Mitglied 59145
Gäste
Was hält an diesen geringen Laufzeiten nervt ist, dass man ewig überlegt und nachdenkt wann geladen werden sollte. Irgendwann steht man doch doof da. Man kann dann natürlich die Autobatterie.......
Das ist bei dir im Betrieb sicher ein Thema. Aber so eine kleine "normale" Schreinerei braucht doch höchstens 15-20min. am Tag den Stapler... eher noch viel weniger. Dann wird der halt geladen wenn der nur noch halb hat...Was hält an diesen geringen Laufzeiten nervt ist, dass man ewig überlegt und nachdenkt wann geladen werden sollte.
Neue Batterie (3rd, NoName, Batterievertrieb) liegt bei irgendwas um die 2k, vor 2 Jahren, also noch zzgl. Inflation und akt. Rohstoffzuschläge... beim Staplerservice um die Ecke 2,8k.eine neue Batterie in der Größe wird vermutlich um gut 1000€ liegen.
300 ist arg wenig. Je nach dem, was du reinpackst hat die 480-620Ah. Wenn ich das Typenschild auf den Fotos richtig lese, dann hat die vort verbraute 600Ah.die volle Kapazität einer neuen Staplerbatterie (die dürfte so um knapp 300Ah haben)
Ergänzung: Der Wert 1,24 entspricht 80% Ladezustand und 1,18 entspricht 50% Ladezustand.Bei Dichte unter 1.18 sollte der Stapler nicht herumstehen und sofort nach Gebrauch geladen werden.
Geladen werden sollte erst wenn die Dichte unter 1.24 liegt, sonst wird zu wenig geladen.
Guten Morgen@brubu könntest du mal ein link bzw.Foto zu dem Dichtemessgerät einstelle hört sich nach der Lösung meines Problems an - theoretisch müssten alle 40 Zellen den gleichen Säuregehalt nach Laden bzw. wenn lt. Steuergerät entladen aufweisen so könnte ich die defekte Zelle ausfindig machen und ersetzen
ja, macht evtl. schon Sinn sein Vorhaben im Gabelstaplerforum einzustellen - mein Steuergerät hat Ausgänge für LichtHallo
Bei alten Staplern mag mancher "Murks" funktionieren weil die nicht so heikel sind. Bei neueren funktioniert die Elektronik schnell nicht mehr wenn die Spannung nicht mehr ganz erreicht wird. Das nächste "Gebastel" wäre dann eine kleine, separate Batterie für die Steuerung.
Ladegeräte sind meist etwas grösser und nicht in Staplern eingebaut. Ganz kleine Stapler ausgenommen.
Je mehr Spannung umso mehr Zellen und höhere Kosten.
Gruss brubu