Ebay Kleinanzeigen wird immer schlimmer...

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
998
Also für mich war Kleinanzeigen bisher primär positiv, allerdings verkaufe ich auch nicht sondern kaufe nur und bin aus meiner Sicht dabei respektvoll.
Was mich am meisten stört ist die schlechte Filterung+ unzählige Spamangebote. Ich empfehle wirklich mal die Suche auf den Begriff "Festool Domino" da gibt es entweder Angebote fast zum Straßenpreis oder halt Fake-Angebote. Jede Woche z.T. mehrmals am Tag mit den gleichen Bildern. Und das muss man halt alles durchschauen und an einigen Stellen auch immer wieder anschreiben um zu schauen ob es tatsächlich Fake oder mal ein gutes Angebot ist.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
871
Ort
Ilshofen
Kleine Anekdote von mir.
Hab meine Festool CS 70 bei eK angeboten, zu einem sehr guten Preis mMn, was auch die Anfragen zeigten.
Einer war ganz interessiert, hat ohne zu Handeln angeboten vorbeizukommen und abholen.
Der Abholtag war da, der Kunde plötzlich wegen Corona verhintert, aber kein Problem, er schickt eine Spedition zur Abholung, bezahlen will er plötzlich vorab, vorher waren ihm 50 € Anzahlung zu viel, hatte da dann schon das Gefühl, dass da was nicht ganz koscher ist.
Aber die Spedition kam, nahm die Säge mit.
2 Tage später die erste Nachricht über eK, warum kein Stecker an der Säge wäre. Er selbst sei im Urlaub, aber jeglicher Wareneingang werde gefilmt.
Antwort von mir: Ich habe den Stecker nicht weg gemacht.
Er: hat mit seinem Anwalt gesprochen, er dürfte jetzt nichts an der Maschine machen.
Ich:emoji_open_mouth:kay, wenn der Anwalt das sagt, dann lass die Finger halt weg
Er: setzt auf anraten seines Anwalts eine 10 Tage Frist, ich solle die Säge wieder abholen lassen
Ich: zeige mir mal das Video
Er: sie sind ein Betrüger
Ich: erst mal tief durchatmen, bevor man sowas schreibt
Er: habe die 10 Tagefrist gesetzt, danach geht es zur Anzeige
Ich: gib mir mal deinen vollständigen Namen und Adresse
Er: lasse mich nicht für dumm verkaufen, ich schreibe jetzt nichts mehr

Darauf hin habe ich die Konversation gelöscht und den Nutzer gesperrt. Gehört habe ich jetzt insgesamt 4 Wochen danach nichts mehr.
Dem ging es nur darum, dass ich am Preis was nachlasse, weil er mit Anwalt und Anzeige wedelt, aber nicht mit mir.

Meinem Gefühl traue ich zukünftig wieder, gebrauchtes über 200€ gebe ich nur gegen Abholung her.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakus

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2023
Beiträge
1
Ort
Chemnitz
Hallo, ich habe früher auch immer mal wieder gewerbliche Kleinanzeigen auf dem Portal geschaltet. Und ich habe mich mehrfach über verschiedenste Dinge geärgert. Und da ist das Bezahlsystem noch das geringste Übel. Da wird völlig willkürlich gelöscht, was das Zeug hält und wenn man sich beschwert, bekommt man eine Antwort, die nur aus Copy/Paste-Bausteinen besteht. Vielleicht ist es da durchaus auch mal an der Zeit, die ein oder andere Alternative auszuprobieren. Das Portal www.firmen-kleinanzeigen.de funktioniert z.B. ganz ähnlich, ist aber rein für gewerbliche Kleinanzeigen. Das hat aber auch Vorteile. Gerade wenn man selbstständig ist bzw. ein Geschäft hat, kann man hier ganz interessante Kontakte knüpfen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.087
Ort
Lüneburg
Und Du bist der Inhaber der Webseite? Das ist ja eine interessante Information im Zusammenhang mit Deinem ersten Beitrag hier.

Laut Impressum würde ich sagen: Ja, Du bist der Betreiber. Damit ist das Werbung, die sowohl von den Umgangsformen als auch von den Forenrichtlinien her vorher angefragt werden sollte.

Portal: Zugriffe heute: 81. So richtig riesig ist das wohl nicht, die Reichweite wäre interessant zu wissen. 81 qualifizierte Kaufinteressenten pro Tag klingt ja nicht schlecht, aber verteilt sich halt auch auf alle Angebote.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe ja schon öfters überlegt, wie man eine Konkurrenz zu kleinanzeigen.de an den STart bekäme. Quoka.de ist ja nur noch ein Witz. Aber da einen Fuß auf den Boden zu kriegen, ist sicher mehr als schwierig.

Von daher könnte ich so einen Beitrag von shakus noch nachvollziehen. Allerdings sollte man dann mit ehrlichen, offenen Karten spielen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.614
Ort
Berlin
Ja, mit offenen Karten zu spielen ist schon angebracht!

In meiner unendlichen Güte lasse ich den Beitrag mal stehen - ich glaube aber nicht, dass es an unserem Forum wenn das Vorhaben gelingt….
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.740
Ort
Greifenstein
Ich habe ja schon öfters überlegt, wie man eine Konkurrenz zu kleinanzeigen.de an den STart bekäme. Quoka.de ist ja nur noch ein Witz. Aber da einen Fuß auf den Boden zu kriegen, ist sicher mehr als schwierig.
habe mir mal die Zeit genommen und auf der Webseite mich umgeschaut, einen zweiten Besuch wird es aber ganz sicher nicht geben :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.330
Es gab doch neben Quoka (Ruhrgebiet u.a.) auch Kalaydo (Köln/Rheinland),
Kijiji (Raum Berlin, wurde dann durch ebay zu ebay Kleinanzeigen), Sperrmüll, Annonce (Raum Aachen), Markt, und Sprock und sicher noch mehrere weitere.
Das ist doch wie mit allen Webseiten gelaufen, siehe StudiVZ. vs. Facebook, Lieferando usw. Der Aggressivste gewinnt die Marktmacht und damit 99,8% vom Kuchen, der Rest geht unter, denn je grösser der Markt desto interessanter für den Plattformkunden (Käufer/Verkäufer), als auch den Plattformanbieter.
Gebt mir unendliches (Werbe)budget und ich schaffe eine Alternative, aber dann wird kleinanzeigen.de untergehen. Platz ist immer nur für einen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
Ich habe nach Jahren mal wieder was bei Kleinanzeigen eingestellt. Nun bin ich total entsetzt was sich so manche bei ihren Anfragen denken.
Erste Mail : Ist das Teil noch da und wo kann ich es abholen. Keine Anrede, kein Gruß. Name des Absenders : privat
Meine Antwort Sehr geehrter Herr / Frau….. , ja das Teil ist noch da und könnte morgen abgeholt werden.
Antwort von privat: wo und wann.
5 Minuten später : und was ist noch Drin
Meine Antwort : sehr geehrte Frau / Herr, was denken Sie wie hoch meine Motivation ist Ihnen entgegen zu kommen. Ein Mindestmaß an Höflichkeit erleichtert einem das Handeln und das Leben.
Darauf privat: wann und wo kann ich abholen. Schönen Abend.

Jetzt frage ich mich wirklich wie ich auf so etwas reagieren soll.
Da 2 weitere Anfragen nicht sehr viel besser waren, frage ich mich weiterhin, ob sich dort Vornehmlich Idioten rumtreiben.
Gibt es dort wirklich Menschen die meinen das man mit der Art des Umgangs im Leben vorankommt?
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.087
Ort
Lüneburg
Na, dann kaufen die halt nichts von Dir.
Ich gebe meine Adresse sicher nicht raus, solange ich dem anderen nicht traue.
Tatsächlich stelle ich Anzeigen meist mit dem Nachbarort ein, also noch nicht mal mit meinem Wohnort. Geht die nichts an, solange sie nicht konkret kaufen wollen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.325
Ort
Sauerland
Hi,
wenn mann auf das Geld angewiesen ist, ist man natürlich in einer Zwickmühle, natürlich auch abhängig vom Verkaufspreis.
Aber auf solche Anfragen reagiere ich einfach nicht.
Wenn ich mal was einstelle, geht's aber auch nicht um große Summen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.981
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Du machst aber auch eine Menge Fehler :emoji_wink:
Schreiben in ganzen Sätzen ist anstrengend für die Leser. Beschränke Dich...
Fremdworte wie 'Motivation' sollten durch Phrasen wie 'kein Bock' (alternativ auch kein Bokk oder Bok) ersetzt werden.
Gehe nicht davon aus, dass Dein Gegenüber Dich als Menschen wahrnimmt. Du bist lediglich ein Hindernis (bestenfalls ein Mittel zur) bei der sofortigen hedonistischen Bedürfnisbefriedigung.
Leider ist es mittlerweile so...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.563
Ort
Demmin
Moin moin,
Ich habe nach Jahren mal wieder was bei Kleinanzeigen eingestellt. Nun bin ich total entsetzt was sich so manche bei ihren Anfragen denken.
Erste Mail : Ist das Teil noch da und wo kann ich es abholen. Keine Anrede, kein Gruß. Name des Absenders : privat
Meine Antwort Sehr geehrter Herr / Frau….. , ja das Teil ist noch da und könnte morgen abgeholt werden.
Antwort von privat: wo und wann.
5 Minuten später : und was ist noch Drin
Meine Antwort : sehr geehrte Frau / Herr, was denken Sie wie hoch meine Motivation ist Ihnen entgegen zu kommen. Ein Mindestmaß an Höflichkeit erleichtert einem das Handeln und das Leben.
Darauf privat: wann und wo kann ich abholen. Schönen Abend.

Jetzt frage ich mich wirklich wie ich auf so etwas reagieren soll.
Da 2 weitere Anfragen nicht sehr viel besser waren, frage ich mich weiterhin, ob sich dort Vornehmlich Idioten rumtreiben.
Gibt es dort wirklich Menschen die meinen das man mit der Art des Umgangs im Leben vorankommt?
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Letzten Endes ist es ne rein geschäftliche Beziehung, du sollst ihn nicht heiraten.
Mir ist es mittlerweile egal wie ich angeschrieben werde, Hauptsache weg, was ich weg haben will. Und meistens waren die Leute trotz des komischen Benehmens sehr nett.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Mitglied 59145

Gäste
Stumpf ist Trumpf.
Also Trumpf um einfach ignoriert zu werden.

Ich verkaufe ab und zu etwas, reagiere aber nur auf Anfragen die es erahnen lassen, dass es um freundliche, bemühte Menschen geht. Ausdrücklich ist mir Rechtschreibung und Deutschkenntnisse egal.

Damit fahre ich gut und bin dabei entspannt. Ich schreibe in die Anzeigen, dass es etwas dauern kann und ich nur Abends nachschaue.

Als Käufer gebe ich mir eben die Mühe, die ich auch von anderen erwarte.

Macht man das zur Grundlage ist das ein super Filter um ein eher positives Verhältnis zum Handeln auf der Plattform zu entwickeln.

Ignorieren funktioniert!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Hmm, meine Anfragen sind des öfteren auch etwas wortkarg. Hatte einen Schrank gesucht. Du glaubst gar nicht, wieviele Schränke annoncieren und keine Abmessungen dazu schreiben. Dann schicke ich nur noch eine Nachricht "ABmessungen?".

Wenn ich etwas wirklich will, bin ich meist deutlich höflicher.

Ich würde den schnoddrigen Ton auch aus einem anderen Grund nicht überbewerten: Von mir findet man auch immer wieder hier im Forum sehr kurze Beiträge. Dann schreibe ich die von unterwegs auf dem Handy. Da ich die Tipperei da hasse...

Ganz generell ist es aber auch so, wenn mir irgendwer komisch vorkommt, dann kriegt er halt auch keine Antwort.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.330
Ich hab die Tage den Fehler gemacht was zu verschenken. 5 Leute angefragt. "Ist noch da?". "Wann kann ich kommen" usw.
Fehlte eigentlich nurnoch "Was ist Schmerzpreis?" :emoji_grin:
Von den ganzen Anfragen ist nicht einer gekommen. Was vertrödeln die ihre und vor allem meine Zeit, wenn die eh nicht gedenken zu kommen.
Ja, das Klientel war schon besser. Aber auch dort wahrscheinlich nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.740
Ort
Greifenstein
Du glaubst gar nicht, wieviele Schränke annoncieren und keine Abmessungen dazu schreiben.
Ein Freund von mir verkauft auch sehr viel aus KA, beschwert sich immer über die Fragen. Ich frage ihn immer wieder, warum er nicht richtig beschreibt, dann kommen die blöden Fragen erst gar nicht. Ist mir immer ein Rätsel.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.563
Ort
Demmin
Ich hab die Tage den Fehler gemacht was zu verschenken. 5 Leute angefragt. "Ist noch da?". "Wann kann ich kommen" usw. Davon ist nicht einer gekommen. Was vertrödeln die ihre und vor allem meine Zeit, wenn die eh nicht gedenken zu kommen.
Ja, das Klientel war schon besser. Aber auch dort wahrscheinlich nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Verschenken mach ich gar nicht mehr. Ich hab einen Zwillingskinderwagen 5in1 verschenkt. 3x wurde ich gefragt ob ich ihn bringen kann teilweise 50km<. Einmal wurde ich sogar gefragt ob ich spritgeld dazu gebe wenn er abgeholt wird, nachdem ich gemeint habe das ich ihn nicht bringe
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.740
Ort
Greifenstein
5 Leute angefragt. "Ist noch da?". "Wann kann ich kommen" usw.
ich frage auch immer ob noch da und dann gleich das was ich alles sonst wissen will. Vor zwei Wochen auch wieder, Antwort, nein ist verkauft, aber wenn es nicht geholt wird, ob ich da noch Interesse hätte. Ja habe ich.... nun zwei Wochen später kam die Mail, könnte es holen, was ich dann morgen auch mache. Ist im Übrigen immer noch im Netz.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.282
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Früher gab es Kijiji z.B. Ich glaube im Berliner Raum recht verbreitet. Im Rheinland war eine zeitlang Kalaydo sehr belebt, dann kam ebay Kleinanzeigen. Irgendwann hat Kalaydo gegen KA keine Chance mehr gehabt. Im Aachener Raum war auch jahrzehntelang eine Kleinanzeigenzeitung mit Webseite. Quoka gab es auch lange als Print und Web mit großem Verbreitungsraum. Oder Newsgroups mit privaten Anzeigen, sozusagen die Forumsvorläufer.
Sowas lebt einfach von Angebot und von Nachfrage. Solche Portale müssen eine kritische Größe erreichen, sonst lohnt das weder für Käufer noch Verkäufer. Schade.
Angeblich gibt es auch lokale Angebote über Facebookgruppen. Vielleicht ist das eine Alternative. Nutze aber kein FB, von daher nur Hörensagen.

FB war auch toter haufen .
Man muss einfach kontastieren,dass die Amis Raubtierkapitalismus pur betreiben.
da wird jegliche konkurrenz ausgeschaltet durch Aufkäufe des Unternehmens(feindliche Übernahme )
Ich bin bei KA noch nicht auf den Bauch gefallen (allerdings unter 100 verkaufsanzeigen seit 2011) .
allerdings sind erste Interessenten meist die abgebrühtesten .
beispiel : setze 200 € VB , da kommen spitzbuben mit Angeboten 150€ incl. versand an:emoji_poop: .
Ist momentan echt schwieriger zu verkaufen als zu Corona-zeiten : entweder sind die ehrlichen leute wegen geldknappheit schweigsam wie Lämmer oder die Spitzbuben haben Hochkonjunktur .
Kaufe nur noch bei Ebay marktplatz Neukram , Kleinkram bis max. 100 € bei KA und Maschinen möglichst bei Maschinensucher .
Mit meiner REX KFSZ 2 erlag ich fast schon Herztod :emoji_rage: und das mit einem Händler aus NRW.
Mit Hobelbank und Kantenschleifer,Vorschubapparat kein problem gehabt .:emoji_innocent::emoji_slight_smile:

Reale Handwerker-Flohmärkte für eigene kleine Holzprojekte ?? habt Ihr da positive oder auch eher verhaltene Erfahrungen ?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.330
beispiel : setze 200 € VB , da kommen spitzbuben mit Angeboten 150€ incl. versand an:emoji_poop: .
Du glücklicher. Bei 200VB kommt dann eher "50? Hole sofort!".
Selbst wenn man dann "Ja, OK, wann kommst du" antwortet (bin mal testhalber drauf eingegangen), dann kommt nie mehr was.

Mit Asyl oder brav und deutsch hat das nix zu tun!
Aber das KA-Spezialklientel lernen zwar langsam, aber es lernt. Die "Was is letzte Preis"-Anfragen sind schon echt dramatisch zurückgegangen, gegenüber vor ein paar Jahren.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
747
Ort
76829 SÜW
Ich hab zu mehr als 95% gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen bei meinen Käufen und Verkäufen.

Die Anzahl der Fake Angebote, je nachdem was man sucht, ist dennoch enorm.
Hat aber mit den vielen ehrlichen Menschen dort nichts zu tun.
 

Mitglied 92456

Gäste
Letzten Endes ist es ne rein geschäftliche Beziehung, du sollst ihn nicht heiraten.
Mir ist es mittlerweile egal wie ich angeschrieben werde, Hauptsache weg, was ich weg haben will. Und meistens waren die Leute trotz des komischen Benehmens sehr nett.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Auch in einer Geschäftsbeziehung kann man ein Mindestmaß an Höflichkeit erwarten.
Was würdest Du denn für ein Eindruck haben, wenn Du einen Schrank bei mir anfragst und ich Im Angebot keine Anrede habe, dann keine Beschreibung sondern nur 5000,-€ und nicht mal einen Schlußtext mit Grußfloskel.
Ich glaube kaum, das Du das Angebot jemals in Erwägung ziehst.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.481
Ort
Belgien
Moin moin,
Ich habe nach Jahren mal wieder was bei Kleinanzeigen eingestellt. Nun bin ich total entsetzt was sich so manche bei ihren Anfragen denken.
Erste Mail : Ist das Teil noch da und wo kann ich es abholen. Keine Anrede, kein Gruß. Name des Absenders : privat
Meine Antwort Sehr geehrter Herr / Frau….. , ja das Teil ist noch da und könnte morgen abgeholt werden.
Antwort von privat: wo und wann.
5 Minuten später : und was ist noch Drin
Meine Antwort : sehr geehrte Frau / Herr, was denken Sie wie hoch meine Motivation ist Ihnen entgegen zu kommen. Ein Mindestmaß an Höflichkeit erleichtert einem das Handeln und das Leben.
Darauf privat: wann und wo kann ich abholen. Schönen Abend.

Jetzt frage ich mich wirklich wie ich auf so etwas reagieren soll.
Da 2 weitere Anfragen nicht sehr viel besser waren, frage ich mich weiterhin, ob sich dort Vornehmlich Idioten rumtreiben.
Gibt es dort wirklich Menschen die meinen das man mit der Art des Umgangs im Leben vorankommt?
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Auf solche Nachrichten Antworte ich immer folgendes

Lieber Kleinanzeigen Nutzer,

Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da Sie die erforderliche Mindestanzahl für Wörter und Satzzeichen nicht erreicht haben. Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede, Bitte, Danke etc. fehlen!
Bitte versuchen Sie es doch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kleinanzeigen Team
 
Oben Unten