. Aber die Aufgabetische fallen satte 2 mm ab auf der Länge des Aufgabetisches (75cm).
Das hab ich erstmal so gelassen, war ja schon 22:00 dann.
Habe mal ein paar KVHs durchgeschoben. Hobelbild sieht auf den ersten Blick erstmal sehr ordentlich aus.
Bin ich nun maßlos enttäuscht oder überglücklich? Weder noch...da man alles einstellen muss lernt man die Maschine gut im Detail kennen. Das kann ja später nützlich sein. Der miese Aufgabetisch ärgert mich. Denke nicht, dass es funktionelle Beeinträchtigung geben wird, aber das ist nur B-Ware Qualität. Was den Aufstellplatz angeht: Die Maschine braucht ziemlich genau 90cm Platz in der Breite, damit die Tische auf- und zuklappen. Ohne Klappen sind es etwa 75cm in Abrichtstellung. Zwar ist der Anschlag am Tischende geführt, dafuer klappt der Tisch aber etwas Schräg und das Führungsrohr steht raus.
Warum ist nichts eingestellt? Man weiß es nicht. Über das Einstellen der Tische steht nichts in der Anleitung.
Was meint ihr, soll ich den Aufgabetisch einstellen, oder den Abnahmetisch? Hätte jetzt gesagt den Abnahmtisch einstellen.
Weiteres Detail: Die Einstellschrauben der Tische sitzen in den Tischen, Gehäuseseitig hat man dort einen gehärteten Blechstreifen aufgeklebt und genietet. Die Tische liegen also nur auf den Schraubenköpfen der Einstellschrauben auf...
Was bei so einer Bewertung / erstem Eindruck natürlich schwierig ist, ist die Tatsache dass ich nur die Hammer A3 31 als Vergleich habe.
Die Maschine ist generell solide, wenn die Tische verriegelt sind sitzen sie fest, nichts wackelt etc, läuft vibrationsfrei und recht leise (Absauge ist lauter). Glaube wenn alles eingestellt ist, festgezogen, entgratet etc. ist es eine feine Maschine. Zwar muss man den Schlaub umstecken beim Umrüsten, dafür bleibt aber die Absauganlage immer auf der gleichen Seite. Mit Schnellverbinder ist es auch nur ein Handgriff. Wenn ich die Absauge schräg hinter die Maschine in die Ecke stelle, würde ich mit 1,2m Schlauch oder so auskommen. Das sollte besseren Durchzug geben, zum Test war ein 5m Schlauch dran. Die Holzmann ABS 2480 wirkt arg kastriert an einem 100mm Schlauch, glaube 120 wäre da besser (Motor ist entgegen dem Prospekt ein 2,2kW S6 / 1,6kW S1 bei der Absauge).
Das war mein erster Eindruck, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen noch.
Ein bisschen blutet mein Herz dass ich die SCM2200 nicht gekauft habe....für das Theater mit der Spedition rumtelefonierren etc...hätte ich auch nach Trier fahren können