Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

Mitglied 59145

Gäste
Ja, jedesmal obwohl es unnötig ist, keinen interessiert, nur damit es richtig da steht?
Jedes mal?

Edit: weil du ja auch so schön auf "korrekter" Ausdrucksweise besteht und ich es tatsächlich unterhaltsam finde....
Das ist nicht richtig !
Sie darf nur in Betrieben mit Arbeitnehmern nicht mehr verwendet werden ! Einzelkämpfer und Privatpersonen haben damit nix zu tun !
Was ist daran so schwierig zu begreifen ?

Es weiß jeder was du meinst, aber richtig ist das nicht. Würde jeder drüber weg sehen, versuch das doch auch mal.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eckartz

ww-buche
Ich schreib es hier auch noch mal rein.
Ich gehöre zu den Überlebenden eines solchen Unfalls mit Klappenwelle. Die herausrutschenden Messer haben die Tischlippen völlig zerrissen und sind in verschiedenen Stücken durch die Werkstatt geschossen. Ist ca. 30 Jahre her, aber ich bin heute noch sehr froh, dass ich in diesem Moment deutlich neben der Maschine stand, anstatt auf ihr zu hobeln.
BITTE ENTSORGEN!!!!!

magmog

ww-robinie
Stimmt, Ich hätte extra erwähnen sollen, das Einzelkämpfer mit BG Zugehörigkeit es auch nicht dürfen.
Nur kenne Ich davon keinen, höre sie alle nur auf die schimpfen !

PS: Habe es noch mal überflogen, was Ich geschrieben habe

Das schließt Einzelkämpfer mit ein, wenn sie da versichert sind, also alles richtig !

Moin,

freiwillig bei einer BG versicherte Selbstständige erhalten nur Versicherungsleistungen bei Arbeits- und -wegeunfällen,
wenn sie die Vorgaben der BG eingehalten haben.
Können also machen was sie wollen :emoji_wink:
Arbeitnehmer haben ein Recht auf die Versicherungsleistungen,
außer bei Vorsatz durch sie selber.

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo, ich habe mal eine Frage.zu was zählt denn diese Welle und sollte sie noch verwendet werden?
Hier wird ja der Keil durch Schrauben gehalten?
Danke und Gruß
Hermann

Anhänge

• IMG_20220201_175406.jpg
    IMG_20220201_175406.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220201_175355.jpg
    IMG_20220201_175355.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220201_175349.jpg
    IMG_20220201_175349.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 146

eckartz

ww-buche
Ich auch nicht. Wie klemmen die denn das Messer. Wirkt auf mich erstmal nicht formschlüssig, oder?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich das richtig erkenne, ist die Welle da zweimal genutet. In der einen Nut sitzt das Messer. die Schrauben drücken den kleineren Teil der Welle von dem größeren Teil weg, wodurch das Messer geklemmt wird. So richtig vertrauensvoll finde ich das nicht.

Es grüßt Johannes

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne das auch nicht und kann nichts zur Zulässigkeit sagen. Aber wenn ich es recht verstehe, werden die Schrauben auf Druck belastet und die Zentrifugalkräfte verstärken die Klemmung der Messer. So ganz schlecht finde ich das jetzt nicht. @magmog @uli2003 , was sagt Ihr beide dazu?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sagt mir auch nix.
Gubisch war in früheren Zeiten einer der führenden Hersteller von Hobel bzw hauptsächlich Vierseitern.
Sind Anfang des Jahrtausends insolvent gegangen. Hab bei woodtecpedia eine Fa https://jensen-gmbh.de/ gefunden die den Service übernommen hat. Evtl können die dir Auskunft geben.

Hondo6566

ww-robinie
Also eine Klappenmesserwelle ist es ja nicht - allein schon weil es keine Klappe gibt.
Und ja, Yoghurt hat schon recht, die Schrauben werden alle auf Druck belastet, wodurch das Messer im Schlitz geklemmt wird. Sofern man die Schrauben nicht ohne Messer anzieht kann eigentlich nix groß passieren. Hätte da keine Bedenken. Einfach die Schrauben gut anziehen und fertig.

Mitglied 59145

Gäste
Ist das wirklich so, dass man einen Teil der Welle hochbiegt? Oder übersehe ich da was?

Gruss
Ben

Hondo6566

ww-robinie
wie wäre es denn wenn die Messer noch Bohrungen haben und die "Keilleiste" passende "Nasen" .
Wie Johannes bereits geschrieben, ist das eigentlich nicht möglich, der Klemmkeil dürfte sich nur um wenige Zehntel bewegen beim Anziehen der Schrauben.
Ist das wirklich so, dass man einen Teil der Welle hochbiegt?
Naja, Hochbiegen ist der falsche Begriff hier, das ganze wird sich im ganz kleinen Bereich nur bewegen. D.H. man braucht aber dann auch definierte Messer für diese Welle.

Eventuell ist der Link dazu passend:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/c...ts/hss-hobelmesser-gubisch-weining-400x30x3mm
Wobei diese Messer für die gleiche Maschine etwas anderst aussehen:
https://hobelmesser.shop/produkt/gubisch-weinig-2-stueck-hobelmesser-400-x-30-x-3-hss-wolfram/

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Messerwellen mit Streifenmessern spannen meistens nur kraftschlüssig.
Das gezeigte System ist mir auch unbekannt und ich kann die Funktionsweise
auf den Bildern auch nicht eindeutig erkennen.
Eigentlich sieht die Konstruktion recht modern aus, die Fa. Gubisch hat
auch gute Maschinen gebaut.
Aber nix genaues weiß man nicht und man müsste das ganze mal im Detail betrachten um genaueres sagen zu können..

Hermann82_94

ww-robinie
Also das ist die Maschine von meinem "Opa", bin nicht mit ihm verwandt aber er war immer für mich da. Die Maschine dürfte aus den 50er Jahren sein und ist ein normaler ADH mit ~60cm Breite, 2 Messer Welle. Wenn ich mal wieder dort bin baue ich die Messer aus und schau nach dem Mechanismus.
Aber interessant, was es nicht alles gibt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ohne jetzt nachzulesen… Die Formschlüssigkeit der Messerbefestigung ist nicht vorgeschrieben, wenn die Welle 3,5 mal so lang ist, wie der Durchmesser(?) Da gibt es so einen Passus, das könnte hier der Fall sein.

ukunz

ww-robinie
Schaut mal bitte in die Kleinanzeigen, die dort ganz aktuell angebotene Hobelmaschine hat m.E. die typischen Schrauben einer Klappenmesserwelle? Ulli

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Sehe ich auch so. Du hast ja schon versucht Kontakt aufzunehmen. Ich warte Mal, bevor ich diese Anzeige lösche.

Zur Verbots-Diskussion vorab: ja, man darf die Maschine betreiben. Ich nehme hier das Hausrecht wahr. Klappenmesserhobelmaschinen dürfen hier nicht verkauft werden.

Lorenzo

ww-robinie
So hat ein Lehrer in der Berufsschule das Resultat genannt das bei nem Mitschüler in ner Arbeitsprobe rauskam. Die Zinkung falsch rum angerissen an einer von 4 Ecken. Die Schwalbenschänze waren dann eher Raketenköpfe. Keine Zeit mehr gehabt ums zu ändern.

Ich versteh die Funktionsweise der hier gezeigten Welle nicht! Es is aber auch nicht so weit weg von ner Keilleiste, und die ist vom Prinzip einfach genial. Hier dreht man das um, und irgendwie wirkt das deutlich weniger genial... Wie bei der Raketenzinkung. Der Leim wirds schon halten, aber richtig rum hälts auch ohne Leim.

Oben Unten