Dickenhobel wiederholgenau einstellen - wie?

Herbert 10

ww-robinie
Gewährleistung ist das jedenfalls nicht .

Garantie eventuell wenn es im Garantiezeitraum liegen würde .

Panzerklau

ww-kastanie
Na eben doch!
Garantie = freiwillige Garantenwirkung des Herstellers, die er nach belieben erweitern kann: "Toller Vorteil für Sie: Fünf Jahre Garantie... außer auf Getriebe, Kupplung, Auspuff, Schaltung, Tank, Durchrostung und alles andere" Nur mal als Beispiel.

Gewährleistung = gesetzliche Verpflichtung des Herstellers, nach der er für einen Privatkunden für den Zeitraum von zwei Jahren gewährleisten muß, daß sein Produkt frei von Mängeln ist.
Allerdings gibt es hier zwei Besonderheiten, auf die sich Hersteller bei besonders kniffligen und teuren Fällen berufen können: "Beweislastumkehr nach einem halben Jahr" und "Fehlbedienung"
. Einfach erklärt: Tritt der Mangel innerhalb eines halben Jahres nach Kauf auf, gehen Gerichte davon aus, daß der Mangel bereits bei Kauf vorlag. Tritt der Mangel erst danach auf, muß der Kunde dies beweisen (wie auch immer). Der Hersteller kann allerdings auch behaupten, daß der Mangel aufgrund Fehlbedienung des Nutzers aufgetreten ist und er daher nichts mehr gewährleisten müsse.

Aber hier in meinem Fall ist es ja so, daß ich die Maschine eindreiviertel Jahre habe und nutze und damit durchaus noch im Gewährleistungszeitraum liege. Jetzt aber zu behaupten, daß nach mehr als einem Jahr Nutzung der Maschine plötzlich eine Fehlbedienung des Nutzers aufgetreten ist, halte ich für eine (beleidigende) Unterstellung.

Ich habe ein Teil zusätzlich angebaut, Ja. Nämlich den Posianzi. Dazu musste ich an der Höhenverstellung arbeiten, ja. Und plötzlich bricht dann von jetzt auf gleich nach einem Testlauf die "Grundplatte" der Höhenverstellung.

Also warum soll dies kein Fall der gesetzlichen Gewährleistung sein?

Aber natürlich hat der Hersteller und Verkäufer kein Interesse daran, die Maschine abholen und reparieren zu lassen. Da ist ja die ganze Gewinnmarge kaputt.

tomkaes

ww-robinie
Über die Qualität des Gußes bin auch ich nicht begeistert, ich glaube sogar, daß das die Ursache ist. Ein klassischer Ermüdungsbruch. Vielleicht sollte ich da doch einfach nur dicke, stabile Flachstahlbänder druntermachen. Oder wenigstens unter das hoffentlich bald neu zugeschickte Ersatzteil.
:emoji_thinking:
Da du das defekte Teil zum Wechseln sowieso ausbauen mußt, und da nur 6 Schrauben zu sehen sind:
Ausbauen, sorgfältig vermessen, Skizze anfertigen und beim nächsten Stahl-/Maschinenbauer anfragen.
Wenn das meine Maschine wäre, würde ich nicht hoffen, das ein neues Gußersatzteil mich überleben würde.
Die Form scheint einfach, 6 Bohrungen / Gewinde technisch keine Herausforderung, du hast ein Muster,
warum nicht durch eine bearbeitete Stahlplatte ersetzen?

dsdommi

ww-robinie
Na die ersetzen dich das Teil. Damit ist ihre Schuld beglichen. Dass das paar Wochen dauert ist ärgerlich stimmt. Aber deshalb nehmen die die Maschine bestimmt nicht zurück. Und eine Fehlbedienung ist auch nach Jahren nicht ausgeschlossen und hat doch mit Beleidigung nichts zu tun. Es ist doch keiner Unfehlbar. Und dass du da was angebaut hast und danach das Teil gebrochen ist würde ich lieber nicht erwähnen. :emoji_slight_smile:
Hast du mal in Foren Grüßen ob das ein Einzelfall ist oder oft vorkommt ?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Allerdings gibt es hier zwei Besonderheiten, auf die sich Hersteller bei besonders kniffligen und teuren Fällen berufen können: "Beweislastumkehr nach einem halben Jahr"
Good News: Seit 1.1.2022 liegt die Beweislast erst nach 1 Jahr beim Kunden (siehe z.B. hier).

Ich verstehe die Denkeweise nicht ganz: Gewährleistungsanspruch heißt doch nicht, dass dee Händler dir irgendein Bauteil importiert und zuschickt damit du es in Eigenregie einbauen darfst. Gewährleistung heißt, dass er dir ein mängelfreies Produkt beschaffen muss. Ob er dafür Ersatzteile bestellen, Monteure bezahlen oder das Gerät tauschen muss oder sonstwas, sollte nicht deine Sorge sein.

VolkerDK

ww-robinie
Der Hersteller kann den Garantieanspruch ablehnen aufgrund Fehlbedienung. An der Säule ist ein Schmiernippel, hier kann er unterstellen es wurde nie abgeschmiert. Ansonsten klar, gegen festgezogene Klemmung gedreht und Platte abgeschert. Was will man da "Beweisen"? Das es nicht so war? In dem man es eidesstattlich erklärt? Mit dem Fuss aufstampft? Einen Anwalt beauftragen, ein Gutachten erstellen?
Kann man probieren wenn man viel Zeit hat.

Man hat schon Glück wenn man das Ersatzteil umsonst bekommt.
Der Blick in das Innere der Maschine offenbart ja noch anderes...die angepunkteten "Versteifungsbleche" :emoji_slight_smile: naja das eine ist ja nur an einer Seite zu kurz an der anderen passt es.

Ich würde es selbst reparieren...und wenn das Teil nicht verfügbar ist, versuchen eines anfertigen zu lassen vom örtlichen Schmied.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich frage mich immer ob so günstige Teile im Inneren wirklich qualitativ gleich gut sind wie viel teurere Markenprodukte. Das sieht man leider nicht und hat als Laie keine Ahnung.
Gruss brubuh

gerardlu

ww-birnbaum
Hallo
Ich frage mich immer ob so günstige Teile im Inneren wirklich qualitativ gleich gut sind wie viel teurere Markenprodukte. Das sieht man leider nicht und hat als Laie keine Ahnung.
Gruss brubuh
Ganz bestimmt nicht, nur bernardo verkauft mit grosser Wahrscheilichkeit exakt denselben für 60€ netto.
Hammer fragt dann für einen besseren wohl über 100€

Paulisch

ww-robinie
Ja mit den suchbegriffen ist der Zähler zu finden. Allerdings sind die für 14mm Wellen.
Keine Ahnung ob mit entfernen des Reduzierring 18mm Wellen passen.

Hab jetzt die teure Version für 7,14€ genommen. Ich hoffe das ich auf diesen enormen Kosten nicht sitzen bleibe

brubu

ww-robinie
Ganz bestimmt nicht, nur bernardo verkauft mit grosser Wahrscheilichkeit exakt denselben für 60€ netto.
Hammer fragt dann für einen besseren wohl über 100€
Wir haben im Betrieb etwa 30 Jahre alte Siko, die haben sicher etwas gekostet aber funktionieren immer noch tadellos. Ein Grüner bin ich nicht, frage mich aber immer mehr wie lange Billigzeug hält und wie schnell Ersatz nötig ist bei welchem Rohmaterial-und Energieeinsatz.
Gruss brubu

gerardlu

ww-birnbaum

Holzrad09

ww-robinie

dsdommi

ww-robinie
Wir haben im Betrieb etwa 30 Jahre alte Siko, die haben sicher etwas gekostet aber funktionieren immer noch tadellos. Ein Grüner bin ich nicht, frage mich aber immer mehr wie lange Billigzeug hält und wie schnell Ersatz nötig ist bei welchem Rohmaterial-und Energieeinsatz.
Gruss brubu
Tja. Man weiß es nicht. Aber vielleicht halten die Teile auch 30 Jahre. Warum ich das sage?
In Deutschland kostet ein Teil das ich gewerblich in größeren Mengen benötige 85 Euro. Ich beziehe das gleiche Teil vom gleichen Band aus der gleichen Charge in China für 7,50 Euro incl Versand. Einziger Nachteil :
Ich muss manchmal warten bis der andere wieder welche bestellt. Da das alles paar Wochen ist habe ich damit aber kein Problem. Einziger Unterschied ist dass meine Teile mit meinem Firmennamen personalisiert werden
Das gleiche Teil wird übrigens in zB Afrika günstiger verkauft als in Deutschland.
Ist wie bei Touristen. Kommen Deutsche ist es gleich etwas teurer :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Keine Ahnung ob mit entfernen des Reduzierring 18mm Wellen passen.
Man muss auch schauen welche Steigung man benötigt, man kann also nicht irgendeines kaufen und hoffen dass es klappt. Ich habe ja bei meinem Bernardo ADH FS 310 auch so nen Ding dran und es funktioniert seit 10 Jahren ohne Probleme.
Lediglich zweimal hab Ich es wenige Zehntel nachkorrigiert.
Bei mir ist m.W. die Steigung pro Umdrehung 2mm.
LG

Paulisch

ww-robinie
Man muss auch schauen welche Steigung man benötigt, man kann also nicht irgendeines kaufen und hoffen dass es klappt. Ich habe ja bei meinem Bernardo ADH FS 310 auch so nen Ding dran und es funktioniert seit 10 Jahren ohne Probleme.
Lediglich zweimal hab Ich es wenige Zehntel nachkorrigiert.
Bei mir ist m.W. die Steigung pro Umdrehung 2mm.
L
Ja 2mm Steigung und zunehmende Werte gegen den Uhrzeigersinn. Ist wohl Standart in der Preisklasse, bei Hammer und Bernardo auf alle Fälle. Derzeit nutze ich das Digitalhandrad von Felder. Geht auch, ist aber blöd zu lesen und baut sehr auf

Holzrad09

ww-robinie

katjo

ww-ahorn
Eine Frage hierzu. Meine Welle ist am Handrad dick und wird dann Richtung Gehäuse, da wo die Höhenanzeige drauf soll, um einiges dünner. Nun müsste ich ja eine Anzeige kaufen die über die Handradwelle passt. Die passt aber ja dann hinten nicht mehr. Kann man sowas irgendwie unterfüttern? Also so, dass es auch auf der Welle hält? Gruß Jörg

Paulisch

ww-robinie
Eine Frage hierzu. Meine Welle ist am Handrad dick und wird dann Richtung Gehäuse, da wo die Höhenanzeige drauf soll, um einiges dünner. Nun müsste ich ja eine Anzeige kaufen die über die Handradwelle passt. Die passt aber ja dann hinten nicht mehr. Kann man sowas irgendwie unterfüttern? Also so, dass es auch auf der Welle hält? Gruß Jörg
Da könnte man sich aus POM oder Messing was passendes drehen mit einem Spannnngsschlitz der breit genug ist um die Differenz auszugleichen. Theoretisch kann man das auch einfach mit paar runden Isolierband hinbekommen, da wirkt ja keine Last drauf

Paulisch

ww-robinie
Oben Unten