Ebay Kleinanzeigen wird immer schlimmer...

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
871
Ort
Ilshofen
Ich mach das mal ganz bewusst sehr Provokant: Wem eKA so nicht passt, muss dort ja nicht verkaufen oder kaufen.
Neben „unverschämten“ Preisvorschlägen gibt genauso überzogene Angebote. Wenn mich etwas interessiert, biete ich den Preis, was es mir wert ist. Kommt man dann in ein vernünftigen Dialog, geht auch mal etwas mehr.
Und ich lese die Anzeigen, wenn Festpreis dort steht, kann man evtl. die Versandkosten noch raushandeln, mehr mach ich da dann auch nicht in beide Richtungen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.183
Ort
Ortenberg
Und wozu die Anstrengung investieren jemanden zu beleidigen? Führt sicher nicht zur Einsicht dass der "Vorschlag" daneben war.

Ich hab die Woche was verkauft, und fand die Kommunikation im Vorfeld schon sehr angenehm. Ich habs Montag und Dienstag nicht zu Öffnungszeiten in ne Post geschafft und hab das dem Käufer geschrieben. Der hat geantwortet: Ich würde bis zum Wochenende eh nicht dazu kommen das Teil auch nur auszupacken, mach dir kein Stress.
Keine Panik wegen möglichem Betrug, oder übertriebener Eile obwohl mans eh nicht dringend braucht. Allgemein mach ich schon immer noch gute Erfahrungen mit eBay KA, der eigene Spamfilter muss halt schon viel arbeiten. Nicht an sich rankommen lassen, man kennt die Leute eh nicht.

Die Welle an Betrugsanzeigen, die sich immer weiter auftürmt, ist das was den KA das Genick brechen wird. Und das ist schade! Aber da wird sich auch irgendwann ne Alternative ergeben, bis die dann wieder ausgehebelt wird...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.614
Ort
Berlin
Hallo,
es ist ja letztlich alles nicht dramatisch und dem Forum nicht unähnlich. Etwas elementare Höflichkeit und halbwegs vollständige Sätze oder man kann das Gegenüber auch ungestraft ignorieren. Man muss auf nix antworten und man muss weder kaufen oder verkaufen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Sowohl quoka, ebay als auch ebay KA investieren ungefähr nichts in Bedienbarkeit. Die Suchfunktionen sind wenig flexibel und man bekommt immer wieder Ergebnisse mit untergeschoben, wo kein einziger der Suchbegriffe enthalten ist.

Dann verstopfen immer mehr voll und ganz überzogen Preisvorstellungen die Angebote. Die stehen dann z.T. Jahre drin.

Beim großen Fluss bin ich zu selten, um deren Suchfunktionen beurteilen zu können.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.282
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
im Allgemeinen keine Probleme mit ebay oder Ebay Ka
bei ebay KA kriegt neuerdings von Ebay Nachrichten , ich möge bitte meine Anzeigen hochsetzen ,selbst bei "verschenken" Anzeigen werden die Aufdringlich :emoji_astonished:.
Nur ,wenn ich echt diesen Service nutzen will, funktioniert er einfach nicht ! Haben die mich gesperrt in der Hinsicht ?!

Ich glaube, wenn ich meine Anzeigen anschaue hinsichtlich gelesener Beoachter und diejenigen , die mich "gemerkt"haben, das da seitens Ebay gemogelt wird !!

Ist keiner gezwungen mit Ebay Geschäfte zu machen ! Nutzt doch stattdessen Flohmärkte oder Handwerkermärkte ,ist viel persöhnlicher:emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Natürlich ist keiner gezwungen. Aber es ist auch schade, zu sehen, dass die nicht in der Lage sind, das Angebot attraktiver zu machen und darüber Geld zu verdienen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
was mich im Moment so richtig nervt, sind die Preisanfragen und Angebote. Zum Teil richtig unverschämte Angebote, obwohl ich einen Festpreis angegeben habe.
Rein vertragsrechtlich ist die Angabe eines Festpreis nichts anderes, als die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Und das kann dann eben auch unverschämt erscheinen. Du musst ja nicht darauf reagieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie überall, der Ton macht die Musik.

Wenn ich irgendwas haben will, aber den Festpreis als zu hoch erachte, warte ich erstmal etwas ab. Ist die Anzeige schon känger online, schreibe ich meinen Preis und etwas Text, da erkläre ich warum ich "nur" soviel zahlen möchte.

Bisher geht das ganz gut, fast alle sind einfach froh über eine freundliche Kommunikation.

Zuletzt 400 statt 600€, der ist einfach froh, dass es freundlich und ordentlich abläuft.

Gibt natürlich auch ein "Nein, danke", aber Antwort hab es immer.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.282
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Natürlich ist keiner gezwungen. Aber es ist auch schade, zu sehen, dass die nicht in der Lage sind, das Angebot attraktiver zu machen und darüber Geld zu verdienen.
Ist halt neokapitalismus :mit möglich wenig Aufwand viel Kohle machen ! mit guter Moral und guten Service ist halt kaum mehr ein Unternehmen gewillt, geld zu verdienen.
Das einfachste wäre , das die Ebay KA -Kunden fernbleiben !! aber so konsequent wollen ja die wenigsten agieren :emoji_thinking::emoji_confused:, lieber auf hohem Niveau sich abärgern -warum ? wenn sich die Ebay Macher sich ein Teufel um Kundenbelange scheren
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Neben „unverschämten“ Preisvorschlägen gibt genauso überzogene Angebote.

Genau, die liebe ich auch.

Festool TID verakufen, ist von 2018. Der verkäufer will dafür 230€ als bare tool. Also ohne zubehör.

Ich schreibte denn nur ”Für 230€ wird er neu, mit garantie und systainer verkauft, verhandeln willst du nicht?” antwort ”Nö, dann kannst du denn ja da kaufen”

Da wunder ich mich ob leute uberhaupt nach gucken was das jetzige straßenpreis für neuware ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist halt der Nachteil am kostenlosen einstellen, da schwimmt dann auch immer sowas mit, positiv ausgedrückt "es führt zu Vielfalt in allen Angebotsbereichen" :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Meiner Ansicht nach ist quoka.de auch daran gestorben. Das war auf ebay.de und ebay-kleinanzeigen.de besser. Nachdem quoka.de an Bedeutung verloren hat, ging es auch mit ebay bergab. Die Seiten sind echt mies.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.552
Ort
Kiel
Die zuletzt hohen Gebühren für Ebay.de haben den Spaß echt verdorben.
Das haben die jetzt offenbar auch gemerkt und wenigstens die Verkaufsgebühren für Private erlassen.
Bleibt dann aber immer noch die Absicherung (paypal und Co.)

Bei Ebay kleinanzeigen habe ich über Ostern was neues probiert: Direkt Kaufen.
Das ging erstmal in die Hose. Der Verkäufer hat den Verkauf sofort storniert und
ich konnte eine Woche auf die Erstattung von Klarna warten.

Ich habe dann den Verkäufer davon überzeugt, dass der Kauf bindend war und letztlich
ohne jede Sicherung nochmal 110 € in die Welt geschickt. Hat dann aber gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke je freier zugänglich umso spaßiger ist das halt in beide Richtungen.

Es fördert den Betrug und nd das einfach auch etwas schief geht, ermöglucht aber halt auch einen freien Marktzugang für jeden Krempel.

Für mich sollte das so frei wie irgend möglich sein. Das sage ich aber auch nur bis ich auf die Schnauze falle.

Man kann einfach nicht alles haben, ebayKA bietet das schon einiges.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
965
Ort
Deutschland
Direkt Kauf finde ich gar nicht so schlecht, aber der überwiegende Teil der Anbieter merkt es erst wenn er Nachrichten bekommt. Denke da hat eBay Kleinanzeigen wieder nur halbe Sachen gemacht. Auch bin ich der Meinung dass sämtliche Änderungen hauptsächlich der Marktforschung dienen. Vieles kann man doch so stümperhaft mit normalen Verständnis gar nicht machen. Klarna hatte letzt ziemlich gutes Festgeld. Nur wie kommt man dazu. Einfach postident oder ein Konto bei einer Kasse die mit denen zusammen arbeiten. Warum gibt’s das ,,Post ident,, nicht bei Kleinanzeigen. Ich finde diese oft diskutierten Betrüger wären dann schnell Geschichte. Eben so Paypal an Freunde . diese Ständige Diskussion über Betrügereien kann doch Paypal auch nicht recht sein . Oder werden einmal geschädigte Kunden danach zu treuen Gebührenzahlern?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist einfach nicht verständlich, was da abgeht.

Ich habe eher den Eindruck, das Ziel ist, sich zwischen Käufer und Verkäufer zu drängeln und Provision zu kassieren. Alles andere geht denen am A.sch vorbei.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.552
Ort
Kiel
Warum gibt’s das ,,Post ident,, nicht bei Kleinanzeigen.
Weil das wirklich Geld kostet. Das Verfahren als solches, aber ja auch die Überwachung durch Ebay Kleinanzeigen.
Wer soll es denn bezahlen? Die Leute sind ja bei KA und nicht mehr bei ebay, weil letzteres so teuer wurde.
Die Bereitschaft diese Leistung zu zahlen ist niedrig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Eins für alles und jeden und zu einem geringen Preis wird immer das Potential für Betrüger geben. Stellst du an einer der Schrauben verliert es aber massiv an attraktivität.

Das ist schon eine sehr vielfältige Plattform.
 
Oben Unten