Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Gelöscht FrankRK

Gäste
Na Du wirst ja wohl hoffentlich nicht nachlässig????:emoji_nerd::emoji_wink::emoji_laughing:
Wenn du dir das Foto ansiehst, da wo ich fünffach vertreten bin, kann man sie auch schon sehen. Aber ehrlich gesagt standen sie nie wo anders, aber für das ein oder andere Foto mussten sie schon mal ihren Platz räumen!:emoji_imp:

@joh.t. Hier noch die original Anleitung und das Zubehör. Habe ich so von meinem Opa übernommen!
Da kann man sehen welche Größe wofür gedacht war.

_N3A6123.jpg

_N3A6121.jpg

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,
neuer Tag neues Rätsel.
full

Ob es zur Holzbearbeitung dient kann ich nicht wirklich sagen.

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Eigentlich lorenzo aber weil ich grad in der Werkstatt bin und das Teil in der Hand hab....

Anhänge

• AC3B34F5-C69B-40EE-AF4D-E688F0184E03.jpeg
    AC3B34F5-C69B-40EE-AF4D-E688F0184E03.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 132

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sowas ähnliches hat mir @Norbert mal gezeigt. Das war ein „Profilhobel“ mit dem man Freihand Hohlkehlen in Treppenkrümmlinge ziehen konnte. Für mich sehr exotisch, aber Norbert hat mir dann auch gleich seine selbst gefertigte Treppe gezeigt.... schade, dass er nicht mehr im Forum aktiv ist!

KalterBach

ww-robinie
Wieder was gelernt. Dankeschön.
Who is next?

Falls noch jemand möchte.

Patent-Fitschenbeitel mit gerauhter Spanheberfläche. Ein hilfreiches Werkzeug im Fenster-, Möbel- und Türenbau ist der Fitschenbeitel. Hiermit werden Schlitze für verdeckte Scharniere geschlagen. In diese Schlitze werden dann die Scharnierbänder (Fitschbänder) geschlagen und mit Stiften fixiert. Für diese sehr spezielle Arbeit ist die Form des Beitel ausgelegt. Die rauhe Oberfläche nimmt die Späne beim Herausziehen der Fitschenbeitel aus dem gehauenen Schlitz gleich mit.

Quelle: Kirschen-Webseite

KalterBach

ww-robinie
Da ich ja nun auch "nominiert" wurde, hier mal ein Foto aus meiner Werkstatt.

Da ich nicht so viel "spezielle" Werkzeuge wie manch anderer hier besitze, musste ich erst eine Weile suchen - vermutlich ist es aber zu leicht ...

IMG_1702.jpeg

Oben Unten