Bier! Das relaxte Thema....

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wird das Schöfferhofer nicht in Dortmund gebraut?
Die DAB hat eh einen 4mal höheren Ausstoß als König Pilsener.
Und Allersheimer? Als direkter ‘Nachbar’ - nie getrunken.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
jetzt kommt von mir auch noch ein Änderungsvorschlag. Binding und Schöfferhofer tauschen, Binding ist Frankfurt und Schöfferhofer ist Gernsheim ca. 40km südlich von Frankfurt.
Hallo Johannes
Bisher habe Ich Binding und Schöfferhofer mit Frankfurt in Verbindung gebracht und habe da eben nochmal geschaut und nebenbei festgestellt, das Schöfferhofer nur eine Marke von Binding ist, genau wie Henninger und Clausthaler.
Die Binding-Brauerei AG ist ein zur Radeberger Gruppe gehörendes Brauereiunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Bis September 2023 wurden im Stadtteil Sachsenhausen die Marken Binding, Henninger, Schöfferhofer Weizen und Clausthaler gebraut und abgefüllt. Seit 2023 füllt Tucher Bräu (ebenfalls Radeberger Gruppe) in Nürnberg/Fürth Bier der Marke Binding ab.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bindi... AG ist,und Clausthaler gebraut und abgefüllt.
Wenn Schöfferhofer nur eine Marke von Binding ist, dann könnte der Kronkorken da auch raus, weil Ich nur Brauereien auf der Karte haben wollte.
Schöfferhofer hatte allerdings mal eine eigene Brauerei, da saßen sie aber noch in Rheinland-Pfalz.
https://bier.fandom.com/wiki/Schöfferhofer
Die DAB hat eh einen 4mal höheren Ausstoß als König Pilsener.
Ja, DAB hätte man auch mit draufmachen können.
Doch, zur Pizza. Ziemlich sicher.
Auch wieder dabei, hatte ne Weile nichts gelesen von Dir. :emoji_slight_smile:
LG
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
In NRW sollte man noch Gaffel Kölsch und Schlösser Alt tauschen. Das Gaffel liegt geografisch ziemlich genau dort, wo Düsseldorf ist.
Wegen so etwas können Kriege ausbrechen. :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
werde mir die demnächst zu Gemüte führen......
Rainer
Hallo Rainer
Ich Deine auch. Die Erkältung wovon ich Dir geschrieben habe, entpuppte sich als Nasen Nebenhölenentzündung, dazu noch starker Husten und Kopfschmerzen. Meine Frau hat es noch schlimmer erwischt, sie bekam gestern Antibiotika verschrieben.
Bei mir klingt es langsam ab, der große geht seit 2 Tagen wieder in die Kita ( da sind fast alle Erzieherinnen krank ) und die kleine hüstelt noch bisschen.
Ich denke dass Ich übermorgen das erste Deiner Bierprobe probieren kann, der Geschmack ist langsam wieder da.
Den Herbsthäuser Kronkorken konnte Ich von dem Flaschenhals runtermachen auch wenn er nur noch sehr kurz war. :emoji_thinking:
LG Ronny
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
880
Ort
Tauberbischofsheim
Hatte ja in #441 eine Lieferung mit Kostproben an @Holzrad09 angekündigt und auch geschickt...musste dann nochmal nachliefern weil DHL es geschafft hatte, eine von fünf Flaschen zu demolieren...
Dankenswerterweise hat Ronny mir Kostproben aus seiner Umgebung zukommen lassen. Habe jetzt mal getestet. Beide Sorten haben wohl gemundet, vor allem das Bier aus Tschechien würde ich ab und an trinken, erinnert mich an Kinderzeiten als es bei meiner Oma manchmal Malzbier gab.
Nochmal vielen Dank an Ronny! P1050697.JPG
Die anderen Sorten teste ich demnächst.
Rainer
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Hallo Rainer
Schön dass Ich Deinen Geschmack getroffen habe. :emoji_slight_smile:
vor allem das Bier aus Tschechien würde ich ab und an trinken
Das Litovel ist in der Tat ein hervorragendes Bier, Ich trinke es auch sehr gern, man bekommt es hier aber auch nicht überall.
Hatte es ja schonmal erwähnt, dass es 2019 in London zum weltbesten dunklen Lagerbier gekürt wurde. https://www.litovel.cz/de/aktuelle-informationen/litovel-premium-dark-ist-das-beste
Das Meissner muss Ich selbst auch erstmal probieren, da Ich es auch noch nicht getrunken habe.

Das Herbsthäuser Pils ist aber auch ein sehr gutes Bier !
Die anderen Sorten habe Ich noch nicht geöffnet, da sich die Grippe / grippaler Infekt länger hinzog als anfangs vermutet.
Viele Grüße Ronny
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.169
Ort
01561
Da schmeiß ich auch mal was rein.
IMG_20240211_100405_2.jpg
Ich trinke im Normalfall regional. Kaufe, wenn es im Angebot ist.
Feldschlösschen fehlt auf dem Bild noch.
Becks, Meißner und Tschechen Pils gibt's auch ab und an.
Bei einem Bestand unter 4 Kisten werde ich unruhig.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Bei einem Bestand unter 4 Kisten werde ich unruhig
Das schaut schon bei Dir nicht so schlecht aus ....
4 Kisten habe Ich auch immer da stehen, eine ist aber meist leer. Die wird genommen wenn es was im Angebot gibt. Im Sommer habe Ich noch 2 Kisten im Gartenhaus, da ist man ja auch mehr draußen.
Ansonsten hab Ich noch so etwa 10 Flaschen + Exoten dastehen.
Knapp wird es bei mir eigentlich nie, zur Not hab Ich nen Getränkemarkt gegenüber. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 15

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.169
Ort
01561
Meine bessere Hälfte dämpft gelegentlich meine Lagerhaltung. Das kennt ihr sicherlich auch.
Der Höhepunkt war letztes Jahr eine Feierlichkeit zu meinem 40.
Rein von der Menge, wäre Fassbier da auch kein Problem gewesen. Dort entscheidet man sich dann aber für eine Sorte.
So hatte ich 16 Kisten mit 8 Sorten da.
Die Hälfte war dann am nächsten Morgen leer.
Ich bin eigentlich der Auffassung die leeren Kästen sortenrein wieder abzugeben. Habe schonmal gesehen, was für ein Aufwand da betrieben wird, um die falschen Flaschen wieder zurück zu bringen.
Das klappt manchmal nicht, dann werden Kästen zusammen gewürfelt.
Ich finde jetzt noch Flaschen vom Sommer. Da ist dann das MHD auch schonmal ein halbes Jahr drüber.
Stört mich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Beim letzten Einkauf hab ich mir mal ein "dickes" mitgenommen - 8%:
IMG_20240209_172102080.jpg
Ist nicht ganz so süß wie "normales" Bock.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Ich finde jetzt noch Flaschen vom Sommer. Da ist dann das MHD auch schonmal ein halbes Jahr drüber.
Stört mich aber nicht
Das spielt bei Bier keine große Rolle
Das Mindesthaltbarkeitsdatum von Bier liegt meist zwischen zwei und zwölf Monaten. Aber gerade bei Bier müssen wir dem Ablaufdatum keine allzu große Bedeutung beimessen. Denn es kann tatsächlich gar nicht schlecht werden. Deswegen kann auch nichts passieren, wenn wir ein abgelaufenes Bier trinken.01.10.2020
Quelle: https://www.google.com/search?q=bie...gzOTM4ajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Aufpassen sollte man allerdings bei Biermisch, das kann abgelaufen schon richtig übel schmecken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.169
Ort
01561
Ich hab mal nach der Lehre, 3,5 Jahre in der Eifel gewohnt, nah an der belgischen Grenze.
Die hatten hinter der Grenze auch eine große Auswahl an Bier. Teilweise war das aber auch schon Likör, hat mir mit den 10 und mehr Prozent auch nicht geschmeckt.
Zumindest als Feierabend Bier nicht so meins.
Da hatte ich einen Rentnernachbar, der hat sich gefreut, das mal ein junger Mensch in der Nachbarschaft in der tiefsten Pampa gelandet war.
Da wurden die Pikolo 0,33 er Bitburger, mit dem ein oder anderen Obstler aus der Hausbar aufgewertet.
Grüße Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Beim letzten Einkauf hab ich mir mal ein "dickes" mitgenommen
Ich hab heute beim einkaufen mal was polnisches mitgenommen, hab Ich zufällig endeckt und dachte mir - das probier Ich mal.
War ganz süffig und zog sich quasi von allein weg aber gegen das tschechische im Anschluss, das ist ne andere Liga. Die tschechischen Biere sind in den letzten Jahren unheimlich gut geworden, vielleicht liegt's dran das Heineken und Carlsberg da nahezu alle Brauereien übernommen haben ....
LG
 

Anhänge

  • DSC_0438.JPG
    DSC_0438.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 27

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Auf Deinem Bild rechts dachte ich erst - ein Bier vom dänischen Bettenlager (JYSK) :emoji_grin:
Ja, Tyskie heißt das Bier https://www.xn--eko-schnelle-getrnk...23/10/Tyskie-pils-kasten-20-05-bier-kombi.jpg
Budweiser trink Ich auch hin und wieder, ist ein ordentliches Bier. Da hab Ich auch immer ein paar Flaschen da.
Früher hat mir das gar nicht geschmeckt, am schlimmsten das Staropramen, das konnte man gar nicht trinken. Da hatten die tschechischen Biere allgemein nen eigenartigen Geschmack.
LG
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Heute hab ich mal zwei Weizenbock von Schneider vom Einkaufen mitgebracht - 8,2 %. Eins hab ich mal getrunken, da war mir schon fast schwummerich im Kopf - also tuu matsch. Das andere stelle ich erstmal weiter weg. :emoji_grin:
IMG_20240301_170612117.jpg
Ist wohl auch so: je mehr Allohol im Bier, desto weniger schmeckt`s nach Bier.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Heute hab ich mal zwei Weizenbock von Schneider vom Einkaufen mitgebracht
Kommt mir das nur so vor oder wird das bayrische helle ( Bayreuther, Flötzinger, Tegernseer, Chiemseer u.a. ) in den Getränkemärkten immer mehr ? Sowas trinkt doch hier keiner ....
Hab aber neulich mal welches mitgenommen und probiert und muss sagen - so schlecht schmeckt das gar nicht, kann man schon trinken.
LG
 
Oben Unten