Dichtigkeit der Absauganlage-lohnen sich Absperrschieber mit Dichtung?

odul

ww-robinie
Ich sage mal so:

Sollte die Patrone das Problem sein und die Leistung wirklich deutlich reduzieren, dann fallen die restlichen Faktoren stärker ins Gewicht. Denen rennst du gerade hinterher. In dem du die mit großem Aufwand beseitigst, kommst du leidlich in den grünen Bereich, wie du es nennst. Bei der nächsten Kleinigkeit wird es dann wieder eng. Wäre dagegen eine ordentliche Patrone drauf, würde es einfach funzen.

Von den Bildern her schätze ich, dass die nicht größer ist, als die auf der AF12, die du mir verkauft hast? Bloß: die AF22 hat mehr als doppelt soviel Motorleistung.

Ich verstehe auch dein Platzproblem und das mit der Patrone ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Mitglied 59145

Gäste
@Sire Toby nicht verkopfen, Schelle auf, Sperrholz auflegen und merken was sich ändert durch das totlegen des zweiten Stranges.

5Min und Vorfreude ist da :emoji_wink:

Dann weißt du direkt was los ist und bestellst entweder eine Patrone oder hast Ruhe im Kopf.

Edit: Das Ding muss das können, auch mit der jetzigen Patrone. So wie die aussieht auf jeden Fall!

Edit2: Sperrholz einfach aufs Rohr legen, wenn nötig mit Klebeband fixieren. Muss auch kein Tesa sein.

Alceste

ww-robinie
Ne, die ist deutlich größer…
Und ich müsste für eine größere Patrone wirklich komplett umbauen, da die Höhe nicht reicht…

auch wenns schon einige gesagt haben, nochmal von mir: Der Wechsel von meiner Chinapatrone auf die Felder war auch für meine Kity ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein weiser Mann sagte mir mal, das einzige was besser ist als viel Filterfläche ist noch mehr Filterfläche. Wenn du die Position nicht verändern kannst bzw. willst könntest du auch Filter dazubauen. @magmog kann da weiteres zu sagen.

WoodLandt

ww-kirsche
Alternativ könnte man auch die ganze Absauge tiefer hängen...so gewinnt man wieder etwas Luft nach oben, aber hat natürlich nicht mehr die 400L Spänevolumen.

So könnte man vielleicht genug Platz für die Felderpatrone schaffen...müsste man mal ausmessen.
Patronenhöhe: 1200mm

predatorklein

ww-robinie
Alternativ könnte man auch die ganze Absauge tiefer hängen...so gewinnt man wieder etwas Luft nach oben, aber hat natürlich nicht mehr die 400L Spänevolumen.
Gute Idee .
Ich denke auch , dass sich Felder bei der Größe der Filterfläche was gedacht hat :emoji_wink:
Und aus Erfahrung kann ich sagen , dass der Scheppach Filter gegen den Felder Filter einfach nur :emoji_poop: ist .
Der hat halt auch deutlich weniger Fläche und KEINE Abrüttelung .
Auf Dauer nur nervig :emoji_triumph:

Ich würde mir auch überlegen , ob man die Absaugung nicht doch recht einfach umstellen könnte ?
Z. B. die Absaugung nach rechts zu rücken bis an den Pfeiler .
Und sie vielleicht auch zu drehen ( Motor rechts ) .
Dazu bißchen runter setzen wie @WoodLandt das schon gesagt hat .

Oder komplett vors Fenster stellen ?
Rohr geht dann nach links um den Pfeiler rum , dann hoch und in Richtung Luftfilter .

Und von dem Strang gehen dann Rohre die Schräge runter bis zu den Maschinen .

Ich glaube schon , dass es da einige Varianten gäbe ?

holzer1998

ww-robinie
Nur mal so zum Thema Filterfläche, weil ich die gleiche Problematik mit der Höhe bei mir auch habe. Ich habe ja die AF16.
Tiefer setzen um den Filter von Felder draufzubekommen würde bei mir 20 in der Höhe bedeuten. Und damit verliere ich zu viel Sack Volumen.

China Filter: ~5qm
Scheppach: ~ 9qm
R&B Filter: ~11qm bei gleicher Höhe wie Scheppach Abrüttelung möglich
Felder: ~13qm

Ich habe den Scheppach Filter und jetzt mal die Abrüttelungsvariante mit dem Vibrationsmotor installiert. Habe noch keine Erfahrung dazu, weil noch nicht viel damit gearbeitet.
Den China Filter hätte ich gehabt, habe ich aber auf Grund der Rückmeldungen hier nie in Betracht gezogen.

Lorenzo

ww-robinie

brubu

ww-robinie
Chirurg und Orthopäde mit Talent. Du könntest glatt in die Verwaltung wechseln Tobi.
Sicher nicht, habt ihr keinen Mangel an Medizinern? Da muss man um jeden froh sein der arbeiten will.
So wie ich die Orthopäden einschätze müssen sie auch gute Handwerker sein. Bei uns habe ich von einem gelesen der zuerst Mechaniker gelernt hat und jetzt gewisse Hilfsmittel selber entwickelt. Da passen auch Holzarbeiten gut zu Toby.
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Da lässt man einmal nen Strichpunkt und ne halbe Klammer (keine chirurgische übrigens) weg, schon wird man ernst genommen.

Ich glaub auch dass Toby nen guten Job für sich gefunden hat. Ich denk dass es einen guten Arzt auszeichnet auch von Eingriffen abzuraten die nicht zwingend zu ner Besserung führen müssen. (Von wirtschaftlichen auf Seiten der Klinik mal abgesehen) Ich kann aber auch sagen dass in seiner Klinik sehr nette Kollegen in der Verwaltung arbeiten. :emoji_slight_smile:

fahe

ww-robinie
Sicher nicht, habt ihr keinen Mangel an Medizinern?
Nicht, solange Nachschub kommt. Das wandert langsam von Ost nach West.
Vor ein paar Jahren hatte ein Schulfreund nur noch tschechische Kollegen auf seiner Station. Die sind längst weiter gezogen. Vor drei Jahren waren es fast nur noch Ukrainer. Was kommt danach? Keine Ahnung, die Erde ist ja glücklicherweise angeblich rund. :emoji_wink:

magmog

ww-robinie
......es soll nur zeigen, ob die Verrohrung nicht passt oder ob der Filter der Killer ist.

Man kann auch ganz spirituell vorgehen und auspendeln!!!

An eine Schnur ein kleines aber schweres Gewicht hängen, mittig in definierten Abständen
vor das Rohr hängen. Das Auspendeln messen. An anderem Rohr dito.
Oder mit und ohne Filter.

Oben Unten