Dickenhobel wiederholgenau einstellen - wie?

gerardlu

ww-birnbaum
Ich weiss nicht weshalb die links bei euch nicht funktionieren.
Ich habe extra die 18mm version eingestellt.
Im ersten link ist alles genaustens erklärt.

14, 16, 18, 20mm
https://a.aliexpress.com/_EJH1Hqp

Anhänge

• IMG_4235.png
    IMG_4235.png
    229,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Ich weiss nicht weshalb die links bei euch nicht funktionieren.
Ich habe extra die 18mm version eingestellt.
Im ersten link ist alles genaustens erklärt.

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! €4.71 | 04 Type Model 0412 Plastic Position digital Indicator counter orange black white grey blue color
https://a.aliexpress.com/_Eu7EuOz
IMG_6481.png

Das passiert bei deinen links

brubu

ww-robinie
Tja. Man weiß es nicht. Aber vielleicht halten die Teile auch 30 Jahre. Warum ich das sage?
In Deutschland kostet ein Teil das ich gewerblich in größeren Mengen benötige 85 Euro. Ich beziehe das gleiche Teil vom gleichen Band aus der gleichen Charge in China für 7,50 Euro incl Versand. Einziger Nachteil :
Ich muss manchmal warten bis der andere wieder welche bestellt. Da das alles paar Wochen ist habe ich damit aber kein Problem. Einziger Unterschied ist dass meine Teile mit meinem Firmennamen personalisiert werden
Das gleiche Teil wird übrigens in zB Afrika günstiger verkauft als in Deutschland.
Ist wie bei Touristen. Kommen Deutsche ist es gleich etwas teurer :emoji_slight_smile:
Hast du mal die Teile geöffnet, ist wirklich alles gleich? Die gleiche Materialqualität etc.? Ich kann es nicht beurteilen, viele Teile sehen einfach gleich aus aber ob sie wirklich gleich sind sehe ich nicht.
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie
Das gleiche Teil wird übrigens in zB Afrika günstiger verkauft als in Deutschland.
Ist wie bei Touristen. Kommen Deutsche ist es gleich etwas teurer :emoji_slight_smile:
Aber nicht auf der Webseite ? Dazu müsste sie sehen, woher der Interessent aufruft, was bestimmt auch möglich ist.
Bei Aliexpress kann man es nicht sehen aber bei Temu z.B. gibt es Bewertungen mit der jeweiligen Landesfahne dahinter und da findet man deutsche, britische, französische, italienische oder auch polnische Rezensionen. Ich gehe mal davon aus, das jeder den gleichen Preis bezahlt hat.
https://www.temu.com/de/1-stuck-300...05845904348_3extvy1ypt&_x_sessn_id=p5bl1sj3a9
LG

gerardlu

ww-birnbaum
Wir haben im Betrieb etwa 30 Jahre alte Siko, die haben sicher etwas gekostet aber funktionieren immer noch tadellos. Ein Grüner bin ich nicht, frage mich aber immer mehr wie lange Billigzeug hält und wie schnell Ersatz nötig ist bei welchem Rohmaterial-und Energieeinsatz.
Gruss brubu
Vor 30 Jahren gab es auch keine für Hobbyhandwerker erschwingliche Formatkreisäge. Während meiner Jugend gab es überhaupt nichts, kein Computer, kein Oszilloskop, kein Messgerät etc nichts was bezahlbar war, auch nicht schön…..mein taschenrechner von hp hat damals 75€ gekostet, viel Geld…

dsdommi

ww-robinie
Hast du mal die Teile geöffnet, ist wirklich alles gleich? Die gleiche Materialqualität etc.? Ich kann es nicht beurteilen, viele Teile sehen einfach gleich aus aber ob sie wirklich gleich sind sehe ich nicht.
Gruss brubu
Ich sage doch dass sie vom gleichen Band laufen. Statt 1000 Stück zu fertigen fertigen sie 1100. Deshalb muss ich ja warten bis für die andere Firma produziert wird. Und ja, ich habe auch die 85 Euro Version hier. Sind gleich. Gleiche Schrauben sogar :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Also das Teil kommt von einer Chinesischen Firma und wird nach Deutschland etc importiert. Der Generalvertrieb liefert dann an die Distributoren und die verkaufen dann online. Das gilt natürlich für andere Länder auch. Nur mit geringeren Margen

Paulisch

ww-robinie
Natürlich wissen Webseiten von wo aus du dich einloggst, sogar mit welchem Gerät. Dementsprechend werden die Preise auch gestaltet.

mc2

ww-robinie
Denke mal, dass es in Peru keinen Handwerkerbedarf gibt, daher auch kein Temu :emoji_wink:
Also das Teil kommt von einer Chinesischen Firma und wird nach Deutschland etc importiert. Der Generalvertrieb liefert dann an die Distributoren und die verkaufen dann online. Das gilt natürlich für andere Länder auch. Nur mit geringeren Margen
Hast du beide Teile bei dir vorliegen, um diese Aussage zu treffen?
Bitte mit Detailbilder, Danke.

dsdommi

ww-robinie
Bilder gibt es leider keine. Habe auch bewusst das Produkt nicht genannt. Aber du kannst mir schon vertrauen , sonst hätte ich es nicht geschrieben. Und das das Tracking wer von wo was bestellt und ob mobil oder fest PC dürfte bekannt sein. Selbst bei booking.com gibt es Unterschiede ob vom Handy oder PC geschaut wird.

TobiBS

ww-robinie
Bei den Preisvergleichen wird sehr oft vergessen, was man eigtl. alles mitkauft, egal ob man es braucht oder nicht. Bzw. welche impliziten Dinge mancher mitkaufen muss, was sehr schnell teuer werden kann, wenn man es in-house lösen muss.

Beispiele:
  1. Eine Behörde/Industrieunternehmen/… hat die Vorgabe grundsätzlich nur auf Rechnung einzukaufen. Vorkasse/PayPal/Kreditkarte geht alles nicht.
  2. Import bedeutet Handling mit dem Zoll. Fehlt hier die Kompetenz braucht man einen Zwischenhändler oder Importeur.
  3. Man braucht irgendwelche Nachweise: RoHS, ReaCH, Lieferkettengesetz, …
In all solchen Fällen kann es (insbesondere je nach Stückzahl) viel billiger sein den zehnfachen Preis zu akzeptieren, statt sich damit rumzuschlagen.

Und auch wenn man Preisvergleiche in Deutschland zieht (z.B. im Baumarkt kostet Spax ca. doppelt so viel wie online): Im Baumarkt kann ich Samstag Abend 19:50 100 Schrauben kaufen und Sonntag mein Projekt fertig stellen. Online bestellt sind die frühestens Dienstag da.

mc2

ww-robinie
18 mm haben die deutschen Firmen auch nicht gelistet.
Ich hab 20 mm genommen mit Adaperthülse auf 18. heute montiert, ging problemlos.

gerardlu

ww-birnbaum
Es gibt sie auch in 18mm, ich kriege leider keinen funktionierenden link hin. Der Shop heisst Tekfont Factory Store (gibt aber bestimmt noch andere)

Anhänge

• IMG_4238.jpeg
    IMG_4238.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4237.png
    IMG_4237.png
    153,5 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten