Dichtigkeit der Absauganlage-lohnen sich Absperrschieber mit Dichtung?

odul

ww-robinie
Ne, hast Du nicht. Genau, ich sauge definitiv nur eine Maschine ab, alle anderen sind zu…
Deswegen wundert es mich ja so sehr-die af 22 sollte das eigentlich locker packen…

Also, ich habe da eine AF12. Mit der bin ich sehr zufrieden. Duck und weg.

@all: das ist eine Insider-Kommentar.

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: Die AF22 sollte für dich locker reichen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wie heftig saugt die AF 22 ohne Rohr? Filter sauber? Luftstrom frei? Keine Verpackungsreste im Weg?
Bei 3000 m³/h oder 50/min oder fast einem/min muss es schon ordentlich die Haare fönen!
Sonst von Abzweig oder Anschluss vom Aggregat her die Saugleistung vergleichend prüfen.

Bei der Gelegenheit: gibt es außer einer Flamme, die sich ja wohl selbsterklärend verbietet eine andere Methode, Undichtigkeiten an der Verrohrung zu finden?
Hab heute bei geschlossenen Schiebern die Absaugung laufen lassen und bin erstaunt, wie sehr es überall zischt... hört man ja normalerweise nicht, weil doch immer automatisch ein Schieber öffnet.
Mir fällt zwar ein Nebelgenerator ein, wie er bei Autoreparaturen oft eingesetzt wird, aber den hab ich nicht und der würde wohl ein teures Spielzeug sein.
Gibts da was anderes einfaches zum Aufspüren von Lecks?

magmog

ww-robinie
Stethoskop ohne Membrane. Aber nur vorsichtig an die vermuteten stellen annähern.
Aber das Geräusch oder der Lärm sagt wenig über die Quantität der Nebenluft aus.
Einen Kaltraucherzeuger (Nebelmaschine) kann man im Bühnenbedarf mieten.
Prüfrauch für Brandmelder ginge auch noch.

Sommerling

ww-kastanie
Die Weihnachtszeit geht bald wieder los, wie wäre es denn mit einer ordentlichen Räucherkerze aus dem Erzgebirge! In der Anwendung mit einem vernünftigen Raachermannel, sollte das auch Brandschutzmäßig in Ordnung gehen

Sire Toby

ww-robinie
ordentlichen Räucherkerze aus dem Erzgebirge!
Wäre für mich keine Option, weil ich bei dem Geruch anschließend jemanden bräuchte, der die Werkstatt ozonbehandelt…
Rächermännchen kommen gleich nach Duftbäumen im Auto. Oder schon davor?

Blut, Eiter, Urin, etc. … kein Problem.
Aber bei solchen Gerüchen gehts mir schlecht. Nix gegen Tradition und Geschmack. :emoji_slight_smile:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Welches Rohrsystem hast du? Bzw. wie sieht die Verbindung dazwischen aus?

Ich habe bei meinen an den Bördelrändern ein Vorlegeband geklebt, welches beim Schließen der Schellen zwischen die Rohre gequetscht wird und so als eine Art Dichtung wirkt.

Liegt bei dir vielleicht Blech an Blech?

Sire Toby

ww-robinie
Liegt bei dir vielleicht Blech an Blech?
Danke der Nachfrage,
ich hatte für die erste Installation von Welafix die Schellen mit blauer Plastikfolie und Dichtmasse gekauft.
Würde ich nicht wieder machen, bröselt nach einem Jahr teilweise raus, wenn man noch mal was verändern muss. Die Ergänzung jetzt hat Gummi(?)ringe drin, die solider wirken. Aber auch die Bröseldinger dichten noch ganz gut. Ich werde aber noch mal mit einem Rauchstäbchen prüfen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wer möchte möge einen Spalt an zwei Rohren betrachten.
Form einer schmalen Mondsichel, am breitesten Teil 1mm breit,
100mm lang, an beiden Enden auf Null ausgehend. Wieviel Falschluft tritt da ein,
besonders im Verhältnis zum gesamten Volumenstrom?
Klar, muss und sollte nicht sein, die entstehenden Turbulenzen sind auch nicht wünschenswert.
Aber alles kein Grund für eine unterirdischen Absaugleistung eines eigentlich leistungsfähigen Aggregats.
Als Killer sehe ich eher zu enge Bögen und Verjüngungen von Rohr∅n an falschen Stellen.
Der übermäßiger Einsatz von Flexschläuchen ist auch ein Leistungsmörder.

odul

ww-robinie
Boah eh, ich glaube, ich gar nicht wissen, was die Rohre gekostet haben und wieviel Arbeit das war. Finde sieht gut aus, was du da gemacht hast.

Sieht für mich gut aus? Patrone evtl. zu klein?

Sire Toby

ww-robinie
Als die Stränge kurz waren, war da deutlich mehr Wumms hinter…
An die Patrone hatte ich auch schon gedacht, ist aber konstruktiv schwer zu ändern.
Interessant: von den Asperrschiebern sind gerade die kleinen echt eher undicht, da spürt man auch Sog, wenn sie eigentlich zu sein sollten…

odul

ww-robinie
Falls es dich tröstet: In der Saugleitung meiner Ölheizung ist ein Unterdruckleck und sie saugt Luft bleibt immer wieder stehen. Den Mist finde ich auch nicht und geht mir langsam richtig auf den Zeiger.

Frank73

ww-robinie
Ich habe bei mir auch einen Abzweig, aber direkt nach der Gabelung habe ich Schieber eingebaut. So kann ich den Strang den ich nicht brauche komplett schließen.
Habe es eben ausprobiert, macht bei mir schon einen Unterschied. Nicht riesig, aber spürbar.
Wie oben schon gesagt, ich habe die af 14.
Wenn die Saugleistung nachlässt, muss ich die Patrone aussaugen, trotz der Abstreifbürsten.
Edith sagt, ich habe die gleichen Schieber. Auch bei mir ziehen die etwas Luft, ist aber echt nicht dramatisch.

Mitglied 59145

Gäste
Du hast zwei Stränge von der Absaugung abgehend, da an jeden einen Schieber setzen.

Edit Zeitgleich, also fast :emoji_wink:. Ergänzen würde ich noch, dass die Schieber mglst nah an den Hauptstrang sollten, man muss natürlich drankommen.

Oben Unten