Darum geht's doch gar nicht. Es geht doch lediglich darum, dass für so ein teures Teil keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Hier im Forum wird doch immer empfohlen, die Markenprodukte zu kaufen gerade weil es dafür Ersatzteile geben soll. Die ist gerade mal 18 Jahre alt... also gerade volljährig... Klar da sind schon viele 100 Kartuschen durchgewandert und die funktioniert auch noch perfekt. Und wegen einem kleinen Plastikteil soll ich die jetzt wegschmeißen und mir eine neue anbieten lassen??? Wo ist da die viel bemühte Nachhaltigkeit?
Die Nachhaltigkeit liegt doch wenn darin, dass du bei einem günstigeren Hersteller sicher schon die dritte oder vierte Kartuschenpresse gekauft hättest (natürlich alles je nach Nutzung/Bedarf).
Wenn die jetzt nach 18 Jahren einfach auseinandergefallen wäre und einfach kaputt kaputt kaputt wäre, hätte ich mich nicht geärgert. Mich ärgert nur, dass es an einem Plastikteil, seitens des Herstellers, für paar Cent scheitern soll. Das ist nicht akzeptabel! Hey wir reden hier über eine manuelle Silikonpresse für 170€. Für den Preis gibt's bei Makita eine Akkupresse...
Der Ärger wäre ähnlich, denn wenn defekt ist defekt, ob es dann um Cent oder Euros Ersatzteil geht, der Frust ist doch gleich (also ob nun das ganze Teil zerbricht, ägert man sich über den teuren Marken Kaufpreis. Bricht nur ein Cent-Bauteil, ärgert man sich, dass das Cent Ersatzteil nicht gibt oder ggf durch lange Lagerkosten wohlmöglich um die bsp 30-40€ kosten würde).
Bei Ersatzteillieferung ist daher bei einem Markenherstellern auch irgendwann mal Schluss, also wenn geben die m.W. nur ca 7-10 Jahre garantierte Ersatzteillieferung ... 15-20 Jahre hab ich noch von keinem Werkzeug-Hersteller gehört, dass das jemand garantiert (da muss wenn glück haben und das Ersatzteil wurde kaum benötigt und irgendein Händler hat es im Netzt doch noch auf Lager).
Doch eine mögliche Ersatzteillieferung sah ich beim Kauf von Marken Hersteller weniger, wenn sehe ich eher die Garantie dahinter, dass ein Produkt absolut langlebiger konturiert ist als ein billiges - also das sehe ich als ersten nachhaltigen Gedanke, aber dazu natürlich auch eine gewisse
Reparaturfreundlichkeit, die dann auch ganz individuell gestaltet sein kann und muss nicht immer auf ein Original-Ersatzteil hinauslaufen. Also gut ist dennoch, dass die Kartuschenpresse nicht ganz zerbrochen ist uns denke auch so leicht repariert werden kann - und auf die Art auf Nachhaltig kommt es ebenso an.
Naja, wenn das Modell umgestellt, also in welcher weise auch immer verbessert wird, gibt es leider nicht auf ewig Ersatzteile. Wie soll das gehen? Es sei den, mann könnte die 3d-drucken.
Genau das wird denke auch in Zukunft immer mehr werden, sofern die Marken-Hersteller den Markt nicht verschlafen und Nachhaltig agieren (es sei denn, es gibt es schon)!
Wenn ein Kunde bsp ein defektes Bauteil benötigt, muss das nicht mehr teuer Produziert und gelagert werden, sondern wird einfach über den 3D-Druck usw. nach Bedarf im Service gefertigt! Mittlerweile gibt es Drucker, die können allerhand Kunststoffe, Gummi, Metall, usw. drucken (es muss nur die CAD-Software auf lange Zeit gespeichert sein).
Sprich denke der 3D-Druck oder was es da auch immer geben wird, wird in Zukunft den Ersatzteilservice gewaltig beeinflussen und könnte damit dann auch längere Jahrzehnte gewährleitet sein.