Software aufzuspielen ist Sonderkenntnis, aber ein Gerät zu öffnen und daran zu löten etc. nicht? Gibt Anleitungen und dann passt das? Gibt es bei SW auch. Man zerstört beim Öffnen (wofür man häufig gut dosierte Wärme braucht) den Staub- und Wasserschutz, den man ersetzen muss. Dann muss man schauen, dass man beim Öffnen nicht eines der Kabel abschneidet oder abreißt mit Stecker. Nicht jede Anleitung sagt dir genau, wie du den Stecker, der wahrscheinlich eine Sonderanfertigung ist, aus der Buchse löst. Fast jeder, mich eingeschlossen, reißt besonders am Anfang so eine Buchse ab.
Kann ich beides? Ja. Ist das eine einfacher als das andere? Ich würde sagen nein.
Wofür du bei Apple bezahlen möchtest und wie viel, interessiert mich nicht und deine persönliche Nutzererfahrung war auch nicht Teil meiner Kritik an Appleprodukten.
Da kann man auch streiten, ob man vorgeschriebenes Nutzerverhalten der Entscheidungsfreiheit bei Android vorzieht. Leider wird das nicht gleichberechtigt als unterschiedliche aber ebenbürtige Ansätze bewertet und die Apple-Fraktion bezeichnet Androidsysteme zu Unrecht als nicht bedienbar und zu kompliziert. Beide Herstellerfraktionen sind auch daran interessiert Kunden zu binden und Wechsel so schwierig wie möglich zu machen.
Was bleibt ist die finde ich berechtigte ethische Frage ob Apples Benutzungssystem gut für den Menschen ist oder nicht.
Das interessiert mich aber mittlerweile auch nicht mehr, weil Nutzer in meiner Altersgruppe Apple als Religion praktizieren. Viele davon sind auch besonders woke, regen sich aber in Zeiten von Cancel Culture, die sie betreiben, nicht darüber auf, dass ihr Visionär Ideen geklaut hat und jemand war, der so geizig war, trotz seines unglaublichen Reichtumes keinen Unterhalt für seine Kinder zu zahlen.
Ich beschränke mich daher immer auf einen mental vorbereiteten Text mit Verweis auf den Kanal von Herrn Rossmann und gehe dann meinen Weg der Sondergruppe, weil solche Unterhaltungen immer fruchtlos sind.
Ich fasse neutral zusammen, die Art und Weise wie Apple Geräte designed und vermarktet ist weltweit einzigartig im Weg und Umfang.
Du bist übrigens auch Teil einer Sondergruppe. Die ältere Generation, die meint einen guten Nutzungskompromiss zu haben, aber die Technik und Problematiken neuer Technologie und Datenverarbeitung anders bewertet.
Ich schätze du bist Anfang-Mitte 40, machst etwas mit IT und bist froh über die Erleichterungen moderner Technik im Alltag.
Ich sehe in moderner Technik eine Welle mit extrem vielen großen und schnellen Änderungen, für die der Menschenverstand und die Gesellschaft gar nicht die Zeit hat sich anzupassen, und wo alte Verhaltensmechanismen, die sich in unserer Natur bewährt haben im modernen Zeitalter Teils so, Teils auch durch gezielte Ausnutzung von Konzernen negative Effekte auf den Menschen haben.
Die Leute, die mit den Teilen aufgewachsen sind, holen sich alle zwei Jahre ein Neues, und es muss auch der letzte Schrei/Statussymbol sein.
Ich unterhalte mich sehr viel mit älteren Leuten unterschiedlicher Altersgruppen und die haben alle keine Ahnung wie (im negativen Sinne) anders die Gesellschaft in meiner Generation und jünger ist.
Viele meiner Gesprächspartner sind noch in Trümmern aufgewachsen und haben, so mein Eindruck dadurch ihren Verstand behalten, oder neutraler formuliert, eine Sichtweise der Demut und ein stabiles Wertesystem.
Ich war diese Woche bei Nachbarn, einem Ehepaar, 80 und 90, den Receiver einstellen. Da kommt logischerweise die Frage auf "Und? Hast du schon eine Dame? Ihr habt doch dieses neue Onlinezeugs dafür".
Ich habe das mal aufgemacht und der Frau die Damen gezeigt. Ich hab sie gefragt ob das vernünftige Frauen, geschweige denn Partnerinnen wären. Die Frau hatte einen Kulturschock bekommen, den sie mit Schrecken und Humor aufgefasst hatte.
Ich selber bin stolz hier eine Sonderansicht darzustellen und kommuniziere das auch offen als mein eigenes Verhalten und meine eigenen Befindlichkeiten und bin froh, nicht dazu zugehören.