Bier! Das relaxte Thema....

uli2003

ww-robinie
Das erzähl mal den Westfalen, die ihr Bier in 0,2er Gläschen ausschenkten- @uli wird das sicher kennen.
Das ist so, aber nur bei Großveranstaltungen. In der Gastro sind 0,25/0,3/0,4/0,5 üblich, je nach Gusto.
Flaschenbiere 0,33 oder auch 0,5, letztere liebevollerweise auch ‚Maurertod‘ genannt.

Bei Schützenfesten sind die 0,2 ideal, immer schön kühl, frisch und nicht schal. 0,5 ist da undenkbar, dann stünde alles voller dreiviertelvoller Gläser.
Wenn jemand meint, er könne 12 Stunden lang (manchmal auch länger) halbe Liter weg‘exen‘, sei er gerne eingeladen zur Vorführung :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Das ist so, aber nur bei Großveranstaltungen. In der Gastro sind 0,25/0,3/0,4/0,5 üblich, je nach Gusto.
Flaschenbiere 0,33 oder auch 0,5, letztere liebevollerweise auch ‚Maurertod‘ genannt.

Bei Schützenfesten sind die 0,2 ideal, immer schön kühl, frisch und nicht schal. 0,5 ist da undenkbar, dann stünde alles voller dreiviertelvoller Gläser.
Wenn jemand meint, er könne 12 Stunden lang (manchmal auch länger) halbe Liter weg‘exen‘, sei er gerne eingeladen zur Vorführung :emoji_grin:
Du warst in Niederbayern no nie auf am Volksfest oder? :emoji_joy:
Alternativ auf am Feuerwehrfest

uli2003

ww-robinie
Du warst in Niederbayern no nie auf am Volksfest oder? :emoji_joy:
Ich könnte Niederbayern nicht mal korrekt abgrenzen :emoji_grin:

Ich war schon auf vielen Volksfesten.
Muss aber sagen - da fließt nicht mehr Bier als auf unseren Volksfesten, zumindest nicht in den Hals. So mancher Bayer hat sich bei uns schon schwer verschätzt.
Allerdings stehen da viele halbe Becher rum, die weggekippt werden.
Da ich bei uns (Mit-)Veranstalter bin, achte ich auf so etwas. :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Über das Bier an sich lässt sich trefflich streiten.
Natürlich. Schön kalt aus der Tulpe wird das aber eine längere Diskussion.
:emoji_slight_smile:
Wer es nicht glaubt, darf gerne mal ins Warsteinerland kommen.
(Ich trinke auch lieber das Weißenburg aus der gleichen Brauerei, eine alte Biermarke aus Lippstadt, das ist etwas herber)

Mitglied 59145

Gäste
Wir sind angekommen

Anhänge

• PXL_20230709_002034469.jpg
    PXL_20230709_002034469.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 47

U.Tho

ww-robinie
Kölsch kriegt man nicht überall - wenn, dann Früh - oder Gaffel. Mein Nachbar ist gelegentlich in Köln, hat paar unbekannte heute mitgebracht, die wir genossen haben:
IMG_20230713_183222790.jpg
Schicke Gläser mit dem Köllner Dom drauf und coole Kölsche Sprüche.

ger-247

ww-robinie
Nach meinem Geschmack, habt ihr da das beste Kölsch erwischt, was es gibt.:emoji_thumbsup: Bin eigentlich kein großer Kölsch-Fan, aber wenn wir im Rheinland zu Besuch sind, gibt´s genau das und zwar eiskalt. Und da wir dort näher an Düsseldorf und Mönchengladbach sind als an Köln, gibt es anschließend zur Kompensation des schlechten Gewissens ein Bolten Alt. :emoji_grin:

Stefan951

ww-nussbaum
Ich für meinen Teil muss jetzt mal die in BW ansässigen Brauereien loben...
Hier gibt es das Ortsansässige Gruibingen Brunnenbier,
Natürlich Stuttgarter Hofbräu (EXPORT, das Pils ist nur gut für den schnellen Durst),
Dinkelacker, die auch viele "alte" Biermarken, die es leider nicht mehr gibt, vertreiben wie Wulle usw.
Waldhorn Plochingen
Bräuchle Export (zu jedem Brauch ein Bräuchle).
Wir haben in unserer Jugend das Wulle sehr geschätzt, gab's überall, war geschickt in 0,33 mit Plopp.
Heutzutage meistens Gold Ochsen Original. Ein wunderbares Bier, und da 0,5l, hat man auch keine Angst mehr bei großem Durst die Flaschen zu verschlucken
Die Beiträge zu verschiedenen Volksfesten und weg geschüttetem Bier in 0,5er Krügen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meiner bisherigen Vereinskarriere (4-5 Feste pro Jahr mit Ausschank) mussten wir eigentlich sehr wenige halbvollen Krüge leeren um sie zu spülen
Hier noch kurz der Youtube Link von einem Braumeister bei uns aus der Region bei einer FührungVideo

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
So sind die Geschmäcker verschieden. Als jemand der eher aus dem westlichen BaWü stammt, wird mir schon übel wenn ich die aufgezählten Biere nur höre :emoji_wink: , jedem das seine, das hat vielleicht auch mit der "Biersozialisation" in jungen Jahren zu tun.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

elchimore

ww-robinie
Tannenzäpfle ja, aber eher Bräunlinger oder Flözlinger :emoji_wink: Fürst (Fürstenberg) ist ein NoGo. Waldhaus gehen manche Sorten auch noch..... Wenn man irgendwo im Exil was braucht ist Augustiner meisst das kleinste Übel..... Just my Taste, ich trinke inzwischen auch eher wenig Bier, aber wenn dann sollte es mir schon schmecken :emoji_wink:
Grüssle Micha

U.Tho

ww-robinie
Probetrunk Wunderbräu aus München, mehr als eine Flasche konnte ich mir nicht leisten, sonst hätte ich ne Hypothek aufnehmen müssen. (26,-/Kasten bei Sagasser) Bio-Öko, Herstellung mit Wasserkraftstrom, Regionale Zutaten, Bio-Rohstoffe ohne Pestizide, neutrale Kästen, kurze Transportwege (auf dem Etikett ist ein Lastenfahrrad ...)
Meine (subjektive) Meinung - ja, schmeckt nicht schlecht - mir liegen aber dabei ein paar Gedanken zum Marketing auf der Zunge, aber die behalte ich mal besser für mich (politisch) und schlucke die besser mit runter - Prost!
IMG_20230805_172023189.jpg

seschmi

ww-robinie
Da kann ich mithalten: Selbstgebrautes aus dem eigenen Keller. Strom vom Balkonkraftwerk, nach Forumsanleitung.

Kein Etikett, kein Kasten und kein Lastenfahrrad. Trage die Flaschen selbst die Treppe hoch.

Vielleicht statt Lastenfahrrad irgendwann ein Treppenlift. :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Probetrunk Wunderbräu aus München, mehr als eine Flasche konnte ich mir nicht leisten, sonst hätte ich ne Hypothek aufnehmen müssen. (26,-/Kasten bei Sagasser) Bio-Öko, Herstellung mit Wasserkraftstrom, Regionale Zutaten, Bio-Rohstoffe ohne Pestizide, neutrale Kästen, kurze Transportwege (auf dem Etikett ist ein Lastenfahrrad ...)
Meine (subjektive) Meinung - ja, schmeckt nicht schlecht - mir liegen aber dabei ein paar Gedanken zum Marketing auf der Zunge, aber die behalte ich mal besser für mich (politisch) und schlucke die besser mit runter - Prost!
Anhang anzeigen 151926
Hefeverteilint top, aber die schaumkrone… einschenken üben wir noch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

seschmi

ww-robinie
Weizen ist für mich sowieso eher eine Art Notbier. Weil obergärig, kann deshalb auch im Warmen gebraut werden.

Die Franken haben halt fleißig kilometerlange Bierkeller gegraben, damit sie auch im Sommer gutes untergäriges Bier haben.

Die Oberbayern dagegen waren zu faul zum Buddeln, und mussten dann obergäriges Weißbier trinken, wenn’s warm wurde.

Bis der Oberfranke Carl von Linde sich erbarmt hat und ihnen den Kühlschrank gebracht hat, zum untergärigen Brauen, auch im Sommer.

Warum die trotzdem immer noch Weißbier trinken, ist mir bis heute schleierhaft…

Holzrad09

ww-robinie
Trinkt hier irgendjemand Zwickl oder Zwickel ( Kellerbier )
Warsteiner Brewers ist doch so ein Kandidat ?
Mir ist das neulich mal im Getränkemarkt aufgefallen, was ist davon zu halten ?
LG

U.Tho

ww-robinie
Hefeverteilint top, aber die schaumkrone… einschenken üben wir noch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ok - wenn`s darum gegangen wäre, Punkte für die Optik - könnte ich auch - kein Problem, geübt hab ich lange genug. :emoji_grin:
Aber wenn ich gleich was trinken will, ist der dicke Schaum obendrauf eher "kontraproduktiv" - wenn ich das mal so bezeichnen darf.
Selbstgebrautes aus dem eigenen Keller.
Muss man halt mögen - wieder eine subjektive Geschichte - mein "Alltagsbier" ist es nicht (ich hätte auch nicht den Keller dazu), trinke es aber gelegentlich z.B. beim Brauhausfest.
Bei uns im Dorf wird ja auch 2 x im Jahr gebraut (Braurecht seit langer Zeit).
Brauhausfest gibt es alle 2 Jahre bei uns im Wechsel mit Backhausfest. Zum Brauhausfest wird das Bier etwas milder produziert - das läuft ziemlich gut.

Oben Unten