Erfahrungen mit Elektro-Schubmaststapler im Lager/Werkstatt gesucht - Kaufempfehlung

brubu

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Ja da fällt mir eine Aussage des Batterieservice ein. In schlimmeren Fällen bauen sie einzelne Zellen aus und "behandeln" die speziell.
Ich weiss aber nicht wie und habe das Gefühl mit "basteln" kommt man nicht viel weiter.
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

dieweltistrund

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Ich habe einen Linde R12 Schubmaststapler. Er schafft 1200kg (lt. Plakette). Ob er auch ein bisschen mehr kann oder nicht hängt sicher auch vom Lastschwerpunkt ab. Das ganze Diagramm, mit welcher Höhe welche Last er kann, habe ich nicht im Kopf :emoji_wink:
Ich meine meiner ist von 1997.
Gutes Teil jedenfalls. Ich halt was älter, hat aber den Vorteil (oder Nachteil), dass er sicherheitstechnisch noch nicht so ganz aufgerüstet ist.
Soll heißen, ich kann auch mal danebenstehend die Gabel ablassen/angeben oder den Schubmast einholen, ohne auf dem Sitz sitzen zu müssen.
Vor ner Weile war ich mal bei einer Firma, die einen neueren R16 hatten. Sah deutlich schicker aus, kann mehr heben und ich hab mich neugierig gezeigt. Aber der Chef dort meinte, der alte sei ihm lieber gewesen, aus o.g. Gründen.
Ansonsten ist das Teil super-super wendig und kommt mit absolut wenig Platz aus. Ich glaube ein anderer Stapler hätte wegen dem begrenzten Platz bei mir keine Chance. Der Nachteil ist klar gegenüber was "großem": Du brauchst schon einen ebenen Boden oder Asphaltfläche, weil er wenig Bodenfreiheit und kleinere Räder hat.

Wenn du so ein Gerät kaufst, achte auf eine gute Batterie (oder entsprechenden Preis), die Batterien sind nicht billig und darauf, dass alles wirklich dicht ist.

Meld dich ruhig, wenn du konkrete Fragen hast oder Maße benötigst.
Hallo Martin,
könntest Du mal bitte die min. Höhe vom Hubmast messen, möchte den Stapler mit einem LKW-Koffer abholen, wenn er denn rein passt?!
Viele Merci.
Gruß
Jörg
 

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Martin45

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So ein Koffer-LKW mit Hebebühne? Hebt die nicht nur 1000kg und der Stapler hat mehr (rein aus dem Bauch heraus)?
Also meiner ist ca. 225cm hoch Boden bis Oberkante "Überrollbügel".
Aber Achtung:
Meiner ist ein R12, deiner den Bildern nach ein RE12. Meiner hat die Bedienhebel oberhalb der Batterie, rechts vom Lenkrad, deiner oberhalb vom Lenkrad. Meine Betterie ist verkleidet und wenn man da ran will kann man sie mit samt Hubmast "rausfahren".
 

dieweltistrund

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Hallo Martin,
abladen würde ich den mit dem Radlader dabei, aber ich denke der passt knapp nicht rein?! Habe den Verkäufer gebeten die min. Höhe genau zu messen. Mal sehen.
Gruß
Jörg
 

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Martin45

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Ich sehe gerade. Bei mir ist das höchste rechts das "Dachteil", bei dir scheint ja der Mast das höchste zu sein. Sind wohl doch was unterschiedlich. Besser den Verkäufer fragen.
 

Mitglied 59145

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Es gibt immer verschiedene Masttypen, das scheint ein Duplex zu sein, also zweifach. Triplex ist dann dreifach, die sind niedriger und passen meist in Container.

Duplex ist von der Übersichtlichkeit und Langlebigkeit her besser, beim Rest punktet Triplex.

Edit: Glauben nützt ja nicht viel, aber ich glaube nicht dass der in einen Koffer passt.
 

carsten

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Hallo


auch nach Gewicht fragen 7,5t könnte schon knapp werden. die haben häufig NUR zwischen 2 und evtl 2,5 t Nutzlast.
Ausnahme von Iveco gibt es einen auf Basis des Daily hat ca 3,1 t Zuladung. Fährt sich aber ....... Nix für bergige Strecken. Häufig ist die Innenhöhe angegeben aber NICHT die Durchfahrtshöhe der Ladeöffnung. Die ist durch den Rahmen noch mal kleiner.
Und die Ladebordwand hat nur 1t. Selbst aufgelegt würde ich da nicht mit den 2,x t eines Staplers drüberfahren wollen.
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
der Hubmast ist ca. 2.800mm hoch, schreibt der Verkäufer. Muss jetzt einen passenden Hänger organisieren. Denke ein Autotransporter oder einen Tandem-Hänger. Mal schauen was ich hier in der Eifel im Verleih finde.

Gruß
Jörg
 

Mitglied 59145

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Ich schätze das Teil auf 3bis 4 to inkl Batterie.
Da muss man schon gucken mit was man das transportiert
 

brubu

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Einer mit 1200kg Tragkraft ist nicht so schwer. Als Vergleich, ein alter 4 Weg inkl. Batterie mit 1750kg und 6.4m Hub wiegt nur 3 to.
Gruss brubu
 

Martin45

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Die Batterie hat ca. 500kg.
3to kann ich mit da nicht vorstellen.
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
hier nochmal das Typenschild wg Gewicht usw.. Geht Alles noch mit 2.100kg.

Gruß Jörg
Hallo Kollegen,
herzlichen Dank für die Infos und bevor es bei mir und meinem "neuen" Linde R12 an die ganzen Überbrückungen und das Lahmlegen von "überflüssigen" Sicherheitseinrichtungen geht, muss ich den erstmal wieder sozusagen auf "Ballhöhe" bringen :emoji_wink:

Nach der heutigen Besichtigung war schnell klar, der ist in einem ganz guten Allgemeinzustand, aber sein elektrisches Herz, quasi der Akku-Muskel ist schon etwas altersschwach, obwohl sich beim Testen noch Alles gedreht, bewegt und gesummt hat.

Die letzten Jahre stand der in einer Halle, hing permanent am Ladegerät und die Kollegen haben auf die selbst gebaute Plattform Sachen gestellt und die dann ca. 4,5m hoch gehoben und durch ein Loch in der Decke auf diese Ebene verräumt. Dabei hat er auch ohne Probleme 1200kg und mehr gehoben. So rumgefahren sind die nur, wenn was ganz Großes in die Halle musste und der im Weg stand. Die letzte TÜV/UVV war Ende 2022 und ok.

Ich möchte den wieder mit vertretbaren Aufwand so herrichten, dass ich damit gut arbeiten kann, aber sicher keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen wird :emoji_wink:
Würde mich über euere Erfahrungen, Tipps, Tricks und Infos dazu sehr freuen.

Im Anhang ein paar Fotos von Heute in situ.

Gruß
Jörg
 

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dieweltistrund

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Noch ne Idee... :emoji_wink: Das ist dann aber ziemlich Bastelstube wird aber wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht funktionieren.

Wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist, lässt du die einfach drinne (brauchst du als Ballast für den Stapler) und kaufst zwei günstige 150Ah 12V Starterbatterien. Die gibts für ca. 300€ in Summe und klemmst die einfach in Reihe an. Dann hast du nicht die volle Kapazität einer neuen Staplerbatterie (die dürfte so um knapp 300Ah haben) aber für 2-3 Arbeitsstunden dürfte das auch reichen. Dann noch ein ordentliches 24V Kfz Ladegerät mit 10-15A... Für gut 500€ hättest du dann neue Batterien und ein modernes Ladegerät...
Hallo Daniel, hallo Kollegen,

habe Heute einige große 12V Batterien und ein Güde-Ladegerät aus einer Firmenauflösung bekommen und würde die für den Linder-Stapler nehmen, wenn seine alten 24V 600 Ah Batterien es garnicht mehr tun oder zur Unterstützung

Im einzelnen habe ich 3 Stück Varta_12V_154Ah_1150A_01.jpg, 2 Stück Varta_12V_180Ah_1000A_01.jpg, 2 Stück Kramp_12V_140Ah_760A_01 und 2 Stück Kramp_12V_170Ah_1000A_01. Sowie dazu deren Güde Ladegerät 230.

Bin ja kein Stromer, daher die Frage wie könnte das damit gehen?

Im Anhang die 12V Batterien, das Ladegerät und die alte Batterien im RE12 mit dem Ladegerät.

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

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Micha83

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Moin, ich hab einen alten Traktor, der Anlasser startet mit 24 Volt, daher hat er 2 12volt Batterien mit je 110ah, die zum Starten in Reihe geschalten werden. Im normalen Betrieb sind die dann parallel geschalten.
Sobald eine der zwei Batterien schlechter wie die andere ist, funktioniert das ganze System nicht mehr richtig. Die altern leider nicht gleichmäßig.
Die bessere Batterie gibt ständig Kapazität an die schlechtere ab, weil die im System ja Gleichstand anstreben.
Jetzt hast du ein Bündel Akkus gekauft, Zustand unbekannt, dazu noch unterschiedliche Kapazitäten, ich glaube das wird nix gescheites.
Das ganze System ist nur so gut, wie die schlechteste Batterie in der Kette.
Das Güde Teil schaut auch schon etwas mitgenommen aus. Sind die Kabel mit isoband geflickt? Schaut auf dem Foto so aus.
Grüße Micha
 
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Mitglied 24010 keks

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Hast du deinen Stapler inzwischen bei dir?
Das basteln würde ich erst anfangen wenn die originale Batterie wirklich so platt ist, dass du damit gar nichts mehr anfangen kannst. Aber auch da würde ich erst versuchen die Batterie nochmal zu retten. Haben wir vor kurzem erst noch erfolgreich bei einem Bekannten gemacht. Die konnte auch nichts mehr - jetzt hält die wieder ca. 2-3 Stunden Betrieb.
Wenn du dann doch basteln willst / musst, müsste man erstmal schauen was die Autobatterien noch können. Das Güde Ladegerät würde ich entsorgen und gegen ein ordentliches C-tek oder Victron ersetzen. Zumal das Güde auch nur 12V kann und du nachher 24V brauchst wenn du die Batterien nicht jedesmal auseinanderreißen willst zum laden.
Wenn die Batterien noch gut sind, kannst du erstmal mit den größten in Reihe geschaltet probieren ob dir die Kapazität ausreicht. Wenn nicht, hängst du die nächst kleineren jeweils parallel dazu.

oder zur Unterstützung
Das würde ich nicht tun. Entweder oder. Zur Unterstützung geht nicht.

Bei den Leitungsquerschnitten solltest du dich am Querschnitt der Leitung des Staplers orientieren.
Das ist zwar alles nur "Nur" 12 / 24V aber auch hier gilt: Strom macht klein, schwarz und hässlich! Bau mit den Batterien ja keinen Kurzschluss! Isolier die Pole beim lagern! Wenn da einer einen Schraubendreher, Schraubenschlüssel drauflegt oder jemandem was drauffällt...


Gruß Daniel
 

dieweltistrund

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Hallo Daniel, hallo Kollegen,
der Stapler ist noch nicht bei mir. Das klappt erst kommende Woche mit der Abholung.

Die großen Battererien habe ich Heute angefangen mit dem alten Güde-Ladegerät langsam aufzuladen. Mal schauen was die erste weisse Varta Morgen genau anzeigt.

Deinen Sicherheitshinweis habe ich verinnerlicht, ich passe gut auf und der blaue Materialwagen steht abgedeckt sicher im Lager und da kommt z.Z. ausser mir keiner dran.

Welches C-tek bzw. Victron Ladegerät soll ich den kaufen?

Gruß
Jörg
 

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Micha83

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Mit Ctek kenne ich mich nicht aus, kann dir aber ein Saito procharger XXL ans Herz legen. Glaube der wird nicht mehr hergestellt, ist ein intelligentes Ladegerät mit bis zu 10a Ladeleistung und wurde mal von Louis verkauft. Bin sehr zufrieden damit. Meine Tochter hat vor 7 Jahren mal die Rasentraktor Batterie über Tage tief entladen. Die Batterie ist heute noch im Einsatz weil das Ladegerät sie wieder belebt hat.
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

heute haben wir eine andere Baustelle abgeschlossen und es war noch Platz auf dem IVECO für den Stapler endlich in die Eifel zu bringen. Die Höhe war knapp unter 4m und hat Alles gut geklappt und ich hoffe das Abladen mit meinem Zetti ZL500 klappt dann Morgenvormittag genauso gut?!

Gruß
Jörg
 

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dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
der Stapler muss erstmal in den Teil der Tennishalle, wo leider die freien Tore noch nicht erhöht worden sind. Daher muss er durch ein zweiflügiges Tor mit den Lichten Maßen ca. 2x2m. Der Hubmast ist ca. 2,65m hoch.

Spricht was dagegen den Stabler nach hinten, also Richtung Fahrersitz so schräg auf einen 1-2 Hubwagen/Palette zu neigen, das er durch das Tor rein geschoben werden kann?! Denke wg der Neigung an die Hydraulik und an die Batterieflüssigkeit?!

Als Absicherung würde ich mit dem Radlader und mit Spanngurten das ganze "Krippchen" in Balance halten und sichern.

Viele Merci.

Gruss
Jörg
 

Mitglied 59145

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Batterie raus und gucken wo die Hydraulik offen ist. Also meist am Tankdeckel. Da kann es raus laufen, also mal schauen wieviel drinnen ist und was passiert wenn man kippt. Notfalls ablassen und wieder einfüllen.

Viel Ahnung habe ich nicht von Hydraulik, ich würde ihn nach dem aufrichten erstmal stehen lassen, wenn auch wahrscheinlich unnötig.

Wenn der Umbau bald passiert würde ich auch zu einer Plane, bzw punktuellen abdecken tendieren.
 
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