Ebay Kleinanzeigen wird immer schlimmer...

KalterBach

ww-robinie
Moin moin,
Ich habe nach Jahren mal wieder was bei Kleinanzeigen eingestellt. Nun bin ich total entsetzt was sich so manche bei ihren Anfragen denken.
So geht es jedem.

Ich habe etwas für Kinder eingestellt. Da keiner das wertige Teil haben wollte, habe ich dann irgendwann die Option zu verschenken ausgewählt.
Kurze Zeit später kam die obligatorische Frage. Was ist letzter Preis? :emoji_thinking:

Ich Antwortete 5 Euro. Die wurden auch brav bei Abholung von zwei Rumänen mit dem Speditonssprinter bezahlt.

Meine Erfahrung bei solchen kurzen Antworten ist, dass es a) meist Ausländer sind deren Deutsch nicht besser ist und b) ich dann nur in einfachsten Sätzen antworte.

fahe

ww-robinie
Ich verschenke schon lange nix mehr, weil man da teilweise komische Leute anzieht, sondern setze einen symbolischen Preis von 'nem Fünfer an. Fragen nach dem Preis, Fragen nach Versand, Fragen nach Lieferung...

Hat mich nur die ersten Male halbwegs belustigt.

Seit ich einen Mini-Festpreis angebe, kommt das gefühlt weniger oft vor. Und verschenken kann ich den Kram dann ja immer noch.

Man muss einfach kontastieren,dass die Amis Raubtierkapitalismus pur betreiben.
da wird jegliche konkurrenz ausgeschaltet durch Aufkäufe des Unternehmens(feindliche Übernahme )
Da musst Du jetzt ganz stark sein, Marc... Es soll schon mehr als nur eine Entwicklung gegeben haben, die nur mit einer Exit-Strategie an den Start gebracht wurde: Aus Marktbereinigungsgründen aufgekauft zu werden.

Heute ist das natürlich deutlich weniger erfolgversprechend als noch vor zwanzig Jahren.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ein Freund von mir verkauft auch sehr viel aus KA, beschwert sich immer über die Fragen. Ich frage ihn immer wieder, warum er nicht richtig beschreibt, dann kommen die blöden Fragen erst gar nicht. Ist mir immer ein Rätsel.
Sag deinem Freund einen Gruß von mir. Ich bekomme sehr regelmäßig Fragen, die im Text ganz klar stehen. Weil ich mir da auch Mühe gebe. Man traut sich ja kaum, dann zu sagen: "Steht doch im Text." Das fühlt sich so ruppig an.

Mir ist klar, dass keiner lange Texte lesen will. Bei hohen Beträgen freue ich mich aber über die Informationen. Es ist einfach schwierig, Spiegel der Gesellschaft trifft es ganz gut: Es gibt solche und solche. Man braucht Geduld und Gelassenheit, sprich nicht persönlich nehmen. Ist etwas wie im Straßenverkehr, da klappt's aber auch oft nicht.

odul

ww-robinie
Ich weiß nicht, was ihr für ein Pech habt. Ich habe schon viel über die KA gekauft und verkauft. War überwiegend problemlos. Dass jemand nicht alles liest, haben wir auch oft genug hier in den Beiträgen und passiert auch mir. Natürlich ist auch mal ein Spinner dabei. Der wird dann aussortiert.

Kerstenk

ww-robinie
Mir ist klar, dass keiner lange Texte lesen will.
das ist richtig, aber relevante Dinge sollte man schon reinschreiben, Dinge wie Abmessungen, Gewicht ist mitunter auch von Interesse.
Ich hatte einen Anhänger verkauft, gute Bilder und alle wichtigen Maße, die wenigen Fragen die kamen, habe ich immer mit im Text ausgenommen. über 800 x angeschaut, hat zwei Monate gedauert, dann kam ein Junger man, kurz über Preis verhandelt, ohne rumgemecker und weg war er. Die Bemerkungen zu teuer, kannste wegwerfen usw, ich komme und hole... muss man eben einfach überlesen

Mitglied 79745

Gäste
Mir ist klar, dass keiner lange Texte lesen will.
Wenn nützliche Dinge drinnen stehen, bin ich um jedes Wort froh!
Für mich ist eine Anzeige wo die wesentlichen Angaben fehlen eigentlich ausgeschieden.
Ausnahmen mache ich nur wenn der Verkäufer offensichtlich keine Ahnung von dem hat, was er da verkauft (z.B. vererbtes Werkzeug), oder wenn es sich um ein sehr seltenes Objekt handelt.

Bezüglich Höflichkeit habe ich bei privaten weniger Probleme, weil es sehr häufig schon zu sehr netten Kontakten kommt, wenn man nett in den Wald hineinruft.
Aber beim Kauf meiner Bandsäge letztes Jahr habe ich dafür einige unglaubliche Situationen mit gewerblichen Anbietern gehabt.
Bei vielen Anfragen habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten (teilweise sind die Maschinen jetzt noch inseriert), da ging es aber nie um einen Preis, lediglich um technische Informationen.
Oder bei einem Maschinenhändler gab es eine Antwort nach drei Wochen die aus einem Wort bestand. Dieses hatte zwei Rechtschreibfehler und auf ein Satzzeichen wurde anscheinend aus Kostengründen verzichtet.
Ratet mal, wie viele Maschinen mir diese Händler in Zukunft noch verkaufen können!

odul

ww-robinie
Ich kann mich fopster nur anschließen. Ich habe bestimmt schon 100 Dinge mit Banküberweisung bezahlt und alles kam hier problemlos an. War aber meist nebenläufiger Kleinkram. Bei größeren Sachen würde ich das nicht machen.

Kerstenk

ww-robinie
Ich kann mich fopster nur anschließen. Ich habe bestimmt schon 100 Dinge mit Banküberweisung bezahlt und alles kam hier problemlos an. War aber meist nebenläufiger Kleinkram. Bei größeren Sachen würde ich das nicht machen.
ich habe auch schon viel gekauft und per Bank gezahlt, keine Probleme. Teures hole ich immer ab, auch Zeugs was man problemlos verschicken kann. Alleine schon wegen des Risikos, das es im Versand verloren geht, die vermeintliche Versicherung zahlt da dann meist nicht, es bedarf eines Nachweises das die Sachen auch wirklich im Paket waren. Im Gewerbebereich reicht die Rechnung als Nachweis, Privat wird es da dann schwierig.
Ich habe das auch schon erlebt, DHL hat das beschädigte Paket einfach entsorgt, ohne Nachweis usw. was ich mir da habe anhören müssen als Empfänger, bis hin einfach den Hörer auflegen......

Mitglied 79745

Gäste
Wobei ich allerdings nur über Paypal bezahle! Kein familie and friends sondern die ganz normale Bezahlfunktion.
Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer! Die Benutzung von familiy and friends zur Bezahlung empfinde ich als unseriös!
Wer das nicht will, kommt mit mir nicht ins Geschäft.
Über Vorabüberweisung habe ich bisher noch gar nichts im Internet gekauft und werde das auch nie tun!
Gerade habe ich eine Bestellung wieder sein lassen weil der Shop zwar Paypal als Bezahlmöglichkeit aufgelistet hat, aber diese dann beim Fertigstellen der Bestellung nicht zur Auswahl stand.
Da hilft es dann auch nichts, wenn mich der Shop ein paar mal per Mail informiert, dass ich meine Bestellung vergessen habe abzuschließen.
Rechte Maustaste und den Absender zum Spam deklarieren!
Wenn man der Versuchung widerstehen kann etwas kaufen zu "müssen", kann man sich auch als einzelner Konsument behaupten.

fahe

ww-robinie
Wobei ich allerdings nur über Paypal bezahle! Kein familie and friends sondern die ganz normale Bezahlfunktion.
...haben ja manche Benutzer auch in anderen Threads nun schon mehrfach und ausufernd beschrieben: Kann man mit dem Verkäufer vorab verhandeln und als Käufer die Kosten dafür übernehmen.

Ohne entsprechende Absprache würde ich als Verkäufer Dir - auch ohne offensichtlich ja überflüssige Kommunikation :emoji_wink: - Deine Kohle mit wenigen Mausklicks zurückbuchen. Schon wegen... ach, egal.

Kerstenk

ww-robinie
Gerade habe ich eine Bestellung wieder sein lassen weil der Shop zwar Paypal als Bezahlmöglichkeit aufgelistet hat, aber diese dann beim Fertigstellen der Bestellung nicht zur Auswahl stand.
das Problem ist, das es unglaublich viele Fake-Shops gibt, die behaupten, dass sie alle diese Zahlmöglichkeiten haben, schaut man genauer hin, muss man mitunter feststellen, dass die Logs falsch sind oder falsch geschrieben.
Shops mit nur Vorkasse sind auch mit Vorsicht zu betrachten, da hilft oft Google weiter.

Ich selber biete zB auch kein Paypal oder ähnliches an, dafür auf Rechnung, ist also kein Risiko für den Kunden, dazu noch 30 Tage Zahlungsziel, aber ich glaube das ich einer der letzten bin, die es so machen :emoji_slight_smile:

Mitglied 79745

Gäste
...haben ja manche Benutzer auch in anderen Threads nun schon mehrfach und ausufernd beschrieben: Kann man mit dem Verkäufer vorab verhandeln und als Käufer die Kosten dafür übernehmen.

Ohne entsprechende Absprache würde ich als Verkäufer Dir - auch ohne offensichtlich ja überflüssige Kommunikation :emoji_wink: - Deine Kohle mit wenigen Mausklicks zurückbuchen. Schon wegen... ach, egal.
Ohne Kommunikation ist eine Paypalbezahlung im Privatbereich meines Wissens ja gar nicht möglich. Zum Überweisen per Paypal ist ja die Kenntnis der Paypaladresse der anderen Person nötig.
Gehst du davon aus, dass ich eine Paypalbezahlung ohne Kommunikation durchführe oder wie ist deine Replik zu verstehen?

fahe

ww-robinie
...der Verkäufer sagt Dir einem potentiellen Käufer, Du sollst er/sie/es solle mit PayPal bezahlen und geht von PayPal für Freunde aus. Du Der/die/das potentiell KaufinteressierendeInnen bist 'n ganz Schlauer meint, ganz schlau zu sein und zahlst zahlt auf dem "normalen" PayPal-Weg. Dem Verkäufer fallen PayPal-Gebühren an.

Wie gesagt, man kann das vereinbaren und als Käufer die Gebühren mit überweisen. Das habe ich schon mehrfach... Pedder hat es ebenso beschrieben.

EDIT: Ich habe das mal in die ursprünglich gemeinte völlig unpersönliche Form geändert. Tatsächliche oder vermutete Übereinstimmungen mit lebenden MitforistInnen sind allein dem Zufall geschuldet.
:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 79745

Gäste
@fahe
Ich habe deswegen nachgefragt, weil mich interessiert hat ob dir eine Laus über die Leber gelaufen ist, meine Person betreffend.
Scheint so, muss ich da leider sagen!
Das wirkt ein bisschen so als würdest du mir unterstellen, Abmachungen entweder irreführend zu gestallten, um dies dann bewusst auszunützen oder Absprachen zu missachten!

Ich habe deine Einschätzung meines Charakters zur Kenntnis genommen!

fahe

ww-robinie
Ich habe ganz sachlich erklärt, warum ich einem Käufer, der mir - ohne vorherige Absprache - Gebühren aufs Auge drücken würde, um sich selber rechtlich besser zu stellen, kommentarlos die Kohle wieder überweisen würde... und es damit keinen Kauf geben würde. Das hat gar nichts mit Dir zu tun, sondern lediglich mit dem von Dir geschilderten Szenario.

Wenn Du deswegen schmollen magst würde ich das halt in Kauf nehmen müssen... wohl wissend, dass ich es eh nicht ändern könnte. Ansonsten können wir in Kiel gerne mit 'nem leckeren Single Malt anstoßen.

PS: Langsam frage ich mich wirklich noch, was in diesem Forum passiert. :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
...der Verkäufer sagt Dir, Du sollst mit PayPal bezahlen und geht von PayPal für Freunde aus. Du bist 'n ganz Schlauer und zahlst auf dem "normalen" PayPal-Weg. Dem Verkäufer fallen PayPal-Gebühren an.
Da kommt leider ein bisschen oft Dir, Du und Deine in deinen Texten vor.
Abgesehen davon, dass das eine direkte Antwort auf einen Text von mir war!

Verärgert trifft meinen Zustand wohl besser, als dein wohl wenig schmeichelnd gemeintes "schmollen"!
Wenn Du deswegen schmollen magst würde ich das halt in Kauf nehmen müssen... wohl wissend, dass ich es eh nicht ändern könnte.
Wer vorher schon "weiß" Dinge nicht ändern zu können, hat meist auch gar nicht vor Dinge zu ändern!

joh.t.

ww-robinie
Ot, man kennt sich leider nur aus ein paar Sätzen und interpretiert dann was rein, was wahrscheinlich gar nicht gemeint war.
@fahe ist ja ein für seine pointierte , ironische Ausdrucksweise Ausdrucksweise bekannt.

Zu nah sollte man sich hier im Forum auch nicht zu Gemüte führen uns Sensibelchen kriegen hier herzklabaster...

Oben Unten