Erfahrungen mit Elektro-Schubmaststapler im Lager/Werkstatt gesucht - Kaufempfehlung

Mitglied 59145

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Was hält an diesen geringen Laufzeiten nervt ist, dass man ewig überlegt und nachdenkt wann geladen werden sollte. Irgendwann steht man doch doof da. Man kann dann natürlich die Autobatterie.......
 

Mitglied 24010 keks

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Was hält an diesen geringen Laufzeiten nervt ist, dass man ewig überlegt und nachdenkt wann geladen werden sollte.
Das ist bei dir im Betrieb sicher ein Thema. Aber so eine kleine "normale" Schreinerei braucht doch höchstens 15-20min. am Tag den Stapler... eher noch viel weniger. Dann wird der halt geladen wenn der nur noch halb hat...
 
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Blöde ist nur, dass die sich selbst entladen, wenn sie so alt sind, und dann garantiert in dem Moment platt sind, wenn der LKW mit Platten vor der Tür steht.
Regenerieren hab ich gar nicht erst versucht, die Kosten waren durch den Transport schon im 4-stelligen Bereich und die Meinung der Profis geht darüber sehr auseinander. Und bei solch einer ungepfegten Möhre mit 25 Jahren Alter würd ich nicht mal drüber nachdenken.

Da haben sich ja schon die Pole hochgedrückt, das ist ein sicheres Zeichen für den Tod eines Akkus.
 

Mitglied 59145

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Meine Erfahrung sagt auch, hält die Batterie nur noch einen Bruchteil, steigt die Zahl der unpassenden Ausfälle unverhältnismäßig an.

Bei uns nicht ganz so dramatisch, nimmst du halt nen anderen.

Aber das muss jeder für sich beurteilen, einfacher machen die es alle :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

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da der Stapler vermutlich unter 2000 Euro kostet mehr würde ich da keinesfalls bezahlen + neue Batterie hat man für 5000 nen recht guten Stapler
Ich hab mein letztes Jahr gekauft - der Händler meinte die um 2000 sind für Export da sie nicht mehr der aktuellen UVV entsprechen und nachrüstung sich nicht lohnt - z.b. muss die Batterie gegen herausfallen gesichert sein wenn der Stapler umkippt -
Beleuchtung kann man nachrüsten falls man braucht ist aber auch mit kosten verbunden...
super find ich die blauen Warnleuchten die eine Linie auf den Boden projezieren beim Rückwärtsfahren - weniger nervig als das Piepsystem

Die Batterie ist 25 Jahre im Schnitt hält die 10 Jahre also leicht drüber da würde ich nichts mehr investieren
gibt ein tolles Staplerforum das war hilfreich bei installation von Arbeitsleuchten.....

- meiner sollte 4 Std. Fahren mehr wie ne Stunde ist aber nicht drin
denke ich werde irgenwann die Brücken rausschrauben und die defekte Zellen suchen und nur diese tauschen - Stückpreis ca. 400 Euro bei meiner Batterie (40 davon sind verbaut :emoji_angry:)
 

Martin45

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Keks, heute hat deine Glaskugel aber echt Überstunden gemacht. :emoji_wink:

eine neue Batterie in der Größe wird vermutlich um gut 1000€ liegen.
Neue Batterie (3rd, NoName, Batterievertrieb) liegt bei irgendwas um die 2k, vor 2 Jahren, also noch zzgl. Inflation und akt. Rohstoffzuschläge... beim Staplerservice um die Ecke 2,8k.

die volle Kapazität einer neuen Staplerbatterie (die dürfte so um knapp 300Ah haben)
300 ist arg wenig. Je nach dem, was du reinpackst hat die 480-620Ah. Wenn ich das Typenschild auf den Fotos richtig lese, dann hat die vort verbraute 600Ah.
 

flo20xe

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Der ist ja von der Stundenzahl noch fast neu :emoji_wink: Ich hab im Lager noch einen Linde E15 von 1991, der hat mittlerweile 12.000 Stunden auf dem Buckel und läuft immer noch wie eine 1. Gekauft ich glaub 2013 mit ca. 11.400h.
Da war die Batterie auch schon ziemlich platt, aber erst im letzten Herbst war es dann ganz vorbei. Hab dann eine gebrauchte gekauft die langt für unsere Zwecke ( in der Woche max. 1-2h Betrieb) locker aus.

Ich würd die Batterie erst mal säubern, Wasser kontrollieren und ggf. nachfüllen und mal an ein Regenerationsladegerät hängen. Wenn dir das dann nicht langt kannst immer noch nach einer neuen gebrauchten Batterie schauen. Für gelegentliche Nutzung lohnt sich eine neue Batterie finde ich nicht.

Da ich weiter oben den Tip zum Gasstapler gelesen habe. Wir haben auch einen seit 2 Jahren, da ist halt 2x im Jahr Gasprüfung fällig und generell wesentlich mehr dran zu warten als bei einem E-Stapler. Das sollte man bei der Kostenbetrachtung im Auge behalten. Stapler- bzw. Motorgas ist auch extrem teuer geworden. Bei uns hält eine Flasche zwischen 5 und 6Bh, da bist aktuell bei knapp 6€ Gas pro Bst.
 

Mitglied 59145

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@flo20xe wichtige Tips, Prüfung hatte ich nicht auf dem Schirm, ebenso die hohen Treibstoffkosten. Haben wir immer nur mal als Tauschgerät, daher wusste ich das nicht.

Charmant ist halt, dass die am weniger anfällig sind auf langes rumstehen und kurze Einsatzzeiten.
 

brubu

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Hallo zusammen
Kurz die langjährigen Erfahrungen mit unseren ca 540 Ah Säurebatterien. Die Säuredichte sollte laufend geprüft werden, bei geringem Betrieb in der Schreinerei reicht wöchentlich. Bei Dichte unter 1.18 sollte der Stapler nicht herumstehen und sofort nach Gebrauch geladen werden.
Geladen werden sollte erst wenn die Dichte unter 1.24 liegt, sonst wird zu wenig geladen. Details dazu kann ich nicht korrekt erklären und lasse dies deshalb weg. So werden Säurebatterien sehr alt, bei uns bis 23 Jahre aber dann bei wöchentlicher Ladung und sehr hohem Wasserverbrauch.

Ich prüfe die Säure altmodisch mit dem Dichteprüfer und verlasse mich nicht auf irgendwelche Anzeigen. Der Batteriesservice arbeitet parallel zu
Messgeräten auch so.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

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@brubu könntest du mal ein link bzw.Foto zu dem Dichtemessgerät einstelle hört sich nach der Lösung meines Problems an - theoretisch müssten alle 40 Zellen den gleichen Säuregehalt nach Laden bzw. wenn lt. Steuergerät entladen aufweisen so könnte ich die defekte Zelle ausfindig machen und ersetzen
 

wasmachen

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HinternDiwan
Guugel mal nach BGS 9671.
Ist die 'modernere' Bauform, also quasi Idiotensicher...
Sonst nimmst n Refraktometer; da solltest aber wissen, was du da tust und wie :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

brubu

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@brubu könntest du mal ein link bzw.Foto zu dem Dichtemessgerät einstelle hört sich nach der Lösung meines Problems an - theoretisch müssten alle 40 Zellen den gleichen Säuregehalt nach Laden bzw. wenn lt. Steuergerät entladen aufweisen so könnte ich die defekte Zelle ausfindig machen und ersetzen
Guten Morgen
Hier, unserer ist von gefo centra hat der Batterielieferant mitgegeben. Ganz einfaches Teil mit Schwimmer und Skala.
Gruss brubu
 

brubu

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Wenn ich die Batterieoberfläche sehe zweifle ich, ob sich ein Zellentausch lohnt. Ich würde eher von einer Batteriefirma direkt die Zellen tauschen lassen. Dann werden auch gleich Ladegerät, Ladeströme, allenfalls Kriechströme kontrolliert, Garantie ist inbegriffen.
Keinesfalls würde ich die Batterie ohne Fachperson selber tauschen. (Wir haben jetzt die 2. Batterie einbauen lassen) Selber machen kann sich mit verkürzter Lebensdauer rächen. Zuerst stellte uns die Batteriefirma gratis 2 kleine Batterien zur Verfügung um den Stapler zu testen. Wir wollten vor dem Batteriekauf sicher sein, dass der Stapler funktioniert.
Ein weiterer Punkt ist der Batterietrog. Wenn er genormt ist kriegst du einen Ersatztrog mit fertig eingebauten Zellen, andernfalls werden die Zellen an Ort eingebaut. Mach bitte einen kleinen Hebezug bereit, die Dinger sind schwer.
Gruss brubu
 

Martin45

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Das Tauschen inkl. Trog ist nicht zu unterschätzen, bei ca. 500kg und nicht zur Verfügung stehendem Stapler. Ich habs damals mit dem Radlader und zu zweit gemacht. Ist gut gegangen, aber man sollte es vorher schon gut planen. So eine Batterie will man nicht auf dem Fuß haben, noch umfallen sehen.
 

wirdelprumpft

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Also bei der 25 Jahre alten würde ich die komplette Batterie tauschen - die 500 Kg ist ja vom Preis her noch ganz ok

Bei meinem Stapler ist die Batterie so um die 12 Jahre alt - wiegt 1800 kg - und kosten ca. 6000 Euro + Tausch + Transport
mehr als der Stapler gebraucht gekostet hat...
Ich brauch den alle 2 Wochen mal - will da keine unsummen investieren - von daher ist der Tipp mit dem Säuremessen sehr gut
um ein Lagebild der Batteriezellen zu bekommen -
vielleicht sind nur 2-3 Zellen schlecht oder ne Batterienbrücke nicht mehr ganz in Ordnung
das sollte sich durch die Säuremessung hoffentlich feststellen lassen

Noch zur Info ein Blick auf das Steuergerät lohnt sich auch wenn das so aussieht wie die Batterien in Beitrag 16 würde ich mal nachfragen was die Instandsetztung kostet bzw. ob es Ersatz gibt hatte ich auch nicht auf dem Schirm und war überrascht das die auch im mittleren 4-stelligen Bereich liegen können sofern in dem Stapler von #16 überhaupt eins verbaut ist....
 

brubu

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Hallo
Bei alten Staplern mag mancher "Murks" funktionieren weil die nicht so heikel sind. Bei neueren funktioniert die Elektronik schnell nicht mehr wenn die Spannung nicht mehr ganz erreicht wird. Das nächste "Gebastel" wäre dann eine kleine, separate Batterie für die Steuerung.
Ladegeräte sind meist etwas grösser und nicht in Staplern eingebaut. Ganz kleine Stapler ausgenommen.
Je mehr Spannung umso mehr Zellen und höhere Kosten.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

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Hallo
Bei alten Staplern mag mancher "Murks" funktionieren weil die nicht so heikel sind. Bei neueren funktioniert die Elektronik schnell nicht mehr wenn die Spannung nicht mehr ganz erreicht wird. Das nächste "Gebastel" wäre dann eine kleine, separate Batterie für die Steuerung.
Ladegeräte sind meist etwas grösser und nicht in Staplern eingebaut. Ganz kleine Stapler ausgenommen.
Je mehr Spannung umso mehr Zellen und höhere Kosten.
Gruss brubu
ja, macht evtl. schon Sinn sein Vorhaben im Gabelstaplerforum einzustellen - mein Steuergerät hat Ausgänge für Licht
nach einigen Infos von den Fachleuten dort hab ich es dann über ein extrernen Spannungswandler mit seperater Sicherung gelöst damit mein Steuergerät sicher unbeschädigt bleibt...
 

wirdelprumpft

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BGS 9671 ist wirklich Idiotensicher...
Das Messen war sehr aufschlussreich die meisten zwischen 1,16-1,18 nur 2 Stück bei 1,14 dafür auch 2 mit 1,20 - und eine mit keiner Anzeige d.h. unter 1,1 die Zelle dürfte wohl hinüber sein... werde nach dem nächsten Laden nochmal messen und schauen ob die eine Zelle dann mehr anzeigt falls nicht werd ich die tauschen -

Danke nochmal für den Hinweis mit Messen der Batteriensäure wirklich sehr hilfreich gewesen
der Tester hat 24 Euro gekostet - wenn man Gebraucht kauft kann man so recht schnell den Batteriezustand feststellen
 

brubu

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So unterschiedliche Werte sehen sehr ungesund aus. Da würde ich mich genau informieren was noch zu machen ist vor ich Geld für eine Teilreparatur ausgeben würde. Teilweise wird auch Batteriesäure getauscht aber das war bei uns nie nötig und ich kenne mich nicht aus.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

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@brubu die Batterie ist BJ2008 von daher schon recht alt (dachte die ist erst 12 Jahre aber scheinbar schon 15 Jahre)
Die Werte werde ich nach dem nächsten Laden genau Aufschreiben und im Gabelstaplerforum einstellen mal sehen was da dann so an Infos kommt - bei 40 Zellen die 15 Jahre alt sind ist vermutlich immer ein leichter Unterschied drin ist nur die Frage was normaler Bereich ist und was nicht
so ne 2V Zelle kostet 302 Euro (5 PzS 775 Ah) was natürlich viel Geld wäre wenn es kein Nutzen hat.
 
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