KalterBach
ww-robinie
Kannst Du den Hubmast nach lösen der Neigungsverstellung weit nach vorne kippen?Der Hubmast ist ca. 2,65m hoch.
Kannst Du den Hubmast nach lösen der Neigungsverstellung weit nach vorne kippen?Der Hubmast ist ca. 2,65m hoch.
Hallo zusammen
Ich habe bei unserem Schubmaster nachgeschaut und würde ein paar Schrauben lösen um den Mast zu demontieren.
Das sind nur die beiden Neigungspunkte, der Neigungszylinder und ein paar Schläuche. Kein Murks und geringere Gefahren durch einfache Demontagearbeit.
Gruss brubu
Hallo Daniel, hallo Kollegen,
habe Heute einige große 12V Batterien und ein Güde-Ladegerät aus einer Firmenauflösung bekommen und würde die für den Linder-Stapler nehmen, wenn seine alten 24V 600 Ah Batterien es garnicht mehr tun oder zur Unterstützung
Im einzelnen habe ich 3 Stück Varta_12V_154Ah_1150A_01.jpg, 2 Stück Varta_12V_180Ah_1000A_01.jpg, 2 Stück Kramp_12V_140Ah_760A_01 und 2 Stück Kramp_12V_170Ah_1000A_01. Sowie dazu deren Güde Ladegerät 230.
Bin ja kein Stromer, daher die Frage wie könnte das damit gehen?
Im Anhang die 12V Batterien, das Ladegerät und die alte Batterien im RE12 mit dem Ladegerät.
Viele merci.
Gruß
Jörg
Das solltest du nur tun wenn die originale Batterie nicht mehr geht.Das kann evtl. länger dauern. In der Zeit hänge ich die dicken 12V Batterienen an wie Daniel @keks010982 klug vorgeschlagen hat.
Servus Jörg,
ich würde die Batterie noch nicht abschreiben.
Saubermachen und Pole reinigen / fetten. Dann Wasser nachfüllen und dann mal schauen. Wenn du ein gutes Ctek oder verleichbares Ladegerät hast (KFZ Ladegerät - lohnt sich evtl. sowieso so eine Anschaffung), könnte man damit einen Regenarationsversuch starten. Ich hab das schon zweimal erfolgreich gemacht. Die Batterie war nachher nicht neu, hat aber wieder ca. 2 Stunden Betrieb geschafft. Das sollte bei dir ja eigentlich auch reichen. Dafür musst du (je nachdem welches Ladegerät du hast und welche Zellen verbaut sind) nach passender Zellenanzahl die Brücke rausnehmen. (Ich gehe davon aus, dass das ein 24V Akku mit 12 Stk. 2V Zellen ist... dann also nach 6 Zellen die Verbindung rausnehmen). Die Ladegeräte gibt es auch mit 24V - dann fällt aber der mögliche Doppelnutzen beim PKW weg. Du brauchst aber min. ein Ladegerät mit 10A Ladeleistung sonst dauert das ewig. Ich würde das empfehlen https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ctek-ladegeraet-pro25s noch ein wenig teuerer aber damit kannst du dann auch wirklich fast alles sonstige erledigen.
Den Versuch würde ich auf alle Fälle mal machen - eine neue Batterie in der Größe wird vermutlich um gut 1000€ liegen.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,Noch ne Idee... Das ist dann aber ziemlich Bastelstube wird aber wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht funktionieren.
Wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist, lässt du die einfach drinne (brauchst du als Ballast für den Stapler) und kaufst zwei günstige 150Ah 12V Starterbatterien. Die gibts für ca. 300€ in Summe und klemmst die einfach in Reihe an. Dann hast du nicht die volle Kapazität einer neuen Staplerbatterie (die dürfte so um knapp 300Ah haben) aber für 2-3 Arbeitsstunden dürfte das auch reichen. Dann noch ein ordentliches 24V Kfz Ladegerät mit 10-15A... Für gut 500€ hättest du dann neue Batterien und ein modernes Ladegerät...
So wie die Batterie aussieht ist die komplett fertig, die ist nach dem Aufkleber jetzt 25 Jahre alt und hat maximal noch 2-3 % der Kapazität.Probier doch erstmal aus, was das Original Ladegerät bewirken kann. Wenn das ausreicht, brauchst du nix weiter machen.
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
- destilliertes Wasser auffüllen, wenn nötig. Nicht ganz voll.
- Laden mit dem Originalladegerät
- destilliertes Wasser vollmachen
- Säuregehalt messen - evtl. Wasser absaugen und durch Säure ergänzen
- In Betrieb nehmen und vielleicht glücklich sein
Langer Balken / Stahlträger als Verlängerung der Zettischaufel ähnlich diesem Konstrukt...
oder den Stabler in die Schaufel des Zettis und damit kippen der hat ja 24t da sollte der Stabler ja kein Problem sein sofern Schaufel durchs Tor passt
Solche alten Batterien sind sehr durstig, neue kaum. Wir brauchten zuletzt rund 3 l Wasser nach dem wöchentlichen Laden für nur 12 Zellen.Das destillierte Wasser im 20l Kanister kaufen die Batterien sind erstaunlich durstig….