Ebay Kleinanzeigen wird immer schlimmer...

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.409
Ort
Halle/Saale
Man kann ja auch fragen, ob der angesetzte Preis nun mit Pp oder ohne gerechnet wurde. Ansonsten gern die 3% mit zuaddieren und fertsch.
Und bei Anbietern, wo dann mal das Pp verschwunden ist, gern auch Mailnachfrage, warum das nicht mehr offeriert wurde. Gern auch weitere Abklärungen betr. USt-Nummer und/oder Firmenanschrift etc. Hatten wir hier alles auch schon mal andiskutiert...

Und zum Forum: Ist auch eine Art der Unterhaltung, nur eben mit fachlichem Hintergrund, und daher nicht so streng förmlich zu nehmen. Wir sind eben so (wie wir sind.). Love it, or leave it...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.622
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte kürzlich die unangenehme Erfahrung, dass es explizit nicht gewünscht war, dass ich per normalem Paypal bezahl, OBWOHL ich bereit war die Gebühr zu übernehmen. Ich vermute der Hintergrund war, dass es Käufer gibt, die den Käuferschutz illegitim verwenden. Das Ganze wurde dann extrem nervig aber ich hatte zum Schluss mein Geld zurück, wenn auch auch lieber die Ware gehabt hätte. Da die KönigsDOCHter involviert war, hat sie den Typen vorab positiv bewertet, so das nicht mal diese minimale Rache mehr möglich war….

BTW: Das Neinhorn von M.-U. Kling…. Herrlich!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
893
Ort
Calgary
Ohne dass hier jeder thread vom hölzchen auf stöckchen kommt, geht es anscheinend nicht.
Ich bekenne mich schuldig. Seit 19 Jahren laber ich mit durchschnittlich 0.11 Beitraegen pro Tag das Forum zu. :emoji_disappointed:
BTW: Das Neinhorn von M.-U. Kling…. Herrlich!

Kennst Du die Känguruh-Chroniken, den Part, in dem er und das verdammte kommunistische Vieh frühmorgens von Tegel nach Tempelhof fliegen? 'Put the beutel on the band!' 'Geht nicht...geht nicht...'
Ihr macht mich neugierig! Danke fuer die Anregung.

Gruesse
Mattes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.622
Ort
Berlin
Auch schuldig mit diesem Satz (Binsenweisheit): wirklich gute Kinderbücher sind jene, die man beim Vorlesen selbst lustig oder spannend findet (siehe auch: Percy Jackson)
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
283
Ort
Freiberg
Definitiv, es gab die Känguru Geschichten/Sketche auch irgendwo als Radio-Shows. Die hat zwar auch MUK gelesen, aber da hatte er noch nicht seinen Stil gefunden. Selbst das war, nihct so richtig lustig.

Ich kann auch das Neinhorn Spiel empfehlen. Am Anfang etwas banal erscheinend, ist es doch großer Spaß.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.564
Ort
Kiel
Keinanzeigen.de hat gerade neue Bedingungen verkündet. Ich bin beim Direktkaufen hängen geblieben, weil ich damit schon Probleme hatte. https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/
Ganz kurz: Man zahlt an einen Zahlungsdienstleister und dann entscheidet der Verkäufer, ob er verkauft und wenn nicht, dann bekommt man sein Geld zurückerstattet. Ob es da eine Sicherung gibt? Weiß ich nicht, der Dienstleister wird nichteinmal namentlich genannt.

Ich habe das, ohne mich vorher gründlich einzulesen (pfui pfui), kurz nach Einführung mal probiert. Das Geld war für insgesamt 10 Tage nicht auf meinem Konto. Die Bezeichnung als "direkt Kaufen" hat mich glauben lassen, das wäre schon der Kaufvertrag. Ist es aber nicht. (Ich konnte allerdings den Verkäufer auch davon überzeugen,)
 
Zuletzt bearbeitet:

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
19
aus den Kleinanzeigen
Was passiert, wenn ich bei Kleinanzeigen auf “Direkt kaufen“ klicke?

Wenn du als Käufer auf “Direkt kaufen“ klickst, musst du zunächst deine Adresse eingeben. Anschließend kannst du eine Versandmethode und Zahlungsmethode auswählen. Der Geldbetrag wird unmittelbar eingezogen, wenn du die Zahlung abgeschlossen hast. Damit gibst du dem Verkäufer ein Angebot zum Kauf seines Artikels ab. Dieses Angebot kann der Verkäufer dann annehmen, indem er die Transaktion bestätigt, worüber du per E-Mail oder Push-Nachricht auf dein Handy von uns informiert wirst. Lehnt der Verkäufer deinen Kauf ab, erhältst du dein Geld natürlich zurückerstattet.

neues Geschäftsmodell. Geht aber meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Vor allem verspielt es massiv die Seriösität; so sie denn überhaupt noch da war.
Man könnte es anders formulieren; schickt mir mal alle fleißig Geld. Ich schicke es dann (vielleicht) irgend wann mal wieder zurück.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.409
Ort
Halle/Saale
Die Seriosität wird von jedem Verkäufer repräsentiert, das andere ist nur ein Zahlungstreuhänder, wie auch Paypal. Und da habe ich noch keine Probleme innert meiner langen Laufbahn gehabt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.564
Ort
Kiel
Mit Paypal zahle ich, wenn ein Kaufvertrag geschlossen ist. Hier zahle ich noch weit bevor das geschehen ist. Und es kann durchaus geshenen , das zwei oder drei Kunden gleichzeitg direkt kaufen...
Diese Regeln sorgen also für einen gewissen Schlupf.
Ein längerer Schlupf kann bedeuten, dass das Geld nur später kommt. Oder weg ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.409
Ort
Halle/Saale
Ich denke mal, daß sich kein seriöser Zahlungsdienstleister oder -treuhänder solche Schnitzer erlauben kann. Das wäre doch schneller als ein Tsunami rundum und das Ende des Anbieters. Ob da überhaupt rein IT-mäßig zwei oder drei Kunden gleichzeitig kaufen können, ist noch die Frage. Vlt ist ja das Angebot dann auch geblockt? Sowas kann rein softwaremäßig in Millisekunden gesperrt werden
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.981
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich denke mal, daß sich kein seriöser Zahlungsdienstleister oder -treuhänder solche Schnitzer erlauben kann. Das wäre doch schneller als ein Tsunami rundum und das Ende des Anbieters. Ob da überhaupt rein IT-mäßig zwei oder drei Kunden gleichzeitig kaufen können, ist noch die Frage. Vlt ist ja das Angebot dann auch geblockt? Sowas kann rein softwaremäßig in Millisekunden gesperrt werden
Die Technik nennt sich 'transaktionsbasiert' und verhindert so etwas zuverlässig, selbst wenn es zeitgleich geschehen würde.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
747
Ort
76829 SÜW
Keinanzeigen.de hat gerade neue Bedingungen verkündet. Ich bin beim Direktkaufen hängen geblieben, weil ich damit schon Probleme hatte. https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/
Ganz kurz: Man zahlt an einen Zahlungsdienstleister und dann entscheidet der Verkäufer, ob er verkauft und wenn nicht, dann bekommt man sein Geld zurückerstattet. Ob es da eine Sicherung gibt? Weiß ich nicht, der Dienstleister wird nichteinmal namentlich genannt.

Ich habe das, ohne mich vorher gründlich einzulesen (pfui pfui), kurz nach Einführung mal probiert. Das Geld war für insgesamt 10 Tage nicht auf meinem Konto. Die Bezeichnung als "direkt Kaufen" hat mich glauben lassen, das wäre schon der Kaufvertrag. Ist es aber nicht. (Ich konnte allerdings den Verkäufer auch davon überzeugen,)

Ich hatte/ habe bzgl "Direkt kaufen" aktuell das Problem, dass ich letzte Woche einen Artikel auf diese Weise kaufen wollte. Ich drückte auf direkt kaufen und bezahlte brav per Sofortüberweisung. (zuvor hatte ich paar Zeilen mit dem Verkäufer hin und her geschrieben und ich war soweit zufrieden mit den Antworten so dass ich dann kaufen wollte. Hatte die Zahlungsmöglichkeit "Direkt kaufen" aber nicht im Nachrichtenverlauf mit dem Verkäufer abgesprochen)
Die folgenden Nachrichten kann ich euch ersparen, dann es stellte sich im Nachhinein als Betrug/ Fake Anzeige heraus.

Allerdings hatte ich, das Problem, dass meine Zahlung nicht im Nachrichtenverlauf angezeigt wurde. Und solange das nicht angezeigt wird, kann man auch nicht auf "Problem melden" gehen.

Dann mein Hauptproblem:

Bei Kleinanzeigen gibt es keine Hotline und ich habe auch trotz langem suchen keine Möglichkeit gefunden mit Kleinanzeigen Kontakt aufzunehmen und das Problem dort zu schildern.

Der Zahlungsdienstleister wird bei Kleinanzeigen genannt: OPP

Auch dort gibt's keine Hotline. Dafür aber einen Chatbot. Besser als nix, aber helfen konnte der mir natürlich nicht, außer, dass ich am Ende dann eine Anfrage ausfüllen konnte und ein Ticket für mich erstellt wurde.
(Dies wurde heute sogar beantwortet.)

Zurück zu Kleinanzeigen: dort wurde meine Zahlung dann auch irgendwann angezeigt. Samstag glaub ich. Also 2/3 Tage später erst.
Bei Kleinanzeigen auf den FAQ Seiten kann man nachlesen, dass es häufiger mal Probleme/ Zeitverzögerungen zwischen Zahlung und dem Zeitpunkt an dem das im Nachrichtenverlauf angezeigt wird gibt.

Das fand ich schon bissel stressig. Geld war vom Konto abgebucht, bei Kleinanzeigen wurde nichts angezeigt, erreichen könnte man niemand. Tagelang. (Und es waren mehrere hundert Euro)

Kleinanzeigen hat mir inzwischen zugesichert das Geld zurück zu schicken. Opp über das Ticket auch.

Ich hatte schonmal einen so ähnlichen Fall, da hab ich auch anstandslos mein Geld zurück bekommen. Und ich habe auch schon paarmal erfolgreich über Kleinanzeigen bezahlt oder Käufer haben darüber bei mir gekauft. Das lief dann auch immer gut.
Aber, wenn da mal wirklich was schief laufen sollte, erreicht man bei Kleinanzeigen niemand und bei OPl gibt's nur Mail als Antwort.

Bei PayPal gibt es wenigstens eine Hotline. Da wird einem auch sehr schnell und unkompliziert geholfen.

Und noch ein Problem:

Bei der Gockel Suche habe ich viele ängstliche Verkäufer die sich wegen "vermeintlichem Betrugsverdacht" an eine Hilfeseite gewandt hatten. Denn wenn der Käufer über "Direkt kaufen" zahlt und diese Zahlung dem Käufer -stunden- und/ oder tagelang nicht angezeigt wird, dann ist es natürlich nicht verwunderlich, dass der Verkäufer in dem Glauben ist, dass es sich dabei um einen Betrug handelt.

Heißt aber auch: wenn man einen Artikel haben möchte, weil dieser begehrt ist, nimmt man sich unter Umständen mit einem Direktkauf genau die Chance den Artikel zu bekommen, weil das Geld irgendwo festhängt, und der Verkäufer es dann jemand anderem verkauft.

(Sorry für den langen Text)
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Hallo Holzer,
Deine Entschuldigung ist unnötig,
wenn ein Text gute Informationen enthält, darf er auch sehr gerne lang sein.
Habe gestern auch zum ersten Mal Direktkauf geklickt. Aber wirklich nur Kleinkram. Dein Bericht hat sich für mich sehr gut gelesen. Danke! Für große Sachen also lieber Paypal oder natürlich selber abholen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.564
Ort
Kiel
Kann man nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heros_Unternehmensgruppe

Und damit will ich jetzt nicht dagen, dass Direktkauf bei Kleinanzeigen irgendwie in die Richtung geht.
Aber wer mein Geld für 10 Tage hatte, konnte damit arbeiten. ZB Zinsen kassieren.
Oder es ausgeben und aus den nächsten Einnahmen zahlen.
Das ist verboten und passiert wahrscheinlich nicht, aber es könnte gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.981
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Kann man nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heros_Unternehmensgruppe

Und damit will ich jetzt nicht dagen, dass Direktkauf bei Kleinanzeigen irgendwie in die Richtung geht.
Aber wer mein Geld für 10 Tage hatte, konnte damit arbeiten. ZB Zinsen kassieren.
Oder es ausgeben und aus den nächsten Einnahmen zahlen.
Das ist verboten und passiert wahrscheinlich nicht, aber es könnte gemacht werden.
Danke. Was für eine plumpe Masche. Und irgendwie immer erstaunlich, das Menschen glauben, sie kämen damit durch.
 
Oben Unten