So.... das Leben ist doch schön und voller Überraschungen!
Eingebaut ist der Positionsanzeiger nun und passt ganz offensichtlich auch genau auf die Bernardo AD 260. Einmal hochgekurbelt, auf 0 gestellt, Madenschraube festgezogen, wieder runtergekurbelt. Allein schon die Skala kann ich jetzt tatsächlich auf den Zehntel mm genau ablesen und das ist doch schon ein großer Komfort und Fortschritt, das war bisher nämlich so nicht möglich.
Danke an alle, die hier für diese Lösung mitgeholfen haben!
Dann kanns ja nunmal losgehen mit dem wiederholgenauen Dickenhobeln, dachte ich.
Also ein Bretter geholt, hochgekurbelt....
und plötzlich bleibt der Tisch in der Mitte einfach stehen.
Hmm.
Runterkurbeln.... der Tisch steht.
Hochkurbeln.... der Tisch steht.
Einmal von oben mit den Händen auf den Tisch gedrückt........ rummms, der Tisch fliegt ganz nach unten.
Was´n jetzt los?
Am besten einfach mal von unten reinlunzen, dacht ich mir und lehnte die Bernardo an die Wand.
Tja.... Bernardo Qualitätsprodukt halt.
Keine Ahnung, wie Bernardo das Teil nennt, ich nenn es jetzt einfach mal "Fixateur": Offensichtlich hat er ja die Aufgabe, durch die Schneckenschraube den Tisch hoch und runter zu bewegen. Glatt durchgebrochen.
Mir ist schon klar, daß das jetzt für den Positionsanzeiger ein blöder Zufall ist und der Bruch damit ganz sicher nichts zu tun hat. Und dennoch ist dies heute passiert, nachdem ich den Posianzi eingebaut hatte und mit dem eigentlichen Arbeiten anfangen wollte.
Damit wird es jetzt wohl erstmal auf absehbare Zeit nichts. Händler anschreiben, auf Lieferung warten, Aus- und Umbau.
Es nervt.
Und das bringt mich eigentlich auch zu der Aussage, daß ich von Bernardo-Maschinen mittlerweile gar nicht mehr viel halte. Ich habe zwei davon. Den Abrichthobel AD 260 und den Kombinationstisch FK 200 R. Beim Kombitisch hats fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich ihn nutzen konnte: Schon nach dem ersten Mal Fräsen passierte es, daß die Frässpindel sogar bei Weichholz immer langsamer wurde. Nach langem Austausch mit dem Händler, Bernardo-Technikern und Videovorführung des Fehlers erhielt ich einen neuen Motor zugeschickt, Einbau in Eigenleistung. Hat funktioniert, ok, trotzdem war ein halbes Jahr rum. Und jetzt diese Scheiße hier.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da jetzt 1500 Euro Schrott rumstehen.
Aber natürlich schreib ich den Händler an und ich werd auch den "Fixateur" zugeschickt bekommen. Unbeschwerte Holzarbeit sieht aber anders aus. Ich möcht lieber bauen statt reparieren.