Gelöscht Mitglied 91199
Gäste
Sind die im dickenhobel überhaupt verboten? Dachte immer das wäre nur bei abrichten oder Kombis der Fall?! Mag mich aber irren
Ahhh Falk, so einer bist Du .....ich hab' schon zwei, drei Mal solchen Leuten geschrieben ...
Danke@JannikOS
Klappenmesser Welle sind in allen Maschinen gewerblich nicht mehr zu nutzen. Hier ist es sogar eine 4 Kantwelle.
@Holzrad09 das ist jetzt aber schon etwas abstrus. Ich wohne an einer Spielstraße. Wenn da jemand mit erhöhter Geschwindigkeit durchrauscht, spreche ich ihn an. Man kennt sich hier und das wirkt.
Natürlich freundlich aber auch deutlich.
Du tust so, als würde man nur darauf lauern. Das ist sicher bei keinem so, ich habe nicht nach "alte Hobelmaschine" gesucht, vielmehr nach Tersa Welle und das Ding tauchte irgendwann auf.
Ist also schon ein deutlicher Unterschied.
Man kann solche Sachen ruhig ansprechen. Auch dieseselbstgemalten "Vorsicht Kinder" Schilder finde ich gut. Mehr als einmal bin ich wegen denen vom Gas gegangen und werde das wohl auch wieder tun.
Jeder macht mal was falsch, da ist doch gut man spricht es an, stellt ein Schild auf oder schreibt eine Nachricht.
Edit: moralisch falsch finde ich auch falsch und das trifft hier zu oder er weiß es nicht. Der Hinweis ist nicht verkehrt.
90 Prozent Zustimmung. Mit dem Unterschied, dass es bei der klappenwelle meines Erachtens nach egal ist, ob Profi oder nicht, da man maximal von der materialermüdung abhängig ist, die keiner voraus sagen kannHallo zusammen
Der grosse Unterschied ist wohl ob es sich um Fachleute oder nichtsahnende Laien handelt. Der Profi weiss wie umgehen auch wenn es sich um eine
im Normalfall nicht mehr erlaubte Maschine handelt. Wenn die dann aber von einem Laien betrieben wird der von allen Gefahren schlicht keine Ahnung hat wird es sehr gefährlich. Was rechtlich erlaubt ist und was nicht interessiert mich nur wenn ich dafür belangt werden kann. Sonst schaue ich auf mögliche Gefahren und überlege mir was passieren könnte. So stelle ich oft fest, dass in gewissen Bereichen für jedes noch so absurde Detail Nachweise nötig sind, anderseits in Bereichen wo sehr grosse Gefahren drohen alles erlaubt ist. Diese Widersprüche wird es immer geben, alles kann
man nicht reglementieren. Daher kreide ich unserer Gesellschaft in vielen Bereichen den Verlust des gesunden Menschenverstandes an.
Kurz und bündig, solche Maschinen gehören in den Schrott oder für spezielle Zwecke in Hände die wissen was sie tun.
Gruss brubu
Es hat mir keiner geantwortet.
Ich habe kindgerecht erklärt,
Die fehlenden 10% für den "Profi" ergeben sich aus dem Nachruf im Jahresbericht der BGHM90 Prozent Zustimmung. Mit dem Unterschied, dass es bei der klappenwelle meines Erachtens nach egal ist, ob Profi oder nicht, da man maximal von der materialermüdung abhängig ist, die keiner voraus sagen kann
Die wird doch ganz sicher kein Profi mehr in Betrieb nehmen. Und wenn, ist es um den Nachruf zu schade.Die fehlenden 10% für den "Profi" ergeben sich aus dem Nachruf im Jahresbericht der BGHM
Ahhh Falk, so einer bist Du ....
Dann stehst Du abends wohl auch in Coswig vorm Stadtpark und warnst junge Frauen...
Ich stelle mich auch nicht als Blockwart an die Straße und pfeife jeden an, der zu schnell fährt.
Du wolltest doch nie Lehrer werden...
Das ist nicht vergleichbar, denn dann habe ich (als Sachkundiger) die Verantwortung und Aufsicht.Ich hoffe mal, dass Du Dich über Deinen Schatten bewegst, wenn einer Deiner Schießstandkumpels mal Mist zu machen droht. Dazu braucht's keine Blockwartmentalität...
Ich habe das dem Typ geschrieben:https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hier mal wieder ein eindrucksvolles Modell. Wenn der nicht weiß was er da hat......
Immerhin keine Metallschrappnel wenn die Abdeckung zerfetzt.....
Gruss
Ben
Nein. Mir würde auf Dauer die Geduld dafür fehlen.
einfache Sachverhalte nicht auch einfach benennen zu können...
Das ist nicht richtig !Die ist seit 40 Jahren verboten.
Sowas an Hobbyisten weiterzuverkaufen ist grob fahrlässig.
Ich halte das was die Bg für Profis vorschreibt, insbesondere bei solchen Maschinen für so sinnvoll, dass es auch für Hobbyisten, Bricoleure und Alle anderen gültig zu sein hat.Das ist nicht richtig !
Sie darf nur in Betrieben mit Arbeitnehmern nicht mehr verwendet werden ! Einzelkämpfer und Privatpersonen haben damit nix zu tun !
Was ist daran so schwierig zu begreifen ?
Tischfräsen mit 25er oder gar 16er Spindel
Macht sie doch gar nicht ! Gewerbliche Einzelkämpfer dürfen sie doch weiterhin nutzen !Ich halte das was die Bg für Profis vorschreibt,
Das kann die BG aber nicht, nur der Gesetzgeber !insbesondere bei solchen Maschinen für so sinnvoll, dass es auch für Hobbyisten, Bricoleure und Alle anderen gültig zu sein hat.
Weil hier einfach Unwahrheiten verbreitet werden ! Diese Hobelwelle ist verdammt nochmal nicht verboten ! Nur weil BG Betriebe sie nicht mehr benutzen dürfen, gilt das doch nicht allgemein !Ich versteh nicht warum du dich so darüber aufregst...
Da soll es vom hören - sagen auch Unfälle gegeben haben. Selbst habe Ich keinen erlebt, da die Wellen vor meiner Zeit waren.Geht von denen denn eine ähnliche Gefahr aus (habe mich bis Dato mit Tischfräsen noch nicht auseinandergesetzt).
Das musst Du nicht, weil diese Wellen ja nicht verboten sind ! Du könntest Ihm auch ein Auto verkaufen, eine Achse bricht, er fährt gegen den Baum und stirbt, was dann ?Mich würde interessieren was dabei rauskommt wenn ich als“ wissender" so ein Ding verkaufe und das wie im Link beschreibe. Das macht ja auf den Laien durchausden Eindruck sie sei gewartet und überarbeitet und somit gut zu nutzen.
Bremsen darfst Du nur als Meisterbetrieb reparieren und im Falle eines Falles bist Du dran.Beispiel Auto, ich betreibe eine Werkstatt und sage Auto funktioniert, das it der Bremse vergesse ich einfach im Verkaufsgespräch.....
Diese Hobelwelle ist verdammt nochmal nicht verboten ! Nur weil BG Betriebe sie nicht mehr benutzen dürfen, gilt das doch nicht allgemein !