Erfahrungen mit Elektro-Schubmaststapler im Lager/Werkstatt gesucht - Kaufempfehlung

dieweltistrund

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Hallo Sebastian, hallo Kollegen,
für das Reinrollen in die Halle durch das 2m Tor heben wir nachher die Batterie komplett raus, schauen das wir die Hydraulikbehälter zugeklebt bekommen und machen auch die Zinken ab. Dann legen wir die Maus auf den Hintern und fädeln die vorsichtig durch das Nadelöhr in die Halle rein.
Da davor Alles sehr eng ist und auch noch ein Hochregal über dem Tor steht, wird das Aufrichten von Außenn mit dem Zetti noch eine kniffelige Sache... aber die Maus wiegt ja ohne Batterie und Zinken nur noch 1,4t... Das muss dann Notfalls ohne den Zetti, von Hand gehen. Mal sehen.

Gruß
Jörg
 

wirdelprumpft

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Langer Balken / Stahlträger als Verlängerung der Zettischaufel ähnlich diesem Konstrukt...
oder den Stabler in die Schaufel des Zettis und damit kippen der hat ja 24t da sollte der Stabler ja kein Problem sein sofern Schaufel durchs Tor passt
 

brubu

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Hallo zusammen
Ich habe bei unserem Schubmaster nachgeschaut und würde ein paar Schrauben lösen um den Mast zu demontieren.
Das sind nur die beiden Neigungspunkte, der Neigungszylinder und ein paar Schläuche. Kein Murks und geringere Gefahren durch einfache Demontagearbeit.
Gruss brubu
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

leider war mein Zetti doch knapp zuschwach um den Stapler direkt an der Halle abzuladen. Daher haben wir den Stapler gut 1km entfernt an einer passenden Mauer abgeladen. Das hat gut geklappt und die 1km Rückwärtsfahrt mit dem Zetti im 4 + 2 Schlepp hat gut geklappt, nur mein Genick hat am Abend vom ständig nach hinten schauen bei ca. 6km/h ordentlich gezwickt.

Heute habe ich schon mal die Zinken demontierert und weitere Vorarbeiten für das Einfädeln in die Halle alleine gemacht. Morgen habe ich wieder einen Helfer und dann kommt der Stapler in die Halle. Leider hat der Vorbesitzer bekloppterweise das rechte Auge im Batteriekasten durch geflext und jetzt muss ich Morgen noch einen dickern Schlegel (25-30mm) besorgen um die Batterie sicher raus zuheben - es gibt soviel Idioten...

Hallo zusammen
Ich habe bei unserem Schubmaster nachgeschaut und würde ein paar Schrauben lösen um den Mast zu demontieren.
Das sind nur die beiden Neigungspunkte, der Neigungszylinder und ein paar Schläuche. Kein Murks und geringere Gefahren durch einfache Demontagearbeit.
Gruss brubu

Es ist hier weniger Aufwand die Batterie komplett raus zunehmen, als den Schubmast auszubauen Weiterhin will ich die Batterie komplett durchchecken und jede einzelne Zelle durchprüfen evtl. muss ja nur eine ersetzt werden?!.

Das kann evtl. länger dauern. In der Zeit hänge ich die dicken 12V Batterienen an wie Daniel @keks010982 klug vorgeschlagen hat.
Hallo Daniel, hallo Kollegen,

habe Heute einige große 12V Batterien und ein Güde-Ladegerät aus einer Firmenauflösung bekommen und würde die für den Linder-Stapler nehmen, wenn seine alten 24V 600 Ah Batterien es garnicht mehr tun oder zur Unterstützung

Im einzelnen habe ich 3 Stück Varta_12V_154Ah_1150A_01.jpg, 2 Stück Varta_12V_180Ah_1000A_01.jpg, 2 Stück Kramp_12V_140Ah_760A_01 und 2 Stück Kramp_12V_170Ah_1000A_01. Sowie dazu deren Güde Ladegerät 230.

Bin ja kein Stromer, daher die Frage wie könnte das damit gehen?

Im Anhang die 12V Batterien, das Ladegerät und die alte Batterien im RE12 mit dem Ladegerät.

Viele merci.

Gruß
Jörg


Im Anhang ein paar Fotos mit sprechenden Dateinamen.

Gruß
Jörg
 

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Mitglied 24010 keks

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Das kann evtl. länger dauern. In der Zeit hänge ich die dicken 12V Batterienen an wie Daniel @keks010982 klug vorgeschlagen hat.
Das solltest du nur tun wenn die originale Batterie nicht mehr geht.
Um die halbwegs vernünftig anzuhängen, braucht es schon ein wenig Kabel und Verbinder.
Das ist zwar alles nur 24V... Aber bei der Stromstärke trotzdem kein Spaß!

Gruß Daniel
 

dieweltistrund

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Servus Jörg,

ich würde die Batterie noch nicht abschreiben.

Saubermachen und Pole reinigen / fetten. Dann Wasser nachfüllen und dann mal schauen. Wenn du ein gutes Ctek oder verleichbares Ladegerät hast (KFZ Ladegerät - lohnt sich evtl. sowieso so eine Anschaffung), könnte man damit einen Regenarationsversuch starten. Ich hab das schon zweimal erfolgreich gemacht. Die Batterie war nachher nicht neu, hat aber wieder ca. 2 Stunden Betrieb geschafft. Das sollte bei dir ja eigentlich auch reichen. Dafür musst du (je nachdem welches Ladegerät du hast und welche Zellen verbaut sind) nach passender Zellenanzahl die Brücke rausnehmen. (Ich gehe davon aus, dass das ein 24V Akku mit 12 Stk. 2V Zellen ist... dann also nach 6 Zellen die Verbindung rausnehmen). Die Ladegeräte gibt es auch mit 24V - dann fällt aber der mögliche Doppelnutzen beim PKW weg. Du brauchst aber min. ein Ladegerät mit 10A Ladeleistung sonst dauert das ewig. Ich würde das empfehlen https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ctek-ladegeraet-pro25s noch ein wenig teuerer aber damit kannst du dann auch wirklich fast alles sonstige erledigen.

Den Versuch würde ich auf alle Fälle mal machen - eine neue Batterie in der Größe wird vermutlich um gut 1000€ liegen.

Gruß Daniel

Noch ne Idee... :emoji_wink: Das ist dann aber ziemlich Bastelstube wird aber wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht funktionieren.

Wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist, lässt du die einfach drinne (brauchst du als Ballast für den Stapler) und kaufst zwei günstige 150Ah 12V Starterbatterien. Die gibts für ca. 300€ in Summe und klemmst die einfach in Reihe an. Dann hast du nicht die volle Kapazität einer neuen Staplerbatterie (die dürfte so um knapp 300Ah haben) aber für 2-3 Arbeitsstunden dürfte das auch reichen. Dann noch ein ordentliches 24V Kfz Ladegerät mit 10-15A... Für gut 500€ hättest du dann neue Batterien und ein modernes Ladegerät...
Hallo Daniel,
wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das ctek Pro25s 12V (ca. 270€) für die Regenerierung und Fitmachen der alten Batterie https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/anwendung/showroom/pro25s-eu

Wenn das nicht klappt und die alte Batterie hin ist, bräuchte ich ein 24V Ladegerät um die Lösung mit den 2 gekoppelten 12V 150Ah vernünftig zu machen. Beim Stapler war dieses funktionierende 24V Ladegerät dabei.

Wäre es da nicht clever direkt ein etwas größeres ctek zuholen, das sowohl 12V als auch 24V kann?

Ich habe z. Z. drei Ladegeräte:

6V/12V Wattmatic

12V Güde

24V Deta

Viele merci.

Gruss
Jörg
 

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Mitglied 24010 keks

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Probier doch erstmal aus, was das Original Ladegerät bewirken kann. Wenn das ausreicht, brauchst du nix weiter machen.
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
- destilliertes Wasser auffüllen, wenn nötig. Nicht ganz voll.
- Laden mit dem Originalladegerät
- destilliertes Wasser vollmachen
- Säuregehalt messen - evtl. Wasser absaugen und durch Säure ergänzen
- In Betrieb nehmen und vielleicht glücklich sein
- Wenn nicht glücklich, überlegen wir weiter.

Investier kein Geld wo es evtl. nicht nötig ist.

Gruß Daniel
 

Mathis

ww-robinie
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Probier doch erstmal aus, was das Original Ladegerät bewirken kann. Wenn das ausreicht, brauchst du nix weiter machen.
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
- destilliertes Wasser auffüllen, wenn nötig. Nicht ganz voll.
- Laden mit dem Originalladegerät
- destilliertes Wasser vollmachen
- Säuregehalt messen - evtl. Wasser absaugen und durch Säure ergänzen
- In Betrieb nehmen und vielleicht glücklich sein
So wie die Batterie aussieht ist die komplett fertig, die ist nach dem Aufkleber jetzt 25 Jahre alt und hat maximal noch 2-3 % der Kapazität.
Arbeiten lässt sich damit nicht. Ich würd mir da keine Hoffnungen machen, bei solchen Säureakkus gehts um Chemie, da zählen Alter und Zyklen.
 

wirdelprumpft

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Batterie - wenn der Stapler noch mit der alten Batterie fährt wäre evtl. ein Megapulser ein Versuch wert - habe den seit gestern an meinem Stapler - 80V Batterie mit ca. 50% bin mal gespannt ob das Gerät was ändert - negatives hab ich zu dem Gerät nicht gefunden könnte also was bringen.
Dachte bevor ich einzelne Zellen bzw. die komplette Batterie tausch (ca.7000Euro) versuch ich es mal damit - wenn der Stapler statt 2x um die Werkstatt dann 5x um die Werkstatt fährt würde es mir genügen.....
 

Mitglied 24010 keks

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Bei einem menschlichen Körper gehts auch um Chemie... ich bin mit jetzt 40 auch noch recht leistungsfähig. Mein Opa wars bis 90 - der wurde auch nicht immer gut behandelt und hatte paar optische Fehlstellen. :emoji_grin:

Wenn man es nicht ausprobiert, weiß man es einfach nicht. Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, war der Stapler ja bis vor kurzem, zwar im Stationären aber dennoch, im Einsatz. Also irgendwas muss aus der Batterie wohl noch rauskommen. Einen 8Std. Tag hält die sicher nicht mehr durch. Aber wenn man die noch auf ca. 1 Betriebsstunde bekommt ist das doch für, fast, jede Schreinerei mehr als ausreichend.

Warum sollte man Geld investieren bevor man es einfach probiert hat???


Gruß Daniel
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
hatte Heute wieder meinen Helfer und wir haben den Stapler auf den Hintern gelegt und dann mit dem Hubwagen durchs Nadelöhr in die Halle geschoben/gezogen. Hat Alles gut geklappt, aber es war schon ordentlich knapp und Millimeterarbeit.

Morgen richten wir den in der Halle wieder auf, dafür muss das Lenkrad vom Zetti ab, sonst komme ich nicht tief genug rein...

Der Vorbesitzer hat den Stapler in seinem Lager benutzt, um über einen Deckenausschnitt schwere Sachen in der Halle auf die OG-Ebene zuheben.

Das hat bis zum Verkauf immer gut geklappt.

Mal sehen wenn die Maus in der Halle wieder richtig steht, kümmere ich mich um die Batterie.

Gruß
Jörg
 

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dieweltistrund

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wg Nadelöhr ein paar Spaltbilder
Gruß
Jörg
 

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dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
heute versuchen wir mit dem Zetti vorsichtig und so tief wie möglich in die Halle reinzufahren, um den Stapler genauso auf zu richten, wie wir ihn auch hingelegt haben.

So der Plan A, wenn zu knapp dann Plan B, die untere Lage im Hochregal über dem Tor leer zuräumen, wenn das auch nicht reicht Plan C mit einem langen Balken wie @wirdelprumpft vorgeschalgen hat.
Langer Balken / Stahlträger als Verlängerung der Zettischaufel ähnlich diesem Konstrukt...
oder den Stabler in die Schaufel des Zettis und damit kippen der hat ja 24t da sollte der Stabler ja kein Problem sein sofern Schaufel durchs Tor passt

Leider steht in diesem Teil der Halle, auch noch der ganze Nachlass meines Schwagers Tiger selig, welchen ich für die Familie einlagere.

Mal sehen und drückt mir die Daumen.

Gruß
Jörg
 

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wirdelprumpft

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ich bin von einem 24T ausgegangen der hätte den Stapler aber so abgeladen demnach waren die technischen Daten die ich gefunden hab wohl falsch - langer Balken wird wahrscheinlich nicht funktionieren da die Hublast bei 500 mm berechnet wird bei 2-3 m dürfte der Zetti ein erhebliches Problem haben - gefühlt würde ich den Stapler um 180 Grad dehen und dann versuchen durch Druck nach unten zu kippen natürlich irgendwie an den Gabel mit Schlupf sichern damit das kontrolliert ist -
Mein erster Gedanke war 2 Pfosten unter den Querträger des Schwerlastregals und 2 Richtung Hallenwand und dann über den Träger mit Schulpf
aufzurichten ähnlich Flaschenzug aber irgendwie hab ich das Gefühl das man da schnell den Darwin Award gewinnt und deshalb verworfen :emoji_wink:
 

dieweltistrund

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@wirdelprumpft
Der Plan D ist mit meinem Layer allround Sterngerüst ein einfaches Aufrichtgerüst zu bauen (Höhe in der Tennishalle kein Problem) und dann mit Flaschenzug, wenn Plan A-C nicht klappt.

Werde berichten.

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

Plan A hat funktioniert, aber es war in der Halle extrem knapp mit den Abständen und Höhen. Dazu ist der Stapler auch ohne Batterie mit noch ca. 1,5t eine sperrige und unhandliche Maus, die man zu zweit nicht gerade mal so hebt, schiebt, zieht und wieder aufrichtet.

Der Zetti passt ohne Lenkrad gerade so in das Tor rein und ich musste dann mit "Handsteuerung von seitlich" fahren, heben, schwenken usw. weil Sitzen ging ja nicht mehr.

Die ganz Aktion ist trocken, ohne Flüssigkeitsverlust, dank Bildstopfen und Abkleben über die Bühne gegangen.

Es hat Alles gut geklappt und in den nächsten Tagen gebe ich mich an die Batterie usw.. Die habe ich noch nicht wieder reingeschwenkt, sondern will die erst prüfen und gegebenfalls muss ich ja Zellen tauschen?

Womit prüfe ich am besten den Säuregehalt und fülle den wieder auf?

Jede Zelle hat einen runden Stopfen mit einem Deckel und ist über einen Schlauch mit der nächsten Zelle verbunden. Wie funktioniert das genau?

Habe leider dazu nichts im Web gefunden.

Leider auch noch keine Gebrauchsanweisung für genau diesen RE12.

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

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Mathis

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Diese Schläuche verbinden den Säurehaushalt der Zellen miteinander, genauer den Nachfluss von dest. Wasser nach der Ladung.
Dazu gehört ein größeres Gefäß mit einem ca. 10 mm dicken Schlauch, das in mindestens 3 m Höhe aufgestellt wird und dann durch den Druckunterschied die Zellen soweit nötig befüllt. Nennt sich Aquamatic.
 

dieweltistrund

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Hallo Mathis, hallo Kollegen,

jetzt wird es mir etwas klarer, denn an den dünneren Schläuche ist ein dickerer Schlauch mit Schlauchkupplung angeschlossen.
Einen Behälter für die Aquamatic war leider nicht dabei. Der Stapler wurde vom Vorbesitzer so benutzt wie auf dem Fotos zusehen.

Habe hier https://www.willenbrockshop.de/Aqua...::1638.html?MODsid=a3uuuap5g4u99n5apb7bv82m5v das zu den Stopfen bei Aquamatic gefunden.

Das hier zu dem Behälter https://www.willenbrockshop.de/Aqua...r::959.html?MODsid=a3uuuap5g4u99n5apb7bv82m5v

Der Behälter lässt sich ja gut selber machen. Das Befüllsystem ist ja da muss nur mal schauen wie die Schwimmer usw. noch sind.

Gruß
Jörg
 

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Mitglied 59145

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Hallo Jörg,

die Behälter bekommst du komplett für ca. 50€. Das ist dann Kanister mit Schläuchen, Absperrhahn, Fließanzeiger und Kuppelstück.

Klar kann man da ein paar Euro sparen, aber nicht sehr viel, jedenfalls im Verhältnis zu der Zeit die man investiert.

Die Fließanzeiger frieren gerne mal kaputt, die letzten zwei Jahre haben wir es ohne Verluste geschafft :emoji_wink:.

Die Stopfen musst du auf Gängigkeit prüfen, aber eigentlich erst wenn du weißt dass die Batterie noch irgendwie taugt. Sonst kannst du auch manuell füllen. Gucken bis wo der Schwimmer normalerweise geht.

Edit: Die Batterie sieht übel aus! Aber Versuch macht kluch!
 

brubu

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Das destillierte Wasser im 20l Kanister kaufen die Batterien sind erstaunlich durstig….
Solche alten Batterien sind sehr durstig, neue kaum. Wir brauchten zuletzt rund 3 l Wasser nach dem wöchentlichen Laden für nur 12 Zellen.
Man hörte es richtig gasen in der Batterie.
Gruss brubu
 

brubu

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Beim Säureprüfer waren wir ab #34, die Physik und Chemie ist immer noch gleich..........und ohne Säureprüfer funktioniert es schlecht.
Gruss brubu
 
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