Das hat man davon wenn man teure Markengeräte kauft...

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dieses Runterbeten von Herstellernamen im Glauben, er sei der Beste oder ein Guter, ist reiner Mythos, von dem die Hersteller teilweise immer noch leben.
Ein Bekannter von mir hat schon 2 Hilti Bohrhämmer im normalen Nutzverhalten komplett zerstört, die alte Bosch lebt immer noch. Rate mal, welche Marke er nicht mehr kauft.
Hilti lebt von seinem Mietsystem eher, als von den Verkäufen.
Hab den thread zwar nur bis zu deinem Post gelesen aber ich habe von metabo noch Ersatzteile für meine ca 30 Jahre alte kgs 1670 signal bekommen. Entweder für lau oder für 7,95,- Euro oder so. Und dafür ist einer in die Werkstatt gerannt und hat bei Reparatur Service gefragt, ob die noch da sind, obwohl die offiziell keine mehr hatten.
Das nenne ich Service. Fanboy Grüße gehen raus an @Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Jannik,

"Fan" ist i.O. "Boy" eher nicht, Festool Fans wurden hier früher manchmal so tituliert und man hat sich vor Jahren mal drauf geeinigt darauf zu verzichten, vermutl. vor Deiner Teilnehmerschaft.
Den Rep.- Dienst von Metabo habe ich nicht allzu oft benötigt, war aber immer überzeugend und meißt noch schneller als erwartet.

Gruß Dietrich

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik,

"Fan" ist i.O. "Boy" eher nicht, Festool Fans wurden hier früher manchmal so tituliert und man hat sich vor Jahren mal drauf geeinigt darauf zu verzichten, vermutl. vor Deiner Teilnehmerschaft.
Den Rep.- Dienst von Metabo habe ich nicht allzu oft benötigt, war aber immer überzeugend und meißt noch schneller als erwartet.

Gruß Dietrich
Fanboy bezog sich eher auf mich. Gerade aktuell den zweiten Defekt seit 2018 an meiner ks 57 ltx. Leider zweimal der Motor bei rein privater Nutzung. Erste mal auf garantie. Jetzt schon wieder. Anfrage an metabo direkt an Herrn schw... Ck geschickt. Mit dem Verweis, dass ich weiß, wie man die Maschine behandelt und anfrage ob das auf Kulanz nicht nochmal ginge. Antwort, schicken sie bitte ein, ich bin da guter dinge.

So kann service auch aussehen.
Selbiger ist übrigens für das besagt Teil auch aus seinem Sessel aufgestanden und in die Werkstatt gelatscht und hat nachdem er zunächst geschrieben hat, dass sie leider nichts mehr hätten nochmals geschrieben, dass er noch eins auftreiben konnte. Das heißt er ist da wirklich suchend rum gelaufen und hat mit den dortigen Mitarbeitern gequatscht. Verdient hat metabo da sicherlich nichts dran aber meinen Glauben bestärkt, dass ich beim richtigen hersteller kaufe

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und davon mal ab. Ich bin nicht so der begnadete silikoneur aber meine 5 Euro Aldi Spritze läuft seit ca 20 Jahren. Ich finde auch, dass man da von einem 170 Euro teil mehr erwarten kann...
Und da sind mir Argumente aus herstellersicht total egal. Wenn ich den 34 fachen Preis anderer hersteller aufrufe, dann darf ich auch noch so n Teil liegen haben. Oder ich biete ein ersatzgerät für einen reduzierten Preis an

Davon mal ab @keks010982 wieso kauft man sich so ne teure Spritze? Ende des Jahres? Heiße hilti Vertreterin? Hab dich bisher immer für klüger als mich gehalten :emoji_grin: :emoji_wink:

Wikipediot

ww-robinie
Heiße hilti Vertreterin?

Er wollte einfach mit der größtmöglichen Spritze zeigen, dass er eine sehr hochwertige, große Kartusche hat...

Weiß auch nicht, was ich mit einem mehr-100€-Hobel soll, aber wenn man den jeden Tag eine Stunde nutzt in einer 40 Stunden Woche gibt es andere Qualitätsstandards, die sich auch im Preis wiederspiegeln. Das stelle ich aus Anstand mir jetzt auch bei so einer Spritze vor, auch wenn es mir als Laie schwierig vorkommt.

Mitglied 59145

Gäste
Also ich bin da auch ne Null, ich und Silikonfuge ist irgendwie nicht kompatibel.

Unterschiede bei den Spritzen merkt man aber schon eindeutig. Das billigste habe ich auch nicht, schlecht ist did aber bei weitem ebenso nicht. Ich habe schon gesehen, dass mit meiner Presse ordentliche Fugen gemacht wurden. Fazit, ich brauche nichts besseres :emoji_wink:.

Zu dem Allgemeinen Teil....
Es stimmt, dass das ein eindeutiger Nachteil für die Wirtschaft wäre wenn wir hier sowas als Auflage hätten. Traurig, aber die Welt ist da noch nicht weit genug um das zu erkennen und die Welt ist groß.

Wünschen würde ich mir ein Siegel oder sowas." Reparierbsr 15 Jahre", wie und mit welchen Kriterien kann ich auch nicht sagen. Aber ich fänd es gut. Bin aber gedanklich bei Haushaltsgeräten.

Wikipediot

ww-robinie
" Reparierbsr 15 Jahre"

Sowas ist leider nicht umsetzbar.

Beispiel USB-Ladebuchse.

1) Der USB-Standard ist seit 3.0 ein absolutes Chaos
2) Es gibt innerhalb dieser C-Buchsen unterschiedliche Ladestandards, die untereinander nicht kompatibel sind.
3) Apple hat dem zugestimmt, wieso denn wohl? Weil die demnächst nur kabellos laden werden.

Reparierbarkeit allgemein durchsetzen, da gibt es doch jetzt auch wieder bei den Telefonen diese tollen Beispiele mit welcher Energie von Korruption und Dreistigkeit sowas ausgehebelt wird. Siehe Apple und Samsung Repair-Kits.

Das ist leider in der heutigen Gesellschaft bzw. wirtschaftlichen und politischen Struktur (ja, ich werde politisch, weil hier "Lobbyismus" ein großes Problem ist) überhaupt nicht formulierbar und auch nicht durchsetzbar.

Mitglied 59145

Gäste
Sowas ist leider nicht umsetzbar.
Da hast du sehr wahrscheinlich recht.

Ich hätte es trotzdem gerne. Mich schockt halt, dass es bei Kühlgeräten nichts in der Richtung gibt. Nichtmal jemanden der mit sowas irgendwie wirbt.

Da hoffe ich, dass sich das ändert. Ich wäre da sehr interessiert dran.

Nen "Martin Kühlschrank" wärs. Den würde ich zwar nicht ins 1.Og bekommen und wahrscheinlich wäre die Küche voll.....

Das ist natürlich albern, aber es muss dich möglich sein sowas zu bauen, evtl wäre der Raumbedarf zum Nutzinhalt etwas eingeschränkt. Aber das kann es doch nicht sein. Wenn ich austauschen werden das auf jeden Fall 2 Geräte.....

mj5

ww-robinie
Hallo,
ich vermute, die teure Silikonspritze kann auch superzähes Mistzeug befördern ohne dass man sich die Hand bricht oder die Spritze explodiert. Das ist dann schon ein Unterschied zu den preiswerten Modellen….
Hi yoghurt,

wahrscheinlich vemutest Durichtig. Habe mein Hilti Kartuschenauspressgeraet noch mit DM bezahlt. Und eine Woche spaeter lieh sich mein Boss das Teil. Grosses Gemecker, die tut's nicht. Er hat eine 2-3cm einer Kartusche ausgepresst - ohne die Spitze abzuschneiden! War ne maechtige Putzaktion... :emoji_angry: Der grosse Vorteil des Geraets ist m.E. aber: Es drueckt nicht nach wie viele andere Sili-Quetschen. Hebel nach vorne klicken und gut ist's.

@keks010982 : Ich meine die "hintere Scheibe" ist fuer Schlauchbeutel. Die wird vermutlich mit Kartuschen nur funktionieren, wenn Du sie etwas modifizierst.

Gruesse
Mattes

Mitglied 24010 keks

Gäste
Davon mal ab @keks010982 wieso kauft man sich so ne teure Spritze? Ende des Jahres? Heiße hilti Vertreterin? Hab dich bisher immer für klüger als mich gehalten :emoji_grin: :emoji_wink:
Schon mal Muskelentzündung vom Silikonisieren gehabt? Ich leider in der Ausbildung... Mehrere große Haustüranlagen im Winter. Es gab damals noch keine Akkupressen, es war kalt und der Chef zu geizig eine ordentliche Silikonpresse, einen mit guter Übersetzung, zu kaufen. Das waren nachher einige Wochen ganz schlimme Schmerzen im Unterarm..Ein Bekannter hatte diese Hilti... Nach 2 min. Benutzung war für mich klar, die kauf ich für mich privat....

Ich meine die "hintere Scheibe" ist fuer Schlauchbeutel. Die wird vermutlich mit Kartuschen nur funktionieren, wenn Du sie etwas modifizierst.
Ne die ist komplett gleich. Einen Schlauchbeutel bekommst da ja gar nicht rein. Dafür bräuchte es eine viel längeren Behälter vorne. Aber danke, das wenigstens einer hier mich versteht... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Schon mal Muskelentzündung vom Silikonisieren gehabt? Ich leider in der Ausbildung...
Nein, als du in dem Alter warst mit der sille Spritze zu hantieren, war ich in dem Alter meine Unterarm Muskulatur extrem abzuhärten. Da setzte sich nämlich gerade das Internet durch und ich war in der Pubertät...
Davon zehre ich bis heute. Meine Unterarme sind aus Stahl :emoji_grin:

mj5

ww-robinie
Hi Daniel,

Schon mal Muskelentzündung vom Silikonisieren gehabt? Ich leider in der Ausbildung...
Jepp, kenn ich. Fuer "Meter machen" benutze ich seit laengerem eine Akku-Presse von Ryobi. Aber fuer die "Wartungsfuge mit aesthetischem Anspruch" taugt die nicht.

Grad mal nachgeschaut - bei meiner Presse sind sie unterschiedlich.

Anyway: You will never pump alone!

Hilti.jpg

Gruesse
Mattes

Edit:
Ooops, da ist der Jannik dazwischen gerutscht... nicht das ich misverstanden werde... :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hi Daniel,

Jepp, kenn ich. Fuer "Meter machen" benutze ich seit laengerem eine Akku-Presse von Ryobi. Aber fuer die "Wartungsfuge mit aesthetischem Anspruch" taugt die nicht.

Grad mal nachgeschaut - bei meiner Presse sind sie unterschiedlich.

Anyway: You will never pump alone!

Anhang anzeigen 132622

Gruesse
Mattes

Edit:
Ooops, da ist der Jannik dazwischen gerutscht... nicht das ich misverstanden werde... :emoji_wink:
Hey mum, I shook my cock too hard and it exploded all over the floor. Do we have anything to clean it up?

Mum: Wtf?!

Coke, I meant coke!!!! . Damn auto correct. Sorry. Mum

KalterBach

ww-robinie
Apple hat dem zugestimmt, wieso denn wohl?

Zunächst einmal wird es ab 2024 in der EU einen einheitlichen USB-C-Ladeanschluss für diverse Geräte geben. An Gesetze muss sich auch Apple halten. Siehe Pressemitteilung.

Die Willkür beim kabellosen laden wird sicher zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls reguliert. Eine entsprechende Ankündigungen seitens der EU gab es bereits.

Das ist leider in der heutigen Gesellschaft bzw. wirtschaftlichen und politischen Struktur (ja, ich werde politisch, weil hier "Lobbyismus" ein großes Problem ist) überhaupt nicht formulierbar und auch nicht durchsetzbar.

Sei mal bitte ehrlich. Wer möchte ein 15 Jahre altes Smartphone, Tablet oder Computer (schon eher) nutzen?

Konstruktive Änderungen an der @keks010982’schen Spritze, vor allem dem Innenleben, sind einfach nur dumm.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dort kannst du vor dem Kauf einer Maschine nachschauen wie lange dein Produkt garantiert supportet wird und wie die Reparaturkosten sind:
Hilti-Reparaturkostenlimit.pdf
Wenn einem die Dauer (i.d.R. 15 Jahre) nicht reicht kann man einen anderen Anbieter wählen der besser ist. Welcher Hersteller sonst gibt dem Kunden vor dem Kauf so eine Info?
Wie soll es denn noch transparenter gehen? Aber Informieren muss man sich halt selbst vor dem Kauf...
Und wenn ein Produkt gar nicht in der Liste steht, muss ich dann damit rechnen, dass es gar nicht repariert werden kann?

Gruß Daniel

flo20xe

ww-robinie
Ich hab das Gleiche wie Daniel auch schon mit der Hilti-Presse hinter mir. Wir hatten sogar 2 Stück. Hab mir 2007 die erste gekauft, war eine CS. Die war nach gut 13 Jahren hinüber, allerdings bei schon sehr häufiger Nutzung. Die CB hat nicht ganz so lange gehalten, Mitarbeitern sei Dank...... Hat mich auch geärgert, aber nach der Zeit im gewerblichen Einsatz schon verkraftbar.
Wer einmal mit so einer Hilti-Presse gearbeitet hat will eigentlich nix anderes mehr. Handling ist unschlagbar.
Aktuell nutzen wir zwei etwas bessere Spritzen vom Würth, aber das Arbeiten ist nicht annähernd so gut damit wie mit der Hilti.
Insofern bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit der Ottochemie.
Es kann bei Hilti aber auch anders sein: Im Frühjahr kam aus dem Getriebe unseres Bohrhammers, Bj. 2007, Öl aus den Lüftungsschlitzen des Hammerwerks. Online ein Reparatur beauftragt, die dabei von Hilti angegebenen Maximalkosten waren gut 300€ für den beschriebenen Schaden.
Am nächsten Tag wurde die Maschine abgeholt, nach 3 Tagen war sie wieder da. Kosten: keine 200€. Und einen neuen Koffer für die Maschine haben wir kostenlos dazu bekommen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Online ein Reparatur beauftragt, die dabei von Hilti angegebenen Maximalkosten waren gut 300€ für den beschriebenen Schaden.
Am nächsten Tag wurde die Maschine abgeholt, nach 3 Tagen war sie wieder da. Kosten: keine 200€. Und einen neuen Koffer für die Maschine haben wir kostenlos dazu bekommen.

Lenrt man doch in jeder Verkaufsschulung :emoji_wink:

Kunde zum Schreiner : " was kostet die Reparatur ? "

Schreiner überlegt , könnte man für 600 € ordentlich machen .

Schreiner zum Kunde : " nicht ganz easy , dürfte schon um die 950 € liegen : "

Auftrag erteilt , Reparatur ausgeführt , Rechnung geschrieben über 750 € .

Kunde zufrieden , erzählt das rum , u. U. wirds eine Freundschaft fürs Leben :emoji_grin:

Gruß

flo20xe

ww-robinie
Naja ganz so naiv bin ich bei so Dingen jetzt nicht, aber ich hätte das sogar für 300 € machen lassen. :emoji_wink:

Es war sogar noch ein neues Bohrfutter dabei.

Finde das in Summe schon sehr fair und dementsprechend erwähnenswert.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Und wenn ein Produkt gar nicht in der Liste steht, muss ich dann damit rechnen, dass es gar nicht repariert werden kann?

Gruß Daniel
Na ja - nach 18 Jahren gewerblicher Nutzung ist das schon Jammern auf sehr hohem Niveau... Aus Kunststoffen wandern nun mal die Weichmacher raus und UV / Ozon machen Kunststoff-Bauteile mit der Zeit spröde und bruchempfindlich. Dagegen kann man nur wenig tun.

Wenn einem die Info bezüglich Support wichtig ist, dann kann man einfach fragen. Und wenn einem die Antwort nicht gefällt seine Kaufentscheidung danach ausrichten. Der Hersteller signalisiert in vorliegendem Fall ja mit einer Liste, dass er mit dem Thema prinzipiell offen umgeht...

Aber meine Frage bleibt bisher unbeantwortet:
Welcher Schreiner kann nach 20 Jahren noch jedes Ersatzteil der Möbel, Küchen, Türen, Fenster... die er für Kunden gefertigt hat (Fronten, Beschläge, Dekor, Einbaugeräte, Dichtungen...) liefern?
Wer hier aus dem Forum informiert seine Kunden (und wie?) bei Auftragserteilung über die Liefermöglichkeit / Reparaturmöglichkeit? Für mich ist der Schreiner der "Hersteller" z.B. der Küche. Und damit ist er für die Nachhaltigkeit (durch Auswahl der verwendeten Komponenten) verantwortlich

Ich bin gespannt...
Den Anspruch den man an Andere stellt sollte man ja auch an sich selbst haben

Ich bin auch nicht sicher, dass das grundsätzlich mit teuer - preiswert zu tun hat.
Die SWATCH-Armbanduhr die ich vor ca. 30 Jahren zur Kommunion bekommen habe, hat damals DM 50,00 (fünfzig) gekostet und funktioniert immer noch ohne Probleme. Sie ist also offensichtlich besser und nachhaltiger als ein 40-fach teureres Uhrwerk das früher kaputt geht und bei der Herstellung deutlich mehr Ressourcen und Energie verbraucht hat...
Die Zeit zeigt zumindest die SWATCH zuverlässig an...

Viele Grüße
Alois

PurplePony

ww-robinie
Die SWATCH-Armbanduhr die ich vor ca. 30 Jahren zur Kommunion bekommen habe, hat damals DM 50,00 (fünfzig) gekostet und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Feiert ihr mitte 20 Erstkommunion? :emoji_wink:

Ich kann da nur von unserer FA sprechen.
Das ablegen von Zeichnungen usw. ist ein leidiges Thema. Da wechselt das System der Ablage ja auch alle Jahre weil irgendwer im Zuge des KVP sich ein neues System ausdenkt.
Oder sie Schnittstelle zur CNC passt nicht mehr. Oder die CNC ist inzwischen eins andere.
Wenn dann irgendwo noch ein Server gehackt wird, was in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, dann kann es sein, dass da alles weg ist.
Die Art Dinge zu fertigen war vor 10 Jahren bei uns auch in Teilbereichen ganz anders als wir es heute umsetzen würden. So hilft eine alte Zeichnung da nicht immer weiter.

Zulieferteile fallen aus dem Programm des Herstellers. Lacksysteme werden umgestellt weil es neue Emissionsauflagen gibt.
Mitarbeiter die wussten wie man irgendwas besonderes baut gehen in Rente.

Mal eben nach 10 Jahren was neu machen mit preislichem Vorteil weil wir es schonmal gebaut haben?
Geht nicht.
Wird mindestens inflationsbereinigt teurer. Wenns eine einzelne Front oder so ist, dann fallen alle preislich vom glauben ab und ich hab am Ende trotzdem nichts verdient.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Alos,
um Deine Frage zu beantworten. Nein, das wird keiner können.

Als nicht ganz irrelevant empfinden ich in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen einer handwerklichen Einzelfertigung und einer industriellen Massenfertigung.

Oben Unten