Da gibt es - für mich - mehrere gute Unterschiede. Die Töpfe passen optimal auf die kochfelder. Ich hab ne alte Siemens ceranplatte mit automatikfeldern (gehen aus wenn kein Topf erkannt wird und der Herd piept) und das schon wenn der Topf nur etwas kleiner oder größer is als das Feld. Dann absolut ebener topfboden ohne Wölbung. Boden is ca 1cm dick mit wabenaufbau. Selbst ohne induktion kocht Wasser doppelt so schnell. Anbraten im Topf geht super weil dadurch auch der Boden an allen stellen gleichmäßig heiss wird. Es brennt nix an. Anhaftungen gehen ganz leicht ab was auch sehr wichtig ist wenn man zb Rouladen anbrät und ne geile Sauce bekommen möchte. Die Töpfe haben einen schüttrand. Da rinnt dann nix mehr außen runter. Die Deckel haben einen Silikonring mit 4 unterschiedlichen Öffnungen. Super zum abgießen. Griffe werden nicht heiß. Backofen geeignet bis 130 grad mit und 270 grad ohne Deckel. 30 Jahre Garantie auf Topf und Deckel.Hallo,
klär mich bitte mal auf! Was ist der Unterschied von guten Töpfen zu meinem 08/15-Sammelsurium? Hängt es weniger an? Schnellere Reaktion auf Temperaturänderungen? Bin da echt ahnungslos!
Bei mir gab es auch kein Werkzeug, gewünscht und noch nicht realisiert war ein Waffeleisen. Sonst bekam ich ein T-Shirt: Papa-GmbH. Tatsächlich ganz gut gestaltet ein realistischer Blick auf meine Lebensführung…
100% Zustimmung! Gusseisen für Bratkartoffeln oder röstzwiebeln, Steak und Gemüse anbraten in ner gut eingebrannten Schmiedeeisernen zb debuyer. Abwaschen nur kurz mit heißem Wasser und ja kein spüli! Kurz abtrocknen und wieder in den Schrank.Mach mal n Steak in ner gusseisernen Steakpfanne, z.b. LeCreuset.
Oder Bratkartoffeln in ner Gusspfanne statt so n Teflon-Wegwerfprodukt.
Die Dinger können direkt ins Backrohr, keine Temperaturempfindlichen Griffe....
Und beim putzen lachste.
Dann klickts
Oder Bratkartoffeln in ner Gusspfanne statt so n Teflon-Wegwerfprodukt.
Soll in Frankreich die absolute billig Marke sein. Aber ich mags auch, weil ganz bunt.LeCreuset
Hier gibt es aber inzwischen keramische Beschichtungen, die viel besser halten und kratzfest sind.Alleine wie dieses Teflon-Gedöns nach 12 Monaten aussieht , bei den meisten Pfannen lösen sich Teile vom Boden ab
Du hast gefragtHallo,
vielen Dank für die Antworten! Wollen wir einen Topf-und-Pfanne-Thema eröffnen? Sonst zurück zum Thema!
Vielleicht könnte man für die vielen einsamen Herzen hier noch einen "Topf sucht Deckel" Thread eröffnen.Wollen wir einen Topf-und-Pfanne-Thema eröffnen?
Wieso? Lass doch den glücklichen Single-Männern ihre Ruhe. Oder bist du neidisch, dass die ohne genörgel in ihre Werkstatt gehen können wann sie Lust haben?Vielleicht könnte man für die vielen einsamen Herzen hier noch einen "Topf sucht Deckel" Thread eröffnen.
Nein, da klingt das dann eher so " Du gehst wohl heut gar nicht in Deine Werkstatt ??? "Oder bist du neidisch, dass die ohne genörgel in ihre Werkstatt gehen können wann sie Lust haben?
Wow, ich dachte solche Frauen gibt es nur im MärchenNein, das klingt das dann eher so " Du gehst wohl heut gar nicht in Deine Werkstatt ??? "
Kann ich nur zustimmen! Keine Beschichtung hält ewig, dass einzugestehen benötigt Mut. Hoffmann Bietet die Möglichkeit die Pfanne neu beschichten zu lassen, für schmales Geld (15€)Ich sag nur Hoffmann Alu-Guß. M.E. das beste an "Made in Germany" was Töpfe und Pfannen angeht, leider aber nicht ganz billig. Hab bereits einen großen Bräter und eine große Pfanne von denen.
Fasll Du nach Schweden kommst, gibt es im Ort Skeppshult einen Fabrikverkauf, der sich wirklich lohnt. Wobei meine Lieblingsgusspfann eine gebrauchte ist, die ich im gleichen Urlaub für 40 SKR auf einem Flohmarkt gekauft habe. Gab gerade brunch-Pfannkuchen daraus. Sieht der Skeppshult sehr ähnlich, ist aber nicht gelabelt.Wo wir gerade bei dem Thema sind.. Ich tanze schon Ewigkeiten um eine skeppshult Pfanne herrun
Oder weil Oma schon wusste dass Gusseisen Pfannen eingebrannt werden und spüli diese Schicht wieder zerstört. Deshalb nur warmes Wasser und auswischen.Omas haben halt immer recht.
wir haben 3 davon und einen Wok.. wenn es die noch geben sollte nicht mit rundem Holzstiel kaufen.Ich tanze schon Ewigkeiten um eine skeppshult Pfanne herrun
guter Freund von mir, von Beruf Koch brennt die gusseisernen Pfannen wenn der Spak zu viel wird mit Salz aus.die ich wie Oma nur selten wirklich mit Abwaschwasser malträtiere.
Bei mir gabs heuer mal Werkzeug der anderen Art: WMF Function 4 topfset.
Ja leider ist das so. Meine sind noch Made in germany inkl entsprechender Prägung am Boden. Die im Ausland produzierten tragen nur die Prägung „WMF Germany“. So einen hab ich auch, kann aber keinen Unterschied feststellen in der Benutzung. Fiessler hab ich auch einen vererbten von meiner Schwester als die ihn ausgemustert hat. Der is ca 30 Jahre Alt und immer Noch einwandfrei.Hallo,
leider, aber die legendäre WMF-Qualtät aus Geislingen an der Steige ist Geschichte:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-in-deutschland-produziert-wird-16279720.html
Selbst bedaure ich das sehr denn die feinen Metallwaren wurden auch in unserer Familie über 3 Generationen bevorzugt.
Nun bevorzugen wir Fissler, an made in Germany geht auch bei diesen Werkzeugen kein Weg vorbei:
https://www.fissler.com/de/produkte/
Gruß Dietrich
Ggf sollten wir nun doch nen eigenen Thread zum Thema aufmachen und @yoghurt verschiebt die Beiträge dahin?Hab auch noch einige Fissler Pfannen - bin damit aber nicht so zufrieden. Die Beschichtete taugt m.E. gar nix, da hat nach 1-2 Jahren die Beschichtung versagt. Seid ihr sicher dass die alle Made in Germany sind/waren?