Erfahrungen mit Elektro-Schubmaststapler im Lager/Werkstatt gesucht - Kaufempfehlung

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

heute Abend hatte ich endlich Zeit, um mich wieder um die Batterie zu kümmern und der Säureprüfer kam auch Heute.

Als erstes habe ich die Batterie oben drauf abgesaugt und sauber gemacht. Dazu die Schläuche sauber gemacht, geprüft und die beiden Pole gesäubert, abgekratzt, gefettet und wieder fest geschraubt. Dann mit dem Pappeprüfer festgestellt das ich bis ca. 140mm von oben rein komme und dann auf das trockene Blei komme.

Dann habe ich mir mit Bordmitteln eine Nachfüllstation gemacht und angefangen mit 5l Kanistern die Batterie wieder zu befüllen.

Es hat ordentlich gekluckert als die ersten 15l in der Batterie verschwunden sind. Immer wieder nach gemessen, aber der Pappeprüfer zeigte nichts an. Dann bei ca. 18l sind die Schwimmer bei den 4 mittleren Zellen hoch gekommen. Habe dann mit einem kleinen Trichter jede einzelne Zelle weiter befüllt bis alle Schwimmer oben waren. Dafür habe ich dann nochmal gut 4,5l Wasser gebraucht. Der Säureprüfer zeigte nichts an weil ich wohl nur bis zum nachgefüllten Wasser kam?!

Im Anschluss habe ich das Ladegerät angeschlossen und den automatischen Ladevorgang um ca. 19:15 gestartet. Der Ladestrom stieg ganz langsam bis auf ca. 20A und blieb dann dort, die Nachladen Leuchte begann zu leuchten, das Ladegerät brummte laut und die Batterie blubberte leise vor sich hin.

Um ca. 20:50 also nach gut 90min. schaltete das Ladegrät auf Laden beendet um. Dachte der lädt jetzt bis Morgenfrüh?!

Habe dann mit dem Mulitmeter 24,9 V gemessen.

Zum anschließen an den Stapler und ausprobieren, war es mit dann doch zu spät und das mache ich Morgen wenn es hier wieder regnet.

Gruß
Jörg
 

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Mitglied 24010 keks

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Wie viele Liter hast du da reingekippt??? Oh Mann... das wird ja was werden! :emoji_grin: Puhhhhhh
Aber 24.9V gemessen ist jetzt nicht soooo schlecht! Ich bin so gespannt!!!
Wie war das doch gleich? Wer früher stirbt ist länger tot... oder totgesagte leben länger, oder.... Schaun mer mal. ;D

Wenn der Stapler sich morgen mit der Batterie auch nur bewegt, ist das ein absolut toller Erfolg! Egal wie lang der sich bewegt!
 

dieweltistrund

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Hallo Daniel, hallo Kollegen,

beim Bauhaus gab es am Samstag den 5l Kanister für 1.79€. Mit meiner Primzahlstrategie, hatte ich 5 Kanister gekauft und habe jetzt noch 2,5l für die Feinjustierung übrig :emoji_wink:

Ich bin auch sehr gespannt und werte das erstmal als ein gutes Zeichen.

... und totgesagte leben länger sagt der Volksmund und es wäre doch schön man könnte das diesmal auch vom RE12 sagen :emoji_wink:

Mal schauen und ich werde berichten.

Gruß Jörg
 

Lupo78

ww-fichte
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Ich denke mal er meint die Ruhespannung nach beendeter Ladung. Die ist für das Alter ganz ok, es sollten 2,1 Volt/Zelle sein. Also wäre die Mindestruhespannung 25,2 Volt. Bei dem Alter der Batterie und der Menge an benötigtem Wasser kann es gut sein, das die Platten sulfatiert sind. Da hilft es, die Batterie über längere Zeit mit einem kleinen Strom zu laden. Diesen "Trick" nutzen die meisten, wenn alte Blei-Säure-Akkus wieder regeneriert werden sollen.
Ansonsten finde ich den optischen Zustand für das Alter eher gut, denn meist sind bei so alten Zellen die Pole schon gut "gewachsen". Man sieht dann, das ein Pol der Zelle deutlich höher steht wie der andere. Das deutet dann das baldige Ende der Lebenszeit an.
 

dieweltistrund

ww-robinie
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Hallo Kollegen,

"Und er bewegt sich doch!" um mit Galileo Galilei zu sprechen :emoji_wink:

habe die Batterie neben den Stapler geschoben und mit dem sehr kurzen Kabel angeschlossen. Vorher die Säure gemessen, leider ohne Anzeige und ca. 23,9V gemessen.

Dann erstmal die vier Hebel probiert und alle Funktionen gehen einwandfrei rauf/runter, vor/zurück, links/rechts, neigen vor/zurück - vor Freude erstmal ordentlich gehupt :emoji_wink:

Leider habe ich bisher keine Betriebsanleitung für diesen R12 gefunden und war daher sehr vorsichtig, mit dem kurzen Kabel, die Lenkung und Fahrfunktion auszuprobieren.

Wenn ich den kleinen Hebel oberhalb der Hupe nach links betätige und ganz vorsichtig Gas gebe, brummt und schaltet es unter dem Fahrersitz, aber der Stapler rührt sich nicht. Genauso wenn ich den Hebel nach rechts lege.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Betriebsanleitung und vielleicht auch einen Schaltplan, den es sind zwei Kabel abgezogen worden, vielleicht weil der Stapler ja beim Vorbesitzer nur stationär benutzt wurde?!

Nach ein paar Versuchen mit den vier Hebeln, habe ich erstmal aufgehört und die Batterie mit 23,0 V gemessen und an das Ladegerät angeschlossen. Der Ladestrom stieg direkt auf fast 50A.

Im Anhang ein paar Fotos mit sprechenden Dateinamen und Fragen zur Bedienung.

Viele merci.

Gruss
Jörg
 

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Micha83

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Es besteht die Möglichkeit, das im Sitz ein Sicherheitsschalter ist. Dann dürfte sich unbelastet aber die Hydraulik auch nicht bewegen.
Bei unserern Linde Telefonzellen, ist im Trittbrett ein Schalter, ohne den geht nix.
Grüße Micha
 

dieweltistrund

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Hallo Micha,
ich habe auf dem Sitz gesessen und für den linken Fuss ist ein Trittbrett mit Schalter im Boden eingelassen. Das funktioniert denke ich.
Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
der Ladevorgang mit 50A war um 11:30 also nach ca. 2 Std. normal beendet und nur an der letzten Zelle mit dem - Pol ist eine kleine Pfütze gewesen. Also ist jetzt sicher genug Wasser drin. Gemessen habe ich dann 24,4V.

Tja wie geht es jetzt weiter? Bin am überlegen wie ich weiter die Batterie teste bzw. wie ich den Fahrtest machen kann? So ganz einfach bekomme ich die Batterie jetzt nicht in den Stapler reingeschwenkt. Dachte schon mit so einem Gestell wie die Autoschlosser nehmen um den Motor aus zubauen?!


Gruß
Jörg
 

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Mitglied 24010 keks

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Kannst du die nicht mit dem Zetti einheben?
Stapler vors Tor ziehen und dann Beatterie rein?

Gruß Daniel
 

dieweltistrund

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Hallo Daniel,
leider komme ich wg dem Hochregal/engemTor nur sehr schlecht und nicht so dicht/hoch genug dran :emoji_wink:
Mal sehen...
Gruß
Jörg
 

wirdelprumpft

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Hubwagen kommt doch 200 mm hoch - Balken unter Palette ablassen - 2xBalken auf Hubwagenkufe und anheben der Rest müsste mit dem Flaschenzug am Hubmast gehen bzw. mit dem Hubmast selbst Strom hat der Stapler ja und die Kabel dürften lang genung sein
 

dieweltistrund

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Hallo wirdelprumpft, hallo Kollegen,

Danke gute Idee, das könnte klappen und das werde ich probieren wenn ich mit der Batterie etwas weiter bin.

Ich suche jetzt günstige neue Stecker, die alten sind z.T. angebrochen und klemmen nicht mehr so gut.

https://www.willenbrockshop.de/Batteriestecker-ANDERSON-160-Ampere::2799.html

Dazu auch Klemmen/Kabel für die dicken 12V Batterien, dann kann ich auch zwei davon nehmen um den Stapler zu bewegen.

Kennt da jemand vielleicht eine gute und günstige Adresse?

Viele merci.

Gruß
Jörg

Nachtrag: Das sind die Stecker am Ladegerät/Batterie und der Anschluss am Stapler. Der Ladezustand der Batterie nach 2 Tagen nur rum stehen war Heute 23,4V und ich habe sie wieder ans Ladegerät gehängt.
 

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dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

das laden der Batterie ist gerade abgeschlossen und die Batterie zeigt 25,4V an. Das ist bisher der höchste Wert, den ich gemessen habe. Vielleicht klappt es ja mit der langsamen Regenerierung wie Daniel @keks010982 und @Lupo78 es vorgeschlagen haben.

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

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Hallo wasmachen, hallo odul,

wenn ich das Ladegerät anschließe, schaltet es die LED "Nachladen" an und hört dann nach ca. 2-3 Stunden von selber auf. Wie geht das laden über mehrere Tage denn dann damit?

Die Schwimmer zeigen den Füllstand gut an und sind ganz oben.

Gruß
Jörg
 

wasmachen

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Das wirst mit dem 'Standartlader' garnicht schaffen, ist mir schon klar. Da bräuchtest entweder was einstellbares, oder einen ziemlich kleinen Lader....
Können andere aber sicher besser beschreiben...
 

Martin45

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Hast du kein Fußpedal für Vor/Zurück? Wenn nicht, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Ansonsten fällt mir aber auch nicht viel für den unbekannten Hebel ein.
 

dieweltistrund

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Hallo wasmachen, hallo Martin, hallo Kollegen,

ich habe z. Z. drei Ladegeräte:

6V/12V Wattmatic 100

12V Güde

24V Deta

Vielleicht wäre ja der Wattmatic der kleine Lader den Du @wasmachen meinst?


Im Fußraum sind nur zwei Pedale, ganz rechts ein kleineres Fußpedal - denke das ist für die Geschwindigkeit. Links ein größeres Fußpedal, das ist wohl die Fußbremse während der Fahrt. Ich mache nachher vom Fußraum ein Foto. Die Handbremse ist denke ich oben ganz links der Handhebel?! Ist das bei Dir @Martin45 auch so?

Viele merci.

Gruss
Jörg
 

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Martin45

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Handbremse oben rechts vom Lenkrad. Form recht klar erkennbar, wie beim Auto.
Unten mitte (bei mir) Bremse, unten rechts bei mir vor/zurück unten links, da sind aber auch jeweils Pfeile drauf. Unten ganz rechts am Rand etwas weiter nach hinten hin ein kleiner gelbverzinkter Hebel/Pedal, um den Batterietrog zum Laden herauszufahren. Den hast du aber glaube ich nicht, da meine Batterie unterm Bedienpult sitzt (dort kommt man kaum dran) und bei dir ja vorne vor, frei zugänglich.
Ansonsten gibt es oben die 3 Hebel für die Hydraulik, NotAus und Hupe. Das wars
 
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dieweltistrund

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Hallo Martin, hallo Kollegen,

bei mir sieht es im Fußraum so aus wie im Anhang mit 2 Pedalen und dem Trittbrett mit dem Fußschalter. Die Batterie sitzt vor der Kabine in Richtung Hubmast.

Um eine ganz langsame Ladung zu probieren, habe ich Heute meine kleinsten Lader den Wattmatic 100 genommen und da hängt jetzt die große Batterie dran, die habe ich mit 23,3V gemessen, bevor ich mit dem langsam Laden begonnen habe.

Den Wattmatic habe ich auf die kleinste 12V Stufe gestellt, der läuft jetzt seit 10:45 und die Batterie blubbert ganz, ganz, ganz leise vor sich hin...

Mal sehen.

Gruß
Jörg
 

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Mitglied 24010 keks

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Du kannst doch nicht eine 24V Batterie mit einem 12V Ladegerät laden...
Oder hast die auseinandergeklemmt?
 

dieweltistrund

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Hallo Daniel, hallo Kollegen,

ja das habe ich in der Mitte gemacht und die -Pol Gruppe hatte 12,4V vor dem Laden angezeigt.

Gruß
Jörg
 

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odul

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Einen halben Akku zu laden, ist nicht nicht die beste Idee.

Wenn sich gar nichts besseres findet, kauf zwei einfache und billige 12V-Lader und schalte sie in Reihe.
 
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