Der Holzwurm als Koch und Pfannenschwenker

WoodyAlan

ww-robinie
Jau, ist gar nicht weit zu meinem Bäcker. Und man bekommt mal frische Luft.

Ich habe Gusspfannen und beschichtete Pfannen.
Zu 99% nutze ich die beschichteten (seit Jahren die gleichen), geschmacklich sehe ich keinen Unterschied.
Dieser liegt am Fleisch, am Fett, an der Kartoffelsorte, an der Bratzeit und so weiter.
Ich wüsste nicht, warum eine eingebrutzelte Kruste aus Öl und Schmier den Geschmack verbessern sollte.
Es geht dabei nicht um Geschmack, zumindest nicht primär. Durchs einbrennen entsteht eine Schicht, die ebenso wie eine künstliche Beschichtung das anhaften verhindert. Der nächste Punkt ist dass du mit viel höheren Temperaturen arbeiten kannst, was beim anbraten schon sehr wichtig ist. Gemüse zb bekommt sehr schnell röstaromen ohne dass es durchgebraten ist und somit schön knackig bleibt.

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn’s nur a paar kleine stellen sind könnte man mit emaille selbst ausbessern. Komplett raus und neu wüsste ich nicht wer das macht. Da kommt neuer Bräter vermutlich deutlich günstiger. Oder sandstrahlen und selber komplett einbrennen.

wasmachen

ww-robinie
Zum Emily Henry Brottopf: das ist Keramik.
Super Kruste machbar, und niemals trockenes Brot!
Einfach mal mit z.b. Oliven-Ciabatta probieren, das kriegst anders nicht hin, egal wieviel Wasserschüsseln du im Backofen versenkst :emoji_wink:

Wikipediot

ww-robinie
Vielleicht könnte man für die vielen einsamen Herzen hier noch einen "Topf sucht Deckel" Thread eröffnen. :emoji_grin:
LG

Ihr lacht. Aber das erste Weihnachten und Neujahr alleine, mit meiner besten fellnäsigen Freundin, die auch noch sehr krank ist, ist nicht...einfach.

Ich muss schon sagen, der Unterschied zwischen Schmiede- und Gusspfannen und Teflon und Keramik ist schon extrem.
Ich finde letztere sind aber auch nicht zum Braten, sondern zum fettarmen Ausbacken gedacht.
Aber gut, ich koche auch schon seit fast einem Jahr gar nicht mehr.

seschmi

ww-robinie
Ich habe Gusspfannen und beschichtete Pfannen.
Zu 99% nutze ich die beschichteten (seit Jahren die gleichen), geschmacklich sehe ich keinen Unterschied.
Das Problem ist weniger die Beschichtung, sondern die geringe Wärmekapazität des Aluminiums darunter.

Wenn man ein Steak in eine Pfanne aus Aluminium legt, kühlt die Pfanne schlagartig ab, weil die das Alu wenig Wärme speichert, und wird dann erst langsam wieder hochgeheizt.

Das ist bei Eisenguss völlig anders. Wenn der heiß ist, bleibt er erstmal heiß.

Das merkt man recht deutlich, wenn man eine Alupfanne von der heißen Platte wegschiebt, und das gleiche mit einer Eisenpfanne macht.

Dominik Liesenf

ww-esche
Mahlzeit,
Ich bin auch Stahl-und Edelstahlpfannenfeti, auch der gusseiserne Dutch am Kran im Feuerfass sowie die Gussbratplatte aufm Gasgrill sind geil für hohe Temperaturen.

Die Antihaftfraktion konnte mich nisher nie überzeugen, bis wir von GSW welche holten. Gabs bei metro, müsste diese sein : https://www.lidl.de/p/gsw-pfanne-le...ntihaft-versiegelung-aus-edelstahl/p100250155

Echt robust und auch Temperaturbelastbar,da geht auch Hackfleisch usw gut anrösten.

uli2003

ww-robinie
Wenn man ein Steak in eine Pfanne aus Aluminium legt, kühlt die Pfanne schlagartig ab, weil die das Alu wenig Wärme speichert, und wird dann erst langsam wieder hochgeheizt.
Habe ich gesagt, dass ich Steaks in einer Alupfanne anbrate? Es gibt nicht so wirklich viele Szenarien in denen man derart hohe Temperaturen spontan benötigt.
Ich habe übrigens eine schwere beschichtete Grillpfanne, da klappt’s auch mit dem Steak super.

WoodyAlan

ww-robinie
Was sollte denn eine Gusspfanne in etwa kosten ? Da gibt es ja von günstig bis teuer.
LG
Solang der Boden Plan is und gute wandstärke hat is es eigentlich egal. Ich hab mein outdoorset von BBQ Torro gekauft vor 4 Jahren 79€. Enthalten: mittlerer Dutch Oven, kleiner 16cm Topf mit Griff und Deckel, 20x40cm Platte eine Seite geriffelt und die andere flach, 30cm Pfanne, schürhaken und edestahlständer fur den Dutch, geliefert in Holzkiste ala Munitionskiste. War alles bereits fertig eingebrannt.

einziger Nachteil: kurze und Nicht isolierte Griffe. Damit kann ich aber leben, is ja eigentlich durs Lagerfeuer gedacht. Wenn Ma nur in der Küche damit arbeitet würd ich schaun dass sie nen isolierten oder holzgriff hat. Wenn du gern grillst, dann natürlich wieder eher kurze unsolidere Griffe.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Das günstige Set von dir verlinkt lacht mich da ja direkt an fürn Grill, da verschiedene Größen und fur das Geld is nix aus der Welt…..hmmmmmm

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sagen wir seltenst. Die sind nicht dafür ausgelegt, mehrmals wenige Jahre , wenn überhaupt, zu überleben.

keine teflon Pfanne darf mit Max. Hitze gefahren werden. Somit sind sie zum anbraten per se ungeeignet. Ebenso wenig dürfen sie in die Spülmaschine da dabei die Beschichtung dauerhaft geschädigt wird und sie sich damit schneller löst. Metallschaber sind tabu, selbst bei Holzschabern oder Löffel muss man aufpassen. Eigentlich sollte man nur Plastik/gummiertes Utensil verwenden. Das scheidet aber bei mir von vorn herein aus.
Alles in allem kann ich nicht verstehen warum man sich sowas antut. Gibt es doch tausendmal bessere Alternativen. Aber ist hier wie bei ner Säge: eine die alles kann gibt’s ned.
Sind wir hier noch auf einem Holzwerker Forum?

WoodyAlan

ww-robinie
Btw…

Anhänge

• 2E9C150E-89AA-450A-A5A0-147B23CF8968.jpeg
    2E9C150E-89AA-450A-A5A0-147B23CF8968.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 27
  • B0118F5F-41A0-4370-AA55-2778ACC8A69B.jpeg
    B0118F5F-41A0-4370-AA55-2778ACC8A69B.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 28
  • F606973A-6B8E-4CF5-AF1C-6260B95AC539.jpeg
    F606973A-6B8E-4CF5-AF1C-6260B95AC539.jpeg