Ich habe einen Linde R12 Schubmaststapler. Er schafft 1200kg (lt. Plakette). Ob er auch ein bisschen mehr kann oder nicht hängt sicher auch vom Lastschwerpunkt ab. Das ganze Diagramm, mit welcher Höhe welche Last er kann, habe ich nicht im Kopf
Ich meine meiner ist von 1997.
Gutes Teil jedenfalls. Ich halt was älter, hat aber den Vorteil (oder Nachteil), dass er sicherheitstechnisch noch nicht so ganz aufgerüstet ist.
Soll heißen, ich kann auch mal danebenstehend die Gabel ablassen/angeben oder den Schubmast einholen, ohne auf dem Sitz sitzen zu müssen.
Vor ner Weile war ich mal bei einer Firma, die einen neueren R16 hatten. Sah deutlich schicker aus, kann mehr heben und ich hab mich neugierig gezeigt. Aber der Chef dort meinte, der alte sei ihm lieber gewesen, aus o.g. Gründen.
Ansonsten ist das Teil super-super wendig und kommt mit absolut wenig Platz aus. Ich glaube ein anderer Stapler hätte wegen dem begrenzten Platz bei mir keine Chance. Der Nachteil ist klar gegenüber was "großem": Du brauchst schon einen ebenen Boden oder Asphaltfläche, weil er wenig Bodenfreiheit und kleinere Räder hat.
Wenn du so ein Gerät kaufst, achte auf eine gute Batterie (oder entsprechenden Preis), die Batterien sind nicht billig und darauf, dass alles wirklich dicht ist.
Meld dich ruhig, wenn du konkrete Fragen hast oder Maße benötigst.