Der Holzwurm als Koch und Pfannenschwenker

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
klär mich bitte mal auf! Was ist der Unterschied von guten Töpfen zu meinem 08/15-Sammelsurium? Hängt es weniger an? Schnellere Reaktion auf Temperaturänderungen? Bin da echt ahnungslos!

Bei mir gab es auch kein Werkzeug, gewünscht und noch nicht realisiert war ein Waffeleisen. Sonst bekam ich ein T-Shirt: Papa-GmbH. Tatsächlich ganz gut gestaltet ein realistischer Blick auf meine Lebensführung…
Da gibt es - für mich - mehrere gute Unterschiede. Die Töpfe passen optimal auf die kochfelder. Ich hab ne alte Siemens ceranplatte mit automatikfeldern (gehen aus wenn kein Topf erkannt wird und der Herd piept) und das schon wenn der Topf nur etwas kleiner oder größer is als das Feld. Dann absolut ebener topfboden ohne Wölbung. Boden is ca 1cm dick mit wabenaufbau. Selbst ohne induktion kocht Wasser doppelt so schnell. Anbraten im Topf geht super weil dadurch auch der Boden an allen stellen gleichmäßig heiss wird. Es brennt nix an. Anhaftungen gehen ganz leicht ab was auch sehr wichtig ist wenn man zb Rouladen anbrät und ne geile Sauce bekommen möchte. Die Töpfe haben einen schüttrand. Da rinnt dann nix mehr außen runter. Die Deckel haben einen Silikonring mit 4 unterschiedlichen Öffnungen. Super zum abgießen. Griffe werden nicht heiß. Backofen geeignet bis 130 grad mit und 270 grad ohne Deckel. 30 Jahre Garantie auf Topf und Deckel.

wasmachen

ww-robinie
Mach mal n Steak in ner gusseisernen Steakpfanne, z.b. LeCreuset.
Oder Bratkartoffeln in ner Gusspfanne statt so n Teflon-Wegwerfprodukt.

Die Dinger können direkt ins Backrohr, keine Temperaturempfindlichen Griffe....
Und beim putzen lachste.

Wenn irgendwelche 'Unfälle' passieren kannst dir sicher sein dass sich trotzdem keine Beschichtungen lösen, keine Griffe wackeln und keine Böden aufbiegen...

Dann klickts :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Und dann noch das KO Kriterium „Frau“. Die war wenig begeistert weil kosten ja ned schlecht und wir haben ja vierunddrölfzig Töpfe. Dann kamen die neuen und hat sie das erste mal benutzt. Stand neben mir und murmelte was von „hm okeee, die sind schon sehr gut muss ich zugeben“ :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Mach mal n Steak in ner gusseisernen Steakpfanne, z.b. LeCreuset.
Oder Bratkartoffeln in ner Gusspfanne statt so n Teflon-Wegwerfprodukt.

Die Dinger können direkt ins Backrohr, keine Temperaturempfindlichen Griffe....
Und beim putzen lachste.

Dann klickts :emoji_wink:
100% Zustimmung! Gusseisen für Bratkartoffeln oder röstzwiebeln, Steak und Gemüse anbraten in ner gut eingebrannten Schmiedeeisernen zb debuyer. Abwaschen nur kurz mit heißem Wasser und ja kein spüli! Kurz abtrocknen und wieder in den Schrank.
Ich hab alle beschichteten verbannt bis auf eine kleine, von der kann sich meine Frau ned trennen wg Rührei.

Dirm

ww-birnbaum

Hondo6566

ww-robinie
Ich sag nur Hoffmann Alu-Guß. M.E. das beste an "Made in Germany" was Töpfe und Pfannen angeht, leider aber nicht ganz billig. Hab bereits einen großen Bräter und eine große Pfanne von denen.

Eilon

ww-esche
Wo wir gerade bei dem Thema sind.. Ich tanze schon Ewigkeiten um eine skeppshult Pfanne herrun
Ich sag nur Hoffmann Alu-Guß. M.E. das beste an "Made in Germany" was Töpfe und Pfannen angeht, leider aber nicht ganz billig. Hab bereits einen großen Bräter und eine große Pfanne von denen.
Kann ich nur zustimmen! Keine Beschichtung hält ewig, dass einzugestehen benötigt Mut. Hoffmann Bietet die Möglichkeit die Pfanne neu beschichten zu lassen, für schmales Geld (15€)

pedder

ww-robinie
Wo wir gerade bei dem Thema sind.. Ich tanze schon Ewigkeiten um eine skeppshult Pfanne herrun
Fasll Du nach Schweden kommst, gibt es im Ort Skeppshult einen Fabrikverkauf, der sich wirklich lohnt. Wobei meine Lieblingsgusspfann eine gebrauchte ist, die ich im gleichen Urlaub für 40 SKR auf einem Flohmarkt gekauft habe. Gab gerade brunch-Pfannkuchen daraus. Sieht der Skeppshult sehr ähnlich, ist aber nicht gelabelt.

fahe

ww-robinie
...meine Lieblingspfannen sind immer noch die gusseisernen meiner Oma, die ich wie Oma nur selten wirklich mit Abwaschwasser malträtiere. Die werden meist nur mit Küchenpapier abgerieben. Warum Oma das so machte... kann ich leider nicht mehr fragen. Aber manchmal hilft ja auch der (Aber)glaube, dass Oma schon richtig gelegen haben wird mit ihrer Herangehensweise...:emoji_wink:

Mein Werkzeuggeschenk habe ich schamhaft schon mal hier genannt...:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Ich tanze schon Ewigkeiten um eine skeppshult Pfanne herrun
wir haben 3 davon und einen Wok.. wenn es die noch geben sollte nicht mit rundem Holzstiel kaufen.
Die Pfannen sind so schwer, da flucht meine Frau, mit Inhalt lassen die sich nicht mehr mal so locker aus
einer Hand schwenken...und der runde Stiel ist da nicht wirklich hilfreich...
Das ist auch der Grund warum sie dann doch lieber zu unseren Alugusspfannen greift obwohl für manche Gerichte
der Eisenguss besser wäre.
Ansonsten mag ich noch gerne unsere Emile Henry Auflauf-/Gratinformen (Glaskeramik / Low Budget Variante von Le Creuset)
und unsere emaillebeschichteten Gußbräter die um Klassen besser sind als jede hochwertige Teflonbeschichtung.
die ich wie Oma nur selten wirklich mit Abwaschwasser malträtiere.
guter Freund von mir, von Beruf Koch brennt die gusseisernen Pfannen wenn der Spak zu viel wird mit Salz aus.
Brennen im Sinne von viel Hitze bis das Salz einen Teil des alten verbackenen Öl aufgesaugt hat.
Macht er je nachdem 3-4mal im Jahr (Restaurantberieb)
Spülmittel verwendet er auch nicht, nur heißes Wasser und eine harte Bürste...

PS:
wir haben die Pfannen (genauer gesagt ich ...vor meiner Hochzeit) schon ewig..>15 Jahre
da waren die noch nicht so teuer....sehe ich gerade...

Dietrich

ww-robinie
Bei mir gabs heuer mal Werkzeug der anderen Art: WMF Function 4 topfset.

Hallo,

leider, aber die legendäre WMF-Qualtät aus Geislingen an der Steige ist Geschichte:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-in-deutschland-produziert-wird-16279720.html

Selbst bedaure ich das sehr denn die feinen Metallwaren wurden auch in unserer Familie über 3 Generationen bevorzugt.

Nun bevorzugen wir Fissler, an made in Germany geht auch bei diesen Werkzeugen kein Weg vorbei:
https://www.fissler.com/de/produkte/

Gruß Dietrich

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,

leider, aber die legendäre WMF-Qualtät aus Geislingen an der Steige ist Geschichte:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-in-deutschland-produziert-wird-16279720.html

Selbst bedaure ich das sehr denn die feinen Metallwaren wurden auch in unserer Familie über 3 Generationen bevorzugt.

Nun bevorzugen wir Fissler, an made in Germany geht auch bei diesen Werkzeugen kein Weg vorbei:
https://www.fissler.com/de/produkte/

Gruß Dietrich
Ja leider ist das so. Meine sind noch Made in germany inkl entsprechender Prägung am Boden. Die im Ausland produzierten tragen nur die Prägung „WMF Germany“. So einen hab ich auch, kann aber keinen Unterschied feststellen in der Benutzung. Fiessler hab ich auch einen vererbten von meiner Schwester als die ihn ausgemustert hat. Der is ca 30 Jahre Alt und immer Noch einwandfrei.
Mein 4er Set hätte 479€ gekostet und hab’s fur 224€ bekommen durch ein Corporate Benefit Programm unserer Firma mit teils krassen Rabatten. Da musste ich zuschlagen.

Hondo6566

ww-robinie
Hab auch noch einige Fissler Pfannen - bin damit aber nicht so zufrieden. Die Beschichtete taugt m.E. gar nix, da hat nach 1-2 Jahren die Beschichtung versagt. Seid ihr sicher dass die alle Made in Germany sind/waren?

Oben Unten