Der Parkettmann, der Sachverständige und ich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wandergeselle

ww-robinie
butter bei die fische
kannst dir jetzt schon mal das brett vorm kopp gönnen....
mietwohnung---
der vermieter wird sich für deinen ausflug in die hausmeisterhammer.de welt bedanken.
das ist ansich sein job - vermieter - weil : sein parkett !
learning by doing
oder auf die harte tour...
woodworker vorher fragen lautet die lösung.....:emoji_grin:

ParkettFlash

Gäste
Hallo.

Ich hab mir grad die Fotos angesehen.
Der gute Mann hat den Fehler gemacht, noch mal durch den bereits anziehenden Lack zu rollen.
Vermutlich dazu noch mit einer mangelhaften/ ungeeigneten Lackierwalze.
Der bereits zäh werdende Lack wurde dadurch hochgezogen, und konnte nicht mehr verlaufen. Er musste nicht mal unbedingt zu dick aufgetragen worden sein.
Sieht furchtbar aus, und ist absolut inakzeptabel.
Hier kann man nur versuchen, das ganze mit einer Tellerschleifmaschine zu egalisieren, und noch mal abzulackieren.
Besonders interessant ist, das der Parkettmann den nur grundierten Boden als fertig verkaufen wollte.
Nötig sind mind. 2 Lackaufträge mit Zwischenschliff.
Bei stärker beanspruchten Böden 3 Aufträge.
Und gespachtelt hat hier niemand.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Genau so war es...

Die Parkettfläche hat viele Ecken und er hat zu viel Lack ausgeschüttet. Dann musste er etliche Male verteilen. Dann war er schon ganz woanders und hat immer wieder "ausgebessert" usw... - und dadurch die Lackschicht, die schon minimal angetrocknet war, aufgerissen.

Er wollte nicht den nur grundierten Boden als fertig verkaufen, sondern er hatte 1x lackiert.

Aber ehrlich gesagt war der Boden nach 1x lackieren (gleichmässig, dünner Lack, matt) viel netter, als jetzt... ^^^

Liebe Grüße

ParkettFlash

Gäste
moin-
hab mir erst eben die pics angeschaut....sind eher pigs:eek:
der " handwerker " hat 3 x die möglichkeit nachzubessern, bevor du jemand anders darauf loslässt, sodass dieser stümper aus der pflicht wäre.
aber den gutachter würd ich auch gleich abservieren-
glatte 6 - setzen.
die innungen sind eben auch nur - ich sag mal vorsichtig " strukturiert", was die empfehlungen angeht ......
wie schon geschrieben wurde, muss der ganze zinnober soweit runter, daß zumindest eine glatte, plane fläche verbleibt -
tellerschleifer- 60-80er korn und dann eben bis 100-120er korn.
und finale versiegelung.
mit der empfohlenen auftragsmenge !
nur so kann man die angegebenen trockenzeiten in etwa einhalten,
und-
bei zu fettem auftrag trocknets an der oberfläche ab und die masse darunter schaffts dann eben nicht...
normal-
stümper
auch der freundliche 5 ltr. mann- sorry
die lösung ist so einfach- ich versteh den ganzen hustle nicht vom AN und SV-
gib alles -
so- ist das einfach nur schei..e

ps
hast du eine ordentliche rg ?
was steht drin - leistungsbeschreibung ?
wo hockst du ?

pps
schade , daß nicht gespachtelt wurde - def. nicht !-
denn so kann es ev schon sei, daß der letzte lackauftrag zwar die fuge dicht macht , aber wird dann eben auch auf sicher reissen, wenns parkett aufwacht und arbeitet-
sieht auch schei..e aus

übrigens - netter thread titel......

und
last and not least
wenn du den namen des parkettlacks hättest, solltest du diese pigs mal dahinschicken und auf die antwort warten.
bitte hier dann posten
damit nimmst du allen den wind aus den segeln und liegst schonmal vorne ....
so als tipp

aaaaaaaaaaaaaaaaaalso: der Parkettmann hatte tatsächlich 3x die Möglichkeit, kam aber beim 1. und 3. und 4. Termin nicht.

erst beim 5. Termin (vor 2 Tagen) kam er, ich wurde gefragt:

1. soll der Arbeiter den Boden schleifen und nochmals lackieren - und fertig (und ich krieg einen Teil des Geldes zurück)

2. soll der Sachverständiger einen Arbeiter schicken, der alles perfekt macht - und die Kosten muss der Parkettmann übernehmen.

ich war einfach zu sozial, wollte das dem Parkettmann nicht antun (mit Gutachten und Zweitfirma wären das wohl 1.500,- geworden, zudem hätte er Zoff mit der Innung gekriegt), deshalb hab ich "schleifen und ein 2. mal versiegeln und einen teil des geldes zurück" angenommen

die fugen waren mir in diesem moment egal (ist eine befristete mietwohnung, wer weiß, ob ich in 2-3 jahren noch hier wohne).

wäre die endversiegelung in ordnung gewesen, dann wäre alles okay gewesen.

aber dann eben die orangenhaut, etc...

rechnung habe ich noch gar keine, aber nachdem diese sache "offiziell" läuft (die innung weiß bescheid, der sachverständiger war hier, etc..., der arbeiter nichts mehr abstreitet/abstreiten kann), wäre eine rechnung sowieso nur ein blatt papier.

zudem will ich diesen typen gar nicht mehr sehen - da waren viele, viele, viele lügen und widersprüche...

und ja, viel lack in den fugen... ^^

die pics hatte ich schon der lackfirma gemailt - daran hatte ich eh gedacht :emoji_slight_smile:

und: der arbeiter bezahlt den betrag nun zurück und wir haben keinerlei verpflichtungen mehr.

mit dem geld (hab derzeit nicht viel :emoji_frowning2: werde ich eine firma beauftragen, die dann mit dem tellerschleifer schleift, dann mit gel spachtelt und nochmals lackiert.

lack ist noch hier... gel muss besorgt werden...

und: inzwischen überlege ich, den boden mit der hand zu schleifen (mit viel liebe), dann gel zu spachteln (oder die fugen zu lassen) und dann zu lackieren.

mit viel liebe krieg ich das vielleicht sogar schöner hin.

fugen stören mich jetzt nicht mehr sooooooooooo, weil ich gelesen habe, dass die sowieso kommen und gehen und kommen und gehen

danke für das lob wegen threadtitel :emoji_slight_smile:

liebe grüße

ParkettFlash

Gäste
@ ParkettFlash:
Leider wirst du hier kaum Trost finden, bei dem "Dienstleister". Lerne draus! Das Ergebnis ist unter aller Sau! Du wirst wenig machen können, leider...
:emoji_slight_smile: Franz (nicht so lustig)

ja...

aber: bei gutem lichteinfall sieht der boden auch jetzt nicht so schlimm aus. er ist schön geschliffen. fugen sind oft da - auch bei anderen böden.

lediglich die lackbeschichtung stört ganz schlimm... - und die kann man ändern.

ich würde dem boden die note 3 geben...

Ulrich

ww-ahorn
Hallo zusammen
Ich hab das Thema schon länger im Auge und kann dein Leid verstehen.

Im letzten Jahr hatten wir eine Kleine Leckage an unserem Aquarienaussenfilter das Parket war doch ganz schön angegriffen.
Aber nur ca. 1,5qm .... Der Hersteller bat um einen Kostenvoranschlag und signalisiert wir kommen für den Schaden auf!

Nun fing das Problem an von fünf angerufen Parketfachbetrieben wollte keiner ein Angebot zur Sanierung(Schleifen) abgeben. Alle meinten rausreißen und neu machte bei 45qm rund 7000€....
Ich war echt sauer alles am Telefon so abgewimmelt..... Scheiß Handwerker? ...

Nach dem ich mit dem Hersteller telefoniert und anbot das Parket selber zu Schleifen und Neu zu Lackieren kam da OK.

Und los ging's eine Woche Urlaub Bandschleifer geliehen ....
Test in der Garagen mit alt Holz
Erster grober Schliff mit 80er Korn
Zweiter Schliff mit 120er Korn
Dann Kitten

Ab hier habe nur von Hand mit einem Exenterschleiffer(ich hatte keinen Tellerschleifer bekommen) gearbeitet!
120er Korn
180er Korn
220er Korn

Dann Tiefengrund auftragen.

Schleifen mit 220er Korn

Erster Lackauftrag nach 48std. trocknen Kontrolle und Wändemalern.. Und so weiter

Dann ging's weiter am Boden immer noch per Hand.
Schleifen mit 180 er Korn
Schleifen mit 240er Korn
Schleifen mit 320er Korn

Zweiter lackauftrag

Mein Fazit.
Das Parket sieht Super aus!!!
Ich habe meine 45qm Parkett 7x von Hand geschliffen.
Der Mirka Cerros ist Super!
Mirka Abranet hält für ca. 10qm.

Der zwei Komponenten Lack aus dem Fachhandel ist Super.

Das Parket sieht besser aus als vorher ... Ein Parkettleger der dann doch noch mal vor bei kam wollten mich einstellen.....es hat Spass gemacht aber nur als es fertig war.

Aber dein Parkett sieht echt sch....e aus, leider das darf man nicht hin nehmen und man kann so was auch als Handwerker nicht abliefern.

Das ist keine Facharbeit das ist Pfusch.

Auch wenn es günstig war oder ist muss man den Kunden auf den Preis und die Folgen hin weisen.

Und nun verstehe ich warum kein Parkettmann ein Angebot abgegebenen hat!

wandergeselle

ww-robinie
hol dir nen tellerschleifer -
kost 20 eu am tag und nimm öl
keine rg -
aber diese schon bezahlt ?
meine fresse....
der lack ist knüppelhart-
vergiss es ohne maschine - schwere maschine -
und lass den kram vom vermieter absegnen - ES IST SEIN PARKETT ! UND LÄSST - PFUSCHST da selber rum-
kapier ich nich und du hoffentlich endlich.
tak.

ParkettFlash

Gäste
butter bei die fische
kannst dir jetzt schon mal das brett vorm kopp gönnen....
mietwohnung---
der vermieter wird sich für deinen ausflug in die hausmeisterhammer.de welt bedanken.
das ist ansich sein job - vermieter - weil : sein parkett !
learning by doing
oder auf die harte tour...
woodworker vorher fragen lautet die lösung.....:emoji_grin:

naja, der vermieter wird nicht viel davon merken, denn der boden sieht jetzt (auf grund der weiterhin vorhandenen fugen) nicht viel besser oder schlechter aus, als vorher.

im detail wirkt das holz jetzt sauberer, aber die lackierung ist ein schlechter scherz :emoji_frowning2:

ParkettFlash

Gäste
keine rg -
meine fresse....

ich kann mit einem tellerschleifer nicht umgehen, bin da schon mal schlimm gescheitert (in einer anderen wohnung: brandfleck im holz).

keine rechnung, nein...

der parkettmann hat mich sogar mit "hat nicht bezahlt" bewertet, mittlerweile ist das aber alles geklärt. er streitet nichts mehr ab...

ja, dumm gelaufen - ich hab daraus gelernt ^^

ParkettFlash

Gäste
Hallo zusammen
Ich hab das Thema schon länger im Auge und kann dein Leid verstehen.

Im letzten Jahr hatten wir eine Kleine Leckage an unserem Aquarienaussenfilter das Parket war doch ganz schön angegriffen.
Aber nur ca. 1,5qm .... Der Hersteller bat um einen Kostenvoranschlag und signalisiert wir kommen für den Schaden auf!

Nun fing das Problem an von fünf angerufen Parketfachbetrieben wollte keiner ein Angebot zur Sanierung(Schleifen) abgeben. Alle meinten rausreißen und neu machte bei 45qm rund 7000€....
Ich war echt sauer alles am Telefon so abgewimmelt..... Scheiß Handwerker? ...

Nach dem ich mit dem Hersteller telefoniert und anbot das Parket selber zu Schleifen und Neu zu Lackieren kam da OK.

Und los ging's eine Woche Urlaub Bandschleifer geliehen ....
Test in der Garagen mit alt Holz
Erster grober Schliff mit 80er Korn
Zweiter Schliff mit 120er Korn
Dann Kitten

Ab hier habe nur von Hand mit einem Exenterschleiffer(ich hatte keinen Tellerschleifer bekommen) gearbeitet!
120er Korn
180er Korn
220er Korn

Dann Tiefengrund auftragen.

Schleifen mit 220er Korn

Erster Lackauftrag nach 48std. trocknen Kontrolle und Wändemalern.. Und so weiter

Dann ging's weiter am Boden immer noch per Hand.
Schleifen mit 180 er Korn
Schleifen mit 240er Korn
Schleifen mit 320er Korn

Zweiter lackauftrag

Mein Fazit.
Das Parket sieht Super aus!!!
Ich habe meine 45qm Parkett 7x von Hand geschliffen.
Der Mirka Cerros ist Super!
Mirka Abranet hält für ca. 10qm.

Der zwei Komponenten Lack aus dem Fachhandel ist Super.

Das Parket sieht besser aus als vorher ... Ein Parkettleger der dann doch noch mal vor bei kam wollten mich einstellen.....es hat Spass gemacht aber nur als es fertig war.

Aber dein Parkett sieht echt sch....e aus, leider das darf man nicht hin nehmen und man kann so was auch als Handwerker nicht abliefern.

Das ist keine Facharbeit das ist Pfusch.

Auch wenn es günstig war oder ist muss man den Kunden auf den Preis und die Folgen hin weisen.

Und nun verstehe ich warum kein Parkettmann ein Angebot abgegebenen hat!

Hallo, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :emoji_slight_smile:

Nun, ich empfinde den Boden als "gut" geschliffen, der Parkettmann war ein A****, aber sein Mitarbeiter war echt nett und die Fläche sieht gut geschliffen aus.

Gespachtelt wurde nicht, aber inzwischen stört mich das gar nicht so.

Eine Bekannte hat vor 2 Jahren den Boden um ca. 2.500 Euro schleifen, spachteln und lackieren lassen und die hatte auch bald schon wieder Fugen, weil irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit nicht stimmte.

Die Fotos sind schlimm, klar, aber man sieht diese Stellen nicht aus jeder Ecke.

Ich denke: würde ich jetzt zwischenschleifen und neu lackieren, wäre diese Sache durchaus gegessen. ABER: ich kann mit einem Tellerschleifer NULL umgehen.

Deshalb trau ich mich nüüüüüscht :emoji_frowning2:

Nachdem der Parkettmann nun den ganzen Betrag zurückzahlen möchte (weil er keinen Ärger mehr möchte), werde ich eine Firma beauftragen, den Boden zwischenzuschleifen (matt), zu spachteln (Gel) und zu lackieren.

Der Sachverständiger meinte: ca. 1 Stunde mit dem Tellerschleifer und Randschleifer, ca. 1 Stunde spachteln, dann ca. 1,5 Stunden trocknen lassen und ca. 30 Minuten lackieren - thats all.

Nachdem ich Lack habe, kann das ja nicht sooo teuer sein - denn ich hab derzeit echt wenig Geld :emoji_frowning2:

Liebe Grüße

ParkettFlash

Gäste
keine rg -
meine fresse....
der lack ist knüppelhart-
vergiss es ohne maschine - schwere maschine -
und lass den kram vom vermieter absegnen - ES IST SEIN PARKETT ! UND LÄSST - PFUSCHST da selber rum-
kapier ich nich und du hoffentlich endlich.
tak.

der arbeiter hat auch beim letzten mal alles mit der hand geschliffen. die hatten ja nicht mal maschinen, keine pinsel, NICHTS.

ich musste einen sauger von oma holen, weil sie nicht mal einen sauger hatten

das schleifpapier kauften sie bei OBI !!!!!!!!!!

usw...

wandergeselle

ww-robinie
sorry- 2 far away
obwohl - ich hab verwandschaft in hallein
und bin erst im oktober wieder da im eck-
besprich das mit dem vernmieter - zeig ihm diesen thread
er muss sich beteiliegen -
und macht es diesmal besser !
fürti oder so

versuch macht kluch
und pizza macht spizza
küss die oberschenkel - gnädige frau
gruss nach wien

ParkettFlash

Gäste
sorry- 2 far away
obwohl - ich hab verwandschaft in hallein
und bin erst im oktober wieder da im eck-
besprich das mit dem vernmieter - zeig ihm diesen thread
er muss sich beteiliegen -
und macht es diesmal besser !
fürti oder so

hahaha... ja, sehr weit weg :emoji_slight_smile:

hallein ist aber auch weit weg :emoji_slight_smile:

und nein, der vermieter darf da nix zahlen - ich mach das jetzt schon

sonst krieg ich auch noch mit dem schwierigkeiten...

und ja, ich werde mich bemühen :emoji_slight_smile:

liebe grüße und tschüss :emoji_slight_smile:

wandergeselle

ww-robinie
letzte frage
der "arbeiter " der mit der hand deinen boden - mit schleifpapier geschliffen hat,
welche muttersprache hatte der ?

die könntest du auch dann bekommen, wenn er weiss, daß du da rumgedoktert hast - nach dem hausmeistertrupp aus ?
lass es schriftlich abzeichnen-
dann wird der auszug weniger stressig...
falls der VERMIETRER ein sack ist !

ParkettFlash

Gäste
letzte frage
der "arbeiter " der mit der hand deinen boden - mit schleifpapier geschliffen hat,
welche muttersprache hatte der ?

die könntest du auch dann bekommen, wenn er weiss, daß du da rumgedoktert hast - nach dem hausmeistertrupp aus ?
lass es schriftlich abzeichnen-
dann wird der auszug weniger stressig...
falls der VERMIETRER ein sack ist !

ich glaube, der war irgendwo aus persien... aber wirklich sehr nett. und geschliffen ist wirklich gut...

nein... in wien (generell in einer großstadt) lernt man den vermieter oft gar nicht kennen. ich kenne den gar nicht.

wandergeselle

ww-robinie
mein tipp an dich
lass den zustand - so wie er ist ; SCHRIFTLICH !!!!! - absegenen -
nur so wirst auch du in wien
nach auszug
keinen stress haben.
pfürti gott
oder so

Ulrich

ww-ahorn
Nun bei dir ist das Kind leider schon im Brunnen.
Das deine Wohnung und das Parkett gemietet ist habe ich richtig verstanden oder ?

Ulrich

wandergeselle

ww-robinie
persien ist seit - keine ahnung iran
mit der hand geschliffen
so macht man das in iran wenn nicht grad jemand aufgehängt wird
und der scheisscheff nutzt diesen armen teufel einfach nur aus
und du -
hättest das zahlen sollen.......

und näxtes mal fragst du halt vorher ......

predatorklein

ww-robinie
Moin

Aussagen wie " hatte nicht viel Geld " und " wollte mal kucken ob´s für Summe XYZ gemacht werden kann " sagen imo doch alles :emoji_wink:

Gleiche Spiel bei Ebay wenn die Leute wirklich glauben,daß ein Anbieter einen Laptop oder einen Beamer 30 % unter seinen Mitbewerbern anbieten kann.
Und sich dann wundern,daß nach der Bezahlung kein Gerät geliefert wird :confused:

Wobei die ersten 5 oder 10 Leute ihr Gerät bekommen haben und eine positive Bewertung abgegegeben haben.
Nur die restlichen 145 Leutchen hatten bißchen Pech :emoji_frowning2:

Der Boden ist sicherlich nicht toll,allerdings muß man ihn auch mal selbst gesehen haben um das zu beurteilen.
Einfach zu behaupten der Sachverständige sei inkompetent kann man so auch nicht stehen lassen ohne den Mann zu kennen UND den Boden gesehen zu haben.

Wenn ich eine Arbeit zu vergeben habe schaue ich mich vorher nach renommierten Firmen um.
Man fragt unter seinen Bekannnten rum,man ruft mal bei der HWK an und man informiert sich im Netz.

Und dann laß ich mir Angebote machen und wähle den passenden Handwerker aus.
Das muß nicht immer der teuerste Anbieter sein,auch da schlagen einige über die Stränge weil sie´s sich leisten können.

Aber der billigste Anbieter ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % auch nicht der wahre Jakob :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

schneemann

ww-ahorn
Ich denke so einfach sollte man jetzt nicht die Schuld auf den Kunden schieben.
Wenn ein Kunde eine Leistung anfragt, sollte er davon ausgehen koennen
das der Anbieter, der den Auftrag annimmt ordentliche Arbeit abliefert.
Den Preis hat ja auch der Anbieter gemacht und nicht der Kunde vorgegeben.

Zumal der günstige Preis ja mit vorhandenem Material begründet wurde.

Beste Grüße
Maik

Mathis

ww-robinie
Wenn ein Kunde eine Leistung anfragt, sollte er davon ausgehen können, dass der Anbieter, der den Auftrag annimmt, ordentliche Arbeit abliefert.
Ja, das ist eine schöne und philantropische Einstellung. Alle sind gut, und deshalb wird auch alles gut und alle haben sich am Ende lieb.

Aber mal im Ernst: Wenn ich bei Myhammer eher simple Arbeit wie ein wenig Parkett lackieren ausschreiben, werde ich fast zwangsläufig zu einem Anbieter kommen, der es seeeehr nötig hat, alle anderen zu unterbieten, um an einen solchen Klecker-Auftrag zu kommen. Fast immer sind das üble Finger, fast nie Handwerksbetriebe, die einen Ruf zu verlieren haben oder Bock auf Stress mit dem Kunden wie es hier vorhersehbar passiert ist.

Der Engländer John Ruskin (1819 – 1900) war Sozialphilosoph und hat vor weit über 100 Jahren schon mit entwaffnender Klarheit die Gesetze der Wirtschaft so zusammengefasst:

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Ich finde, dass dem nichts hinzuzufügen ist.

Und die Mär vom Lack, der noch vom vorigen Auftrag übrig ist, also weg muss, ist doch auch völlig stulle: man kann jeden Lack eine längere Zeit aufbewahren, wieso sollte ein Auftrag deshalb billiger sein??? Vielleicht muss das Benzin im Tank des Autos ja auch noch weg, weil es noch von der vorigen Fahrt übrig ist???

Auf englisch ist das Gesetz der Wirtschaft sogar noch prägnanter: You get what you pay for. Punkt, aus, Ende!

Mitglied 42582

Gäste
Irgendwie hatten wir ähnliche Themen hier in letzter Zeit ein paar mal. Einer schneidet ein Treppengeländer ab:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:, der nächste will eine Treppe aufarbeiten weil die ja nicht so schön ist und jetzt werden Hausmeister zur überarbeitung von Parkett beauftragt.

Und was können wir daraus lernen?

Lasst einfach mal die Finger aus Vermieterangelegenheiten, es sei den ihr seit fachlich Qualifiziert und das ganze wird bezahlt. Ansonsten könnte es bei den Alleingängen richtig teuer werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten