Bier! Das relaxte Thema....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...ne, das ist schon ein Produktionsgelände da. Gebraut wird auf alle Fälle vor Ort. Die Produktionsmenge ist ja auch nicht allzu groß. Das Fass Whisky hab' ich im August auch manuell abgefüllt. :emoji_joy:


Übrigens: Sachen gibt's: http://www.kronkorkenkatalog.de/

:emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Ja, sehr viele Brauereien lassen woanders abfüllen, speziell die kleinen. Das ist völlig normal.

So eine Abfüllanlage ist ja ziemlich groß, teuer und braucht entsprechende Mengen, um sich zu rechnen. Deshalb bringen kleine Brauereien ihr Bier im Container oder Tankwagen zum Abfüllen, oder sie leisten sich eine Anlage und machen dann Lohnabfüllung für die anderen regionalen Brauer. Da kann es schon sein, dass einer für ein Dutzend regionale Kleinbrauer abfüllt.

Entscheidend ist aber natürlich, wer braut. Und gerade die kleinen Brauereien machen oft die interessantesten Biere.

Was ich klar bevorzuge: Poolflaschen, die direkt lokal wieder an die nächste Brauerei gehen. Diese ganzen Sonderflaschen, die dann kreuz- und quer durch die Republik zurück zu „ihrer“ Brauerei gefahren werden sind Unsinn.

Am liebsten Euroflasche, so sah Bier früher aus, da fühlt man sich wieder jung! Und ökologischer ist es auch, wenn die Flasche lokal wiederbefüllt werden kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Die Biermap ist ja großteils fertig aber irgendwie gefallen mir da ein paar Dinge noch nicht so recht.
Da wären einerseits die großen Abstände in Bayern und Ba-Wü, noch einige fehlende und bekannte Biermarken ( zumal Ich die Bierkappen ja habe bzw. bekommen habe ) und der Gelbton, den werde Ich abändern aber zunächst habe Ich erstmal die Kronkorken entnommen und die Löcher mit Sperrholzplättchen zugeklebt und die neue Anordnung mal grob aufgelegt.
Sooo, für diejenigen, die es interessiert, es ist fertig.
Der Hemelinger müsste etwas weiter Richtung Bremen und der Odin Trunk etwas weiter südöstlich aber das ist ja dann schnell gemacht.
Noch einen großen Dank an Rainer @anobium60 für die Unterstützung und das Bierpaket.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20240130_145004.jpg
    IMG_20240130_145004.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240130_140229.jpg
    IMG_20240130_140229.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 48

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Das ist eine kleine Brauerei in Schleswig. Mal sehen, ob ich die beim Getränkehändler finde...
Meine Schwiegereltern haben im Juni in einem Restaurant gefeiert, das zu deren Kette gehört. Da gab es anderes Bier
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Südöstlich vom Einbecker wäre auch noch Platz für Heimatliebe aus Duderstadt
Davon habe Ich noch nie was gehört.
Ursprünglich sollten da auch nur die großen Brauereien drauf, sind aber trotzdem so viel mehr geworden.
Theoretisch könnte man die Map 10x so groß machen und würde sie vollkriegen, dann hat man aber das Problem mit den Kronkorken, weil es viele Sorten nur regional gibt.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Was ist das für eine Sorte im Nordwesten Brandenburgs?
Das ist Schloßbräu Odin Trunk Honigbier http://www.brauerei-fuerstlich-drehna.de/odin_trunk.php
Der gehört zwar nach Brandenburg aber nicht an diese Stelle. Bis Ich einen passenden hab bleibt er erstmal da. Das gleiche gilt für den Hemelinger in Niedersachsen.
Der Hemelinger müsste etwas weiter Richtung Bremen und der Odin Trunk etwas weiter südöstlich aber das ist ja dann schnell gemacht.
LG
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
537
Ort
Einen a.d. Waffel
Sooo, für diejenigen, die es interessiert, es ist fertig.
„Westerwald Bräu“ an der Nahe? Hm…. Aus Rheinhessen (östlich der Nahe) kommt Volker Bräu, und im Hunsrück (westlich der Nahe) wird Stromberger gebraut. Allerdings in Bügelflaschen. Von der Nahe selbst gibt’s Kirner - aber da wäre ich vorsichtig…
(deren Geschmack ist nicht mit meinem kompatibel. Ganz und gar nicht)

Nachtrag: sorry, ich stolpere gerade jetzt erst über das Thema - wenn ich da schon früher reingelesen hätte, hätte ich beim Erstellen der Map konstruktiver beitragen können, als jetzt hinterher kritisieren…
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Von der Nahe selbst gibt’s Kirner - aber da wäre ich vorsichtig…
Kirner und Erzquell hab Ich m.W. sogar eine Kappe daliegen.
Sie stecken da nur drin, wenn alle Positionen endgültig festliegen, dann könnte man sie einkleben.
Also den Westerwald raus und den Kirner rein ?
Im nachhinein hätte man in Rheinland - Pfalz auch ein paar mehr einbohren können, das hätte man aber auch in Hessen und Thüringen machen können.
Man könnte auch das ganze Ding neu machen ....
Dingslebener haste auch mit drauf !!! Gibt 4 Bonuspunkte.
Klar, dafür hab Ich extra ne Flasche aus dem Getränkemarkt mitgenommen, gibts hier nur als Biermisch aber die haben wohl alle den selben Kronkorken drauf.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
geografisch wäre es richtig. Geschmacklich - ich kenne Westerwälder nicht..
Ich hab eben mal gegoogelt
Die Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG ist eine Brauerei in Hachenburg in Rheinland-Pfalz, die ihre Biere unter dem Markennamen „Hachenburger“ und „Westerwald Bräu“ braut und vertreibt. Sie ist eine inhabergeführte Familienbrauerei, die in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet wird.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Westerwald-Brauerei_H._Schneider
Dann ist Hachenburger nur eine Marke der Westerwaldbrauerei und der Korken kann raus. Der Westerwald kann in das Hachenburger Loch und in das alte Westerwaldloch kommt ein Kirner.
Danke Dir !
LG
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
537
Ort
Einen a.d. Waffel
Nicht dafür!
Andere Region: Schön dass es Wasseralfinger reingeschafft hat. Ladenburger kommt quasi direkt von Nebenan, und ist ein richtig gutes Gebräu. Oder Rotochsen Bräu. Vielleicht Magnete reinmachen, und immer mal wieder wechseln?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Schön dass es Wasseralfinger reingeschafft hat.
Wie sich das liest. :emoji_slight_smile:
Für 99,9 % der Bevölkerung ist so ein Kronkorken ein Abfallprodukt.
Vielleicht Magnete reinmachen, und immer mal wieder wechseln?
Wenn Ich die Kronkorken auswechselbar mache, dann muss Ich sie sammeln und das will Ich nicht.
Ich mache nächsten Winter noch eine Dänemark Karte, weil Ich da ein paar richtig tolle Kronkorken habe und dann werden die Maps wie eine Europakarte an die Wand in unserem Partyraum gehängt.
Mir sind aber auch noch ein paar richtig tolle Kronkorken aus Holland ( Bavaria, Oranjeboom und Dommelsch ) sowie aus Belgien ( Maes, Hoegaarden und Westmalle ) zugekommen, so dass Ich sie da noch irgendwie integriere, mal schauen wie Ich's mache.
LG
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
537
Ort
Einen a.d. Waffel
Belgien braucht eigentlich eine eigene Karte, da gibt es viele richtig leckere Biere.. Im Moment kann ich dir zwei belgische Kronkorken geben, wenn Du mir deine Adresse nennst, schicke ich sie dir. Ich kann dir auch noch was Luxemburgisches besorgen - und ein lokales Bier mit neutralem, unbedrucktem Kronkorken. So als Platzhalter für so ziemlich alles :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Belgien braucht eigentlich eine eigene Karte, da gibt es viele richtig leckere Biere..
Die Belgienmap habe Ich bereits, muss nur sehen wie Ich da noch zwei - drei Kronkorken draufbringe. Kleinere Landesschilder von Holland und Belgien hat mir meine Frau schon ausgedruckt.
Im Moment kann ich dir zwei belgische Kronkorken geben, wenn Du mir deine Adresse nennst, schicke ich sie dir.
Danke für das Superangebot aber Ich habe bereits mehr belgische und holländische Kronkarten als Ich da draufkriege. Die könnte Ich in der Tat auswechselbar machen. :emoji_slight_smile:
Einige davon sind allerdings nur Marken der großen Brauereien wie Maes oder Duvel.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0364.JPG
    DSC_0364.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 15

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Du müsstest noch die Schneider-Weiße aus Franken entfernen. Sowas schenkt der Franke seinem schlimmsten Feind (aus Oberbayern) nicht ein… Vielleicht nimmt‘s noch der FC Bayern zum Duschen.

Weißbier gab‘s ja nur, weil die Leute in Altbayern keine Bierkeller buddeln wollten oder konnten, in denen es kühl genug war, um untergäriges Bier zu brauen. Also ging nur obergäriges im Sommer, das kann man warm brauen.

Die Franken dagegen haben ihre Berge mit Kellern durchlöchert - alleine der Erlanger Berg hat 21 km Kellergänge. So konnten sie das ganze Jahr richtiges Bier herstellen.

Darauf ein ungespundetes Kellerbier!
Und den „Schneider Weiße“ Kronkorken irgendwo nach Südbayern!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Du müsstest noch die Schneider-Weiße aus Franken entfernen. Sowas schenkt der Franke seinem schlimmsten Feind (aus Oberbayern) nicht ein…
Oh, Ich wusste nicht dass es so schlimm ist. :emoji_slight_smile:
Der Schneider Weiße ist da mit drauf, weil es aus Franken kommt und relativ bekannt ist ...

@WoodyAlan wollte ja auch schon, dass ich den Hacklberg da rausnehme aber auf solche Sonderwünsche kann ich nicht eingehen.
Dann will da vielleicht noch jeder nen anderen Kronkorken in seiner Region haben. :emoji_wink:
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
jetzt kommt von mir auch noch ein Änderungsvorschlag. Binding und Schöfferhofer tauschen, Binding ist Frankfurt und Schöfferhofer ist Gernsheim ca. 40km südlich von Frankfurt.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten