Das hat man davon wenn man teure Markengeräte kauft...

odul

ww-robinie
Naja wenn man das jetzt so einfach rechnet, dann sagen wir der BWL-Konstrukteur macht das an sagen wir 10% der Bauteile deines Autos. Also ca. 1000 Stück, dann hat er ja noch 1220€ gut bei dir. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bitte nehmt das nicht zu ernst, aber so ganz verstehen, kann ich die schwarz weiß Sicht nicht.

Schwarz-Weiß-Denken ist genauso schlecht, wie alle und alles über einen Kamm zu scheren. Aber dass fahe da die Galle hochkommt, ist mehr als nachvollziehbar. Ich hatte da auch so einen Fall. Ich geh da nicht ins Detail, das hatten wir schon in allen Variationen zu oft. Was da Resourcen verballert werden, ohne Worte.

Die Quintessenz: Wenn der Verdacht nahe liegt, dass manche Produkte nur teurer verkaufen und die Ersatzteile mehr kosten als ein günstigeres no-name-Gerät, warum soll ich dann den teuren Kram kaufen?! Gilt auch nicht immer, aber immer öfter.

Und der Dialog von keks mit Hilti spricht ja auch Bände. Geht dem MA dort wohl am allerwertesten vorbei.

Mitglied 59145

Gäste
Ich möchte ja unseren Kühl Gefrierschrank tauschen und wollte eigentlich nach etwas reparabelem schauen. Nicht schlau draus geworden und nicht so richtig eine Lösung gefunden.

Lorenzo

ww-robinie
Mein erster Satz der nicht den Daniel bisschen aufziehen sollte war: ganz so eindimensional ist das Ganze nicht.
Und ich sagte auch relativ deutlich dass nicht der Keks (alleine) für die Situation verantwortlich ist. Sondern die Gesamtheit der Konsumenten. Und zwar im Zusammenspiel mit den Produzenten.
Mir wars vorher ein bisschen zu einseitig den Produzenten anklagend, was ich in der Situation in der man sich ärgert völlig verständlich ist.

Dachte eigentlich dass das auch schon zu aus meinen Beiträgen rauszulesen war.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Alles gut @Lorenzo @Manuel_ und habt euch bitte wieder lieb.

Ich sehe da aber schon den Hersteller in der Verantwortung. Wenn der Premium Preise hat, erwarte ich auch Premium Service. Ganz einfach. Wenn er mir das nicht bieten kann, kann ich ein vergleichbares Produkt auch viel günstiger bei wem anders kaufen...
Sonst gibt es doch für mich keinen Mehrwert beim teuren Anbieter. (Und dessen Weiterbestehen und wirtschaftlicher Erfolg ist mir ehrlich gesagt völlig egal - ich muss meinen Erfolg sicherstellen!)
Ist doch wie bei uns Schreinern... wir dürfen nur teurer sein wenn wir einen Mehrwert bieten. Sei es bessere Qualität oder auch einfach nur individuellere Produkte... Wenn wir das nicht bieten können, verkaufen wir auch nichts.

Gruß Daniel

Manuel_

ww-robinie
Was da Resourcen verballert werden, ohne Worte.
Sicher und ich will das auch nicht schön reden, es ist aber auch nur eine Seite der Medaille. Bleiben wir beim Beispiel Auto, wenn das so gebaut würde, dass es 100 Jahre oder 8mio km hält. Dann würden viel mehr Ressourcen rein gesteckt werden müssen, das Ding wäre viel viel schwerer, es müsste also besser motorisiert werden und würde mehr Sprit brauchen. Von den Kosten brauchen wir gar nicht anfangen und fahren wollen die wenigsten ein 50 Jahre altes Auto im Alltag die wenigsten, also wird es doch irgendwann getauscht.
Es kann Imho also nur einen Kompromiss geben, bei jedem Produkt. Wie der aussieht entscheidet der Hersteller und wie gut er diesen findet entscheidet der Käufer.
So zumindest meine Meinung, wenn ich jetzt die Silikonspritze von Daniel nehme dann würde ich persönlich sagen, 10€ pro Jahr im professionellen Einsatz finde ich OK, Daniel sieht das anders, das habe aber ich nicht zu bewerten oder als mimim abzutun.

Manuel_

ww-robinie
Dachte eigentlich dass das auch schon zu aus meinen Beiträgen rauszulesen war.
Ich habe nicht kritisch hinterfragt, was man aus deinen Beiträgen herauslesen KANN, sondern dass deine Logik hier ins Leere führt, weil Daniel das teure Produkt hat, damit aber die gleich Ersatzteil Versorgung wie bei einem Günstigen. Welche Entscheidung hatte er also anders treffen können um nicht in der Situation zu sein?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
nach 18 Jahren, stelle ich keine Ansprüche mehr auf Verfügbarkeit.
(wäre schön aber setze ich nicht voraus)
und wenn Hilti vor 18 Jahren reichlich dieses Teil produziert hätte und die ganze Logistik bis heute finanziert,
wäre der Weichmacher aus dem Kunstoff eh schon entwichen und ruck zuck im Allerwertesten.

Ich meine, nach dem Auswahlkriterium (18 Jahre) fallen die meisten Hersteller raus,
deswegen kaufe ich trotzdem weiterhin beim Markenhersteller und da bevorzugt bei dem, bei dem China nichts verdient
oder so wenig wie möglich (ich weiß bla, bla... ich schau halt drauf).

Beispiele bei denen ich ganze Apparate wegschmeißen mußte wegen einem billigen Bauteil
hätte ich in großer Anzahl.

Unsere Kaffeemaschine aus dem Ferienhaus hat den Geist aufgegeben nach 15 Jahren
ist eine Dichtung vom Thermoblock defekt.
Marke Kenwood hat 200,- gekostet, gibt keine Ersatzteile mehr....
Für mich hat die Maschine trotzdem ihr Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Und alle Kritiker hier können für alle Schränke, Küchen, Badmöbel, Türen, Fenster etc. die sie jemals gebaut haben auch nach 20 Jahren problemlos Ersatzteile zu marktgerechten Preisen liefern?
Die Realität ist: da haben die Firmen manchmal nicht mal mehr die Fertigungszeichnungen...

Alois

Manuel_

ww-robinie
Und der Gesetzgeber schaut zu. Wegzudiskutieren ist das nicht.
Jetzt wird es auch noch politisch.
Willst du in einem Staat leben in dem dieser so tief in den Alltag eingreift, dass du nur noch Produkte kaufen darfst, die von einem staatlichen Organ abgesegnet werden?
Oder sollen nur deutsch Unternehmen verpflichtet werden z.B. Ersatzteile für 30 Jahre vorzuhalten?

Jede Form dieser Regulierung wäre ein unglaublicher Wettbewerbsnachteil und zwar nicht nur für deutsche Firmen, sondern für ganz Deutschland.

Das kann Imho keine Lösung sein.

PS: den Rest spare ich mir, in der Hoffnung die Politik hier nicht den Thread zerstören zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Oder sollen nur deutsch Unternehmen verpflichtet werden z.B. Ersatzteile für 30 Jahre vorzuhalten?
wir reden von Nachhaltigkeit und werfen Dinge nach 10 Jahren in den Müll weil es ein paar Kleinteile dafür nicht mehr gibt.
Ja Ersatzteile müssen deutlich länger lieferbar sein wie heute der Fall, dann wird das alles auch wieder nachhaltiger.

Ich habe einen SCM Vierseiter von 1996, also durchaus nicht wirklich alt, zumal es in der Klasse die ich habe keine wirkliche Verbesserung gibt. Ein Freund hat die gleiche Maschine und da war eine Kleinigkeit hin. Ich habe bei SCM einen Zugang zum Ersateillager im Netz und bin gleich auf Suche gegangen mit den entsprechenden Nummer. Nun darfst Du mal raten was ich da gefunden habe, ein paar wenige Teile, wichtiges ist nicht mehr gelistet, für so altes Zeugs.......

Ich bin selber Hersteller mit Tration seit 1924, für meine Sachen gibt es natürlich Ersatzteile und die Anfragen reichen 40-60 Jahre zurück :emoji_slight_smile:

fahe

ww-robinie
...nur mal nebenher, bevor diese krumme Diskussion ganz aus dem Ruder läuft.

Mein verllinktes - und mein eigenes angedeutetes - Auto-Erlebnis ist ja etwas anders gelagert. Es gab das Teilchen nie als Ersatzteil.

Ist die Gummimembran im Materialwert von ein paar Cent (Beispiel aus dem Video) hinüber, kauft man eine komplette Ansaugbrücke für 1,3k + Aus- und Einbau, was bei heutigen Autos auch keine Arbeit von einer halben Stunde ist.

Eigentlich hatte ich das nur geschrieben, um @keks010982 ein bisschen aufzumuntern. Frei nach dem Motto, dass es immer noch viel schlimmer kommen kann....:emoji_wink:

BTW: Nächste Woche nächster Werkstatttermin...:emoji_wink:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich sehe da aber schon den Hersteller in der Verantwortung. Wenn der Premium Preise hat, erwarte ich auch Premium Service. Ganz einfach. Wenn er mir das nicht bieten kann, kann ich ein vergleichbares Produkt auch viel günstiger bei wem anders kaufen...
Dieses Argument verstehe ich speziell im Fall HILTI nicht:
Dort kannst du vor dem Kauf einer Maschine nachschauen wie lange dein Produkt garantiert supportet wird und wie die Reparaturkosten sind:
Hilti-Reparaturkostenlimit.pdf
Wenn einem die Dauer (i.d.R. 15 Jahre) nicht reicht kann man einen anderen Anbieter wählen der besser ist. Welcher Hersteller sonst gibt dem Kunden vor dem Kauf so eine Info?
Wie soll es denn noch transparenter gehen? Aber Informieren muss man sich halt selbst vor dem Kauf...

Viele Grüße
Alois

Holz-Christian

ww-robinie
Kleine Anekdote meinerseits:
Für mein Gesellenstück hatte ich mir vor nunmehr 27 Jahren ein Uhrwerk von Kieniger (https://www.kieninger.com/) sauer erspart.
Hat damals 2000 Mark gekostet und läuft seitdem.
Zwischenzeitlich habe ich es lediglich zwei mal gereinigt und geölt.

Heuer im Frühjahr ist schließlich ein kleines Federplättchen gebrochen welche die Sperrklinke ins Aufzugsritzel drückt.
Ein winziges Teil, aber halt ziemlich speziell.

Also habe ich eine freundliche EMail mit meinem Anliegen an Kieninger geschickt und siehe da:
Zwei Tage später war ein Kuvert im Postkasten mit je drei Sperrfedern in linker und rechter Ausführung.
Kostenlos!
Ich habe dann noch dort angerufen und mich bedankt.

Manuel_

ww-robinie
@Kerstenk
Da du dir die Freiheit genommen hast durch deine Art mein Zitat zu verwenden es aus dem Kontext zu reißen und so die Aussage zu verfälschen, nehme ich mir die Freiheit und schreibe provokant.

Dann kauf kein SCM. Du kaufst hier bei einem Mittelklassehersteller (das meine ich nicht abwertend sondern so wie das Wort eigentlich zu verstehen ist) und erwartest dann aber Service usw. von höherpreisigen Produkten. Ich gebe dir zu 100% recht, dass es anders besser und schöner wäre (am besten wäre die Verwendung von Standardteilen firmenübergreifend) aber ... (einen Exkurs über Gewinnmaximierung kann sich jeder selber nachlesen wenn er will).

Ich bin ja gar nicht mal anderer Meinung. Es muss sich etwas ändern in unserer Gesellschaft, aber das kann nicht staatlich reguliert ablaufen (nur das habe ich in dem von dir falsch zitierten Beitrag geschrieben), und man muss auch abwägen, du kannst nicht ein Handy mit einer Lebensdauer von 30 Jahre durchprügeln, wenn das kaum jemand will (sonst würde jeder noch das Nokia 3310 nutzen). Wenn es aber trauriger Weise so ist, dass in unserer Gesellschaft ein Handy im Schnitt alle 3 Jahre gewechselt wird, dann wäre es Ressourcen verschwendet wenn die so gebaut werden, dass sie 10 Jahre halten. Das ist zwar traurig, aber BIS ein gesellschaftliches Umdenken statt findet ist es für unseren Planten sinnvoller ein Smartphone so zu bauen, dass Ressourcen geschont werden. Indem es eben auf eine Lebensdauer von 3 Jahren abgestimmt ist und diese Ressourcen nach der Lebensdauer das Handys wieder verwendet werden können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
@Kerstenk
Dann kauf kein SCM. Du kaufst hier bei einem Mittelklassehersteller (das meine ich nicht abwertend sondern so wie das Wort eigentlich zu verstehen ist) und erwartest dann aber Service usw. von höherpreisigen Produkten.
Das SCM nur Mittelklasse ist, weis ich und habe die auch bewusst gekauft. Ersatzteile und Service sind für mich zweierlei, ich brauch wenn nur Ersatzteile, den Service mache ich lieber selber. Der letzte Service der bei mir war, war danach auch für immer der letzte. Beseitigt einen Schaden den ich hätte selber machen können, denn er hat dazu mein Werkzeug verwendet, weil er das nicht mit hatte :emoji_sweat_smile:
[/QUOTE]
Ich bin ja gar nicht mal anderer Meinung. ......
Ich will ja gar nicht das gebremst wird im Bereich Technologie, nur zur Zeit ist es doch so das wir gar nicht mehr dazu kommen uns was wirklich neues anschaffen zu können, wir ersetzen immer nur defektes gegen einen Ersatz, das ist das was mich stört. Ich ersetzte keine Maschine gegen eine andere die nur neuer ist, aber nicht mehr kann, das ist für mich Sinnfrei.

Gruss Kersten

Mitglied 59145

Gäste
Mal bei scm nachgefragt? Nur weil etwas nicht online katalogisiert ist, heisst das nichts. Maschine registrieren dauert beim ersten Kontakt ca einen Tag.

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

ich möchte das unpolitisch beantworten.
In der Mechanik und Elektronik kann man genau berechnen, wie lange ein Bauteil unter definierten Einsatzbedingungen hält.

Wie einfach das geht, merke ich selber als Hobbyist gerade in den letzten Tagen bei meinem aktuellen Platinenprojekt.

Ich denke als kritischer Konsument kann ich behaupten, wenn ein Bauteil kaputt geht, dann wusste das der Hersteller entweder genau, oder es war ihm einfach egal.

Wenn bei Consumerelektronik ein Gerät defekt ist, sind es meistens entweder Centbeträge (viel Spaß das Bauteil zu finden und vernünftig zu ersetzen ohne Spenderboards und Schaltpläne, man kann sich mit Erfahrung, Messen und Wärmebildkameras behelfen), oder die Lötstellen bei BGAs sind kaputt. Letzteres wird heutzutage einfach in Kauf genommen.
Platinen in Fertigunganlagen werden im Rahmen der Qualitätskontrolle mit Testnadeln gemessen. Es wäre schon viel getan, wenn man entsprechende Wertetabellen dafür hätte.

Kerstenk

ww-robinie
Mal bei scm nachgefragt? Nur weil etwas nicht online katalogisiert ist, heisst das nichts. Maschine registrieren dauert beim ersten Kontakt ca einen Tag.
der Freund hatte nachgefragt, ich habe dann nur noch mal nachgeschaut. Für so alte Maschinen hätten sie nichts mehr.
Aber wir machen das wie die Inder, man kann alles irgendwie wieder ganz machen, dafür hat man ja die Drehbank, Fräßmaschine..... :emoji_wink:

Oben Unten