Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

Holzrad09

ww-robinie
Ich könnte mir aber gut vorstellen das man irgendwo hinterm Ural dafür noch einen Markt hätte.
Den Markt gibt es hierzulande auch ( Bauernhöfe und Hobbyisten ) :emoji_wink:
Sicherlich könnte man es umrüsten, mit einem befreundeten Schlosser und gut eingerichteter Metallwerkstatt geht schon einiges.
In Russland sicher noch einfacher, da ist man nämlich hinter dem Ural nicht nur Tischler, da ist man auch noch Schlosser, KFZ Mechaniker und Klempner ggfs. auch noch Dachdecker und Metzger. :emoji_slight_smile:
Im gewerblichen Sektor schaut es aber da inzwischen ganz anders aus, Moskau hat mehr Milliardäre als New York und das geht an den Tischlerwerkstätten nicht spurlos vorüber. Insbesonders die Italiener wie SCM haben sich da breit gemacht. Aber auch Jet Maschinen sieht man sehr oft in russischen Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=T_2f5atA1Ig&t=58s
LG

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Ich hatte wine 60er Kombi. Okoma o.ä. von 1948.
Aus einer ehemaligen DB Schreinerei. Ohne Hochklappen, wurde einfach untendruntergeschoben.
Ein startender Jumbo war nix dagegen.
Verkauft für Schrottwert. Ein Sammler hat jetzt was zum Basteln.
Das Teil hatte eine Keilleistenwelle mit 4 Messern und lief gefühlt 1/2 h nach.
Uns ich bin glücklich mit meiner A341.

Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Hier sieht man bei Minute 2:50 m.M.n. die Klappenmesserwelle. Oder täusche ich mich?
Ist das Unkenntnis oder schon Dummheit? Und das ganze noch verfilmt und öffentlich gestellt. Und die Cloqs sind bestimmt auch mit Stahlkappen...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist ja nicht mal mehr ne Klappenmesserwelle Das ist ja ne Vierkantmesserwelle mit den Schrauben einer "alten" Klappenmesserwelle. War auch vermutlich mal ne Kombinierte Abrichte /Dickte, die jdm umgepimpt hat als. Wenn es sowas gäbe müsste man die glatt als Kuriosität in ein Museum gefährlicher Werkzeuge/ Maschinen stellen. Wie kann jdm der offensichtlich auch noch mehrer Maschinen hat heutzutage noch so unwissend sein sowas zu betreiben. Vermute glatt es könnte noch schlimmer sein: Er will das Ding verkaufen um sich was neueres nicht so gefährliches zu kaufen. Leider kann man bei ebay nicht davor warnen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe momentan keinen Zugriff auf meinen privaten Account bei Ebay, vom Firmenaccount möchte ich ihn ungern anschreiben. Evtl mag das ja jemand anderes machen?

Holzrad09

ww-robinie
Das er ein Ar*** ist wenn er die jemandem verkauft....

Deshalb nicht vom Firmenaccount :emoji_wink:
Das wäre eine Beleidigung ! Warum muss er wissen, dass diese Wellen in BG Betrieben nicht mehr erlaubt sind ?
Ich kann es nur immer wieder sagen, diese Wellen sind im Privatbereich weder verboten noch benötigt man dafür einen Waffenschein !
Warum startet Ihr keinen TV Aufruf, von diesen Maschinen stehen noch tausende in deutschen Scheunen oder Hobbywerkstätten !

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn die da stehen hat ja auch keiner was dagegen. Wenn die jdm selbst wissentlich nutzt. OK, hoffe er verletzt sich im Ernstfall nur selbst.
Aber wenn jdm unter Umständen sogar um die Welle wissend sowas verkauft dann ist das aus meiner Sicht reine Profitgier, moralisch höchst bedenklich. Das Ding gehört auf den Schrott.
Anschlusskabel, die Absaugabdeckung aus Spanplatte und die angepriesen Abdeckung für den Elektroanschluss haben zusammen mehr Wert als dieser Schrotthaufen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde es schön richtig ihn darauf hinzuweisen. Natürlich hätte ich das anders ausgedrückt.

Wenn er es nicht weiß, ist es gut ihm das zu sagen. Wenn er es weiß finde ich das auch richtig.

Man kann natürlich immer und bei allem sage, dass es einen nichts angeht oder es nichts bringt.

Wie ist das, wenn man die Dinger ohne Hinweis an unwissende verkauft und dann tatsächlich was passiert?

Klar kann ich so tun als wüsste ich das nicht.....

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Das ist ja alles richtig, nur dazu müsste man ihm unterstellen, dass er über die Gefahren Bescheid weiß und das wird schwierig.
Einen fragenden Neuling beim Kauf einer Hobelmaschine auf die Gefahr hin hier im Forum von sowas abzuraten, ist doch in Ordnung, einen "womöglich unwissenden" Verkäufer zu beleidigen, finde Ich höchst bedenklich !
LG

Mitglied 59145

Gäste
Der Spruch mit dem Ar*** war eher als Witz gemeint. Ich hätte das schon anders formuliert, davon ausgehend er weiss es nicht. Freundlich hinweisend halt, wahrscheinlich mit Link zu diesem Faden.
Ist für mich auch selbstverständlich niemanden zu beleidigen, also hinweisen auf die Gefahr und dass das Teil auf den Schrott gehört.

Damit wäre er ja dann auch wissend, wenn er dann doch verkauft, wäre das für mich moralisch eine Nullnummer.

Ar*** gehört da wirklich nirgends hin, da hast du recht.

Gruss
Ben

fahe

ww-robinie
...ich hab' schon zwei, drei Mal solchen Leuten geschrieben, dass es nicht fair ist, Unbedarften, gefährlichen Schrott zu verkaufen.

Ich war freundlich und nett.
Ich habe das Wort Schrott vermieden.
Ich habe kindgerecht erklärt, warum das Ding gefährlich ist.
Ich war kurz und bündig, damit es gelesen wird.
Ich habe einfache Hauptsätze verwendet, damit es auch schlichte Gemüter verstehen.

Es hat mir keiner geantwortet.
Es hat auch keiner sein Angebot beendet.
Es hat mir nicht einmal jemand geschrieben "Halt's Maul, kleiner Kugscheißer..."

:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde es trotz des fehlenden Erfolges richtig die Verkäufer anzuschreiben. Natürlich in ordentlichem und höflichem Ton. Wenn nur einer von tausend denkbaren Unfällen so verhindert werden kann, dann hat es sich gelohnt!

Mitglied 59145

Gäste
Nicht das da jetzt eine Nachrichtenflut über den Verkäufer herein bricht, es würde geschrieben!

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Ich gehe nicht davon aus, dass der Verkäufer irgend einen Hauch der Ahnung von den entsprechenden BG-Richtlinien hat. Der Verkauf ist nicht verboten, und der Käufer wird genauso wenig Ahnung haben.
Ich stelle mich auch nicht als Blockwart an die Straße und pfeife jeden an, der zu schnell fährt.
Wer so etwas kenntnislos in Betrieb nimmt - selber Schuld.
Sollen wir die Aufpasser der Nation werden? Och nö.

U.Tho

ww-robinie
Es geht immer nur um das eine: ums Geld!
Ich glaube eher es ist Unwissenheit und kein Bock sich mit dem Thema zu befassen - in der Regel auch meist private Verkäufer. Ich glaube auch nicht, dass wir / man das durch irgendwelche Initiativen verhindern könnte. Mein Nachbar - auch ein passionierter Hobbyschreiner (70) hat glaube ich auch so ein altes Teil - schon vom Vater geerbt. Ich glaube, wenn ich ihm was zur verbotenen Klappenmesserwelle erzählen würde, würde er mir einen Vogel zeigen ...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zwischen dem Blockwart (übrigens Begriff und Amt aus der NS-Zeit) und einem höflichen aufklärenden Brief ist schon zu differenzieren. Es wird niemand denunziert oder auch nur effektiv daran gehindert so eine Maschine zu nutzen. Zuletzt verlangt auch niemand von jemand anderem sich dieses Themas anzunehmen. Och nöö.

uli2003

ww-robinie
Naja, Schilder aufzustellen mit ‘Zu schnelles Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit gefährdet die Gesundheit anderer’ macht es nicht besser :emoji_slight_smile:

Oben Unten