Bier! Das relaxte Thema....

Holzrad09

ww-robinie
A Radler zb ein Gösser naturtrüb eiskalt is schon was feines zb nachm Rasenmähen. Is aber die Ausnahme.
Na siehste, wenn Bier - Zitrone geht, dann geht auch Bier - Grapefruit. :emoji_wink:
Letzteres finde Ich geschmacklich sogar besser.
Ich sage ja auch nicht, dass Ich es ständig trinke aber nach der Arbeit als eiskalten Durstlöscher auf der Terrasse trink Ich es schon ganz gern mal.
LG

WoodyAlan

ww-robinie
BTW: i fahr heut nach Stuttgart auf die Scrum Days. Was kann man da als Niederbayer bedenkenlos trinken?

pedder

ww-robinie
Apropos Grapefruit: Ein Bier am Abend im Winter ist bei mir gern ein IPA da probiere ich mich auch durch (und kaufe 5 Biere von 5 Brauern.)

Mitglied 84747

Gäste
BTW: i fahr heut nach Stuttgart auf die Scrum Days. Was kann man da als Niederbayer bedenkenlos trinken?
Die Filder sind nicht wirklich Stuttgart! Von den zwei Grossen(Hofbräu und Dinkelacker/Schwabenbräu) aus Stuttgart würde ich Hofbräu bevorzugen. An kleineren regionalen Brauereien kenn ich nur noch Schönbuchbräu aus Böblingen kann man trinken. So im 50/60 km Umkreis gibt es schon noch ein paar mehr Brauereien nur ob die da im Angebot sind wo Ihr tagt.

Ohne Übertreibung hat der täglich an 3/4tel Kasten inhaliert, gebaggert als Wär er im früheren leben selbst ein Bagger gewesen und is dann um 1600 in seinen alten Corsa gestiegen und heimgefahren.
Hallo,
da kann ich locker mithalten. Meine Erfahrung als Frühstücksholer im Praktikum am Bau (vor fast 50 Jahren):
Maurer, groß wie ein Schrank. Tagesbedarf: 1 Kiste Henninger oder Binding.
Nach Feierabend: Nicht heim, sondern in die Kneipe. Erstmal ein ordentliches Gezapftes...
Gruß

Holzrad09

ww-robinie
da kann ich locker mithalten. Meine Erfahrung als Frühstücksholer im Praktikum am Bau (vor fast 50 Jahren):
Ich kenn da auch einen, arbeitet auf'm Bau und abends und Wochenende tritt er in seiner Schraubergarage.
Dann steht da immer eine 24er Palette 0,5er Dosenbier auf der Werkbank und die zieht er locker in ein paar Stunden rein und dann wird mit dem Auto Heim gefahren.
Man stelle sich nur mal vor er würde erwischt werden. Da könnte er sich gleich ein neues Hobby suchen ....
Hauptsache er fängt dann nicht an zu saufen. :emoji_slight_smile:
LG

teluke

ww-robinie
P.S.: Im Gegensatz zu dem Herrn am Telefon bin ich der Meinung, daß man dieses Bier auch warm trinken kann. So wie jedes gute Bier.
Ich habe mal ein paar Monate in einer Brauerei als Bierfahrer gearbeitet. Ist schon lange her...

Dort hat keiner das Bier kalt getrunken.

Ich selbst habe damals allerdings noch gar keines getrunken.

Auf einer der Bierfahrten waren mal, was weiß ich, aus irgendeinem Grund ca. 10 Kästen Doppelbock über.
Mein Beifahrer (alter Hase) hat mich genötigt vor der Einfahrt in die Brauerei anzuhalten und hat die Bierkästen im Straßengraben versteckt.
Ich habe mir danach die Hälfte davon geholt und mit nach Hause genommen und die Kästen dort in der Scheune abgestellt.
Ein paar Jahre später habe ich die Scheune abgerissen und beim Abfahren des Schutts sind die Kästen wieder aufgetaucht, Ich hatte die schon gar nicht mehr auf dem Schirm.
In jedem Fall aber war das Bier noch einwandfrei in Ordnung.
Hat allen, und auch mir, dann gut geschmeckt.
War das erste Mal im Leben dass ich Doppelbock getrunken habe.
Heute ist mir das viel zu süß.

Ich mag ein herbes Pils aus dem Norden ganz gerne.

teluke

ww-robinie
Hallo,
Nach Feierabend: Nicht heim, sondern in die Kneipe. Erstmal ein ordentliches Gezapftes...
Gruß
Mein Großonkel war Braumeister in der Brauerei.
Bekannt war er unter dem Namen "Fässl".
Der hat angeblich täglich seine 20ltr. verputzt.

teluke

ww-robinie
Früher gab es für die Beschäftigten der Brauerei wöchentlich noch ein Personalbier (ich erinnere mit da an jeweils 2 Kasten).
Das war, so erinnere ich mich, steuerbefreit und daher sehr billig.
Das habe ich ihm als Jugendlicher jede Woche per Lastenfahrrad (ohne Elektromotor dafür aber mit Anhänger :emoji_slight_smile: ) nach Hause gefahren und dann das Leergut von der Woche vorher wieder in die Brauerei zurückgebracht.
Die beiden Kisten waren immer leer.

Dabei hatte ich nie den Eindruck dass er besoffen gewesen wäre.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was man bei dieser „früher war mehr Lametta“-Romantik nicht vergessen darf ist, dass Bier-Konsum in diesem Umfang einfach nur zu einem ernsthaften Alkoholsuchtproblem führt! (Sonst würde ich überhaupt nur Bier und manchmal Kaffee trinken!)

holzer1998

ww-robinie
Schönbuchbräu wurde schon genannt. Gibt es in der Stuttgarter Innenstadt auch als Gasthaus.
Wenn du auf der Messe bist, in Leinfelden-Echterdingen (OT Echterdingen) gibt es eine „Hausbrauerei“ im Parkhotel. Nennt sich Echterdinger Brauhaus.
Und in Filderstadt Bernhausen gibt es das „Schwanen Bräu“. Ist auch eine Hausbrauerei.

P.S. Sehe gerade die Scrum Days sind in Filderstadt. Da wären die zwei ganz gut geeignet.

Du kannst Auch bei mir vorbeikommen, da gibt es dann Rothaus :emoji_wink: - Edit: Ups, war ja gestern Schon.

seschmi

ww-robinie
Ich habe in meinem Leben so viele gute Leute an Alkohol zu Grunde gehen sehen, daß ich seit 20 Jahren fast keinen Alkohol mehr trinke.

Kann ich aus meiner Klinikzeit nur bestätigen. Da hat man ständig Leute, die an Alkohol zu Grunde gehen.

Kann mich noch gut an einen Patienten erinnern, der die Frage, ob er Alkohol trinkt, verneint hat. Auf die Frage nach Bier kam dann „Einen“. Gemeint war ein Kasten pro Tag.

Er war dann acht Wochen im Krankenhaus, dann ging es wieder. Nach der Entlassung ging es direkt in die Kneipe.

Vier Wochen später lag er dann drei Tage auf Intensiv, dann war er tot. War ungefähr 40. und das war nur einer von hunderten.

Dazu kamen die zahlreichen Arbeitsunfälle mit Alkohol.

Heute ist das zum Glück auf Baustellen viel besser, da sieht man kaum noch Bier. Alkoholbedingte Unfälle sieht man eher bei Heimwerkern, dafür dort ständig.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
damals, vor 40 Jahren, fuhr jede Woche ein Schultheiss-LKW aufs AEG-Gelände beim Wandlerbau. In der Gießerei für die Wandler ist es nur so verdampft.
Ich habe meinen Bierkonsum schon seit einiger Zeit deutlich eingeschränkt, trinke auch mehr Alkoholfreies.

Früher habe ich auch mal mich ans Selbstbrauen versucht.
Hat super geschmeckt und war äußerst verdauungsfördernd.

LG
Thomas

Mitglied 59145

Gäste
verdauungsfördernd
Erinnert mich an 10. Klasse Klassenfahrt, nach Köln.......

trinke auch mehr Alkoholfreies
Habe ich auch immer mal wieder getestet, aber noch nicht so das passende gefunden.

Auch wenn ich hier wahrscheinlich gleich einen shitstorm provoziere, obwohl Mixgetränke hatten wir ja auch schon, hätte ich da gerne mal was empfohlen!

Eher Pils, helles ist nur in Bayern verträglich :emoji_wink:

Obatzter

ww-robinie
Ich empfehle Hachenburger, ist aber leider nur ne lokale Brauerei aus dem Westerwald. Die vertreiben bis in den Kölner Raum.
Oder evtl. Online Versand. Muss mal Recharchieren. Ich habe viele durchprobiert bin daran Hängengeblieben. Jever geht auch aber das ist doch sehr herb.

Holzrad09

ww-robinie
jede Woche ein Schultheiss-LKW
Ja das gute alte Schultheiss ....., erinnert mich noch an meine Zeit in Berlin, deren Reklame hing gefühlt an jedem zweiten Kiosk bzw Kneipe, an der anderen hing die Kindl Werbung, zumindest im Westteil der Stadt.
Das Kindl ist kein schlechtes Bier, das Schultheiss geht auch, wenn es gut gekühlt ist, dann läßt es sich schon trinken, bevorzugt in einem Berliner Biergarten an einem Sommerabend.
LG

elchimore

ww-robinie
Früher gab es für die Beschäftigten der Brauerei wöchentlich noch ein Personalbier (ich erinnere mit da an jeweils 2 Kasten).
Das war, so erinnere ich mich, steuerbefreit und daher sehr billig.
......
Das gibt es wohl immernoch und wird auch von einigen Brauereien noch so praktiziert aber nicht mehr von allen.(meine Frau arbeitet im Getränkefachhandel und hat schon so einige Brauereien besucht). Wobei sich mir die Frage nach 2,5L Bier pro Tag zum Eigenverbrauch schon stellt..... Das ging vielleicht als punkiger Student noch, aber heutzutage...... da schüttelts mich allein beim Gedanken.
Die Maurer, die nur mit genügend Bier ne gerade Wand hinbekommen kenne ich auch noch aus meiner Zeit auf dem Bau. Die hatten aber damals schon meist keinen Führerschein mehr, weil es irgendwann mal "dumm" gelaufen ist.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
Bei uns gibts wenn dann Bräunlinger, wir stehen aber auch eher auf guten (badischen) Wein :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Echt jetzt? Ich find das eher knapp bemessen...
Gemütliche Feierabendhalbe, auf einem Bein steht man nicht gut, dann kommt no an Spezl vorbei und schwupps ist die Ration von zwei Tagen dahin.
Nene das ist schon gerecht und praxisnah bemessen. :emoji_grin:
Danke für den Beitrag! Ich dacht schon….

Bin ja grad in filderstadt….hatte bisher die Wahl: schöfferhofer fur 6€ im Hotel, rothaus Pils, Krombacher Weizen oder alkoholfrei.

Es is, ja, nächstes mal mach ich keinen Scherz mehr und nehm mir am Kasten mit.

Das grenzt ja an Körperverletzung.

Edit:emoji_open_mouth:k, krombacher Weizen is a Fall für Denhaag

Oben Unten