Dichtigkeit der Absauganlage-lohnen sich Absperrschieber mit Dichtung?

U.Tho

ww-robinie
Als die Stränge kurz waren, war da deutlich mehr Wumms hinter
Ich habe 2 Abluftgeräte für die Baustelle mit je 11.000 m³/h und 6,5 kW - wenn ich 80m Schlauch (40cm) verlegt habe, könnte man bald denken, die saugen ja gar nix. Ohne Schlauch muß man fast aufpassen, dass man nicht eingesaugt wird. :emoji_grin:

RHilde

ww-kiefer
Der Patronenfilter muss aber u.U. mehrmals am Tag abgerüttelt werden , setzt sich extrem schnell zu .
Ich hatte auch mehrere Jahre lang die AF22 und das zusetzen des Staubsacks war das größte Problem. Also wenn du bereit bist Geld zu investieren um deine AF22 leistungsstärker zu machen würde ich eher den Stoff-Staubsack durch den Felder Patronenfilter ersetzen, den man ganz entspannt abrütteln kann.
Ansonsten Absperrschieber direkt nach dem Y-Stück ist auf alle Fälle empfehlenswert, aber die Zusatzkosten für Dichtung würde ich mir sparen.

Harrer

ww-esche
Du hast deine Absperrschieber nicht alle gleich eingebaut. Manchmal mit Justierschraube des Schiebers Richtung Absaugung und manchmal umgedreht. Wenn du die gängigkeit des Schiebers einstellst drückst du ihn ja von der Absaugung weg, so daß eigentlich immer ein kleiner Spalt ist.

predatorklein

ww-robinie
Als die Stränge kurz waren, war da deutlich mehr Wumms hinter…
Moin

Je länger die Rohrleitungen , desto mehr Verlust .
Und umso weniger kommt hinten raus .

Der Filter dürfte auch nicht optimal sein , mit dem Felder Filter hat die AF 22 auch mehr Dampf als z.B. mit dem Scheppach Filter .
Wissen wir , weil wir Weihnachten getauscht haben .

Ich habe bei mir auch einen Abzweig, aber direkt nach der Gabelung habe ich Schieber eingebaut. So kann ich den Strang den ich nicht brauche komplett schließen.

Es wäre mal interessant zu sehen , wie viel Dampf die AF 22 noch hat , wenn man z.B nach 2 Metern in jedem Strang einen Schieber hat .
Und ein 160 mm Rohr offen ist .

Und wie viel Dampf am Leitungsende noch da ist , wenn man 2 Stränge von sagen wir mal 8 und 5 Metern hat und alle einzelnen Schieber bis auf einen zu sind ?

Müsste man aber messen ?

Auch bei mir ziehen die etwas Luft, ist aber echt nicht dramatisch.

Die BG sagte uns mal , dass Maschinenhändler , die Ahnung haben , ca 10 % Verlust einrechnen für die Standardverrohrung einer Schreinerei .
Undichte Schieber , Druckverlust , Leitungslänge .
SO dramatisch ist das jetzt nicht .

Bei uns stehen für die neue Absaugung 3 Plätze zur Auswahl .

Bei zweien reicht eine Anlage mit 200 mm Rohr , bei dem einen müsste es ein 250 er Rohr sein ( Weg länger , ungünstigere Abzweigungen ) .

Kollege hat vor Jahren eine gebrauchte Alko 250 installiert ( 25 Jahre alt ) , die hat gerade mal einen Unterdruck von 1600 PA .
Leitungen fast gleich wie bei einem Kollegen , der eine Höcker mit 2800 PA hat .

Ist schon deutlich spürbar , wenn man die Absaugleistung vergleicht .

Gruß

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab ja auch eine AF22 allerdings noch im grünen Gewand. Sollte ja aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fehler bei dir in der Rohrinstallation zu suchen ist. Das sieht doch ziemlich gut aus. Damit sollte die Absaugung ganz entspannt klarkommen.

Ich hab da ganz stark den Patronenfilter im Verdacht. Wenn jetzt deine Abreinigung nicht sooo gut funktioniert und der Filter komplett zu ist... Bevor du jetzt deine Leitungen auseinanreisst, schau bitte erstmal - wenn ein Sack ab ist - von unten rein. Irgendwo hatte ich mal Fotos gepostet wie ein zugesetzter Filter ausschaut.

Bei mir hängt die Absaugung nur an der Hobelmaschine und ich hab inzwischen die originale Patrone. Vorher hatte ich eine Scheppach Patrone ohne Abreinigung. Die hab ich regelmäßig runternehmen müssen zum saubermachen. Aber auch bei der Felder merkt man extrem wenn die sich langsam zusetzt. Dann geht die Leistung extrem in die Knie. Das ist manchmal schon nach ca. 1 Std. hobeln gut zu bemerken.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Drehrichtung richtig ist... :emoji_wink:

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Für mich ist das Verrohrungskonzept Quark.
Ein Zentralrohr in der Mitte, von dem die einzelnen Abgänge zu den Maschinen abgehen.
Dabei unbedingt auch diagonal denken, 90° Bögen sind tunlichst zu vermeiden!
Wenn es unbedingt sein muss, 3x 30° oder 2x 45° mit großem Radius und ein gerades Stück dazwischen.
Beispiel die Ecke hinten, drittes Bild: was sollen die zwei 90° Bögen?
Mehr Geld für den Rohrhändler? Insgesammt längere Rohrleitungen?
Formstücke sind nicht nur teuer und aufwendig zu montieren, sie killen auch die Effizienz.
Wenn dann kleiner Winkel, großer Radius.

WoodLandt

ww-kirsche
Vorab, mir gefällt deine Rohrlösung.
Ich würde aber auch alle (die es betrifft) Sperrschieber umdrehen, sodass man die Schraube immer zur Absauge dreht/drückt.

Mich würde mal interressieren wie ihr eure Starkstrom Absauganlagen anschaltet?
Immer am Geräteschalter oder habt ihr eine gescheite Funkfernbedinungslösung?

Im Netz bin ich auf eine Lösung von Holzkraft gestoßen:
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Holzkraft-Funk-Maschinensensor-EasySwitch-400V/16A-5319013.html
https://www.top-maschinen.de/funk-h...MItYHfpd3vgQMVcpSDBx1HbQk4EAQYASABEgIYWfD_BwE
Hat jemand erfahrung damit?

Ich würde sonst demnächst auch meinen Elektriker fragen, aber mich interessieren auch euere Lösungen...
Angeschlossen wird alles an einem Strom-Wandverteiler.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich würd die Rohre mal direkt an der AF 22 öffnen .
Direkt hinter dem 160 mm Abzweig , der zur BS geht .
Einfach die 45 ° Teile rausnehmen .

Dann alle Schieber zu , die Richtung Luftreiniger gehen .

Anlage an , Hand vor das Absaugrohr Richtung BS .
Dann hast du mal ein Gefühl , wie gut die AF 22 direkt am Ventilator saugt .

Dann öffnest du das eine 160 mm Rohr am Luftreiniger , der Abzweig zur BS wird mit einem Stückchen Sperrholz geschlossen ( saugt sich von alleine an :emoji_grin: )

Hand ans Rohr am Luftreiniger , dann fühlst du , was nach mehreren Metern Rohr an einem Strang ( 160 mm ) noch rauskommt .

Und dann das gleiche Spiel , wenn beide Stränge dran hängen .

Interessant wäre auch noch , wie die AF 22 absaugt , wenn der Felder Filter drauf sitzt .

Und Messungen wären natürlich auch interessant , ich glaube , wir kaufen uns mal so ein ( einfaches ) und halbwegs günstiges Teil .

An den beiden Strängen an der AF 22 Absperrschieber zu setzen wäre auch gut , da ja jeder Strang durch die Länge der Rohrleitung und der Undichtigkeit im System schon für Leistungsverlust sorgt .

Gruß

Sire Toby

ww-robinie
Mich würde mal interressieren wie ihr eure Starkstrom Absauganlagen anschaltet?
Das kann man relativ einfach realisieren mit einem Schütz und einem Eltako Teil.
Bei mir passte es nicht mehr in die UV.
Deswegen ist es in einen kleinen Kasten daneben gelandet. Schau mal bei YouTube, man findet einiges.
Ich hatte mir damals einen Schaltplan hier bestellt. Bin elektrotechnisch nicht gut.
https://osb-werkstatt.de/store/schaltplan-einschaltautomatik-eltako-ar12dx/

Sire Toby

ww-robinie
Ein Zentralrohr in der Mitte, von dem die einzelnen Abgänge zu den Maschinen abgehen.
Natürlich hast Du recht, und nur ein Zentralstrang wäre deutlich besser.
Und das mit den 90° stimmt natürlich auch.
Hätte ich gerne gemacht. Konnte ich aus vielerlei Gründen leider nicht machen. Der damit einhergehende Kompromiss ist mir klar.
Und trotz dessen sollte es eigentlich auch so reichen, denke ich.

Sire Toby

ww-robinie
Interessant wäre auch noch , wie die AF 22 absaugt , wenn der Felder Filter drauf sitzt .
Hi Peter, und danke für Deine Lösungen.
Das meiste davon werde ich probieren, leider passt die Felder Patrone von der Höhe her nicht, sonst wäre ich nie bei dem kurzen Ding gelandet…
Dafür müsste ich nicht nur die Position der AF 22 ändern, sondern dadurch auch praktisch alles andere in der Werkstatt…

Sire Toby

ww-robinie
Bevor du jetzt deine Leitungen auseinanreisst, schau bitte erstmal - wenn ein Sack ab ist - von unten rein.
Danke Daniel, das mache ich. Der Blick von unten macht allerdings keinen großen Spaß. Entweder finde ich meine Taucherbrille wieder, oder ich halte mein Handy mal rein. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, war ein längerer Hustenanfall und sofortiger Kleidungswechsel + Duschen notwendig…

Mitglied 79745

Gäste
Hallo Tobi!

Ich möchte mal kurz eine Theorie aufwerfen, die @benben schon angesprochen hat.
Die Position an der du den Absperrschieber zum schließen des unbenutzten Stranges setzt, sollte so nahe als möglich an der Abzweigung sitzen.
Wenn du den Schieber geschlossen hast und absaugst, dann bildet der abgeschlossene Strang eine Unterdruckkammer.
Je größer das Volumen dieser Unterdruckkammer ist umso mehr Kraft muss deine Anlage aufbringen um dieses auszugleichen.

Dieser Bereich wirkt wie ein Dämpfer auf dein System und je größer dieser Kolben ist umso mehr schwächt er die Leistung deiner Anlage.

Ein bisschen wie wenn du mit dem Fahrrad fährst und ein Stück Schiffstau hinterherziehst.
Wenn das Schiffstau länger wird kommst du irgendwann nicht mehr vom Fleck und je kürzer es ist, umso weniger wirst du es bemerken.

Das, kombiniert mit etwas Verlust durch Dichtigkeit und dadurch entstehenden Verwirbelungen, der eine oder andere Bogen der die Leistung reduziert ergibt dann insgesamt wahrscheinlich deinen Leitungsverlust.

Ich bin aber sicher kein Fachmann in diesem Bereich, nur jemand der immer schon physikbegeistert war.

LG Robert

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich denke auch, das Aggregat wäre zuerst zu prüfen. Alles frei, Filter sauber und nochmals die Drehrichtung.
Mit einem einfachen Schlauch als U- Rohr lässt sich der Unterdruck am Saugstutzen prüfen.
Bei der Nennleistung sollten die Rohre nicht die Kraftvernichtung sein.
Noch mal nachgedacht, 3000 m³/h sollten eigentlich mehr als ausreichen, selbst bei der Formteileorgie.

Mitglied 59145

Gäste
Klar, Filter sollten schon funktionieren. Dann löst du einen Strang an der Anbsaugung und hältst da eine Platte vor. Dann guckst du mal was sich ändert.

Wenn die beiden Punkte, also Filter und Y geklärt sind, muss das laufen. Schieber und Richtung macht man dann auch, klar, das wird ein bisschen was bringen. Ist aber zweitrangig, denke ich jedenfalls.

Die einfachste Lösung sehe ich darin, einfach direkt nach der ersten Abzweigung zwei zusätzliche Absperrschieber mit Dichtung zu machen, Kostenpunkt 200€.
Ich meine es gibt auch Formnteile mit so einer Klappe. Suchen musst du aber selber.
Hinlaufen musst du trotzdem :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe das Gefühl, dass Nebenluft sonst kein Thema ist, die wird einfach "mitgesaugt" und verändert nicht die Strömungsgeschwindigkeit. Kommt aber die geballte Nebenluft an einer Stelle ins Y, kommt es zu Verwirbelungen und die Geschwindigkeit nimmt massiv ab.

Ist jetzt nicht wissenschaftlich fundiert und schön geschrieben, aber mein Eindruck.

predatorklein

ww-robinie
Das meiste davon werde ich probieren, leider passt die Felder Patrone von der Höhe her nicht, sonst wäre ich nie bei dem kurzen Ding gelandet…
Dafür müsste ich nicht nur die Position der AF 22 ändern, sondern dadurch auch praktisch alles andere in der Werkstatt…

Kenn ich :emoji_grin:

Ich hab mal Bilder der Rohre unserer AF 22 gemacht .
Insgesamt ca 13 mm Rohr , 3 Bögen 90 ° , wenig Schlauch .
Abgang 160 zur Breitband , Abgang 120 zur A/D , Verjüngung zur FKS und der Oberhaube .
Alle mit Handschieber .

Gestern hab ich sie geöffnet , weil wir an der FKS vergessen haben , einen Abzweig für die Fräse zu setzen .
Man wird halt alt :emoji_frowning2:

An der FKS ist ein Abzweig von 160 auf 160 , der mit einem Sperrholz geschlossen ist .
Den hatten wir noch da , warum einen kaufen .

Den hab ich geöffnet , um die Leistung nach ca 8 m Rohr mal zu checken .
Wirklich noch verdammt ordentlich bei einer doch recht poppeligen Absaugung wie der AF 22 .
Und das , obwohl wir 3 Winkel mit 90 ° drin haben :emoji_grin:

Man darf auch nicht vergessen , dass die AF 22 GARANTIERT keine 3000 m³ macht .
Nicht aus einem 160 mm Rohr .

Es gibt ja noch eine AF 22 mit 200 mm , da würde ich mir das eher gefallen lassen .
Hat aber glaub ich auch 4 KW , getestet hab ich die noch nie .

Und bau dir mal 2 Kisten für die Säcke
Die AF 22 macht so gleich mehr Spaß .

Und wechsel den geklebten Sack , ich hab vor 2 Wochen einen Anpfiff von unserem BG Mann gekriegt , weil bei uns auch ein Sack geklebt ist .
Und da lag er absolut richtig :emoji_hugging:

Gruß

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 57
  • b.JPG
    b.JPG
    204 KB · Aufrufe: 54
  • c.JPG
    c.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 55
  • e.JPG
    e.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 55
  • f.JPG
    f.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 54
  • g.JPG
    g.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 55
  • h.JPG
    h.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 58
  • m.JPG
    m.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 59

Sire Toby

ww-robinie
Hey Peter, danke für Deine Mühen.
Das beruhigt mich-wenn diese Konstruktion bei Euch klappt, sollte es bei mir eigentlich auch noch mit der kleinen Patrone passen. Ich habe mal alle Schieber gedreht, die falsch herum waren.
Das hat gefühlt schon was gebracht am Ende. Und die Patrone von Innen gereingt.
Noch mal deutlich besser…
Die beiden Absperrschieber am Beginn der Stränge mache ich trotzdem.
Ob ich mir einen kompletten Umbau antue?
Im Moment geht es zeitlich einfach nicht.
Die Befestigung in der Mitte ist wegen des dort liegenden t- oder h Trägers aufwendig, dafür trägt der Rest der Decke gar nix, das sind so uralte Strohmatten, verputzt.
Ich müsste also ca. 30 cm durch bis auf die Lattung… habe ich zweimal gemacht, ein Drama.
Zunächst mal großen Dank an alle für Eure Unterstützung.

odul

ww-robinie
Also, mal eine andere Idee:

Wer hier im Forum hat auch eine AF22 und wohnt in @Sire Toby 's Nähe? Ich kenne jemanden in MZ. Dann nimmst du deine Filterpatrone und fährst da hin. Steckst die dort drauf und vergleichst.

ODER:
Abgang frei machen und die Strömungsgeschwindigkeit oder Unterdruck direkt am offenen Abgang messen. Ebenso an einer Vergleichsmaschine. Aber möglichst mit dem gleichen Messgerät. Um auch die Fehlerquelle auszuschließen.

Sire Toby

ww-robinie
Danke Ludo, aber wahrscheinlich ist es die Summe einiger Faktoren-ich bin jetzt schon wieder im grünen Bereich, denke ich.
Wenn Jörgs ADH bei mir steht, werde ich mehr wissen.
Und solange keine Breitband einzieht, wird es wohl reichen:emoji_slight_smile:

Oben Unten