Falls das jemanden interessiert, ich sollte einen exakten Verlauf zusammenfassen. Dies sieht so aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...yx2p6uf7st.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...cyt4bgmahw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...l8zejk6n37.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...uwv7l5mn9i.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...oid06kr2hc.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...frm8gh6tsd.jpg
1. ich hatte via
www.my-hammer einen Auftrag eingestellt, wonach ich 23-24m2 Parkettboden schleifen, spachteln und versiegeln lassen wollte
2. nachdem es sich um eine befristete Mietwohnung handelt und ich derzeit finanziell nicht so gut gestellt bin, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und hatte um ein günstiges Angebot gebeten
3. eine Firma aus Wien hat mit dem schriftlichen Hinweis, "Grundierung, Spachtelmasse und Versiegelungslack noch vom Vorkunden" zu haben, ein sehr günstiges Gebot abgegeben
4. ich hatte diese Firma telefonisch kontaktiert und nochmals nachgefragt, ob dieser Auftrag tatsächlich zu diesem Preis ausgeführt wird - was diese Firma bestätigt hat
5. der erste Termin wurde in letzter Minute abgesagt, beim zweiten Termin (am nächsten Tag) kamen die Arbeiter zu spät
6. der Parkettmann (Chef) und sein Mitarbeiter haben dann den Boden etwa zwei bis zweieinhalb Stunden geschliffen und sind dann gegangen
7. zwischen 11.30 Uhr und 17.30 war dann niemand in der Wohnung, denn ich bin stundenlang im Stiegenhaus gesessen und hatte gewartet
8. gegen 17.30 Uhr sind die Arbeiter wieder gekommen, wollten saugen, hatten aber keinen Staubsauger mit
9. ich hatte einen Staubsauger besorgt und gesaugt
10. anschließend hat der Mitarbeiter den Boden grundiert - danach sind beide Arbeiter wegen der Trocknungszeit gegangen
11. gegen 20.30 sind die Arbeiter wieder gekommen und haben bei 2x 40 Watt Lichtquelle den Boden versiegelt
12. anschließend meinte der Parkettmann, dass der Boden fertig ist, ich hatte bezahlt (noch € 10,- Trinkgeld gegeben) und die Arbeiter sind gegangen
Bitte beachten: ich bin Laie und wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was da passiert ist
13. am nächsten Tag kam ich in die Wohnung und die Fugen (wegen denen ich diese Sache eigentlich machen lassen wollte) waren noch immer vorhanden. Zudem war der Boden sehr rauh (Holzfasern) und der Lack sehr dünn
14. ich hatte die Firma kontaktiert, hatte reklamiert, aber der Parkettmann meinte, dass er € 90,- an seinen Arbeiter bezahlen musste, zudem 2x an einem einzigen Tag falsch geparkt hatte und € 72,- Strafe bezahlen musste und ihm abzüglich der Materialkosten (wobei er ursprünglich meinte, dass er das Material noch vom Vorkunden hat) nichts geblieben ist. Zudem meinte er, dass er "am Nachmittag gespachtelt hat, aber die Spachtelmasse durch das Saugen immer wieder verschwunden ist."
Ironie an dieser Aussage: 1. war niemand in der Wohnung, denn ich saß stundenlang im Stiegenhaus und 2. hatten die Arbeiter bis zu dem Zeitpunkt, wo ich einen Sauger besorgte, nicht mal einen Staubsauger - also war der Arbeiter weder in der Wohnung, noch hatte er gespachtelt (die Fugen sind noch immer zu sehen)
14. ich hatte mich erstmals an Sie gewandt und Sie hatten mir eine Liste von Sachverständigern geschickt
15. ich hatte mehrere Sachverständiger angeschrieben und sehr freundliche und nette Antworten bekommen, wobei einer dieser Sachverständiger besonders verbindlich geantwortet hatte
16. die Firma weigerte sich noch immer, nochmals herzukommen, behauptete zudem, dass gespachtelt wurde
17. nachdem ich meinte, dass ich an die Innung geschrieben hatte, wurde mir ein Termin "am nächsten Tag, zwischen 8 und 9 Uhr" angeboten - wo ich dann weit über eine Stunde vor dem Haus gewartet hatte, aber niemand gekommen ist
17. aus diesem Grund hatte ich den Kontakt (mit Infos) zum Sachverständiger intensiviert
18. dann teilte mir der Parkettmann mit, dass er "am kommenden Mittwoch, 17. April, um 10 Uhr", verbindlich, kommen wird, um diese Arbeit ordnungsgemäß zu Ende zu bringen. Man bestätigte auch, dass man den Boden mit einer Tellerschleifmaschine zwischenschleifen, dann mit Gel spachteln und nochmals versiegeln wird
19. der Sachverständiger war sooooo nett und hatte angeboten, bei diesem Termin dabei zu sein, um mich zu unterstützen
20. um 10 Uhr sind der Sachverständiger und ich rund 80(!) Minuten vor dem Haus gestanden, bis der Parkettmann und sein Mitarbeiter gekommen sind - von Tellerschleifmaschine oder Gel keine Spur
21. anschließend wurde der Boden begutachtet und der Sachverständiger hatte den Parkettmann darauf angesprochen, dass hier tatsächlich nicht gespachtelt wurde - was der Parkettmann (trotz Fugen en masse) vehement bestritt und den Sachverständiger sogar beleidigte
22. nach einer längeren Diskussion hatte ich dann die Wahl:
a. der Parkettmann macht einen Zwischenschliff, saugt und versiegelt nochmals - zudem bekomme ich einen Teil des Betrages refundiert
b. der Sachverständiger schickt, weil diese Sache soooo klar war, eine Firma, die mich unterstützt und diese Arbeit fertigstellt
23. nun folgte mein Fehler, wo ich selbst schuld bin - ich wollte dem Parkettmann keine Probleme bereiten (Gutachten, Zweitfirma, etc...) und habe ihm die Möglichkeit gegeben, dass sein Mitarbeiter (weil der freundlich und kompetent war) den Boden fertigstellen soll
24. der Mitarbeiter hat dann 2,5 Stunden mit der Hand(!!!!, Körnung 240) geschliffen, weil keine Maschine vorhanden war, dann hatte ich einen Staubsauger besorgt und gesaugt, weil kein Staubsauger vorhanden war - und dann hat der Mitarbeiter "satt" versiegelt, weil er eine besonders schöne Lackfläche erreichen wollte
Anschließend haben wir die Tür geschlossen und ich sollte knappe 24 Stunden den Boden nicht betreten.
25. heute ging ich dann - nach rund 23 Stunden - mit dem Sachverständiger, der mich wieder unterstützte, in die Wohnung, der erste Eindruck war so halbwegs okay (auch für den Sachverständiger) und er meinte, dass dies nun - unter diesen Umständen - das bestmögliche Ergebnis ist und man den Boden so belassen sollte
26. ich sehe nicht so gut und hatte dann später, als ich alleine war, meine Brille getragen und viele, viele solcher Stellen (siehe Fotos im Anhang) gefunden
27. ich habe dann nochmals an den Sachverständiger geschrieben und glaube nun, dass ich ihn mit meiner Entscheidung verstimmt hatte, denn er war sehr, sehr, sehr nett und hatte mich hervorragend unterstützt und ich wäre besser beraten gewesen, auf seinen Vorschlag mit einer anderen Firma einzugehen, anstatt dieser Firma noch eine Chance zu bieten
28. man kann oder soll den Boden nun so belassen, aber - ehrlich gesagt - empfinde ich den Boden als sehr unschön. Zudem glaube ich, dass er auch dem Eigentümer der Wohnung (der die Kosten für die Renovierung schon grundsätzlich nicht tragen wollte) nicht gefallen wird
29. meine neuerliche Reklamation beim Parkettmann hat dieser zuerst abgewürgt (Telefongespräch beendet), wenige Minuten später hat er angekündigt, am kommenden Montag "seine Firma zu schicken, die dann den Boden zwischenschleifen, mit Gel spachteln und versiegeln" wird - ABER: dies hatte er schon für den letzten Termin angekündigt und dann kam der Parkettmann mit 4 Bogen Schleifpapier und der Boden ist noch immer nicht gespachtelt und zudem jetzt auch noch schlecht versiegelt
30. Es wurden permanent Lügen in die Welt gesetzt ("ich habe eine Maschine", "ich habe einen Sauger", "ich habe eine Flutlichtlampe zum Versiegeln", "ich habe gespachtelt, aber die Masse ist durch das Saugen verschwunden", "ich bin im Krankenhaus", "ich habe soeben einen Autounfall gehabt", usw...), zudem hat mich der Parkettmann auf my-hammer.at total daneben bewertet (er hat angegeben, dass er gespachtelt hat, obwohl er das nicht hat, zudem hat er geschrieben, dass ich nicht bezahlt habe - was auch nicht stimmte = Verleumdung, bzw. üble Nachrede.
Der Mitarbeiter des Parkettmannes hat sich via SMS sogar entschuldigt, weil es ihm selbst peinlich war, wie sich sein Chef verhalten hat