Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Tisch lässt sich in der höhe verstellen, ist auch sehr leichtgängig
Das konnte Ich den Bildern nicht entnehmen, deswegen schrieb Ich "Ich schätze"
Dann könntest Du auch, falls Du das Gerät behalten willst, den Abnahmetisch etwa 2 mm tiefer stellen und den Schneidenflugkreis der Messer neu einstellen, da sie m.E. viel zu weit rausschauen. Das Hobelbild sollte dann auch deutlich besser werden ...
Ich würde da aber keine weitere Zeit investieren. Wenn Du nur eine Abrichte suchst, dann kriegt man sowas ab und an für unter 500 Eu ( Bild im Anhang )
Hier noch der Link zur Maschine. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/abrichtmaschine/2862312132-84-159

Dickenhobel ist vorhanden ?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (302).png
    Screenshot (302).png
    451,9 KB · Aufrufe: 23

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ist halt auch keine richtige Keilleistenwelle wo die kraftschlüssige Klemmung der Messer über Spannschrauben noch zusätzlich durch die Fliehkraft im Betrieb unterstützt wird.

Abgesehen vom Sicherheitsaspekt:
Wie stellt man hier die Messer ein?
Das Ding lässt sich kaum ordentlich absaugen usw. usw.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weil bei geringerem Messerüberstand zur Spankante der Span eher gebrochen wird

Der Spanbrecher liegt bei rotierenden Werkzeugen immer weiter als 1,1mm zurück.
Die 1,1mm sind der Überstand über den Wellenkörper. Die Keilleiste liegt in der Regel weiter innen. Ist mit einem Handhobel eh nur schwer vergleichbar.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Ich hätte jetzt keine Probleme mit der Nutzung der Welle.
Hi Uli,
was macht Dich so sicher?
Alle Bilder zeigen, dass es keine Keileiste gibt. Wenn sich die Schrauben z. B. setzen (oder nicht ausreichend angezogen wurden) geht die Spannkraft verloren.
Wenn es keine zus. formschlüssige Verbindung gibt, was man auf den Bildern nicht erkennen kann, fliegt das Messer.
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande

Anhänge

  • IMG_3173.jpeg
    IMG_3173.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 11

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
661
Ort
Einen a.d. Waffel
wozu sind denn die Bohrungen in der Welle auf der „Messerseite“? Sind da Schrauben / Madenschrauben drin, die in entsprechende Bohrungen im Messer greifen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
wozu sind denn die Bohrungen in der Welle auf der „Messerseite“? Sind da Schrauben / Madenschrauben drin, die in entsprechende Bohrungen im Messer greifen?
Ich habe eine solche Welle noch nie gesehen und dann sitzt das Messer auch nicht mittig in der Welle, wie es bei einer Keilleistenwelle eigentlich üblich ist.
Das Teil wo die Löcher sind, könnte auch eine Klappe sein ....
 

Anhänge

  • Hobelwellen.jpg
    Hobelwellen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten